PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Staub im Objektiv?



pbsteve
19.12.2007, 12:48
Guten Tag!
Ich habe mir vor etwa 4 Wochen ein neues Tamron 28-75/2.8 zugelegt. Ein wirklich tolles Objektiv. Mich stört nur ein kleines Staubkörnchen auf einer der Linsen im Inneren des Objektivs. Mann sieht es zum Glück nicht auf meinen Bildern, aber es stört mich :mad:

Ich versuche schon meine Kamera (EOS 400D) und die Objektive möglichst wenig Staub auszusetzten, d.h. immer schön Deckel drauf, natürlich meistens wenn ich sie benutzte will :D

Was kann man verhindern das sich Staub im Objektiv ansammelt bzw. kann man den da irgendwie raus bekommen? ...und ich will jetzt nicht hören das ich das Objektiv demontieren soll :p


Schönen Gruß
Stefan

ehemaliger Benutzer
19.12.2007, 13:28
Was kann man verhindern das sich Staub im Objektiv ansammelt bzw. kann man den da irgendwie raus bekommen? ...und ich will jetzt nicht hören das ich das Objektiv demontieren soll
Moin!

Was erwartest Du denn? Eine Anleitung zum berührungslosen Heraustragen des Staubkorns mittels Telekinese? Entweder Du bringst es zu einer Servicewerkstatt oder reinigst es selbst, wobei Du um mechanische Arbeiten nicht herum kommen wirst. Die beste Methode ist aber, das eine Körnchen einfach zu akzeptieren und vielleicht in ein paar Jahren an eine professionelle Reinigung zu denken, wenn wirklich viel Staub drin ist.

Nightshot
19.12.2007, 13:32
und ich will jetzt nicht hören das ich das Objektiv demontieren sollNa was soll ich dann noch schreiben. :p Anders geht der Staub nicht wieder raus. Bei Zooms werden Linsen gegeneinander verschoben und dieser Luftzug kann immer Staub im inneren aufwirbeln, der sich dann auf den Linsen absetzen kann.
Nun wie kann man es verhindern? Schlammige Umgebungen vermeiden, die sind tödlich. Der Staub und Dreck auf der Außenseite vom Objektiv bekommt durch die Feuchigkeit Beine und kann ins innere eindringen. Dort trocknet er wieder und kann dann vom Luftzug befördert werden. Das gilt übrigens auch für Kameras.

Webholze
19.12.2007, 13:32
Was kann man verhindern das sich Staub im Objektiv ansammelt bzw. kann man den da irgendwie raus bekommen? ...und ich will jetzt nicht hören das ich das Objektiv demontieren soll :p

Schönen Gruß
Stefan

Das kann man bei Zoom-Objektiven mit nach außen veränderlichen Tubus überhaupt nicht verhindern. Doch, die L-Reihe von Canon benutzt bei diesen Objektiven bestimmte Dichtungen dafür. Aber bei 'normalen' Zooms saugst du dir immer mal bissel Staub ins Objektiv und auch bis ins Innere der Kamera... ;)

VG Dirk

pbsteve
19.12.2007, 13:33
Schade... ich hatte mich schon in einem Telekinese-Kurs angemeldet :D


Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht das man da nicht wirklich was machen kann. Ich habe nur das Problem das ich weiß das der Staub da ist... und will ihn da nicht haben :cool:

Bernhard Hartl
19.12.2007, 13:54
Der Staub im Objektiv macht doch absolut garnichts am Bild
Ist zwar ein Schönheitsfehler - mehr aber nicht
Lass den Staub wo er ist - da kommt immer wieder mal ein Körnchen rein

Thomas S.
19.12.2007, 14:21
Lass den Staub wo er ist.
Den sieht auf dem Bild kein Mensch....




Gruß

pbsteve
19.12.2007, 15:03
Ich glaub ich bin einfach zu penibel :D Danke für die zahlreichen Antworten!

<Schleim>Ist wirklich ein super Forum!</Schleim>



...schönen Tag noch!
Stefan

URi
19.12.2007, 15:43
Wenn das Teil erst 4 Wochen alt ist und Dich der Staub so stört, dann frag doch mal beim Verkäufer nach. Vielleicht tauscht er es ja um?

HDH-Siegen
19.12.2007, 16:12
Wenn das Teil erst 4 Wochen alt ist und Dich der Staub so stört, dann frag doch mal beim Verkäufer nach. Vielleicht tauscht er es ja um?

dein ernst?

Otwin
19.12.2007, 16:24
<Schleim>Ist wirklich ein super Forum!</Schleim>

.... und bei soviel "Schleim" regst Du Dich über ein bißchen Staub im Objektiv auf, tz tz tz :D:D:D

pbsteve
19.12.2007, 16:54
Das war nur ein kompliment über die Kompetenz dieses Forums :p

URi
19.12.2007, 21:09
dein ernst?

