PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Objektiv justieren?



skorupki
18.12.2007, 08:26
Was heißt das eigentlich: ein Objektiv justieren?
Geht es nur um AF oder verbessert sich die Schärfe der Linse insgesamt?

Gruß

Martin Debuch
18.12.2007, 14:07
Was heißt das eigentlich: ein Objektiv justieren?
Geht es nur um AF oder verbessert sich die Schärfe der Linse insgesamt?

Gruß

Es heist in der Regel eine justage der Schärfeebene des AF. Das Bedeutet, dass der AF scharf meldet, die tatsächliche Schärfeebene aber vor oder hinter dem Objektiv liegt. Das kann übrigens auch nur in einem bestimmten Brennweiten-oder Entfernungsbereich der Fall sein. Ich will nicht ausschließen, dass auch sonstiges justiert wird, meist geht es aber um den AF.
Bei meinem 24-70L kam aber noch dazu, dass dabei ein Elektronikfehler gefunden wurde und die Elektrik auf Garantie getauscht wurde.

Viele Grüße

Martin

skorupki
19.12.2007, 07:31
War das schon alles? Und was heißt Objektiv zentrieren?

Gruß

Marek

ehemaliger Benutzer
19.12.2007, 09:26
Neee! Es heißt "Justieren", von "Zentrieren" war ja gar nicht die Rede! :confused:

Zentrieren, d. h. die Linsen alle exakt auf die optische Achse setzen, ist schon
etwas anderes. Dazu muß es kein AF-Objektiv sein, die Aktion geht auch bei 100 Jahre alten Linsen. ;)

Bei den ganzen Aktionen rund um Objektive ist immer extrem viel präzise Feinarbeit nötig, das können sich am besten die Uhrmacher vorstellen.

Nightshot
19.12.2007, 11:47
Von der Zentriererei darf man sich nicht zu viel erwarten. Ich würde schätzen nur etwa 20% der Canon Objektive haben entsprechende Exzenterschrauben um das zu justieren. Das wären hauptsächlich die L-Zoom Objektive und ein paar ausgewählte L-Festbrennweiten. Beim Rest haben die Linsen halt die Lage wie sie beim Zusammenbau zum liegen kommen.