PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivplan für 2009



Danny
14.12.2007, 21:28
Hallo zusammen,

im Februar 2009 soll es für 4 Wochen nach Sambia und Tansania auf Fotosafari gehen. Ich plane für 2008 mir eine 1 D Mk 3 und ein langes Teleobjektiv ( 500 mm ) zuzulegen. Bisher nutze ich hauptsächlich das 2.8 / 70-200 L IS und das 2.8 / 28-75 von Tamron. Denke darüber nach das 2.8 gegen das neue 4.0 mit IS einzutauschen und mit einem 4.0 / 300 l IS zu ergänzen. Das 500er soll die längste Brennweite werden. Das 600er ist denke ich zu groß und schwer für unterwegs. Ergänzen könnte man alles noch mit Konvertern. Was haltet Ihr von den Ideen? Wäre das eine sinnvolle Kombi für die Zukunft? Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Das Haupteinsatzgebiet nach der Safari soll in der Vogelfotografie sein.

Gruß

Danny

norb
15.12.2007, 03:48
Die Objektivpalette klingt gut, ich würde es vielleicht noch mit einem 17-40 für Landschaften ergänzen. Der Umtausch des 2.8 auf das 4 plus ein 300 halte ich für überflüssig: Das 2.8 mit einem 1,4 TC deckt diesen Brennweitenbereich ab, hat dann die gleiche Lichtstärke wie das 300er und, wenn Du abblendest, keine schlechtere Qualität.

Das 500er ist sicher eine bessere Wahl als das 600er. Die Qualität ist die gleiche, dafür ist das 500er doch bedeutend leichter und die kürzere Brennweite gleicht sich wieder mit dem 1,3 Faktor der III aus. Ich würde das ganze mit den zwei Canon TC ergänzen, schadet nie, v.a. wenn Du Dich danach hauptsächlich der Vogelfotografie widmen willst.

Norbert

rene 2
15.12.2007, 08:15
Herzlichen Glückwunsch,

und zwar dazu das du knapp 6000 Ökken für da 500er zusammen bekommen hast. Ich bin noch am überlegen wie ich so´n Haufen zusammen bekommen.
Würde aber auch, wie mein Vorredener beim 70-200er 2,8er bleiben.
Habe selbst das 17-40 und denke das darf bei deinem Tripp nicht fehlen, gibt j nicht nur Tiere da unten.

mit neidischen, aber freundlich Gruß :D

Danny
15.12.2007, 11:51
Danke schonmal für die Antworten. Die Ökken habe ich noch nicht komplett zusammen, aber bis zur Afrika Reise 2009 ist ja auch noch etwas Zeit.
Dachte beim Tausch des 2.8 in die 4.0er an die Gewichtsersparnis und die etwas größere Brennweite beim 300er. Dann würde als Traumkombi wohl das 2.8/300 besser passen. Werde ich aber von der internen Regierung wohl auf längere Sicht nicht genehmigt bekommen, trotz vieler Antragstellungen und Budgetplanungen.

Wie macht Ihr das mit Eurer "Regierung" :) Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie man sein Hobby überzeugend anderen schmackhaft machen kann und die Wünsche ins nächste Budget aufgenommen werden?

Gruß

Danny

Jörg Tillmann
15.12.2007, 12:14
Ich bin zwar noch nicht in der Situation, aber was ist mit getrennten Konten? Wenn ich für mein Geld arbeite, kann ich mir auch überlegen, was ich damit mache. (Natürlich solange das nicht zulasten der normalen, gemeinsamen Ausgaben geht) Da brauch ich dann später auch nicht von einer Regierung reden ;)

Safarifoto
15.12.2007, 12:37
@Danny
das hört sich an, als ob das alles ist, was man auf einer Safari braucht.

