PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 90 und Zwischenringe



ceving
16.12.2007, 22:50
Hi,

kann jemand was über den Einfluss von Zwischenringen auf die TS-Eigenschaften sagen oder mir eine gute Quelle für solche Informationen nennen?

Ich vermute mal, dass sich durch einen Zwischenring der maximale Winkel, bis zu dem man das Objektiv kippen kann, reduziert. Frage 1 wäre, ob das so richtig ist, und Frage 2 wäre, in welchem Umfang sich z.B. ein 25mm Zwischenring bemerkbar macht.

cu Sascha

hs
17.12.2007, 07:43
Hi,

kann jemand was über den Einfluss von Zwischenringen auf die TS-Eigenschaften sagen oder mir eine gute Quelle für solche Informationen nennen?

Ich vermute mal, dass sich durch einen Zwischenring der maximale Winkel, bis zu dem man das Objektiv kippen kann, reduziert. Frage 1 wäre, ob das so richtig ist, und Frage 2 wäre, in welchem Umfang sich z.B. ein 25mm Zwischenring bemerkbar macht.

cu Sascha

Hi Sascha,

was willst denn fotografieren? Das 90er hat eine gute Naheinstellung, die im allgemeinen ausreicht (nein nicht Makro). ZR und Nahlinse gehen sicher, wann Du beim Tilt/Shift aber an die Grenzen stösst habe ich ehrlicherweise gesagt noch nicht ausprobiert :o

Was meinst Du mit Kippen? Shift (beim 90 weniger wichtig) oder Tilt (IMO wichtiger).

Perspektivische Entzerrung ist zwar möglich (und auch sinnvoll), bedingt durch Telewirkung und Schärfentiefe ist der Tilteffekt aber deutlich stärker (und macht auch mehr Spass :))

Zuguterletzt, ich kann mich an eine Aufnahme in einem Objektivbuch von Leppert/Dickinson (oder so) errinnerern wo sie einen Falter mit ZR 12 und Tilt in Schärfe gebracht hatten (Aufnahmedaten habe ich leider nicht mehr im Kopf :().

PitWi
17.12.2007, 12:11
Zum 90er kann ich leider nichts sagen, das 24er ist leider nicht geeignet für Zwischenringe, die Bildqualität wird drastisch schlechter.

Eine Option/Alternative wäre aber noch einen Telekonverter einzusetzen. Das 24er verträgt den 1,4x und den 2x sehr gut auch im Nahbereich.

ehemaliger Benutzer
17.12.2007, 12:23
Als Ergänzung meiner Vorredner: das 90iger lässt sich mit dem 1.4erConverter (ich habe nur den Pro von Kenko) ohne Probleme und praktisch ohne Qualitätsverluste nutzen (Abblendung vorausgesetzt - geht bis F16 tadellos). Das 90iger ist bezüglich seiner Verwendbarkeit eine wahre Goldgrube!

ceving
17.12.2007, 14:29
was willst denn fotografieren?

Macro trifft es schon. Ich frage mich ob man mit den 1:1,6 bei 25mm Zwischenring noch richtig tilten kann. Wenn das nicht geht, würde ich wahrscheinlich bei einem normalen Macro bleiben.

cu Sascha

hs
17.12.2007, 15:49
Macro trifft es schon. Ich frage mich ob man mit den 1:1,6 bei 25mm Zwischenring noch richtig tilten kann. Wenn das nicht geht, würde ich wahrscheinlich bei einem normalen Macro bleiben.

cu Sascha

Kann es leider im Moment nicht ausprobieren (bis einschliesslich Mittwoch), würde aber aus dem Bauch raus sagen dass 25mm nicht über den vollen Bereich gehen.

Als Makroersatz würde ich die Linse nicht sehen, eher als Spezialoptik mit sehr guter Nahabbildung.

