PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD Objektive an der EOS



JAKOB
18.12.2007, 08:48
also ich habe mir da so einen adapter (mit unendlichkeitsstellung mittels linse) besorgt. einfach weil ich so ein grosses lager an fd-linsen habe....

es war schon immer ein wunsch, diese relativ alten objektive (alle mit chrom-bajonett) an einer digitalen zu versuchen, immerhin habe ich die meisten hochzeiten damals mit denen und einer f1 fotografiert. nostalige pur.

auf die schnelle hat mich nun die bildqualität überrascht. weil ich nicht glauben kann, was ich da sehe, werde ich nochmals bilder machen (die ersten sind schlicht zu scharf und ohne die allseits bekannten fehler wie front/backfokus, chrom. abberrationen) und die dann euch zeigen.

der adapter ist im übrigen bei enjoy-irgendetwas erhätlich, es ist der halbautomatische adapter = fokus manuell mit schärfe-gut-anzeige in der kamera.
klar ist: blende von hand einstellen!!!

Benutzer
18.12.2007, 09:24
:D
also ich habe mir da so einen adapter (mit unendlichkeitsstellung mittels linse) besorgt. einfach weil ich so ein grosses lager an fd-linsen habe....
...
Kann ich bestätigen ;)
Jedes Kameramuseum würd neidisch werden.
Falls mal ein paar Oldies in alten FD-Zeiten schwelgen wollen, bei JAKOB melden:D
Nebst Tinguely, Puppenmuseum und Kunstlager DER Ausflugstip schlechthin.
Und der offerierte Kuchen ist nicht vergessen.

lg
Andreas

PS: By the way, im Moment sind die Kinder nicht fit, wenns schlimmer wird hab ich vielleicht doch Zeit am Sa für Basket :rolleyes:
PPS: Wir könnens ja dann mal probieren mit 1dm3 gegen 5D mit FD-Linsen :p

JAKOB
18.12.2007, 09:25
die 5d bleibt zu hause. du musst deine 1er dann mit der 40er messen :p


:D
Kann ich bestätigen ;)
Jedes Kameramuseum würd neidisch werden.
Falls mal ein paar Oldies in alten FD-Zeiten schwelgen wollen, bei JAKOB melden:D
Nebst Tinguely, Puppenmuseum und Kunstlager DER Ausflugstip schlechthin.
Und der offerierte Kuchen ist nicht vergessen.

lg
Andreas

PS: By the way, im Moment sind die Kinder nicht fit, wenns schlimmer wird hab ich vielleicht doch Zeit am Sa für Basket :rolleyes:
PPS: Wir könnens ja dann mal probieren mit 1dm3 gegen 5D mit FD-Linsen :p

Benutzer
18.12.2007, 09:37
die 5d bleibt zu hause. du musst deine 1er dann mit der 40er messen :p
Ich nehm dich beim Wort und reibs dir unter die Nase, dass du für mind. 1 Jahr keine neue Kam wolltest :D
lg
Andreas

tasskaff
18.12.2007, 10:51
Hallo Jakob,

könntest Du bitte noch kurz einstellen, wo der Adapter genau (und zu welchem Preis) erhältlich ist? Weißt Du zufällig auch, ob der Adapter an einer Crop-Kamera (40D) uneingeschränkt verwendet werden kann? Ich bin seeeeeehr interessiert ...

Uli

Goddy
18.12.2007, 11:26
Hallo Jakob,

könntest Du bitte noch kurz einstellen, wo der Adapter genau (und zu welchem Preis) erhältlich ist? Weißt Du zufällig auch, ob der Adapter an einer Crop-Kamera (40D) uneingeschränkt verwendet werden kann? Ich bin seeeeeehr interessiert ...

Uli

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer:::2.html?XTCsid=93fc9c8bd7d0f121f408289ed 96f71be

Einfach runterscrollen!!

Gruss
Goddy

JAKOB
18.12.2007, 11:48
hier ein bild aus der 400D mit dem FD55/1.2

f=3.2 (rastung zwischen 2.8 und 4)
t=1/80sec
iso1600

der adapter gaukelt der kamera immer offenblende (eines 50/1.8) vor, daher in den exif f=1.8

mit der qualität kann ich eigentlich ganz gut leben :rolleyes:

an der 40D funktioniert der adapter auch, an der 5D gibts einen error99. wobei es offenbar irgendetwas elektrisches ist....kontakte abkleben brachte nichts, der spiegel bleibt nach dem belichten einfach oben :confused:

der adapter stammt von www.enjoyyourcamera.com und ist der halbautomatische.

FotoSiggi
18.12.2007, 12:05
Hallo JAKOB,

das ist ja hochinteressant! Kannst Du nochmal ein Bild einstellen mit ISO 100 und Stativ?

Siggi

JAKOB
18.12.2007, 12:11
Hallo JAKOB,

das ist ja hochinteressant! Kannst Du nochmal ein Bild einstellen mit ISO 100 und Stativ?

