PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Tutorial für Tageslichtaufnahmen???



Alex_D
18.12.2007, 20:17
Servus,

ich habe mich in letzter Zeit versucht im Tageslicht HDR Aufnahmen zu machen. Zum Beispiel in einem Raum mit Fenstern, durch die die Aussenwelt auch korrekt belichtet ist.
Die Bilder an sich zu machen ist ja kein Problem an sich, doch mit der Bearbeitung haperts. Beim korrekt belichteten Inneraum sind die Fenster immer ausgebrannt.
Gibt es eine Anleitung im Netz die beschreibt wie man in PS zum gewpnschten Ergebnis kommt?

Vielen Dank für euire Infos+Hilfe.

Alex


_______________________
www.earth-and-beyond.de (http://www.earth-and-beyond.de)

Fuchs
19.12.2007, 01:16
hallo Alex !

da bin ich eben drüber gestolpert - vielleicht interessant für Dich ... :
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=265804

schönen Gruss !
Martin

WinSoft
21.12.2007, 21:41
Photoshop CS3 ist für HDR nicht so der Hit. Ich nehme lieber Photomatix Pro. Das geht schneller, einfacher und liefert mir meist die besseren Bilder als CS3. In CS3 muss man ganz schön an den Reglern schieben, bis man ein annähernd so brauchbares HDR-Bild hat wie in PhotoMatix Pro...

ehemaliger Benutzer
25.12.2007, 13:34
Photoshop CS3 ist für HDR nicht so der Hit. Ich nehme lieber Photomatix Pro. Das geht schneller, einfacher und liefert mir meist die besseren Bilder als CS3. In CS3 muss man ganz schön an den Reglern schieben, bis man ein annähernd so brauchbares HDR-Bild hat wie in PhotoMatix Pro...


das ist nicht richtig was du hier schreibst. Weil HDR im Prinzip nichts mit diesem unsäglichen Photomatixeffekt zu tun hat. Die HDR Funktion von PS funktioniert ausgezeichnet, nur eben mit natürlichen Resultaten. Ich denke du solltest dich mit HDR und LDR und deren Funktionen erst einmal vertraut machen, bevor du hier so etwas schreibst, da es schlicht und ergreifend eine Falschinformation ist und den Eindruck erweckt als würde das in PS nicht funktionieren. Tut es aber....

Stefan°

WinSoft
25.12.2007, 17:19
das ist nicht richtig was du hier schreibst. Weil HDR im Prinzip nichts mit diesem unsäglichen Photomatixeffekt zu tun hat. Die HDR Funktion von PS funktioniert ausgezeichnet, nur eben mit natürlichen Resultaten. Ich denke du solltest dich mit HDR und LDR und deren Funktionen erst einmal vertraut machen, bevor du hier so etwas schreibst, da es schlicht und ergreifend eine Falschinformation ist und den Eindruck erweckt als würde das in PS nicht funktionieren. Tut es aber....Sachte, sachte, junger Mann! Vermutlich habe ich länger und ausgiebiger Erfahrungen mit HDR als Sie! Und zwar mit Photomatix Pro UND mit Photoshop CC2/CS3... Aber darüber zu streiten ist müßig, vor allem, wenn man es nicht mit professionellem Anspruch und Vorgehen zu tun hat...

Falls Sie sich beruhigt haben, können Sie ja mal Ihre Produkte hier zeigen. Mal sehen, ob die denn auch so überzeugend rüberkommen...

Ich jedenfalls liefere meine Auftragsfotos in HDR zur Zufriedenheit meiner Kunden ab, nachdem ich HDR in beiden Programmen erzeugt und verglichen habe.

Ein 'unsäglicher' Photomatixeffekt kam mir jedenfalls dabei (noch) nicht unter... Vielleicht erst dann, wenn ich künftig als Amateur arbeite...

ehemaliger Benutzer
25.12.2007, 19:01
Sachte, sachte, junger Mann! Vermutlich habe ich länger und ausgiebiger Erfahrungen mit HDR als Sie! Und zwar mit Photomatix Pro UND mit Photoshop CC2/CS3... Aber darüber zu streiten ist müßig, vor allem, wenn man es nicht mit professionellem Anspruch und Vorgehen zu tun hat...

