PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum EF 50mm 1.2 L



the-holy-ghost
20.12.2007, 22:23
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir das 50 1.2 zu kaufen, habe aber genug kritik darüber gelesen bezüglich Backfocus und ständige schärfeverschiebungen. Ich wollte jetzt eine Umfrage machen um einen Eindruck zu bekommen wie die Sache statistisch aussieht.

Viele Grüße

raffel
20.12.2007, 23:38
Du hättest die erste Frage weglassen können, ist irgendwie irrelevant und verfälscht das Ergebnis.

NickD
20.12.2007, 23:51
Du hättest die erste Frage weglassen können, ist irgendwie irrelevant und verfälscht das Ergebnis.

Doch, dann sieht man die Auswertung, ohne immer auf "Umfrageergebnis anzeigen" zu klicken. ;)

the-holy-ghost
21.12.2007, 00:01
Ja Krass. Den Button mit dem Umfrageergebnis habe ich nicht gesehen. Fand es schon komisch das niemand antwortet. Hehe, wieder was gelernt :) Danke


Du hättest die erste Frage weglassen können, ist irgendwie irrelevant und verfälscht das Ergebnis.

Stimmt eigentlich. So muss man halt ein bischen Kopfrechnen. Das geht schon glaube ich :D

raffel
21.12.2007, 00:04
Stimmt eigentlich. So muss man halt ein bischen Kopfrechnen. Das geht schon glaube ich :D

So haste zumindest mehr Teilnehmer :rolleyes:

raffel
21.12.2007, 00:28
Interessant wäre stattdessen die Frage gewesen "Habe es nicht und werde es aufgrund der schlechten Berichte auch nicht kaufen".
Das würde vielleicht mal einen Eindruck bringen inwieweit solche Forenmeinungen das Kaufverhalten beeinflussen.

dr_flash
21.12.2007, 01:42
oftmals hört man ja auch, dass es ein zu geringer Unterschied in der Quallität gibt um den Preis zu rechtfertigen.
ich selbst habe auch darüber nachgedacht bin aber jetzt eher auf das 35mm 1,4 gekommen (auch dank des Forums hier und Crop 1,6). An einer 5d jedoch kann ich mir das 50mm schon gut vorstellen nur würde ich dann erstmal im laden das 1,2 gegen das 1,4 testen.

F1-Mann
21.12.2007, 11:22
Seit ich es habe bin ich ein neuer Mensch..........;);):)
Einfach ein Spitzenglas, ich kann es nur empfehlen!!!!!!


Tschö
Claus

ehemaliger Benutzer
21.12.2007, 11:39
Seit ich es habe bin ich ein neuer Mensch..........;);):)
Einfach ein Spitzenglas, ich kann es nur empfehlen!!!!!!


Tschö
Claus
Volle Zustimmung. Ich ziehe meistens nur noch mit der 5D und dem 50L los.

:):)

Daniel
21.12.2007, 20:12
Habe mich aufgrund dieses Artikels (http://thomashawk.com/2007/04/canon-ef-50mm-f12-pretty-nice-lens-but.html) gegen das L entschieden und mir das 50 1.4 USM gekauft. Bin damit an meiner 5D sehr zufrieden. Hab das Geld dann doch eher in das 85LII 1.2 investiert.. da waren die positiven Meinungen eindeutiger.

Tango
21.12.2007, 20:45
Ich hatte zwei 50er beim Händler ausprobiert und war mit den Ergebnissen sehr unzufrieden. Das 50/1.4 liefert mir die eindeutig bessere Performance.
Aber es gibt euch ein paar wenige, die mit der Linse zufrieden sind.

raffel
21.12.2007, 20:48
Aber es gibt euch ein paar wenige, die mit der Linse zufrieden sind.