Siggi

mach ich heute nachmittag, wenn die zeit reicht :D

Benutzer
18.12.2007, 12:25
mach ich heute nachmittag, wenn die zeit reicht :D
Deine Gartenbeleuchtung müsstest vorher noch streichen.
Das EF-Bajonett soll grösser im Durchmesser sein wie das FD.
Evtl. gehen die FDs beim Vollformat zuweit hinten rein da der Spiegel zu gross ist bei der 5er?
lg
Andreas

ehemaliger Benutzer
18.12.2007, 13:05
Novoflex bietet auch Adaptionsmöglichkeiten für FD vs. EOS
natürlich nur mit Blendenvorwahl und manuellem Fokus

JAKOB
18.12.2007, 13:18
Deine Gartenbeleuchtung müsstest vorher noch streichen.
Das EF-Bajonett soll grösser im Durchmesser sein wie das FD.
Evtl. gehen die FDs beim Vollformat zuweit hinten rein da der Spiegel zu gross ist bei der 5er?
lg
Andreas

das dachte ich zuerst auch und hatte einen entsprechenden schrecken. aber der adapter wird ausdrücklich für vollformat verkauft....zudem geht der spiegel ja auch hoch, nur runter kommt er nicht mehr (mit err99)

JAKOB
18.12.2007, 13:19
Novoflex bietet auch Adaptionsmöglichkeiten für FD vs. EOS
natürlich nur mit Blendenvorwahl und manuellem Fokus

also für fd auf eos habe ich nichts gefunden? :confused:

tasskaff
18.12.2007, 13:25
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mich würde auch ein Beispiel mit ISO 100 (und Stativ) interessieren. Für mich machen die Beispielbilder den Eindruck, als würde
das FD-Objektiv nicht hoch genug auflösen - kann das sein?
Wie sieht es mit der Brennweitenverlängerung an der 40D aus? Hier entspricht ein 50er ja dem Winkel eines 80ers (1,6er Crop), aber der Adapter verlängert auch noch mal???

Aktuell ist der Adapter leider bei enjoy... nicht lieferbar :(

Wo gibt es den Novoflex-Adapter? Geht der für alle FD-Objektive?

Ciao ...

Uli

Amin El-Nahawi
18.12.2007, 13:29
an der 40D funktioniert der adapter auch, an der 5D gibts einen error99. wobei es offenbar irgendetwas elektrisches ist....kontakte abkleben brachte nichts, der spiegel bleibt nach dem belichten einfach oben :confused:

der adapter stammt von www.enjoyyourcamera.com (http://www.enjoyyourcamera.com) und ist der halbautomatische.

Auf der Seite von enjoyyourcamera steht:
Bei einigen Canon EOS Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen.

Hierzu müssen Sie wie folgt vorgehen:

Pin mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig nach oben drücken.
Fixieren Sie die Position mit einem kleinen Stück Papier oder Pappe
Der Pin ist nun immer aktiv und der Halbautomatikadapter wird erkanntAuf jeden Fall muss dies bei der Canon 5D 1Ds 1Ds (+Mark II +N) und analoge Modelle vorgenommen werden. Die Canon EOS 300D, 350D, 400D, 30D 20D, 10D brauchen diese Modifikation NICHT !

PeterD
18.12.2007, 13:48
hier ein bild aus der 400D mit dem FD55/1.2

f=3.2 (rastung zwischen 2.8 und 4)
t=1/80sec
iso1600

der adapter gaukelt der kamera immer offenblende (eines 50/1.8) vor, daher in den exif f=1.8

mit der qualität kann ich eigentlich ganz gut leben :rolleyes:

Ich kann deine Euphorie eigentlich nicht ganz teilen - die Idee an sich klingt ja nicht übel, aber die Bildausbeute ist nun wirklich nicht sehr prickelnd!

Oder übersehe ich da irgendetwas .... ?

JC-Photoart
18.12.2007, 13:55
dumme frage: funktionieren die adapter auch mit manuellen analog objektiven?

-ug-
18.12.2007, 14:43
dumme frage: funktionieren die adapter auch mit manuellen analog objektiven?

FD Objektive sind 'manuelle analog Objektive'

tasskaff
18.12.2007, 15:16
FD Objektive sind 'manuelle analog Objektive'

Schön gesagt :)

Weiß jemand, ob der Adapter den Crop-Faktor noch einmal vergrößert und
ob Lichtstärke verloren geht?

Uli

ehemaliger Benutzer
18.12.2007, 15:32
also für fd auf eos habe ich nichts gefunden? :confused:

Meine Novoflex-Ausstattung (Tele 400/600 und Makrobalgen) war damals auf FD-Basis an A1, F1 usw. Habe von Novoflex einen Adapter, um diese alten FD-Teile an meine MarkII schrauben zu können. Insofern muss es einen Adapter geben. Hieß glaube ich CANA oder CANA-AF... frage doch mal bei Klaus Bothe nach.

-ug-
18.12.2007, 15:40
Der Crop Faktor wird noch einmal vergrößert (Faktor 1,2 wenn ich mich richtig erinnere).

Es wird wohl auch etwas an Lichtstärke verloren gehen, da der Adapter zwei Linsen enthält (durch die das Licht durch muss).

Die Linsen sind nötig, da das Auflagemaß von FD Objektiven kleiner ist als das der EF Objektive. Um auf Unendlich scharf stellen zu können, sind die zusätzlichen Linsen nötig.
Die sind wohl auch der große Knackpunkt an der ganzen Sache, da diese Linsen nicht sonderlich hochwertig sind und somit eine gute FD Optik unvorteilhaft beeinflussen.

Wird im Nahbereich gearbeitet (also z.B. Makrofotografie) kann man die beiden Linsen aus dem FD-EF Adapter problemlos entfernen (einfach 'rausschrauben). Da man die Unendlichkeitseinstellung dann nicht benötigt, ist der rein mechanische Adapter (also ohne der zusätzlichen 2-linsigen Optik) ausreichend.

