PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität - 1Ds MK III und die Optiken



Bernhard
18.12.2007, 20:22
Hallo Gemeinde!

Vielleicht habe ich - trotz bemühter Suchfunktion - die Berichte zur Kombination diverser Objektive an der 1Ds MK III überlesen, oder gibt es dazu noch keine Berichte aus der täglichen Praxis?

Mich würde interessieren, wie sich ein 24-70, 2,8 oder ein 70-200, 2,8 an dieser Kamera machen. Ist ein 17-40, 4,0 zu gebrauchen? Überfordert die Kamera die Zooms? Hat schon jemand Weitwinkel von Zeiss getestet?

Ich würde mich über ein paar Berichte und Infos aus der Praxis (v.a. Landschaftsfotografie und Reportage) freuen.

Danke und LG
Bernhard

Gucky
18.12.2007, 22:41
Hi,
ich hatte sie am Samstag mit zum Boxen.
Mit dem 70-200L is 2.8 hat sie super Ergebnisse geliefert.
Einziges was ich ein klein wenig vermisst habe, war hier und da eine etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit.
Heute bekam ich meine DIN A3 Abzüge und war einfach nur paff. Die Abzüge entschädigten mich für die fehlenden Bilder in mancher Serie.
Wenn man in den Augen den sich spiegelnden Ring erkennen kann, obwohl ich in der anderen Ecke stand und das Objektiv voll auf 200mm ausgefahren hatte, denke ich, daß diese Kombi 1D MIII + 70-200L is 2.8, tauglich ist.
Das 17-40L 4.0 ist etwas weich gewesen und das 50L 1.2 bei Offenblende nicht gerade die Wucht.
Das 100-400L war bei 400mm ebenfalls scharf, aber da muß ich noch etwas testen.
Ich denke, daß man bei dieser Auflösung um eine exakte Objektivjustierung nicht umhin kommt, um auch das letzte aus seiner Kombi heraus zu holen.


mfG Gucky

PS: Der AF sitzt und lässt sich nicht mehr so leicht beirren, zumindest bei den bisherigen Temps.

Hacienda
19.12.2007, 07:09
Hi,denke ich, daß diese Kombi 1D MIII + 70-200L is 2.8, tauglich ist.

Du meinst sicher 1Ds MIII?

Knipsmonster
19.12.2007, 07:30
Das 70-200/2,8 IS ist auf der DS MKIII wirklich gut zu gebrauchen. Allerdings mit dem Konverter 1,4 lässt die Leistung massiv nach.

Ebenfalls top: 135/2 und 400/2,8 IS und 200/1,8

Die Schärfe des 24-105/4 ist erstaunlich gut. Da hatte ich mir weniger von versprochen. Allerdings hab ich das Objektiv auch erst einmal benutzt.

Hacienda
19.12.2007, 08:09
Da ich evtl. im nächsten Jahr zuschlagen möchte, würden mich Erfahrungsberichte der in meiner Signatur befindlichen Objektive interessieren...

Gucky
19.12.2007, 10:11
Du meinst sicher 1Ds MIII?

Hi,
ups, Du hast Recht, es war die DS.
Nur mal ein Beispiel, was ich meinte.
Natascha Ragosina in der Ecke vor dem Kamps. Hochkonzentriert und noch im Zarenmantel.
Bild 2 100% Ausschnitt 1024.
Die Bilder wurden nur leicht bearbeitet, da ich von CS3 ehrlich gesagt kaum Ahnung habe.

mfG Gucky

scheurin
19.12.2007, 11:07
Tja, leichter Frontfocus :-)

Wichtiger: Schon Berichte ueber den AI der Ds?

Gucky
19.12.2007, 11:21
Hi,
über den AF kann ich mich momentan absolut nicht beklagen. Er sitzt wie es sein muß.

Ich hatte gestern eine Katze mit dem 100-400er verfolgt, die gerade einen Vogel gefangen hat. Leider war die Belichtungszeit nicht exakt, da es mehr als schnell gehen mußte.
Aber der Fokus saß trotz der Sträucher, die beim Verfolgen in den Weg kamen.

Also, kein Vergleich mit dem AF der 1D MIII die ich vorher hatte, der AF der 1DS MIII ist einfach suuuper und hat die Probleme der ersten 1Der nicht.

Einschränkend muß jedoch festgehalten werden, daß man zu dieser Jahreszeit die Sommerlichen Temps nicht so einfach erzeugen kann. Somit ist die Aussage, dem AF der 1Ds betreffend nur eingeschränkt zu werten.
Ich bin mir aber so gut wie sicher, daß Canon die 1Ds erst zum Verkauf freigegeben hat, als das Problem gelöst war.

Weniger schön ist da schon die Begrenzung der frei wählbaren AF Felder, auf nunmehr nur noch 19 Felder.
Man sollte es schon dem Fotografen überlassen, seine benötigten AF Felder selbst aussuchen zu können, denn nur in den seltensten Fällen wird sich ein Laie diese Kamera zulegen, und selbst die beschäftigen sich mit ihrer Kamera so intensiv, daß sie diese auch im Schlaf beherrschen.

Also Canon: Was soll diese "Entmündigung", warum muß denn alles automatisiert werden?

mfG Gucky

scheurin
19.12.2007, 11:26
Ist die Kombination 5D + Ds sinnvoll? Ich habe zur Zeit 5D + MKIII, die sich gut ergaenzen. Aber 2* FF? Nicht besser MKIII und Ds?