Und dann wären da noch ausreichend Speicherkarten, Bildertank, Schutzfilter, Bohnensack als Auflage oder Autostativ und so weiter ....
Auch das "Kleinzeug" geht ins Geld.
Achso und dann wäre noch eine vernünftige Safari :D
Soll doch wohl keine aus `nem Katalog werden, denn dann würde es schlecht mit dem Einsatz des 500er aussehen ;)

Gruss
Alf

http://www.safarifoto.de

Danny
15.12.2007, 15:41
Hi Jambo,

ich weiß das das noch nicht alles ist was man auf einer Safari braucht. Es fehlt mir noch das Autoscheibenstativ. Den anderen Kleinkram habe ich eigentlich schon.
Welche Safari ich mache weiß ich noch nicht genau. Werde zuerst Familie in Sambia besuchen. Vielleicht mache ich dort eine Safari oder aber wir werden von dort nach Norden reisen.
Würde aber gerne einen vernünftigen Reiseveranstalter wissen für eine Safari. Damit ich nicht mit vielen Touristen ( die nur schnell mal alles knipsen wollen ) in ein Fahrzeug eingezwengt werde. Aber vielleicht könnte ich ein oder zwei mit dem 500er erschlagen :D:D:D


Hast Du Vorschläge für einen Reiseveranstalter? Wo sollte man hinfahren?

Gruß

Danny

Bata
15.12.2007, 17:27
Hi Jambo,

ich weiß das das noch nicht alles ist was man auf einer Safari braucht. Es fehlt mir noch das Autoscheibenstativ. Den anderen Kleinkram habe ich eigentlich schon.
Welche Safari ich mache weiß ich noch nicht genau. Werde zuerst Familie in Sambia besuchen. Vielleicht mache ich dort eine Safari oder aber wir werden von dort nach Norden reisen.
Würde aber gerne einen vernünftigen Reiseveranstalter wissen für eine Safari. Damit ich nicht mit vielen Touristen ( die nur schnell mal alles knipsen wollen ) in ein Fahrzeug eingezwengt werde. Aber vielleicht könnte ich ein oder zwei mit dem 500er erschlagen :D:D:D


Hast Du Vorschläge für einen Reiseveranstalter? Wo sollte man hinfahren?

Gruß

Danny

Hallo,

möchtest Du Deine Reise komplett mit einer Safari gestalten oder ist die Safari nur ein kleiner Ausflugsinhalt Deiner gesamten Reise.
Ich kann mich an eine angebotene Reise erinnern und habe darüber schon einen TV-Bericht gesehen, bei der Du mit der Herde quasi mitziehst. Tagsüber Tiere gucken und abends gehts ins Feldlager zurück. Dabei brauchst Du Dich um nix kümmern. Bedienstete bauen die richtig großen Zelte auf und ab, es wird für Dich gekocht, Du hast Guides dabei und ganz wichtig...neben Dir und Deiner Frau gibt es max nur noch ein Paar. Somit hast Du nicht zuviele deren Interessen erfüllt werden wollen.
Preislich erschien es mir auch noch im Rahmen...war so meine ich mich erinnern zu können für 10Tage. Auf meinem Heimrechner habe ich die Internetadresse für dies als Favorit mal abgespeichert bzw meine Frau, weil wir uns das auch als Hochzeitsreise mal überlegt hatten...naja jetzt gehts woanders hin.
Bei Interesse schaue ich gerne nochmal nach.

Achso bei den Optiken würde ich den Wechsel nicht machen.
Sprich das 17-40 würde ich mir dazuholen.Das 70-200/2.8LIS und das 500er mit MKIII. Ich würde statt der Ausgabe fürs 300/4LIS mir lieber überlegen, ob nicht noch ein 2./Ersatzbody mit soll. So hast Du das 500er an der MKIII und das 70-200 mit Konverter oder ohne an einer 2. (gebrauchten) 1ser (MKII(N)) oder einer Cam mit 1,6Crop dann könntest Du den Konverter am 70-200 schonmal weglassen.

Nur mit einem Body wer mir etwas unheimlich, entweder gerade immer die falsche Optik an der Kamera oder was ist, wenn die Kamera blöderweise dort grad einen Defekt hat?

Nur leider soll das auch immer bezahlt werden. Aber eine 40D ist bis dahin sicherlich auch noch einiges günstiger oder der Nachfolger der 5D ist attraktiv.

Hoffe ich konnte etwas helfen.:)

Safarifoto
15.12.2007, 18:15
bei der Du mit der Herde quasi mitziehst
Du meinst die große Migration (Tierwanderung von der Serengeti in die Masai Mara) ?
Klasse, wenn das mal so einfach wäre ;)

Für Kenia habe ich mit Sunworld Safaris zum Glück ein Top Safariunternehmen, die auch genügend Erfahrung mit Fotografen und Filmteams haben und die ich wirklich empfehlen kann. Bereits in Tansania siehts schwieriger aus, mal eine Safari abseits der üblichen Routen machen zu können.

