PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FB ca. 100 mm an 5D ?



PitWi
13.12.2007, 09:50
Für ein (astronomisches) Projekt mit der 5D suche ich eine FB mit ca. 100 mm. Wichtig ist, dass spätestens bei Blende 4 die Randschärfe sehr gut ist und die Vignettierung sollte gering sein.

In die engere Wahl kamen bisher:
EF 85/1,8
EF 100/2,0
Tamron 90/2,8 Macro
Sigma 105/2,8 Macro

Auf Fremdobjektive von. z.B. Zeiss oder Leica möchte ich nicht unbedingt zurückgreifen.

Wer hat gute Erfahrungen mit einem der obigen Optiken an der 5D (natürlich bei Tageslicht) bis Blende 4 bei Architektur oder Landschaft und kann mir eventuell auch originale Beispielfotos liefern?

Duron
13.12.2007, 11:54
Ich habe das Tamron 90 Makro und bin begeistert . Da ich es für Pflanzen und Tiere verwende, habe ich leider keine Archtektur- oder Landschaftsfotos.

hs
13.12.2007, 12:52
Mache kein Astro, aber

- das EF 100 Makro (USM) ist doch eine sehr scharfe Linse.
- könnte mir vorstellen dass das TS-90 ebenfalls top ist (Fokussiergeschwindig sollte reichen :D)

nafpie kann ja nicht mehr, aber frag Ihn doch:

http://www.photomeeting.de/astromeeting/_index.htm

PitWi
13.12.2007, 13:19
Ich habe das Tamron 90 Makro und bin begeistert . Da ich es für Pflanzen und Tiere verwende, habe ich leider keine Archtektur- oder Landschaftsfotos.

Die Makroqualitäten des Tamron sind mir bekannt!


Mache kein Astro, aber
- das EF 100 Makro (USM) ist doch eine sehr scharfe Linse.
- könnte mir vorstellen dass das TS-90 ebenfalls top ist (Fokussiergeschwindig sollte reichen :D)

nafpie kann ja nicht mehr, aber frag Ihn doch:

http://www.photomeeting.de/astromeeting/_index.htm

Das 100er Macro vignettiert bei Normalfotografie stark und ist auch sonst dem 100/2,0 unterlegen.
Das TS-E 90 ist ein finanzieller Overkill und AF schadet sicher nicht, denn ich möchte das neue nicht ausschließlich für Astro nutzen.

Was kann nafpie nicht mehr?

Nightshot
13.12.2007, 13:41
Nimm das 85/1,8 das ist bei Blende 4 garantiert astrotauglich. Ich hab das mal gemacht und irgenwo hier muss es auch Beispiele von geben. Ich bin nur deshalb auf das 85/1,2 ausgewichen, denn das ist schon bei 2,5 astrotauglich und Blende 4 hätte bei mir nicht gereicht.

Nightshot
13.12.2007, 13:45
Ahh, hab's gefunden:

85/1,2:

http://www.gletscherbruch.de/foto/forum/07/85_1,2.jpg

85/1,8:

http://www.gletscherbruch.de/foto/forum/07/85_1,8.jpg

PitWi
13.12.2007, 14:30
Danke Rainer für die Fotos, das war genau was ich gesucht habe!

M_L
13.12.2007, 19:08
Dazu eine Frage, ich dachte bisher immer bei Astrofotografie kann man nicht genug Brennweite haben. Was für Motive hat man mit 100mm in dem Berreich? Außer den Sternenhimmel bei klarer Nacht?

PitWi
14.12.2007, 08:02
Dazu eine Frage, ich dachte bisher immer bei Astrofotografie kann man nicht genug Brennweite haben. Was für Motive hat man mit 100mm in dem Berreich? Außer den Sternenhimmel bei klarer Nacht?
In der Astrofotografie reichen die Brennweiten vom Fisheye für den gesamten Himmel (Milchstraße, Polarlichter, Meteoriten(schauer), ...) bis (fast) beliebig lange Brennweiten. Die 100 mm sind u.a. gedacht für kl. Sternbilder, gr. Kometen, Teile der Milchstraße, gr. Nebelgebiete (z.B. im Schwan, Orion, Skorpion), etc.

hs
14.12.2007, 08:14
Das 100er Macro vignettiert bei Normalfotografie stark und ist auch sonst dem 100/2,0 unterlegen.

Werde mir das 100/2 zwecks Vergleich nicht extra kaufen, aber wenn Du meinst :rolleyes:



Das TS-E 90 ist ein finanzieller Overkill und AF schadet sicher nicht, denn ich möchte das neue nicht ausschließlich für Astro nutzen.


Die haben den AF auch sicher nicht wegen Astro weggelassen :D ...

... diese super feine Linse fehlte halt in deiner Liste. :rolleyes:



Was kann nafpie nicht mehr?

Antworten? :confused: Da nicht mehr im Forum? :confused:

Du müsstest eigentlich lange genug dabei sein um nafpie (Stefan Seip) erlebt zu haben, und auch mitgekrigt zu haben dass er der Astro Spezialist ist (siehe auch Link).

PitWi
14.12.2007, 08:43
> ... diese super feine Linse fehlte halt in deiner Liste. :rolleyes:

Wie gesagt, aus preislichen Gründen.

> Du müsstest eigentlich lange genug dabei sein um nafpie (Stefan Seip) erlebt zu
> haben, und auch mitgekrigt zu haben dass er der Astro Spezialist ist (siehe auch
> Link).

Na klar kenn ich Stefan und seine Spezialitäten. Nur, dass er nicht mehr im Forum ist, ist mir entgangen.

hs
14.12.2007, 12:39
Wie gesagt, aus preislichen Gründen.


Für Portrait trotzdem ein Sahneteil.