Gucky
19.12.2007, 11:37
Hi,
ist auch meine momentane Kombi.
Die EOS 5D ist eine super Kamera, vor allem kann man sich auf sie verlassen.
Natürlich wäre mir die Kombi 1D + 1Ds lieber, ich muß es nun aber nicht überstürzen und kann warten, bis alle Bugs der 1D MIII beseitigt sind.

mfG Gucky

Ps: Selbst dann werde ich die EOS 5D behalten, da ich mit deren Aufnahmen mehr als zu frieden bin und als Ersatzbody ist sie immer noch sehr gut zu gebrauchen.

Stefan Forster
19.12.2007, 13:11
Ich verwende das Baby mit folgenden Linsen:

70-200 F4L IS = Mit diesem Objektiv erreiche ich die optisch besten Bilder, hatte noch nie eine solch scharfe und fehlerfreie Linse wie dieses Obi.

24-105 F4L IS = Mein Standardobjektiv, ab F6,3 wirklich ultrascharf und fast "bildfehlerfrei"

16-35 F2.8L II = Das teuerste Obi, wahnsinns Auflösungsleistung und Bildqualität, abgeblendet auf F13 einfach umwerfend.

85mm 1.8L = Naja, Festbrennweite halt, knackscharf und optisch 1A

lg Stefan

scheurin
19.12.2007, 16:43
Hm, eine Ds und "nur" die lichtschwachen Optiken? Klar, dass z.B. ein 85/1,8 nicht schlecht aufloest aber wenn schon, dann kann man sich doch ein 1,2er leisten. Gleiches fuer die Zooms. Gut, auch Millionaere fahren mal Fahrrad ;-)

Hacienda
19.12.2007, 17:01
Ist die Kombination 5D + Ds sinnvoll? Ich habe zur Zeit 5D + MKIII, die sich gut ergaenzen. Aber 2* FF? Nicht besser MKIII und Ds?

Falsch herum, 1Ds MKIII und 5d als Backupkamera. Warum nicht zwei FF? Hattest Du bei analog auch eine Kleinbild und eine APS Kamera? Oder Mittelformat und Kleinbild (das vielleicht schon eher, da MF im Studio und KB in "Action").

Wenn man natürlich auch die Geschwindigkeit von 10 B/s benötigt, dann macht natürlich auch die 1D MKIII Sinn, aber mir genügen 5...

Wenn es Crop 1,3 sein sollte, dann lieber 21 MP und selber copen...

w4tler
19.12.2007, 17:24
Tja, leichter Frontfocus :-)

Wichtiger: Schon Berichte ueber den AI der Ds?
wie erkennt man das:o:rolleyes:
dieter

scheurin
19.12.2007, 17:29
Falsch herum, 1Ds MKIII und 5d als Backupkamera. Warum nicht zwei FF? Hattest Du bei analog auch eine Kleinbild und eine APS Kamera? Oder Mittelformat und Kleinbild (das vielleicht schon eher, da MF im Studio und KB in "Action").

Wenn man natürlich auch die Geschwindigkeit von 10 B/s benötigt, dann macht natürlich auch die 1D MKIII Sinn, aber mir genügen 5...

Wenn es Crop 1,3 sein sollte, dann lieber 21 MP und selber copen...

Der Crop verdoppelt quasi die Objektivpalette. Etwas optimistisch formuliert aber man hat eben mehr Spielraum. Habe das in der Praxis zu schaetzen gelernt. Im Computer zuschneiden ist mir zu muehsam - gebe ich zu.

scheurin
19.12.2007, 17:29
wie erkennt man das:o:rolleyes:
dieter

Ca. 5 mm beim Auge. :-)

Hacienda
19.12.2007, 17:39
Ca. 5 mm beim Auge. :-)

Wobei sich die Frage stellt, ob der Fokuspunkt nicht auch dort war...?

Hacienda
19.12.2007, 17:44
Der Crop verdoppelt quasi die Objektivpalette. Etwas optimistisch formuliert aber man hat eben mehr Spielraum. Habe das in der Praxis zu schaetzen gelernt. Im Computer zuschneiden ist mir zu muehsam - gebe ich zu.

Wenn das danach geht, dann habe ich ja eigentlich eine unendliche Anzahl an Objektiven, wenn ich manuell crope ;):D

Ne im Ernst, ich denke, dass ich bei einer 21 MP Cam deutlich mehr Spielraum habe, wenn ich eine zu kurze Brennweite habe, als bei einer 1,3 Crop Cam mit 10 MP. Denn auch hier kann die Brennweite mal zu kurz sein...

Aber das sind alles Theorien und Argumente für einen, der sich ein 21 MP Cam einreden will. Im Endeffekt reicht die 5d als FF für mein Hobby voll und ganz aus. Und eigentlich brauche ich auch keine Backup Kamera. Und vielleicht ist auch die 5d MKII die bessere Wahl...

Wer weiß wer weiß :rolleyes:

w4tler
19.12.2007, 17:51
Ca. 5 mm beim Auge. :-)

wie weiss "man" wo der fotograf die schärfe haben wollte:(:o
hellseher?
dieter

scheurin
19.12.2007, 18:03
wie weiss "man" wo der fotograf die schärfe haben wollte:(:o
hellseher?
dieter

Klar, kuenstlerische Freiheit. :D Reduziert meinen Ausschuss betraechtlich...;)

w4tler
19.12.2007, 18:14
Klar, kuenstlerische Freiheit. :D Reduziert meinen Ausschuss betraechtlich...;)
...stellt deine nicht richtig scharf:o
dieter

David Bärlocher
19.12.2007, 18:53
Mich würde interessieren, wie sich ein 24-70, 2,8 oder ein 70-200, 2,8 an dieser Kamera machen.
Bernhard

Das 24-70/2.8 würde mich auch sehr interessieren...