Im Moment stehts 14:3 für das Objektiv, das Verhältnis deutet zumindest nicht auf ein paar wenige hin.

wolfgang genat
21.12.2007, 21:35
Sogar mit 500D 72>77 und 50 1,2 im Nahbereich sehr gut zu gebrauchen
Ich finde das 50er Genial
Wolfgang

Daniel
21.12.2007, 22:00
Ich glaube auch keineswegs, dass die Optik schlecht ist. Im direkten Vergleich ist es den Preisunterschied zum 50 1.4 meiner Meinung nach nicht wert. Ich glaube, darin liegt die größte Kritik...

raffel
21.12.2007, 22:12
Ich glaube auch keineswegs, dass die Optik schlecht ist. Im direkten Vergleich ist es den Preisunterschied zum 50 1.4 meiner Meinung nach nicht wert. Ich glaube, darin liegt die größte Kritik...

Wieso das? Das letzte Quentchen mehr war schon immer überproportional teurer. Du hast doch z.b. selbst das 85/1.2 ins Spiel gebracht, da ist der Preissprung zum kleinen Bruder noch extremer.
Und die Staffelung bei den drei 50ern ist für mich nachvollziehbar. Das f/1.8 ist erst ab Blende 2.8 zu gebrauchen, das 1.4er ab 2.0 und das L ist offenblendtauglich, alles auf KB bezogen.
Seit ich das L habe macht mir die 50er Brennweite wieder richtig Spass :)

raffel
23.12.2007, 17:53
Und Leute, war das alles?
Hat keiner sonst mehr diese Linse?

Dann muss man wohl sagen, daß es mit der Kritik nicht allzuweit her ist...

Roland Michels
23.12.2007, 18:18
Ich hab das 50er, es ist im Vergleich zum 1,4er jeden Cent wert. Vor allem der AF ist treffsicherer, viel weniger Ausschuss. Die Bildqualität ist bei 1,2 erstaunlich gut, besser als mein altes 1,4er bei Offenblende. Und selbst das war bei Offenblende brauchbar.

carum
23.12.2007, 18:43
Da ich ein selektiertes EF 1,4/50er hatte, dass ich schon mit vielen anderen 1,4/50er von anderen
Herstellern verglichen hatte, war klar, dass das EF 1,4/50 ok ist.

Das 1,2/50 kam dann im März 07 dazu.
Fehlte mir zum Vergleich eigentlich nur noch das 1,8/50.
Kein Problem für wenig Geld noch dazu bestellt, statt das 1,4er zu verkaufen.:-)

Bei Offenblende sind meine 3 x 50er alle gleich in der Leistung.
Die sind auch alle gleich schnell beim Fokussieren.

Nach meinen bisherigen Vergleichen ist das EF1,2/50er das Beste 50er, was zu bekommen ist.
Klar ist für mich auch, dass es 85er gibt, die offen besser sind
und auch dass nicht jedes Motiv für Offenblende geeignet ist.
Die meisten Bilder mit Offenblende müssen eben nachbehandelt werden.

Gruß
carum

the-holy-ghost
27.12.2007, 15:21
Hallo,

habe gerade ausgerechnet das 77,7% mit der Optik zufrieden sind, und der Rest nicht ganz so doll.

Folgenden Link habe ich gefunden: http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=305&sort=7&cat=2&page=2

Bei Fredmiranda wurden 49 Reviews gegeben, und 76% der Besitzer der Optik empfehlen sie dort weiter.

Meine Frage war ja wer zufrieden ist, und ich vermute wer zufrieden ist, würde es weiterempfehlen, von daher sind die Resultate in diesem und dem anderen Forum annähernd gleich (bei Fredmiranda sind 1,7% Benutzer zufriedener :)

Der Vergleich wird hier bestimmt mal jemanden bei der Entscheidung behilflich sein.

Peace
thg

HJKoester
29.12.2007, 09:02
Hallo,

habe gerade ausgerechnet das 77,7% mit der Optik zufrieden sind, und der Rest nicht ganz so doll.

Bei Fredmiranda wurden 49 Reviews gegeben, und 76% der Besitzer der Optik empfehlen sie dort weiter.


thg

Wenn man sich die Meinungen bei Fred Miranda alle durchliest, dann taucht "Fokussierproblem" erschreckend oft auf, ohne Test würde ich so ein teures Objektiv definitiv nicht kaufen.


Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Christian93
29.12.2007, 11:51
Momentan sind 70% rundum zufrieden, die es gekauft haben.
Die Fokusprobleme beziehen sich eigntlich alle auf den Nahbereich, da wo man es am häufigsten einsetzen würde. Wenn das durch Justierung behoben werden kann, wäre es nicht so schlimm, für eine Linse, die 1300 € kostet, ist das trotzdem fats nicht akzeptabel. Trotzdem überlege ich schon lange, mir diese Linse zuzulegen, da es eben bei Lichtverhältnissen noch zu gebrauchen ist, wo ein 1,4/50 schon zu langsam ist.
Woanders habe ich gelesen, dass Linsen neueren Datums diese Fokusprobleme nicht haben sollen...
Was mich auch reizt, ist die deutlich verbesserte Mechanik und ein richtiger USM mit FTM, was selbst das 1,0/50 nicht hatte.

Marco
29.12.2007, 12:10
...am 1.6er Crop ist das 35/1.4 eh das bessere 50er und läßt somit erst gar keine Bauchschmerzen bei Gedanken mit dem 50/1.2 aufkommen. :D

Marco

F1-Mann
29.12.2007, 12:45
...am 1.6er Crop ist das 35/1.4 eh das bessere 50er und läßt somit erst gar keine Bauchschmerzen bei Gedanken mit dem 50/1.2 aufkommen. :D

Marco

Wer sowas schreibt hat den Sinn des Glases nicht verstanden.
Außerdem hat ja nicht jeder einen 1.6er Crop.;)

Ich weiß nur das ich Aufnahmen ohne Blitz gemacht habe, da haben
andere schon lange eingepackt.:D:D

Tschö
Claus

carum
29.12.2007, 12:56
Stimmt, 1,2 ist nicht 1,4 und 35 nicht 50.
Der Objektivpark hat ja bei Festbrennweiten immer Abstände.
Meine sind 20mm 50mm 135mm und 300-400mm.
Da kann ich nun nicht das 50er ausrangieren und ein 35er dafür nehmen, das passt nicht.
Würde dann eine ganz andere Reihe ergeben, zB 17, 35, 85, 200, 500.

Gruß
carum

perfect4you
29.12.2007, 13:00
Hallo,
Ich hab´s auch ,vor Kauf ausgiebig getestet, benutze es an MarkIII, vorwiegend im Studio, einfach nur spitze.:).Kein Cent tut mir leid.Bin gespannt auf das 1.0

l.g.j.

Sacha_CH
11.04.2008, 13:34
Ich bin mit meinem 50/1.2 sehr unzufrieden. Mit dem 1.4 hatte ich viele stimmungsvolle Fotos gemacht, deshalb habe ich das Upgrade gemacht. Da der Autofokus beim Abblenden systematisch nach hinten wanderte und die eigentlich fokussierte Ebene unscharf wurde, habe ich es zur Justierung geschickt - zweimal. Nach dem ersten Mal war es komplett dejustiert, unbrauchbar. Jetzt ist es wohl wieder so, wie zu Beginn...
Gerade letzte Woche wieder musste ich feststellen, dass ich mich auf das Objektiv nicht verlassen kann. Ich habe Ganzkörperaufnahmen gemacht, die meisten mit dem 17-55/2.8 IS, einige mit dem 50/1.2. Während beim 17-55 vielleicht ein, zwei Fotos nicht perfekt fokussiert waren, waren beim 50er ca 85% unscharf weil daneben fokussiert. Egal, mit welcher Blende (1.2 bis 2.5).

Super, nun habe ich also ein CHF 1700.- Objektiv, das ich mich kaum traue, zu verwenden. :(
Die Fotos, welche ich damit bereits gemacht habe, sind sehr schmeichelhaft. Aber zuverlässig ist etwas komplett anderes.

Sacha

Benutzer
26.05.2008, 17:59
Ich bin mit meinem 50/1.2 sehr unzufrieden. Mit dem 1.4 hatte ich viele stimmungsvolle Fotos gemacht, deshalb habe ich das Upgrade gemacht. Da der Autofokus beim Abblenden systematisch nach hinten wanderte und die eigentlich fokussierte Ebene unscharf wurde, habe ich es zur Justierung geschickt - zweimal. Nach dem ersten Mal war es komplett dejustiert, unbrauchbar. Jetzt ist es wohl wieder so, wie zu Beginn...
Gerade letzte Woche wieder musste ich feststellen, dass ich mich auf das Objektiv nicht verlassen kann. Ich habe Ganzkörperaufnahmen gemacht, die meisten mit dem 17-55/2.8 IS, einige mit dem 50/1.2. Während beim 17-55 vielleicht ein, zwei Fotos nicht perfekt fokussiert waren, waren beim 50er ca 85% unscharf weil daneben fokussiert. Egal, mit welcher Blende (1.2 bis 2.5).

