PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum AF



Conram
18.12.2007, 14:00
Hallo !

Ich werd bei meiner neuen (gebrauchten) 1D MkII aus dem Handbuch nicht ganz schlau, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Es geht um die Funktion des Autofokus, insbesondere im AI-Servo Modus:

Ich habe alle 45 AF-Felder eingeschaltet und bin im AI-Servo Modus. Ich fokussiere ein zentriertes Objekt, und es wird auch verfolgt, wenn es sich innerhalb der AF-Markierung (Elipse) bewegt.

Wie ist nun das Verhalten des AF, wenn ich nur ein bestimmtes AF-Feld, bzw. ein AF-Feld mit Erweiterung um 7 oder 13 Felder gewählt habe ? Wird dann die Schärfe nur auf dem AF-Feld und ggf. den erweiterten Feldern nachgeführt, oder wird automatisch ein neues Feld der übrigen 44 gewählt, wenn das Objekt den voreingestellten AF-Punkt verlässt ? Ich meine, wird der Fokus immer nur auf dem aktiven Feld nachgestellt oder wird das Objekt über den kompletten AF-Bereich verfolgt. So wie ich das verstanden habe, wird es NICHT verfolgt. Richtig oder falsch ?

Noch eine Frage zur AF-Feld-Erweiterung im One-Shot-Modus: Wie funktioniert das genau ? Ich habe z.B. ein 24-70mm darauf und versuche ein Objekt mit AF-Erweiterungen eingeschaltet zu fokussieren - dabei ist ein AF-Feld aktiv, z.B. das mittlere. Wird dann zuerst das zentrale, gewählte Feld genommen, und es werden erst dann die anderen Felder mitbenutzt, wenn kein Fokus zustande kommt, oder wird direkt der Durchschnitt aus allen Feldern benutzt ?


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Mit dem, was im Handbuch steht, komme ich irgendwie nicht weiter.


LG Conram

Raimund Rau
18.12.2007, 14:25
Es werden nur die aktivierten Felder benutzt.

D.h. alle 45 Felder aktiv: Mit mittleren Fokuspunkt anvisiertes Motiv wird über alle Felder verfolgt.
Einzelner Fokuspunkt: Motiv wird nur mit diesem Fokuspunkt verfolgt, alle anderen werden nicht genutzt.
Einzelner Fokuspunkt + Erweiterung: Motiv wird mit selektiertem Fokuspunkt verfolgt und sollte dieser Fokuspunkt vom Motiv abrutschten (oder zu wenig Kontrast), werden die erweiterten Punkte verwendet.

One-Shot dasselbe. Fokus erfolgt mit dem aktivieerten AF Feld. Sollte es da Kontrastprobleme o.ä. geben, werden die erweiterten Felder mitbenutzt (so sie aktiv sind).
Wenn alle 45 Felder an sind, sucht der AF selbstständig nach dem höchsten Kontrast im Bild und fokusiert darauf.

HDH-Siegen
18.12.2007, 14:52
saubere erklärung raimund.
das sind antworten wie sie in ein forum gehören.

Conram
18.12.2007, 16:17
Super ! Vielen Dank für die Antwort !
Genau was ich wissen wollte.

LG Conram

GePe
29.12.2007, 18:09
Habe auch ewig über dieser Frage gesessen und gerätselt!
Danke Raimund für die gute und schnell verständliche Erklärung.
Bei der MK III ist es nun unter C.Fn III-8 auch in der Bedienungsanleitung besser erklärt!

Oliver1
29.12.2007, 19:10
Bei dem Handbuch der Mark II ist das unter CN 4 beschrieben oder? Das war doch gemeint?

Gruss
Oliver

GePe
29.12.2007, 19:16
Unter C.Fn-17 (auf Seite 152)

Oliver1
29.12.2007, 19:31
oh sorry habe da was in der eile verwechselt :-)

kitesurfer
01.01.2008, 14:33
@raimund: greifen die felder - wie beim zweiten beispiel: sprich 1 ausgewählt + erweiterung um 7 - dann nur um ein feld, oder auch, falls sich das objekt weiter bewegt über die nächsten felder?

Raimund Rau
02.01.2008, 11:53
@kite: nee, es sind exakt nur die Felder aktiv, die angewählt wurden.
Also das (rot leuchtend) selektierte und die direkt benachbarte Anzahl Hilfsfelder -je nach Cfn.-.