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
18.12.2007, 16:43
Hier (http://homepage.ntlworld.com/joechan/eosconverters.html) findet Ihr einiges zum Thema FD an EOS! Übrigens sowohl der Novoflex-Adapter als auch der Original Canon Macro Lens Mount Converter FD-EOS (der hier vor mir liegt:)) sind linsenfrei.

tasskaff
18.12.2007, 17:08
Das irritiert mich jetzt alles ein wenig.
Frühere Informationen liessen mich glauben, daß ich meine FD-Gläser einfach vergessen sollte - damit hatte ich mich eigentlich schon abgefunden. Nun dieser Thread über einen Adapter mit wunderbaren Ergebnissen - die ich angesichts der Beispiele nicht wirklich nachvollziehen kann...

Uli

Alfons W.
18.12.2007, 17:42
Interessantes Thema. Aber außer, dass die 400D kräftig rauscht, ist nicht viel zu erkennen. Vielleicht sind ISO100-Bilder besser.

AHAB
18.12.2007, 18:02
Der Adapter kostet immerhin 100.-.
Kannst Du genau beschreiben wie das mit den Einstellungen funktioniert?
Also wann scharfstellen?
Wann Arbeitsblende einstellen?
Wie genau funktioniert das?
Danke
AHAB

JAKOB
18.12.2007, 23:51
Interessantes Thema. Aber außer, dass die 400D kräftig rauscht, ist nicht viel zu erkennen. Vielleicht sind ISO100-Bilder besser.

dies ist ein crop mit iso100 und der 40D.

(wenn da nicht mehr sichtbar ist, so ist da auch mit ef-objektiven nicht mehr vorhanden. aber ich werde morgen ein bild mit dem ef50/1.4 machen, so als vergleich ;) )

JAKOB
19.12.2007, 00:03
Der Adapter kostet immerhin 100.-.
Kannst Du genau beschreiben wie das mit den Einstellungen funktioniert?
Also wann scharfstellen?
Wann Arbeitsblende einstellen?
Wie genau funktioniert das?
Danke
AHAB

erst montiere ich den adapter an das objektiv. der adapter hat zwei fixpunkte an seinem drehring: einen mit A und einen mit L. drehring auf L stellen und ans objektiv drücken. objektivbajonettring drehen (= adapter ist quasi kamerabajonett).
dann das ganze, was nun wie ein normales ef-objektiv zu handhaben ist, an die kamera halten und drehen (wie jedes normale ef objektiv). im anschluss den drehring am adapter auf A stellen und fertig.
dann stelle ich die kamera auf Av und stelle mit dem objektiv scharf. im sucher (oder per liveview der kamera) habe ich scharfeinstellunterstützung via dem af-leuchtpunkt. der leuchtet bei korrekter schärfe auf. die blende am objektiv lasse ich dazu ganz offen, das objektiv steht die ganze zeit auf manueller blende (-> fd objektive haben zwei modi: einen mit einem roten A bezeichneten wo die alten kameras die blende zum zeitpunkt des auslösens auf den notwendigen wert stellten und einen manuellen, als "arbeitsblende" bezeichneten. der A modus kann natürlich mit dem adapter NICHT verwendet werden, es gibt ja keinen mechanismus um die blende via kamera zu verstellen.).
im vorleigenden beispiel war der blendenring also auf f1.2 eingestellt und mit diesem wert erfolgt die scharfeinstellung. nachdem alles schön scharf ist, drehe ich den blendenring am objektiv auf meinen gewünschten wert, hier z.b. auf f4 und drücke ab. da die kamera durchs objektiv misst, stellt sie automatisch die korrekte zeit ein. daher auch meine wahl für Av.

ich denke nicht, dass ich von einem 50er mit anfangsöffnung 1.2 mehr details erwarten kann. aber ich werde morgen das ganze mit dem ef50/1.4 und dem 85/1.2 wiederholen. das 85er um der grossen blende bzw. dem damit einhergehenden glas genüge zu tun und das ef50er 1.4 weil es die ähnliche brennweite hat.
um schärfe bzw. detailzweifel auszuräumen, mache ich das ganze noch mit dem ef135/2.0 mit korrigierter distanz (wegen dem ausschnitt).

JAKOB
19.12.2007, 00:08
Das irritiert mich jetzt alles ein wenig.
Frühere Informationen liessen mich glauben, daß ich meine FD-Gläser einfach vergessen sollte - damit hatte ich mich eigentlich schon abgefunden. Nun dieser Thread über einen Adapter mit wunderbaren Ergebnissen - die ich angesichts der Beispiele nicht wirklich nachvollziehen kann...

Uli

das ganze muss schon realistisch betrachtet werden. einerseits musst du die objektive abblenden bzw. beim fd55/1.2 musste ich immerhin mind. f3.2 nehmen (die korrekturgläser des adapters sind keine highend qualität) und zweitens braucht es deutlich mehr zeit wie mit einem ef-objektiv. ich sehe das ganze aber als interessante alternative oder ergänzung. inzwischen habe ich zwar alle entsprechenden objektive als ef-version, aber nicht alle haben die gleichen finanziellen mittel und benötigen die geschwindigkeit. da kann so ein adapter doch einiges ins digitale zeitalter retten. vorallem bei extremen weitwinkel oder telebrennweiten wird sich das wohl lohnen.
aus neugier werde ich noch meine ultraweitwinkel probieren, mal schauen wie die sich gegenüber den ef-objektiven verhalten ;)

kapverd
19.12.2007, 00:11
Hallo, das 85/1,2 wird echt interessant, so eins steht auch noch bei mir im Schrank.

JAKOB
19.12.2007, 00:13
das las ich auch und suchte dann verzweifelt nach diesem pin......es gibt aber keinen :confused:


Auf der Seite von enjoyyourcamera steht:
Bei einigen Canon EOS Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen.

