PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schneidemaschine???



mobilefotos
18.12.2007, 19:07
Hallo,
hier mal eine ganz andere Frage. Welche Schneidemaschinen nutzt Ihr?

Sie sollte auf jeden Fall Leinwand (Hahnemühle Canvas 350g) und die dicken Hahnemühle-Fineart-Papiere sauber schneiden können - auch mal nur kleine Schnitte von vielleicht 3-4mm.

Was könnt Ihr im A3-Bereich empfehlen? (also Schnittlänge 46cm)

Klaus Buhre
18.12.2007, 19:17
Hallo Carsten,
mache dich selber Glücklich. ;-)))
Da gibt es nur Rotatrim.

Gut Licht
Klaus

Tango
18.12.2007, 19:27
Ich kann HSM empfehlen.

hjreggel
18.12.2007, 20:05
Hallo,

Meiner Meinung nach führt für einen sauberen Schnitt an dickeren Materialien kein Weg an einer Hebelschneidmaschine mit geschliffenem Stahlmesser vorbei, also kein Rollenschneider, oder Messer aus Pressblech.

Ich selbst habe eine Dahle 565, ist aber nur bis 390mm. Dahle ist sauteuer, kauft man dafür aber nur einmal.
http://www.dahle.de/produkte/schneidemaschinen/profigeraete/hebelschneidemaschinen.html
Mit so einem Gerät kann man völlig problemlos auch mal eine Kante um 0.5mm kürzen.

Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
18.12.2007, 20:39
Hallo Carsten,
mache dich selber Glücklich. ;-)))
Da gibt es nur Rotatrim.

Gut Licht
Klaus

So viel ich auch vom Rollenschneider Rotatrim halte, aber für die Anforderung, Leinwand zu schneiden, würde ich hier abraten. Habe selbst ein Rotatrim für 60 cm-Schnitte. Dafür ist das Gerät nicht gebaut worden. Das Gerät schneidet Papier/Folien und ähnliches wirklich brilliant und auch im Bereich unter 1 mm geht noch was! Ich würde Leinwand mit einer guten Schere oder schlicht mit einem Cutter und MetallLineal schneiden.

mobilefotos
18.12.2007, 22:22
MMMh, Ihr könnt euch wohl auch nicht so recht einigen. Ein persönlicher Test wär´ auch hier richtig super, denn billig sind alle Vorschläge nicht. Hatte so eher gegen 100,- € veranschlagt.

kallibaba
18.12.2007, 22:54
ja denn .. ich würde da Ideal oder Dale anführen und zwar ein Hebelschneider ...

Alles was in den Bereich 250-400g Gramatur geht ist mt einem Rollenschneider nicht so toll...

Meine persönliches Ende des experimentierens war eine Ideal 1080

Mathias_hm
18.12.2007, 23:40
also ich kann da folgende empfehlen, die schneidet bei bedarf auch ganze arme durch: http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/products/postpress/cutting/polar/polar_176,overview

wie wäre es einfach mit einem stahllineal und einem cutter? be gelegentlicher verwendung sicher das günstigste.

ehemaliger Benutzer
19.12.2007, 01:10
MMMh, Ihr könnt euch wohl auch nicht so recht einigen. Ein persönlicher Test wär´ auch hier richtig super, denn billig sind alle Vorschläge nicht. Hatte so eher gegen 100,- € veranschlagt.

Ich hatte nicht fantasiert, sondern aus der Praxis berichtet :eek:
Was willst Du mehr:cool:

Bububaer
19.12.2007, 01:44
Lineal und scharfes Tapetenmesser :-)

Klaus D.
19.12.2007, 01:51
Nach Fehlversuchen mit den verschiedensten Schneidemaschinen nur noch Cutter an Stahl(!)lineal auf spezieller Schneideunterlage (z.B. Ursus). Sauberer kann man garnicht schneiden!

Gruß Klaus

mobilefotos
19.12.2007, 07:18
Ich hatte nicht fantasiert, sondern aus der Praxis berichtet :eek:
Was willst Du mehr:cool:


nein, das ging nicht gegen Euch. Ich meinte damit, dass hier auch verschieden Grundprinzipien (Rollenschneider, Hebel, Lineal mit Messer) favorisiert werden ... Ihr Euch also auch nicht einig seit und ich eben am besten selbst mal testen werde.

Aber wo hat man schon mal die Möglichkeit alles zu testen?? Fällt mir spontan nur die "Papier und Druck Messe" ein (wie heißt die gleich richtig?).


Ich werde wohl für Leinwände ein Teppichmesser oder besser ein Skalpell mit vernünftigem Lineal und für die Papiere einen guten Rollenschneider nutzen.

Detroit
19.12.2007, 08:27
Hallo,
Meiner Meinung nach führt für einen sauberen Schnitt an dickeren Materialien kein Weg an einer Hebelschneidmaschine mit geschliffenem Stahlmesser vorbei, also kein Rollenschneider, oder Messer aus Pressblech.

Ich selbst habe eine Dahle 565, ist aber nur bis 390mm. Dahle ist sauteuer, kauft man dafür aber nur einmal.
http://www.dahle.de/produkte/schneidemaschinen/profigeraete/hebelschneidemaschinen.html
Mit so einem Gerät kann man völlig problemlos auch mal eine Kante um 0.5mm kürzen.
Hans-Jürgen


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit einer richtigen Maschine kann mal viele Dinge sehr schnell sehr akkurat schneiden. Ich habe auch eine Dahle und schneide damit auch schon mal ein paar zehntel Millimeter ab. Für ganz große Sachen in DIN A1 und so habe ich eine Schneidunterlage und ein Stahllineal.

WinSoft
19.12.2007, 09:15
Dahle 534
Damit schneide ich alles von A6 bis A3+

rarau
19.12.2007, 13:21
Halloerstmal
google mal nach Logan Passepartoutschneider, sB. bei Boesner.
Gibt es einen Geradeschneider 90° zum einhängen in ein 61cm Lineal.
Kostet komplett um die 55€ kann leicht mit 45° Cutter erweitert werden.
Der scheidet auch mmdicke Kartons
Link (http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a8736c:ae3da8:fd09f6c274:5ac4)
Gruß Ralf