Klinke
17.12.2007, 16:22
Oder (zusätzlich) eine achromatische Nahlinse ... habe ich sehr gute Erfahrungen damit.

zoz
17.12.2007, 16:37
Macro trifft es schon. Ich frage mich ob man mit den 1:1,6 bei 25mm Zwischenring noch richtig tilten kann. Wenn das nicht geht, würde ich wahrscheinlich bei einem normalen Macro bleiben.

cu Sascha

Ich sehe keinen Grund weshalb sich durch den Zwischenring die Tiltmöglichkeiten eingeschränkt werden sollten. Der Bildwinkel des Objktives bleibt ja dadurch erhalten. Der Bildkreis wird durch den zusätzlichen Auszug sogar noch größer.

Eine Nahlinse ist da schon eher Problematisch, da sie doch schon erheblichen Einfluß auf Bildfeldebnung und Verzeichnung nimmt, welches dann je nach Anwendung kritisch werden kann.

hs
21.12.2007, 15:27
Hab es ausprobiert, gab selbst mit ZR 36, voll TS und Offenblende keine Abschattung. Aber scharf stellen bereitet einem sehr wohl Probleme. :o Die Schärfentiefe ist halt minimal und durch Tilt sehr schwierig zu setzen. Ich würde sagen Stativ ist fast schon Pflicht.

ceving
21.12.2007, 16:29
Hab es ausprobiert, gab selbst mit ZR 36, voll TS und Offenblende keine Abschattung.

Danke für die Info! Stellt sich nur noch die Frage wie sich das TS-E 90 gegen das Tamron 90 schlägt...

Aber scharf stellen bereitet einem sehr wohl Probleme. :o Die Schärfentiefe ist halt minimal und durch Tilt sehr schwierig zu setzen. Ich würde sagen Stativ ist fast schon Pflicht.
Naja das ist nichts neues bei Macros. ;-)

cu Sascha

hs
21.12.2007, 18:55
Stellt sich nur noch die Frage wie sich das TS-E 90 gegen das Tamron 90 schlägt...

Schlecht, da kein Makro, kein AF, und erheblich teurer ... :rolleyes:

... die Linse kauft man aber auch nicht als Makroersatz :confused:

ceving
21.12.2007, 19:05
... die Linse kauft man aber auch nicht als Makroersatz :confused:

Warum nicht? Ist doch sehr praktisch bei Macros tilten zu können. Als Alternative müsste man mit einem Balgen rumlaufen.

cu Sascha

hs
21.12.2007, 19:51
Warum nicht? Ist doch sehr praktisch bei Macros tilten zu können. Als Alternative müsste man mit einem Balgen rumlaufen.

cu Sascha

Tilt löst *nicht* das Makroproblem (geringe Schärfentiefe). :rolleyes:

Die Linse ist trotzdem klasse :D

zoz
07.01.2008, 23:35
Geht sogar mit Ringblitz, hatte doch erhebliche bedenken wegen Vignettierung aber im Nahbereich und erst recht mit ZR gibt es die nicht mal bei vollem Tilt.

TS-E 90mm mit 20mm ZR und Ringblitz, 8°Tilt, nahe bei Naheinstellgrenze, f8, Vollformat

Das wahrscheinlich einfallsloseste Testbild der Saison!:D:D:D

ceving
08.01.2008, 12:29
Geht sogar mit Ringblitz, hatte doch erhebliche bedenken wegen Vignettierung aber im Nahbereich und erst recht mit ZR gibt es die nicht mal bei vollem Tilt.

Danke für den Test! Sieht doch ganz gut aus.

Somit stellt sich nur die Frage ob günstig und 1:1 oder teuer und tilten. ;-)

cu Sascha

zoz
08.01.2008, 12:37
Danke für den Test! Sieht doch ganz gut aus.

Somit stellt sich nur die Frage ob günstig und 1:1 oder teuer und tilten. ;-)

cu Sascha

Wieso ODER ???:rolleyes:
Am besten man hat beides!:p
:D:D:D