PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines neuen Mitglieds



knipsus
18.12.2007, 18:53
Wer bin ich?

ich bin der Sven, 31 Jahre alt und komme aus dem westfälischen Ahlen

Wie bin ich zum Fotografieren gekommen?

Ich bin Oldtimer und Motorsportfan. In den letzten Jahren habe ich bei Veranstaltung mit meiner kleinen Digiknipse hunderte von Bildern gemacht und war eigentlich immer recht zufrieden.
Als mal ein Freund mit einer SLR auf der gleichen Veranstaltung Bilder gemacht hat und wir vergleichen haben, war klar - eine ordentliche Kamera muss her.
Vom Weihnachtsgeld (ja, es gibt Firmen die zahlen sowas noch) habe ich mir dann eine 400D mit einem Sigma 18-50 und einem Canon 70-300 angeschafft.

Auf welchem Stand bin ich?

Zur Zeit arbeite ich mich durch das DataBecker Buch zur 400D und versuche die ganzen lustigen Knöpfchen auf der Kamera zu verstehen.

Was erwarte ich vom Forum?

Das rumblättern auf den Seiten ist sehr informativ und hat mir schon einigen Fragen beantwortet.
Leider sind viele der heir gezeigten Bilder gaaaaanz weit weg von dem, was ich im Moment mit der Kamera zu Stande bringe. Für einen Anfänger ist es sehr schwer zu beurteilen, was ein gutes Foto ist und was nicht - oder geht nur mir das so?
Ich hoffe, dass dieses Forum mich bei meiner Entwicklung ein wenig unterstützen kann und ich trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten auf vernünftige und konstruktive Antworten hoffen kann (ist ja in vielen Foren heute leider nicht mehr selbsterständlich)

und hier mal eines meiner ersten Bilder:
http://img.fotocommunity.com/photos/11223204.jpg

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß

SVen

Kleinermuck
18.12.2007, 19:12
Hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mir als blutigem Anfänger hat das Forum schon sehr weiter geholfen. Ob es um die Auswahl des richtigen Objektives oder die Bildgestaltung ging. Irgendwo in den dunklen Ecken der Topics habe ich bisher immer was gefunden :)

Ich würd mir ja gerne eins Deiner Bilder anschauen, aber irgendwie hast Du vergessen es hier hineinzuposten.

Soweit ich informiert bin können das Free-Member eh nicht.. lads einfach auf einen Webspace hoch und verlink das, wie ich gesehen habe ist das hier gang und gebe....

Gruß
Carsten

knipsus
18.12.2007, 19:18
Das ging ja fix.

Merkwürdig ist jedoch, dass ich mein Bild im Posting sehen kann.

Egal kriegen wir auch noch hin

Alternativ hier ein Link:

Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7758/display/11223204)

alter_Mann
18.12.2007, 19:24
Hallo Sven,

herzlich willkomen im Forum.

Zu deinem Bild:
otiv finde ich sehr schön. Die Sonnenuntergangsstimmung kommt schön rüber.
Was mir jedoch auffällt: Die Türme kommen mir unscharf vor.
Da ich jedoch selber erst digitaler Anfänger bin, könnte ich dir nicht ad hoc sagen, an was es liegen könnte
Vielleicht liegts ja auch nur an der Komprimierung des Bildes hier im Forum.
Wie ist denn das Original?

Grüße

Manfred

knipsus
18.12.2007, 19:36
Das Original ist ein klein wenig schärfer. Allerdings nicht so, dass es das Bild viel besser machen würde.
Hier mal die Daten des BIldes:
Verschlusszeit: 1/40
Blende: 18
Iso 100
180mm Brennweite

alter_Mann
18.12.2007, 19:49
Hallo Sven,

die Daten schauen eigentlich ganz gut aus.
Bei Blende 18 und einem Stativ müsste eigentlich alles o.k. sein.
Vielleicht liegts einfach an ein bisserl Dunst, der in der Luft lag.
Soll ja am Abend immer mal vorkommen :-)

Auf alle Fälle ein sehr schönes Foto !!
Gruß
Manfred

knipsus
18.12.2007, 20:00
Stativ?!? Ich wusste ich habe was vergessen :o

Steht schon auf der Einkaufsliste, hab nur noch kein ordentliches gefunden, das ich auch bezahlen will.

ehemaliger Benutzer
18.12.2007, 20:00
Herzlich Willkommen!
Hier bist Du richtig.

lg
Gerd

alter_Mann
18.12.2007, 20:36
Stativ?!? Ich wusste ich habe was vergessen :o

Steht schon auf der Einkaufsliste, hab nur noch kein ordentliches gefunden, das ich auch bezahlen will.

Hallo Sven,

also bei einer 40stel Sekunde gibt `s (wenn du kein Objektiv mit Stabilisator hast) schon (leicht) unscharfe Bilder. Ausser du hast eine extrem ruhige Hand (was ich aber nicht glaube.

Grüße

Manfred

PS: Es gibt auch ganz kleine (und damit auch preiswerte) 3 Bein Tischstative. Die kann man auf eine Mauer, Parkbank oder sonst wo hinstellen.
Die leisten bei Dämmerung hervorragende Arbeit

Rauti
18.12.2007, 21:01
Hi Sven,

dass es an der zu langen Belichtungszeit liegt, dass wurde dir ja schon gesagt.

Faustregel wäre bei 200mm Brennweite eine Belichtungszeit kürzer als 1/200 sec

Ansonsten kann man mit ein wenig "Am-Kontrast-Regler-Drehen" schon einiges erreichen. Verkleinern und Nachschärfen hilft über geringe technische Unzulänglichkeiten manchmal hinweg.

Guck mal:

http://img219.imageshack.us/img219/7950/11223204jj2.jpg

Grüße Rauti

PS: Wie immer hier im Forum, hast du etwas gegen die Bearbeitung: Sagen und ich nehms vom Server. ;)

knipsus
18.12.2007, 21:47
Ja mann, das geht ja alles fix hier.

Das mit der Belichtung habe ich auch vermutet, trotz Stabilisator.
Aber wie gesagt, ein Stativ steht auf der Liste.

Vielen Dank für die Mühe. Um die Bildbearbeitung habe ich mich bisher noch gar nicht so recht gekümmert. Nur mal ein paar Flecken weggestempelt.
Ich denke, damit sollte ich auch erst anfangen, wenn die eigentlichen Bilder ok sind. Ich finde das Fotografieren irgendwie spannender als die Rechenrarbeit.

Hier sind mal noch ein paar Bilder von mir zu finden:
KLICK (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1093098)

Sven

Rauti
18.12.2007, 21:56
Vielen Dank für die Mühe. Um die Bildbearbeitung habe ich mich bisher noch gar nicht so recht gekümmert. Nur mal ein paar Flecken weggestempelt.
Ich denke, damit sollte ich auch erst anfangen, wenn die eigentlichen Bilder ok sind. Ich finde das Fotografieren irgendwie spannender als die Rechenrarbeit.

Sehe ich eg auch so. Doch manchmal braucht ein Bild einen kleinen Dreh hier und da, DSLRs gehen ja auch sehr sachte mit den JPEGs um, damit man besser Nachbearbeiten kann.

Für Kontrast und Helligkeit eignet sich eg fast jede Fotosoftware, da brauchts auch kein teures PS.

Viel Spaß hier,

Grüße Rauti

knipsus
22.12.2007, 19:32
und das hier als Gruß an alle:

http://silverdreamracer.freehost.ag/weinacht.jpg