Hierzu müssen Sie wie folgt vorgehen:

Pin mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig nach oben drücken.
Fixieren Sie die Position mit einem kleinen Stück Papier oder Pappe
Der Pin ist nun immer aktiv und der Halbautomatikadapter wird erkanntAuf jeden Fall muss dies bei der Canon 5D 1Ds 1Ds (+Mark II +N) und analoge Modelle vorgenommen werden. Die Canon EOS 300D, 350D, 400D, 30D 20D, 10D brauchen diese Modifikation NICHT !

-ug-
20.12.2007, 10:25
Hier (http://homepage.ntlworld.com/joechan/eosconverters.html) findet Ihr einiges zum Thema FD an EOS! Übrigens sowohl der Novoflex-Adapter als auch der Original Canon Macro Lens Mount Converter FD-EOS (der hier vor mir liegt:)) sind linsenfrei.

Ein FD-EOS Macro Lens Mount Converter ist auch nichts anderes als ein Zwischenring mit EF und FD Bajonett. Bei einem Zwischenring gibt's auch keine Linsen. Dafür fehlt Dir nach wie vor die Möglichkeit auf unendlich scharf zu stellen.
Für Makro ist das Adaptieren ja auch kein Problem (eben wegen der fehlenden Linsen - btw dazu kannst Du wie erwähnt auch aus eine billigen 20.-€ Ebay Adapter die Linsen 'rausschrauben, dann hast Du auch einen pseudo 'Canon Macro Lens Mount Converter FD-EOS'.

Gruß
Uwe

JAKOB
20.12.2007, 10:45
wie versprochen hier ein crop mit dem 85/1.2L an der 40D

iso200, f2.5

schärfe wie bei den anderen auf den vordersten punkt der lampe gesetzt.

ich denke noch immer, dass das FD55/1.2L mit dem adapter eine gute leistung erbringt!

Klaus D.
20.12.2007, 10:46
Zu Analogzeiten hatte ich die FD-Objektive (Chromring SSC) 20/2.8, 35/2.0, 50/1.4, 85/1.8 und das 200/2.8 an der F-1 und A-1. Damit habe ich rd. 15 Jahre fotografiert und zum Teil Vergrößerungen bis 60 x 80 gemacht. Von der Qualität war ich seinerzeit vollkommen überzeugt.

Ich hatte die gleiche Idee: Eigentlich müssten die analogen Schätzchen auch an Digitalkameras gute Ergebnisse bringen. Nachdem ich allerdings einige meiner „besten“ Negative eingescannt hatte, war ich doch einigermaßen ernüchtert. Im Vergleich zu den „modernen“ Objektiven hatten die damaligen Linsen erhebliche Mängel. Das hatte ich so nicht erwartet. Der Qualitätsunterschied zu meinen aktuellen L-Objektiven ist frappierend und lässt erkennen, dass die Objektivkonstrukteure nicht geschlafen und die Fertigungstechnik erhebliche Fortschritte gemacht hat.

Von daher sollte sich jeder gut überlegen, ob er das Geld für den Anschluss ans EOS-System ausgeben will und bereit ist, für eine geringere Qualität (im Vergleich zu L-Objektiven) auch noch auf AF und Blendenübertragung zu verzichten.

Inzwischen habe ich mich von meiner analogen Ausrüstung für leider viel zu kleines Geld getrennt.

Gruß Klaus

Norbert Wasser
20.12.2007, 10:56
das las ich auch und suchte dann verzweifelt nach diesem pin......es gibt aber keinen :confused:

Danke, das dachte ich bisher auch.
Welche Blende hast Du denn an der 5D bei Av eingestellt, vielleicht war es ja nicht die vorgegebene 1.8, so daß die Kamera versucht hat eine andere Blende einzustellen, was ja leider nicht geht. - Ich selber hatte mir mal einen Kood-Adapter gekauft, ohne AF-confirm-Chip, da erscheint in einem solchen Fall immer Blende 00 und es funktioniert ohne Err 99. Ich war von der Qualität nicht ganz so angetan, schließlich will man solche Schätzchen ja eigentlich auch bei Offenblende nutzen.
Ich plane daher noch meinen FD 1.4 Konverter umzubauen, bekomme aber leider die Schrauben nicht los;-) Ärgern zue ich mich immer noch darüber, daß ich damals (muß so um 2000 gewesen sein) zweimal einen Original Canon FD-EOS Adapter für so um die 300 DM nicht gekauft habe. Heutzutage würde man sich über einen solchen Preis totlachen. Aber damals gab es ja auch noch kein Digital für die Massen und ich war mit meinen F1n super ausgerüstet.

JAKOB
20.12.2007, 11:02
tja, über den nichtkauf des adapters könnte ich mich heute auch grün ärgern. denn die linsen im jetztigen adapter sind gelinde gesagt...fensterglas. ab f3.2 sind sie brauchbar, im vergleich zum ef85/1.2 sogar sehr gut. einfach offenblende, die kannst du vergessen. da ist alles extrem weichgezeichnet mit ausgeprägtem halo.
der adapter hat einen chip drin, damit die kamera den af-indikator anzeigt. das funktioniert an der 40D und an der 400D sehr gut....nur an der 5D eben nicht. eine blende musst du an der kamera nicht einstellen, der adapter signalisiert fix f1.8.