Das 300er würde ich auch streichen. Bei mir kommt immer das 70-200/2.8 L IS auf der Frühpirsch zum Einsatz. Zusammen mit einem 500er ist man schon gut ausgestattet.

Gruss
Alf

Danny
15.12.2007, 20:52
Als Ersatzbody könnte ich meine 300D verwenden, dann hätte ich immer 2 Objektive startklar. Also dann das 70-200er für die nahen Dinge und das 500er für die weit entfernten.

@Bata
Die Safari soll Teil der gesamten Reise von 4 Wochen sein. Zuerst Familienbesuch in Sambia, danach Safarifototour und dann noch etwas Familienurlaub. Wir sind 2 Erw. + 2 kleine Kinder ( dann 5 + 3 Jahre alt ).

@Jörg
Wennes aber nur einen Versorger in der Familie gibt, sind getrennte Konten irgendwie blöd. Vielleicht verstehe ich Deine Aussage aber auch nicht ganz.

Gruß

Danny

Christian Ahrens
15.12.2007, 21:44
Hi,

für Dein Vorhaben vielleicht eine nützliche Vorbereitung:

http://www.poelking.de/wbuch/200002-03/projekt1.htm

(Und dann die einzelnen Links einzeln durchklicken)

VG
Christian

www.christianahrens.de

Micha MTL
16.12.2007, 16:04
Ich bin zwar noch nicht in der Situation, aber was ist mit getrennten Konten? Wenn ich für mein Geld arbeite, kann ich mir auch überlegen, was ich damit mache. (Natürlich solange das nicht zulasten der normalen, gemeinsamen Ausgaben geht) Da brauch ich dann später auch nicht von einer Regierung reden ;)

jörg, getrennte konten können aber auch nachteilig wirken :D

bei uns ist das so, wir haben ein gemeinsames und meine frau teilt das teure hobby, nicht in der ausübung, aber sie lässt mich gewähren.

größere dinge bedürfen natürlich einer gewissen absprache, das ist klar.

nein, aber was ich sagen wollte, wenn der zweite geldeinbringer sparsam und zugleich tolerant ist, kannst du mit dem gemeinsamen konto besser fahren :)

und nun zum thema:

ich nutze beispielsweise auch das 70-200, welche gewichtsersparnis hättest du denn, wenn du es anstelle mit konverter zu verlängern, das 4er kaufst und dazu ein 300er/4, das wäre nur noch mehr geschleppe.

wie angesprochen halte auch ich es für ratsam zwei bodies zu n8utzen, das eine mit zoom bzw ggf als landschaftskamera mit ww und das andere gehäuse mit dem großen tele.

grüsse micha

Safarifoto
16.12.2007, 16:27
Danny, mit dem Kamera-/Objektivpark plus Frau und 2 Kindern von 3 und 5 Jahren willst Du auf Safari gehen ?
Oder haben wir da was falsch verstanden :D

Danny
16.12.2007, 20:55
Hi Jambo,

ja meine 3 Frauen will ich schon mitnehmen, aber nicht den ganzen Tag auf Safari. Zum Fotografieren haben die sowieso keine große Lust. Müssen halt sehen wie wir das alles unter einen Hut bekommen.
Möchte halt beides miteinander verbinden. Familie und Safari.

Gruß

Danny

Bata
16.12.2007, 23:03
Hi Jambo,

ja meine 3 Frauen will ich schon mitnehmen, aber nicht den ganzen Tag auf Safari. Zum Fotografieren haben die sowieso keine große Lust. Müssen halt sehen wie wir das alles unter einen Hut bekommen.
Möchte halt beides miteinander verbinden. Familie und Safari.

Gruß

Danny

Hast Deinen 3 Frauen aber schon gesagt, daß es dort keine ShoppingMall gibt?:D *kleiner Scherz

Wie sieht es denn nun bei Deiner Optikwahl aus, bist Du einen Schritt weitergekommen?