Die Verfolgung über alle AF Punkte geht explizit nur wenn sämtliche AF Punkte angewählt sind, also kein einzelnes ausgewählt.
Zu beachten ist hierbei, das die Nutzung sämtlicher AF Felder zumindest bei der IIer die Fokusgeschwindigkeit schon beeinträchtigt hat.
Bei der IIIer hab ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, da ich eigentlich grundsätzlich mit fest vorgegebenen AF Feld arbeite.

kitesurfer
02.01.2008, 11:58
danke raimund - bin aber mit der geschiwindigkeit sowieso mehr als zufrieden :-)
noch eine kleine anmerkung: ohne vorgabe - das zentrum als erstes aktiv - müssten aber doch auch die kreuzsonsoren arbeiten - dennoch wir der af "langsamer"?
cu
stefan

Raimund Rau
02.01.2008, 12:32
Hmm, was heisst langsamer?

Ohne Vorgabe heisst jetzt alle 45 Punkte aktiv?
Kann sein, das die anfängliche Fokussierung (die ja bei allen 45 aktivierten Sensoren nur mit dem zentralen erfolgt) schneller geht, als die darauffolgende Verfolgung des Motivs über alle Punkte hinweg.
Es ist ja schon ein erheblich anderer Rechenaufwand, ob ich nur einen AF Punkt auswerten muss oder dann gleich alle 45.
Wie schon geschrieben war dieser Geschwindigkeitsvorteil bei den IIern noch spürbar, bei der IIIer kann ich mir das eigentlich so "deutlich" nicht vorstellen.
Fehlt mir jetzt aber ehrlich gesagt die Erfahrung um das beurteilen zu können.

Kreuzsensoren funktionieren nur bei lichtstarken Objektiven mit Blende ab f2,8.
D.h. je nach Lichtstärke des Objektivs arbeiten die Sensoren als Kreuzsensoren (horizontale und vertikale Muster werden erkannt/ausgewertet) oder nur als Horizontalsensoren (nur horizontale Muster).
Die haben also generell nichts mit der Geschwindigkeit des AF zu tun, sondern entscheiden eher darüber, ob der AF etwas zum scharfstellen erkennt, oder nicht.

Soweit mein bescheidenes Halbwissen ;)

kitesurfer
02.01.2008, 12:46
nochmals danke - mehr wollte ich ja gar nicht wissen - zudem arbeite ich (so wie du) auch mit vorausgewählten bereichen.

cu

stefan

Plankton
02.01.2008, 20:35
Hallo, kann mir jemand helfen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer MK III. Doch leider komme ich mit dem AF AI Servo nicht zurecht. Was muss ich unter FnIII einstellen, wenn ich beim Fußball Fotos machen möchte (mein jüngster spielt). Muss ich noch weitere Einstellungen an der MK III vornehmen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

HDH-Siegen
02.01.2008, 21:27
antworten findest du bei deinem ersten versuch....
http://www.dforum.net/showthread.php?t=515448&page=5

Bregi
20.12.2008, 18:08
Hallo zusammen

Entschuldigt das ich hier einen uralten thread ausgrabe, aber warum einen neuen aufmachen wenn es schon was ähnliches gibt.

Ich habe neu eine alte 1Ds MII und lerne sie gerade besser kennen.
Die antwort zur c.Fn-17 hab ich ja hier gefunden was mich interessiert hat.
Nun eine frage die sich aus dem thread ergeben hat.

Ist das bei der 1Ds MII auch so das dass objekt verfolgt wird wenn alle af felder aktiviert sind oder ist das nur bei der sportcam so?

Gruess

Stuwo
20.12.2008, 21:05
Es werden nur die aktivierten Felder benutzt.

.....

One-Shot dasselbe. Fokus erfolgt mit dem aktivieerten AF Feld. Sollte es da Kontrastprobleme o.ä. geben, werden die erweiterten Felder mitbenutzt (so sie aktiv sind).
Wenn alle 45 Felder an sind, sucht der AF selbstständig nach dem höchsten Kontrast im Bild und fokusiert darauf.


Kleine Anmerkung lt. White Paper:
One Shot im Aut.AF: Kamera wählt das AF-Feld, welches den NAHESTEN (!!!) Gegenstand mit erkennbaren Details erfasst .

Wolfgang

Stuwo
20.12.2008, 21:31
Pardon :
Nicht WP sondern "Anpassen der Kamera an unterschiedliche Situationen"