Danke, das dachte ich bisher auch.
Welche Blende hast Du denn an der 5D bei Av eingestellt, vielleicht war es ja nicht die vorgegebene 1.8, so daß die Kamera versucht hat eine andere Blende einzustellen, was ja leider nicht geht. - Ich selber hatte mir mal einen Kood-Adapter gekauft, ohne AF-confirm-Chip, da erscheint in einem solchen Fall immer Blende 00 und es funktioniert ohne Err 99. Ich war von der Qualität nicht ganz so angetan, schließlich will man solche Schätzchen ja eigentlich auch bei Offenblende nutzen.
Ich plane daher noch meinen FD 1.4 Konverter umzubauen, bekomme aber leider die Schrauben nicht los;-) Ärgern zue ich mich immer noch darüber, daß ich damals (muß so um 2000 gewesen sein) zweimal einen Original Canon FD-EOS Adapter für so um die 300 DM nicht gekauft habe. Heutzutage würde man sich über einen solchen Preis totlachen. Aber damals gab es ja auch noch kein Digital für die Massen und ich war mit meinen F1n super ausgerüstet.

Benutzer
20.12.2007, 11:05
wie versprochen hier ein crop mit dem 85/1.2L an der 40D

iso200, f2.5

schärfe wie bei den anderen auf den vordersten punkt der lampe gesetzt.

ich denke noch immer, dass das FD55/1.2L mit dem adapter eine gute leistung erbringt!
gab es bei den fd auch schon Ls ;)
dein 85/1.2 ist nicht scharf (wenn ich bilder von meinem bei offendlende ansehe)
oder eher du hast vor kälte gezittert

lg
andreas

JAKOB
20.12.2007, 11:13
gab es bei den fd auch schon Ls ;)
dein 85/1.2 ist nicht scharf (wenn ich bilder von meinem bei offendlende ansehe)
oder eher du hast vor kälte gezittert

lg
andreas

vermutlich war es zu kalt (freihand im hemd). hier ab stativ.

ehemaliger Benutzer
20.12.2007, 11:14
Ein FD-EOS Macro Lens Mount Converter ist auch nichts anderes als ein Zwischenring mit EF und FD Bajonett. Bei einem Zwischenring gibt's auch keine Linsen. Dafür fehlt Dir nach wie vor die Möglichkeit auf unendlich scharf zu stellen.
Für Makro ist das Adaptieren ja auch kein Problem (eben wegen der fehlenden Linsen - btw dazu kannst Du wie erwähnt auch aus eine billigen 20.-€ Ebay Adapter die Linsen 'rausschrauben, dann hast Du auch einen pseudo 'Canon Macro Lens Mount Converter FD-EOS'.

Gruß
Uwe

Ich denke nicht, dass ich irgendwo etwas anderes behauptet hätte... wollte nur Input geben! Dass mit dem Macro-Converter nicht auf unendlich scharf gestellt werden kann, ist mir klar... würde aber z.B. im Portraitbereich völlig ausreichen! Mit dem Novoflex-Adapter kann ich allerdings mit 400/600mm auch auf unendlich scharf stellen! Das liegt aber am Pigriff-C von Novoflex selbst, der dafür ausgelegt ist, dies zu korrigieren und das ganze ohne zusätzliche Linsen!

JAKOB
20.12.2007, 11:43
Ich denke nicht, dass ich irgendwo etwas anderes behauptet hätte... wollte nur Input geben! Dass mit dem Macro-Converter nicht auf unendlich scharf gestellt werden kann, ist mir klar... würde aber z.B. im Portraitbereich völlig ausreichen! Mit dem Novoflex-Adapter kann ich allerdings mit 400/600mm auch auf unendlich scharf stellen! Das liegt aber am Pigriff-C von Novoflex selbst, der dafür ausgelegt ist, dies zu korrigieren und das ganze ohne zusätzliche Linsen!

hast du mir da mal die entsprechende typenbezeichnung? das klingt nämlich äusserst interessant, ohne korrekturlinsen!
meldet der adapter der eos auch eine fixe blende, damit der af-indikator funktioniert?

ehemaliger Benutzer
20.12.2007, 13:41
hast du mir da mal die entsprechende typenbezeichnung? das klingt nämlich äusserst interessant, ohne korrekturlinsen!
meldet der adapter der eos auch eine fixe blende, damit der af-indikator funktioniert?

Hatte meine komplette FD-Objektivsammlung (und die war wirklich erlesen) in der Familie verschenkt:cool: und verwende die beiden von mir genannten Adapter (Novoflex-Adapter bzw. den Original Canon Macro Lens Mount Converter FD-EOS ) nur an meinen Novoflex-Objektiven/Makrobalgen mit FD-Anschluss. Insofern kann ich aktuell kein Foto mit einem normalen Canon FD-Objektiv liefern.

Bedienung: nur manueller Fokus und mit Arbeitsblende (Blende stellst Du am Objektiv ein). Die EOS-Kamera steht auf AV (Blendenvorwahl) und rechnet Dir die Zeit aus. Fokussierung wie gesagt manuell (nix mit af-indikator).

Frag doch mal bei Klaus Bothe, der mit Novoflex verbandelt ist:)

AHAB
20.12.2007, 22:20
Hier einmal eine ganz blöde Frage.
Wenn diese Linse sooooo schlecht ist, könnte denn nicht ein Optiker diese Linse ausmessen und einfach eine optisch hochwertige Linse herstellen / schleifen lassen?
Man könnte dann vielleicht diese High-Tech-Linse in den Konverter einbauen.
Ist nur einmal so eine Idee.
Bei alten Brillen dauert das "Ausmessen" der Stärke etc. nur ein paar Sekunden an einem Gerät .......
Grüße
AHAB

JAKOB
21.12.2007, 09:35
Hier einmal eine ganz blöde Frage.
Wenn diese Linse sooooo schlecht ist, könnte denn nicht ein Optiker diese Linse ausmessen und einfach eine optisch hochwertige Linse herstellen / schleifen lassen?
Man könnte dann vielleicht diese High-Tech-Linse in den Konverter einbauen.
Ist nur einmal so eine Idee.
Bei alten Brillen dauert das "Ausmessen" der Stärke etc. nur ein paar Sekunden an einem Gerät .......
Grüße
AHAB

das ist sogar eine sehr gute idee......nur mit der vergütung, da wird es wohl probleme geben...hmm

ich werde mal in der familie (wo es augenoptiker hat) nachfragen :D

AHAB
21.12.2007, 10:04
das ist sogar eine sehr gute idee......nur mit der vergütung, da wird es wohl probleme geben...hmm

ich werde mal in der familie (wo es augenoptiker hat) nachfragen :D


Dann sag uns doch was dabei rausgekommen ist ....
Danke schon einmal.