Danny
16.12.2007, 23:09
Hallo Bata,

habe hier noch keinen Tipp zum Verkauf meines 2.8 / 70-200er erhalten. Werde das schöne Objektiv erstmal weiter nutzen und weiter sparen um dann mal die 1d und das 500er irgendwann zu erstehen. Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis 2009. Wer weiß was bis dahin alles passiert und was Canon noch auf den Markt bringt. ;);)

Gruß

Danny

Bata
16.12.2007, 23:20
Hallo Bata,

habe hier noch keinen Tipp zum Verkauf meines 2.8 / 70-200er erhalten. Werde das schöne Objektiv erstmal weiter nutzen und weiter sparen um dann mal die 1d und das 500er irgendwann zu erstehen. Ist ja auch noch ein wenig Zeit bis 2009. Wer weiß was bis dahin alles passiert und was Canon noch auf den Markt bringt. ;);)

Gruß

Danny

Das 70-200/2.8LIS würde ich auch nicht hergeben. Mit ner Kombi aus 17-40, 70-200/2.8LIS und 500/4LIS, 1,4x und 2xTC hast Du für den Trip doch dann alles super abgedeckt. Und das 500er und eine 1DMKIII ist schon kein Pappenstiel auf einmal...ist schon eine ambitionierte Ausgabe.:) Gewichtsmässig wird es auch schon reichlich seiin...schon an den passenden Rucksack gedacht fürs 500er?

carmel
17.12.2007, 11:24
Ich würde eventuell noch über das 100-400 nachdenken, da es schön flexibel ist und die Lichtstärke für Afrika ausreichend ist, das 70-200 würdest du dort eh viel mit Konverter benutzen.
Ich persönlich finde aber einen 2ten Body sehr wichtig. Eben eine Kamra mit langer Festbrennweite und die andere mit Zoom.
Andreas

Danny
17.12.2007, 20:54
Hi Bata, ja das mit den Ausgaben stimmt. Werde zuerst die Kamera kaufen um möglichst viel damit vorher üben zu können. Danach dann das 500er. Bis zur Reise sind es aber auch noch ca. 1,5 Jahre, also auch noch etwas Zeit zum sparen. Das Equipment müßte doch in den Lowepro Nature Trecker 2 passen?

@ carmel
Über das 100-400er habe ich auch schon nachgedacht. Für Afrika ist es bestimmt sehr gut zu gebrauchen, aber für die Vogelfotografie danach bestimmt wieder zu kurz. Dann denke ich lieber das 500er für beide Einsätze.

Gruß

Danny

koline
17.12.2007, 22:10
Hi Danny,

hast ja schon einiges gesagt bekommen, auch von mir klare Aussage für das 70-200 / 2.8. Noch wichtiger: ein 2. Body, am besten mit Crop 1.6, schön wäre sicher eine 40D.

Noch ein Tipp von wegen Regierung:

Super Bilder von den Töchtern machen und diese dann ab und an mal als HardCopy der Frau hinlegen, ruhig auch mal A4 oder sogar A3. Dazu der Kommentar, dass dieses eben nur mit dieser Ausrüstung funktioniert.

Gruss

Tom

Danny
17.12.2007, 23:06
Hi Koline,

na das ist doch mal ein Tipp.:):):) Kann bestimmt nicht schaden.

Danny

Marcus Rosendahl
17.12.2007, 23:20
Hi Bata, ja das mit den Ausgaben stimmt. Werde zuerst die Kamera kaufen um möglichst viel damit vorher üben zu können. Danach dann das 500er. Bis zur Reise sind es aber auch noch ca. 1,5 Jahre, also auch noch etwas Zeit zum sparen. Das Equipment müßte doch in den Lowepro Nature Trecker 2 passen?

@ carmel
Über das 100-400er habe ich auch schon nachgedacht. Für Afrika ist es bestimmt sehr gut zu gebrauchen, aber für die Vogelfotografie danach bestimmt wieder zu kurz. Dann denke ich lieber das 500er für beide Einsätze.

Gruß

Danny

Da hast Du sicher recht für Flattermänner unbedingt maximal mögliche Brennweite - ich habe das 100-400 für Afrika gekauft und die Flexibilität nach unten ist nicht zu unterschätzen. Teilweise ist man schon nah an den Tierchen dran. Ca. 3-4 m neben einem frühstückenden Löwen ist für 500 nicht wirklich optimal. Das 500er war bei mir nicht im Budget ( trotz ausgesprochen aufgeschlossener Regierung ;-) ). Aber da Du die Möglichlichkeiten hast, denk unbedingt an ein flexibeles, aber weitreichendes Zoom. Linse wechseln kann das Bild kosten (!) Die Viecher laufen wie Sie wollen, und nicht wie Du dir das wünschst. Also bevor Du nur ein Ohr oder Auge drauf bekommst, lieber auch was in der Hinterhand haben ...

