PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Pro SP2 startet kommt nur noch bis Bootmenü



Josef Florian Glatz
17.12.2007, 16:18
Hallo!

Da fahr ich einmal nach Deutschland und komm wieder zurück plötzlich war mein Windows nicht mehr Startfähig.

Ich komme bis zum Bootmenü (Auswahlmöglichkeiten wie Abgesicherter Modus, etc.) egal welchen Punkt ich wähle startet das Windows weiter bis zum Logo und der Balken fährt einmal durch und der Rechner bootet neu ohne das ein Bootscreen herausgegeben wird.

Gibt es hierfür bereits ein bekanntes Problem oder Vorgang oder Fehler an dem es liegt? oder liegen kann?

Jetzt gibts nämlich ja die Reparatur von Windows? Ob das die beste Lösung ist?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich?

Kleinermuck
17.12.2007, 16:48
Also erster Versuch wäre das booten in den abgesicherten Modus und schauen ob die Kiste hochkommt.

Zweiter Versuch wäre XP ?? Cd rein und damit booten, irgendwo in der Installationsroutine gibt es da eine Wiederherstellungskonsole, vielleicht bekommst Du das damit hin. Ich glaube die Reihenfolge da war:

Installation (nicht recovery oder wiederherstellung) dann wiird nach installierten Versionen gesucht. Wenn Deine Installation gefunden wurde hast glaubeich über eine F-Taste die möglichkeit die Installation zu reparieren.

Ich hab auf die schnelle einen Thread gefunden in dem Du ein paar Screenshots hast die den Weg beschreiben den ich versucht :) habe zu erklären:

http://www.techspot.com/vb/topic8356.html

Gruss
Carsten

Elbowz
17.12.2007, 16:57
Also erster Versuch wäre das booten in den abgesicherten Modus und schauen ob die Kiste hochkommt.

Zweiter Versuch wäre XP ?? Cd rein und damit booten, irgendwo in der Installationsroutine gibt es da eine Wiederherstellungskonsole, vielleicht bekommst Du das damit hin. Ich glaube die Reihenfolge da war:

Installation (nicht recovery oder wiederherstellung) dann wiird nach installierten Versionen gesucht. Wenn Deine Installation gefunden wurde hast glaubeich über eine F-Taste die möglichkeit die Installation zu reparieren.

Ich hab auf die schnelle einen Thread gefunden in dem Du ein paar Screenshots hast die den Weg beschreiben den ich versucht :) habe zu erklären:

http://www.techspot.com/vb/topic8356.html

Gruss
Carsten

Vielleicht hats dir ja den MBR verbeult...Google mal danach, du findest sann auch eine Anleitung wie du diesen wieder gerade biegst...

mfg BS

Sag bescheid was es war...

Kleinermuck
17.12.2007, 17:00
Vielleicht hats dir ja den MBR verbeult...Google mal danach, du findest sann auch eine Anleitung wie du diesen wieder gerade biegst...

mfg BS

Sag bescheid was es war...

Hmm also ich glaub nicht das es am MBR liegt, denn dann würde er ja nichtmal mehr den Fortschrittsbalken bekommen. Wenn der MBR kaputt ist bricht er sofort nach der Auswahl ab.

Noch eine Idee die ich grad hatte: Eventuell Speicher kaputt?

Kannst Du mal Kontrollieren ob er immer nach der _gleichen_ Zeit abbricht oder ob die Intervalle unterschiedlich sind. Bei unterschiedlich langen Intervallen kanns gut und gerne ein defekter Ram Riegel sein....


Bin mal gespannt was es dann letztendlich war :)

Gruss

Josef Florian Glatz
17.12.2007, 18:13
Super Danke!

Werde mich morgen früh hinsetzen und Troubleshooting machen.

Ich denke es ist immer die gleiche Zeit. Der MBR passt, hab ich geprüft.

Werde es mit der Reparatur versuchen und davor noch ein Backup ziehen.


BTW: Weis jemand von euch vielleicht in welchen Ordner ich einen Raid-Treiber in die Bart PE-CD einbaue?

Supermodel
17.12.2007, 18:44
DRINGENDER RAT:

Aufhören mit dem Rumprobieren! Platte ausbauen. Neue Platte einbauen. Alte Platte in externes Gehäuse einbauen und Daten sichern.

Du hast kaputte Sektoren auf der Platte und man weiss nie, wie schnell andere kaputt gehen. Daher ist ein Plattenwechsel dringend zu empfehlen.

Josef Florian Glatz
17.12.2007, 19:15
Die Platten sind OK!

Es sind übrigens 2 die mit Stripe arbeiten. Backup gibts vom 1. Dez. 2007. Aber ich möchte gerne jetzt mal rumprobieren.

Defekte Sektoren sind nicht drauf. Auch passen die SMART-Werte. Es handelt sich nur um die Systemplatte. Der Datenarray ist auf einem externem Raidsystem.

Christian Lütje
17.12.2007, 19:31
Klingt nach nem Treiberproblem oder Speicher kaputt. Bei der Startphase mit dem Fortschrittsbalken werden die elementaren Treiber geladen. Es gibt von Knoppix eine Live-CD, damit könntest du mal testen, ob der Rechner überhaupt hochfährt oder der Speicher wirklich defekt ist. Wenn er hochfährt, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.

Loggt Windows nicht auch irgendwo den Start mit? boot.log oder so?

Josef Florian Glatz
17.12.2007, 19:34
Ich hab eh a Windows-Installation auf CD zum Starten. ;)

caprinz
17.12.2007, 19:37
Da erinnere ich mich etwa 2 Jahre zurück,bei mir war es die Festplatte im Notebook.
Ein Bekannter brachte den Rechner nochmal hoch,hat mir die Daten gesichert,danach ging nix mehr.
Neue Platte von Medion bekommen,kostenlos repariert und gut wars.

vg carsten

Stefan D.
17.12.2007, 19:39
Hallo

Das riecht sehr nach Fehlinfos im C-MOS. Eine uralte Geschichte, wenn auch in heutiger
Zeit selten geworden.
Ziehe den Netzstecker und resete dein Board, also Jumper auf "CLEAR C-MOS" für ein
paar Sekunden. Netzstecker wieder rein, Rechner starten und ab ins BIOS. Auf der letzten
Seite die Option "LOAD OPTIMIZED DEFAULTS" oder so ähnlich wählen und bestätigen,
ggf. Uhrzeit neu einstellen und speichern. Wenn nach dem Restart Windows wieder hoch-
fährt, wars das und du kannst später im Bios deine Individualeinstellungen wieder vor-
nehmen. Wenn nicht, ist das Problem schwerwiegender.

Viel Erfolg, Stefan

Josef Florian Glatz
17.12.2007, 19:51
OK, Danke auch für diesen Beitrag!
Schwerwiegender jetzt in Richtung Software oder Hardware?

Stefan D.
17.12.2007, 20:10
OK, Danke auch für diesen Beitrag!
Schwerwiegender jetzt in Richtung Software oder Hardware?

Eher in richtung Software. So wie es aussieht, findet er den Einsprungpunkt
nicht bezw. die Info dazu ist fehlerhaft. Natürlich kann auch ein Harware-
defekt nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Vermute aber nach wie vor
eine Fehlinfo im C-MOS, die Symptome passen. Probiere es einfach !

Grüsse, Stefan