JAKOB
21.12.2007, 10:07
Dann sag uns doch was dabei rausgekommen ist ....
Danke schon einmal.

mach ich doch. es wird aber ein paar tage dauern, denn ich seh die dame erst an weihnachten ;)

Janelectro
27.12.2007, 16:53
Meine Novoflex-Ausstattung (Tele 400/600 und Makrobalgen) war damals auf FD-Basis an A1, F1 usw. Habe von Novoflex einen Adapter, um diese alten FD-Teile an meine MarkII schrauben zu können. Insofern muss es einen Adapter geben. Hieß glaube ich CANA oder CANA-AF... frage doch mal bei Klaus Bothe nach.
Ja, auf die Methode hatte ich mein Novoflex-Zeug auch erst an Minolta AF und dann an Canon Digital. Das hat mit Adaption von FD auf EOS nichts zu tun. Man brauchte für jede Kameramarke den entsprechenden Adapter. Als du von FD auf EOS umgestiegen bist hast du deinen PIGRIFF-C also adaptiert indem du den FD-Adapter entfernt und stattdessen den EOS-Adapter angebaut hast. Die unterschiede im Auflagemaß werden über die Länge dieses Adapters geregelt.

peterpostmaster
27.12.2007, 23:39
Was meint Ihr dazu: Canon FD 300/2,8 für 600 Euro gebraucht und FD-EF-Adapter. Kann man viel Geld sparen...

JAKOB
28.12.2007, 00:45
Was meint Ihr dazu: Canon FD 300/2,8 für 600 Euro gebraucht und FD-EF-Adapter. Kann man viel Geld sparen...

dafür fokusierst du dann aber eben auch manuell :p

Jakob V.
28.12.2007, 12:02
habe schon häufiger ein FD 2,8 300 SSC am Canon FD/EOS Extender eingesetzt. Manualfocos ist kein Problem, das Sucherbild ist hell genug und die Leistung der Optik auch heutzutage immer noch 1A.
Qualität ist durchaus mit dem Einsatz der Optik + 1,4xA Extender vergleichbar.

Nur mit den einfachadaptern hat mit das ganze keine Freude bereitet, Offenblende ist grauenhaft weich, 2-3 Blenden zu und es geht, ist aber immer noch nicht den Hit.

Jakob

sushi032
28.01.2008, 00:03
Hallo Leute,
ui mein erster Beitrag.. lese seid ca. 4 Wochen interessiert ziemlich viele Beiträge. Und habe seid dem sehr sehr viel gelernt. Bin sehr froh über die Erfahrung der Leute hier im Board.
Aber jetzt hab ich mal ne Frage. Ich habe eine Eos 400D, und habe mir auf Grund von div. Infos ein Sigma Telephoto 1:5,6 F=400 Objektiv bei Ebay gekauft. dazu den leider anscheinend nicht passenden Adapter.
Gefunden hatte ich auch diesen HalbAutomatik Adapter von EYC. Dachte mir aber 100 € sind mir "erstmal" zu teuer. So nun habe ich festgestellt das ich ungefähr garnichts scharfgestellt bekomme was weiter weg ist als 10 m. Hm das befriedigt mich nicht wirklich. Nun meine Frage.
Ich brauche weder der AF noch Blenden Einstellung. Vieles vorallem wo für ich das 400er gebrauchen wollte mache ich eh alles manuell. Bringt mir nun dieser Adapter von EYC für 100 € etwas für die Unendlichkeitsschärfe????
Ich habe leider auch nicht so das riesen budget, und muss mich langsam an das Thema rantasten. Da mir Gebäude, Nacht und Landschafts Aufnahmen sehr viel Spass bereiten bin ich bei den Einstellungen die ich selber machen muss nicht soooo wählerrisch. Mir läuft erstmal keiner weg :-)

Lohnen sich die 100 € ??? Um vielleicht auch mal in ein WW in FD zu investieren??

lg
Sascha

ee2
28.01.2008, 01:48
Hallo zusammen,

Hier mein FD 55/1.2 S.S.C. umgebaut auf EOS, mittels eines passenden Bajonettrings und natürlich mit passenden dünnen Unterlegscheiben auf ein passendes "Unendlich" abgestimmt, dazu eine Schnittbildmattscheibe in der Kamera, je nach eigenem Sehvermögen ist das Fokussieren damit relativ problemlos (aber natürlich klar sehr deutlich langsamer als bei AF, keine Frage).

Das Objektiv (ein 55/1.2 ohne "L") sieht dann so aus...

http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C5058_1000px_framed.jpg

Bilder an der 1D Mk.2 gibt es (ich hab anscheinend als free member keine Uploadmöglichkeit direkt hier im Forum, daher als Links) ....
hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C5061_1148px_framed.jpg) (Nahgrenze, f/2.8, hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C5061_crop.jpg) ein 100% crop),
hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C4450_1148px_framed.jpg) noch eins an der Nahgrenze mit f/1.2;
hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C4615_1148px_framed.jpg) eins auf Entfernung bei Offenblende f/1.2 (mit crop (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C4615_crop.jpg)),
hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C5120_1200px.jpg) noch eins auf Entfernung mit f/1.4 oder f/2 (bin mir nicht mehr ganz sicher),
und hier (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C4625_1148px_framed.jpg) was mit f/11 (crop (http://www.kosmoljot.de/files/fd55ssc/KJ4C4625_crop.jpg)).