Falls Sie sich beruhigt haben, können Sie ja mal Ihre Produkte hier zeigen. Mal sehen, ob die denn auch so überzeugend rüberkommen...

Ich jedenfalls liefere meine Auftragsfotos in HDR zur Zufriedenheit meiner Kunden ab, nachdem ich HDR in beiden Programmen erzeugt und verglichen habe.

Ein 'unsäglicher' Photomatixeffekt kam mir jedenfalls dabei (noch) nicht unter... Vielleicht erst dann, wenn ich künftig als Amateur arbeite...

ich will mich weder steiten noch muß ich mich beruhigen. Das waren lediglich Feststellungen. Schön für sie, wenn sie das alles mit professionellen Anspruch tun. Zu behaupten dass dies nicht oder nur schlecht machbarbar wäre mit PS ist schlicht falsch und spricht nicht gerade für Professionalität. Es gibt auch viele Kunden deren Anspruch nicht sehr hoch ist und die sich mit billigen Effekten zufrieden geben. Das sei nur am Rande erwähnt. U. a. sei erwähnt das sich der Amateur in vielen Fällen nicht in der Qualität seiner Werke vom Profi unterscheidet, sondern lediglich darin das er es ohne Bezahlung aus Spass am Hobby tut. Denken sie einmal darüber nach und kommen sie von ihrem hohen Ross. Das ist nur ein nett gemeinter Rat von jemanden der für das was er tut auch bezahlt wird.
Von woher wissen sie denn, das sie viel mehr Erfahrung mit HDR haben? ;)

Stefan°

M_L
26.12.2007, 21:08
Also ich habe mich intensiv mit dem Thema HDR, auch bei Tag, beschäftigt und dabei sehr viel in Photoshop versucht. Letztendlich hat kein Weg an Photomatix vorbei geführt. Die damit erzielten Ergebnisse sind meist näher an der Realität als mit Photoshop. Wobei es natürlich auch Fälle gibt in denen Photomatix versagt und man mit PS eher zum Ziel kommt. Häufiger aber auch dass ein Bildteil mit Photoshop besser zu bearbeiten ist, der andere wiederum mit Photomatix.

Es kommt in Photomatix ganz auf die Einstellungen an die man wählt, einen "Photomatixeffekt" gibt es nicht, ich kann damit HDR so dezent einsetzen dass man es nicht merkt oder auch vollkommen übertrieben, das liegt ganz am Nutzer.

Herbert Piel
26.12.2007, 23:03
... einigt euch doch auf den Königsweg:

Mit Photomatix umwandeln und dann in Photoshop nachbearbeiten......
muss eh sein.........
Habt euch lieb zu Weihnachten.....

Benutzer
04.01.2008, 14:54
Also ich habe mich intensiv mit dem Thema HDR, auch bei Tag, beschäftigt und dabei sehr viel in Photoshop versucht. Letztendlich hat kein Weg an Photomatix vorbei geführt. Die damit erzielten Ergebnisse sind meist näher an der Realität als mit Photoshop.

Ich meine, hier wird ein wenig am Thema vorbei diskutiert, einfach weil die Begriffe nicht geklärt wurden.

HDR ist erst einmal geräte- und programmunabhängig, weil HDR einfach "nur" einen hohen Dynamikumfang im Bild beschreibt.


Was wir draus machen, liegt an jedem selbst, aber aus einem HDR lässt sich sowohl ein zum Einlullen realistisches als auch ein psychodelisches LDR erzeugen.

Das ist das Schöne an HDR.

Zum Ursprungsposting: Im Grunde lässt sich das, was Du vorhast, mit zwei Aufnahmen vom Stativ erreichen. Das eine wird aufs Fenster belichtet, bzw. auf das, was dahinter draußen liegt. Das andere auf das Rauminnere. Anschließend legst Du die beiden Bilder in Photoshop übereinander und malst eine Maske über dem Fenster. Fertig. Es lässt sich natürlich verfeinern, aber das ist die einfachste Methode.