Bata
18.12.2007, 01:13
Hi Bata, ja das mit den Ausgaben stimmt. Werde zuerst die Kamera kaufen um möglichst viel damit vorher üben zu können. Danach dann das 500er. Bis zur Reise sind es aber auch noch ca. 1,5 Jahre, also auch noch etwas Zeit zum sparen. Das Equipment müßte doch in den Lowepro Nature Trecker 2 passen?

@ carmel
Über das 100-400er habe ich auch schon nachgedacht. Für Afrika ist es bestimmt sehr gut zu gebrauchen, aber für die Vogelfotografie danach bestimmt wieder zu kurz. Dann denke ich lieber das 500er für beide Einsätze.

Gruß

Danny

Hallo Danny,

wenn Infos zu Rucksäcken suchst, dann schau mal unter www.taschenfreak.de (http://www.taschenfreak.de) nach. Ist eine prima Internetseite, welche vom hiesigen User JL gepflegt wird. Dort kannst Du Dir alle erdenklichen Taschen/Rucksäcke ansehen. Viele User haben Bilder geschickt, wie welcher Rucksack oder die Tasche im gepacktem Zustand aussieht...da kannst Du schonmal abschätzen, was alles in Deinen jetzigen oder in einen vielleicht doch nötigen zukunftigen Rucksack passt.

Nun noch eine kleine Anmerkung zum von mir zum 100-400.
Prinzipiell ist es eine prima und schon sehr gut abbildende Optik (in dem Bereich). Ich habe das 100-400 auch, kann also auch ein wenig aus Erfahrung sprechen.
Grundsätzlich stellt das 100-400 sicherlich eine tolle Ergänzungsinse zum noch anstehenden 500er dar. Jedoch existiert bei Dir schon ein prima Objektiv mit dem 70-200/2.8LIS, welche auch über tolle Features verfügt, wie 2,8 Blende wenns schummrig wird, Staub-und Spritzwasserschutz. Das kann das 100-400 leider nicht bieten, zudem ist das 100-400 ein Schiebezoom, was in den wohl staubigeren Gegenden wie Afrika etwas mehr Probleme bereiten könnte wie es hier zulande weniger der Fall ist. Selbst mit dem 1,4TC stellt das 70-200/2.8LIS mit entsprechender Kamera ein geschütztes System dar. Ob meine Vorschreiber nun als Möglichkeit einen Optikaustausch 100-400 gegen 70-200 gemeint haben weiß ich nicht...zusätzliche Anschaffung zur MKIII, 500er ein 100-400. Nur für die Reise hmmm es wollen auch noch Telekonverter zum 500er gekauft werden, da sehe ich das Geld sinnvoller angelegt. Dann lieber 2x den 1,4 TC und 1x 2,0TC ( vielleicht sogar gebraucht, dann spart man etwas). Einen der 1,4 TC kann man nach der Reise wieder verkaufen ( während der Reise einen 1,4x am 70-200 und einen fürs 500er). Sollte Geld allerdings keine Rolex spielen, dann sieht natürlich alles etwas entspannter aus...:D. Nach deinem Urlaub kannst Du Dir immernoch überlegen, ob DU dauerhaft mit der Lücke zwischen 200 und 500 klarkommst oder zum Beispiel ein 300/4LIS dazwischen nimmst....so teuer sind die gebraucht auch nicht mehr.
Beim 2.Body würde ich vielleicht nochmal in Richtung 1ser schielen. Bisher ist keine Kamera ausser der 1ser gegen staub und sonstiges geschützt. Aber Du hast noch Zeit...wer weiß was die Zeit bis dahin noch bringt und wie sich manch ein Gebrauchtgerät bis dahin entwickelt..

So ist etwas länger geworden...

Danny
20.12.2007, 10:17
Hallo zusammen,

danke an alle für die vielen guten Tipps und Anmerkungen. Werde erstmal alles beim alten lassen und geduldig auf die Entwicklungen bei der Mk 3 schauen. Noch habe ich ja viel Zeit bis zur Reise. So wie es im Moment aussieht ist warten bestimmt keine schlechte Idee. Außerdem muss für alles ja auch noch ein wenig oder war es doch mehr gespart werden.;););)
Bis dahin werde ich weiter Überzeugungsarbeit bei der "Regierung" leisten. Steter Tropfen hölt den Stein oder so ähnlich.

Gruß

Danny