Eigentlich ja. Ich hab' ja keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber wenn ich ein neues Objktiv kaufe und da ist Staub drin? Aber zumindest Fragen kostet ja nix. Wenn es meins wäre und man auf den Bildern nix sieht, würde ich es ignorieren, aber den Thread-Ersteller scheint es ja zu stören. Da könnte man ja zumindest mal nachfragen.

oering1
19.12.2007, 22:14
@Uri:


Please do not annoy, torment, pester,plague, molest, worry, badger, harry, harass, heckle, persecute, irk, bully-rag, vex, disquiet, grate, beset, bother, tease, nettle, tantalize or ruffle me. Thanks

Google Übersetzung:

Bitte nicht ärgern, schikanieren, belästigen, Pest, belästigen, Angst, Dachs, plündern, belästigen, Zange, verfolgen, ärgern, Mobbing Lappen, ärgern, Unruhe, Gitter, zu kämpfen, die Mühe, necken, Brennessel, hinhalten oder Ruhe mich. Vielen Dank

:eek::eek::eek::eek:

Schnuck
19.12.2007, 22:27
Also wenn das Teil erst 4 Wochen alt ist,dann bring es zurück.
Man soll es zu Tamron schicken!

URi
20.12.2007, 10:01
@Uri:



Google Übersetzung:

Bitte nicht ärgern, schikanieren, belästigen, Pest, belästigen, Angst, Dachs, plündern, belästigen, Zange, verfolgen, ärgern, Mobbing Lappen, ärgern, Unruhe, Gitter, zu kämpfen, die Mühe, necken, Brennessel, hinhalten oder Ruhe mich. Vielen Dank

:eek::eek::eek::eek:
Probier mal Beolingus (http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=en;service=deen). Da bekommst Du etwas mehr Auswahl. plague heißt z.b. nicht nur Pest, sondern kann auch dransalieren, triezen, plagen heißen. So wie ein badger nicht nur ein Dachs ist, sondern auch "hetzen" bedeutet... ;)
Das ist eben immer die Sache mit automatisierten übersetzungen.

JAKOB
20.12.2007, 10:06
den staub kannst du genauso wie lufteinschlüsse im glas vergessen. dazu ist der staub erstens zu klein und zweitens im objektiv niemals bildwirksam. allenfalls bei zuviel staub (ich rede aber von unmengen!) gibt es etwas mehr streulicht und somit kontrastminderung...aber soviel staub hast du vermutlich kaum je gesehen ;)

pbsteve
20.12.2007, 12:29
den staub kannst du genauso wie lufteinschlüsse im glas vergessen. dazu ist der staub erstens zu klein und zweitens im objektiv niemals bildwirksam. allenfalls bei zuviel staub (ich rede aber von unmengen!) gibt es etwas mehr streulicht und somit kontrastminderung...aber soviel staub hast du vermutlich kaum je gesehen ;)

Okay... ich habe es jetzt verstanden :p

christ.o
26.12.2007, 22:31
Hatte grade das gleiche Problem, nur, dass der Staub auf meinen Bildern sichtbar war. Speziell, wenn man mit kleiner Blende arbeitet, kann es einem schlecht werden.
Ich hatte die faxen dicke und habe das Objektiv zu Canon direkt geschickt, mit der Bitte um "Entstaubung".
Was soll ich sagen, das Teil ist 2,5 Jahre alt, und Garantie und Gewährleistung längst abgelaufen.
Canon hat es gereinigt, neu justiert, und hat nicht einen Cent dafür haben wollen.
Finde ich klasse! Speziell gerade vor Weihnachten....

Viele Grüße

Chris

Olaf Luppes
17.03.2008, 21:37
Ich denke Staub in diesem Objektiv ist normal. Ich verkaufe gerade mein Tamron 28-75 2.8 in der Bucht und ich habe wohl schon 10 Mails bekommen, wo die Leute nach Staub im Objektiv fragen.

Ich kann es schon bald nicht mehr hören. Was erwarten die Leute von einem Objektiv, dass sich im unteren Preissegment befindet. Und dann noch 3 bis 4 Jahre alt ist. Bezahlen wollen sie nur einen Restwert. Aber haben wollen alle ein neues Objektiv. Auch bei diesem Objektiv befindet sich ein Staubkörnchen vorne drin. Die Funktionstüchtigkeit des Objektives beeinträchtigt es jedenfalls nicht. Auf den Fotos war nichts davon zu entdecken. Auch neue Objektive können ein Staubkörnchen im Inneren haben.

Benutzer
17.03.2008, 22:00
Hatte grade das gleiche Problem, nur, dass der Staub auf meinen Bildern sichtbar war. Speziell, wenn man mit kleiner Blende arbeitet, kann es einem schlecht werden.
Ich hatte die faxen dicke und habe das Objektiv zu Canon direkt geschickt, mit der Bitte um "Entstaubung".
Was soll ich sagen, das Teil ist 2,5 Jahre alt, und Garantie und Gewährleistung längst abgelaufen.
Canon hat es gereinigt, neu justiert, und hat nicht einen Cent dafür haben wollen.
Finde ich klasse! Speziell gerade vor Weihnachten....


hi,
du bist sicher, dass es kein staub auf dem chip war?

gruß
olaf