Das Objektiv kann, wenn man die entsprechenden Teile aufbewahrt, auch jederzeit wieder auf den Originalzustand zurückgebaut werden....

Gruß
Thomas

-ug-
28.01.2008, 08:45
Hi Thomas,
schaut doch gar nicht schlecht aus (vor allem auch die Ergebnisse).
Erzähl doch mal ein paar technische Details über den Umbau. Offensichtlich benötigst Du ja keine zusätzliche Linsengruppe um das Auflagemaß zu korrigieren.
Woher hast Du den Adapter ?

Gruß
Uwe

ee2
28.01.2008, 09:55
Hi Thomas,
schaut doch gar nicht schlecht aus (vor allem auch die Ergebnisse).
Erzähl doch mal ein paar technische Details über den Umbau. Offensichtlich benötigst Du ja keine zusätzliche Linsengruppe um das Auflagemaß zu korrigieren.
Woher hast Du den Adapter ?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

das Objektiv ist mit einem ganz normalen M42 Adapter als EOS Bajonett versehen.

Man schraubt den kompletten Bajonettanschluß vom FD Objektiv weg. In diesen Anschluß integriert ist auch die Feder-Mimik für die Springblendenübertragung vom FD. Die braucht man ja nicht mehr. Stattdessen kann man sich aus dünnem Blech ein Teil zuschneiden, was direkt vom Blendenring aus dann die Blende im Objektiv betätigt. (Springblende braucht man ja eh nicht mehr). Anschließend bohrt man sich in den M42 Adapter die passenden drei Löcher und schraubt dieses neue Bajonett fest. Zwischen Bajonett und Objektiv kommen noch dünne Unterlegscheiben, die halt ringförmig zugeschnitten sind; aus ganz dünnem "Plexiglas" (Modellbau-Zubehör). (trial and error bzw. die notwendige Dicke kann man sich auch ausrechnen, ein bißchen trial and error ist es trotzdem.) Dies, damit das "Unendlich" paßt. Um wirklich genau zu sein habe ich am Ende auch noch zwei dünne Papierstreifen untergelegt (jeweils 1x 80 gr und 1x 90 gr Papier).

Dann braucht man als letztes aus rein optischen Gründen noch einen dünnen Ring, der außenrum die Lücke zwischen Blendenring und Bajonett zudeckt. Diesen habe ich auf einer CNC Maschine aus schwarzem Kunststoff gedreht bekommen und anschließend noch schwarz lackiert für optimales Finish.

Was noch fehlt sind die drei Schrauben durch etwas längere zu ersetzen; (M1.6x10 mit Senkkopf) die drei jetzigen sind aus einem alten Sigmaobjektiv, aber nur 8 mm lang, was etwas zu kurz ist.

Wie der Umbau vonstatten geht ist hier gut dokumentiert:

http://www.ganymeta.org/~darren/photo_f1.2_conversion.php

.....außer daß dort keine Unterlegscheiben verwendet wurden und statt des M42 Adapters hat er ein altes EF-Objektiv geschlachtet, was aber nicht so schön ist wegen der dann zu vielen Löcher im Bajonett.

Eine zusätzliche Linse braucht man nicht. Durch das Abmontieren des FD Anschluß wird das Objektiv "kurz" genug daß man dann nach Montage des EOS-Bajonett immer noch auf Unendlich kommt. Das war ja der Sinn der Sache, da so die optische Leistung und das rel. schöne Bokeh absolut erhalten bleiben.

Ob man mit dem 55/1.2 und manuellem Fokus klarkommt, ist eine sehr individuelle Geschichte. Auf einem Usertreffen hatte ich den Eindruck, daß 2-3 andere User sofort auf Anhieb schön scharfe Bilder machen konnten und 2-3 andere User haben völlig danebenfokussiert und sind gar nicht damit klargekommen.

Aber das ist halt bei jedem manuellen lichtstarken Objektiv so.

Thomas

Stefan Lungu
28.01.2008, 10:40
Tolle Geschichte mit dem Umbau - eine 1.2 Linse ist doch was besonderes. Das selbe Prinzip kann angeblich auch für Minolta's 58mm 1.2 verwendet werden. Da ich auch auf der Suche nach so einer Linse ( und eine kleine Bastelei :D ) bin, hätte ich eine Frage : Wie viele Varianten gab es eigentlich von dem 1.2 für FD ? Ich habe einfache 1.2, 1.2 SSC und 1.2 SSC Aspherical gesehen - wie sieht es mit den unterschiedlichen Varianten aus ?

Gruß, Stefan

-ug-
28.01.2008, 11:19
Hallo Thomas,

ist ja ne ziemliche Bastelei. Aber ein sehr interessantes Projekt.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Schöne Grüße
Uwe

ee2
28.01.2008, 12:07
Liest sich schwieriger, als es wirklich war. Klar ist es Bastelei, im Schwierigkeitsgrad ist es letztlich aber nicht groß anders, als bei einem 18-55 Kitobjektiv von Plastik- auf Metallbajonett umzubauen.

