PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypothetisches Copyright



Sgt. Pepper
19.12.2007, 21:57
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich das weihnachtlich-schick geschmückte Gebäude (Innenraum), in dem ich (als Angestellter) arbeite, fotografiert:
- aus eigenem Antrieb und aus rein privatem Interesse
- ausserhalb meiner Arbeitszeit und mit eigenem Equipment

Auf Anfrage hatte ich einer Kollegin die Bilder per email zugesandt mit dem (eigentlich nicht ganz ernst gemeinten Vermerk) "Copyright by ... "

Die (zugegebenermaßen hypothetische) Frage: Ich vermute, das Copyright liegt automatisch bei meinem Arbeitgeber; - oder läge es tatsächlich bei mir?
(Eine Veröffentlichung bedarf in jedem Fall der Zustimmung der Firma - das ist wohl klar)

Weihnachtliche Grüße,
Sgt. Pepper

URi
20.12.2007, 09:24
Hypothetisch gibt es in Deutschland kein Copyright :D
Das Urheberrecht hast Du, aber das Recht am Bild wird wohl Dein Boss, bzw. die Firma haben.

summerhillxy
24.12.2007, 00:08
Hallo Sgt. Pepper,

eine in der Tat sehr komplexe Frage:
Du als Fotograf hast das Urheberrecht am Bild, derjenige der das Gebäude geschmückt hat, hat unter Umständen aber auch eine eigenständige künstlerische Leistung vollbracht, die nur mit seinem Einverständnis als Fotografie veröffentlicht werden darf.
Hinweise auf "Panorama-Freiheit" dürften meines Wissens nicht gelten, da eine weihnachtliche Instalation nicht dauerhaft an diesem Ort ist (siehe dazu auch Urheberrecht) und es sich um Privaträume handelt.
Und dann hat der Inhaber der Räumlichkeiten da auch noch ein Wort mitzureden...
Aber die Bilder sind hoffentlich toll geworden.

Marcus