Die 1er kommt mit dem Objektiv vorn dran halt sehr dem Gefühl einer "digitalen Canon T90" nahe. ;)

sushi032
06.02.2008, 18:16
Darf ich fragen was ein Metall Bajonett für wesentliche Vorteile bringt? Und wo bekommt man sowas??

By the Way, Enjoy tauscht mir den "falsch" bestellten Adapter um und ich bekomme den Halbautomatischen. Dann muss ich nur ein bischen was drauflegen huchuuuuu...

lg
Sascha

ee2
06.02.2008, 18:33
Darf ich fragen was ein Metall Bajonett für wesentliche Vorteile bringt? Und wo bekommt man sowas??

Ich hatte damals die EOS D60, mußte sowieso daher am Bajonett basteln (weil EF-S nicht an die D60 paßt) und hab dann spaßeshalber halt einfach ein Metallbajonett von einem ausgeschlachteten 35-105/3.5-4.5 drangesetzt.

Vorteil: Objektiv paßt an die D60, originales Plastikbajonett bleibt unbeschädigt (man kann das EF-S also auch wieder komplett auf Originalzustand umbauen) und genereller Vorteil Metall statt Plastik am Bajonett (für manche unwesentlich, für mich nicht, ich finde da Metall einfach besser und angebrachter als Material).

Das Schlachtobjektiv hab ich für 1,50€ ersteigert. (Fallschaden) Gibt s immer mal wieder. Irgendjemand brauchte später einen AF MF Umschalter, dem hab ich s dann weiterverschenkt. Nie alte Objektive wegwerfen, egal wie schrottig sie auch sein mögen ! :)

Thomas

Gershwin
13.07.2008, 23:16
Hallo,

nachdem ich heute wieder mein Canon 1:8 500er Spiegel in der Hand hatte, suchte ich mich heute wieder einmal quer durch Google wegen der Adaptersache.
Zu dem Thema gibt es ja nur "Fisch oder Fleisch" zu lesen, richtig schlau wird man nicht aus den Kommentaren im Web.
Auch habe ich heute bei Enjoy den Halbautomatik-Adapter gesehen.

@ sushi:
Hast Du nun den Adapter bekommen und wie sehen Deine Erfahrungen, Tests aus?

@ AHAB
Was hat Dein Optiker zu der Frage gesagt, die Linse gegen eine qualitativ gute auszutauschen?

Grüße
Gershwin

torax242
18.07.2008, 11:08
hätte ich eine Frage : Wie viele Varianten gab es eigentlich von dem 1.2 für FD ? Ich habe einfache 1.2, 1.2 SSC und 1.2 SSC Aspherical gesehen - wie sieht es mit den unterschiedlichen Varianten aus ?

Es gab/gibt die 1.2er als 55mm und als 50mm Version. Letztere gab es iirc zunächst als 1.2 SSC und 1.2 SSC Aspherical. Später, mit dem neuen Bayonet, wurden sie 1.2 und 1.2 L genannt. (Letzteres hatte ich mal. Sehr feines Spielzeug.)


Da ich noch ein paar halbdefekte FD-Linsen rumliegen habe (50mm 1.4 Chromring, bei dem sich die Blende nicht mehr bewegen lässt und 85mm 1.8, das sich nicht mehr fokussieren lässt) bin ich am überlegen, ob ich den Umbau nicht auch mal probieren soll - eventuell mit dem Versuch die vorhandenen Probleme zu beseitigen.

Wolfgang

tsoj
20.09.2010, 19:00
Hallo zusammen erst mal,
ich lese euer Thema und überlege mir einen Converter zu zulegen.
Bei EBay ist der "Canon Lens Converter FD- EOS" zu ersteigern.
Ist der etwas oder nur Fensterglas.

kapverd
20.09.2010, 20:17
Es gab nur einen Konverter der den Namen verdiente, der war Original Canon und ist absolute Mangelware bzw. sauteuer.

ehemaliger Benutzer
20.09.2010, 20:20
Es gab nur einen Konverter der den Namen verdiente, der war Original Canon und ist absolute Mangelware bzw. sauteuer.

Da hast du absolut recht, genau der wird jetzt bei Ebay angeboten.

http://cgi.ebay.de/Canon-Lens-Converter-FD-EOS-/110588418303?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item19bf9558ff

Gruß
Jochen

ZoneV
23.09.2010, 13:51
Und jetzt wirds spannend, wie weit der wohl hochgeht!
Der letzte den ich beobachtet hatte, ging glaub ich auf ~ 650 Euro.

Ich hab mir früher mit nem umgebauten Canon FD 1.4x Teleconverter beholfen, der hinten dann ein EF Bajonett bekam.
Aber später hab ich dann doch die in meinen Augen einzig richtige Lösung vollzogen, den Umbau des FD 300/2.8L auf EF Mount (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD300-2.8-EF-Umbau.html). Aktuell bin ich dabei ein FD 500/4.5L auf EF Bajonett umzurüsten und einen Bruch drinnen zu reparieren. Da habe ich höhere Ansprüche, und teste gerade verschiedene Blenden-Verstell-Mechanik-Lösungen.

Nocti-Luchs
23.09.2010, 23:47
Dieser Konverter ist aber nicht universellverwendbar, sondern funktioniert nur mit den Canon FD lichtstarken Superteles ab 300mm, da der Konverter weit ins Objektiv hineinragt.

ZoneV
27.09.2010, 00:23
...funktioniert nur mit den Canon FD lichtstarken Superteles ab 300mm, da der Konverter weit ins Objektiv hineinragt.

Laut der MIR Seite und der Auktion ab 200 mm, sogar mit dem günstigen 200/2.8er.
Aber der Endpreis ist schon wieder happig - 805 Euro :-)
Umbau lohnt sich :-)