Super, nun habe ich also ein CHF 1700.- Objektiv, das ich mich kaum traue, zu verwenden. :(
Die Fotos, welche ich damit bereits gemacht habe, sind sehr schmeichelhaft. Aber zuverlässig ist etwas komplett anderes.

Sacha

Schade.

Kann ich von meinem Objektiv zum Glück nicht behaupten.
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1164552&postcount=105

Ich bin zufrieden, ob 1.2 oder 4.0 oder 11. Ich habs für Portrait wie auch Gruppen eingesetzt.
Ich bin schon mal gespannt auf mein erstes Konzert mit Gegen- und Seitenlicht, wird wohl bis nach der Euro und Openair-Musicalsaison warten müssen.

lg
Andreas

henry34n
14.11.2008, 19:24
Hab heute mein 50 1.2 L bekommen und bin total zufrieden nachdem ich schon 1.4 und 1.8 hatte . Fokus sitzt perfekt. Was besonders auffällt ist das viel bessere Bokeh.

PanzerPeter
14.11.2008, 23:54
Hallo Leute

diese Umfragen sind zwar immer wieder interessant zu lesen, jedoch nicht wirklich brauchbar. Begründung:

Der Massstab ist nicht genormt, wenn ich zu einen billigen oder zu einem teuren Gegenstand befragt werde. Wenn ich viel bezahlt habe, erwarte ich auch viel.

Schaut mal hin, wieviele leute mit den Kit-Objektiven absolut glücklich sind. Die sind begeistert! Es macht sogar richtige Bilder!

Schaut mal hin, wieviel Kritik bei L-Linsen verteilt wird, auch wenn alle "objektiven Tests" sagen, dass das die vielfach besseren Objektive sind. Da wird beklagt, dass ein 24 mm bei offenblende in den ecken matschig sei. (Vermutlich ist es real knackscharf im Vergleich zu den Kit-Scherben)

Was mich persönlich bei hochwertiger Ausrüstung beruhigt ist die Gewissheit, das die Fehler auf den Bildern meistens hinter dem Okular entstanden sind.

Ich bin jedenfalls mit meinem 50/1.2 sehr zufrieden, schiesse allerdings auch nicht dauernd Makroaufnahmen mit Offenblende. Aber als DAS Objektiv, wenn ich nur eines mitnehme, habe ich es richtig gern!

Ein schönes Wochenende!
Peter

raffel
14.11.2008, 23:57
[...] Aber als DAS Objektiv, wenn ich nur eines mitnehme, habe ich es richtig gern!


Dieser Meinung schliesse ich mich mal uneingeschränkt an :)

ehemaliger Benutzer
15.11.2008, 00:19
Kit-Scherben

Das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS hat die Bezeichnung 'Scherbe' nicht verdient. :mad:

Jens Hartkopf
15.11.2008, 03:58
Hallo,

habe gerade ausgerechnet das 77,7% mit der Optik zufrieden sind, und der Rest nicht ganz so doll.

Folgenden Link habe ich gefunden: http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=305&sort=7&cat=2&page=2

Bei Fredmiranda wurden 49 Reviews gegeben, und 76% der Besitzer der Optik empfehlen sie dort weiter.

Meine Frage war ja wer zufrieden ist, und ich vermute wer zufrieden ist, würde es weiterempfehlen, von daher sind die Resultate in diesem und dem anderen Forum annähernd gleich (bei Fredmiranda sind 1,7% Benutzer zufriedener :)

Der Vergleich wird hier bestimmt mal jemanden bei der Entscheidung behilflich sein.

Peace
thg

Nun ja,

die Entscheidung ob man sich ein solches Objektiv kaufen sollte, oder doch lieber zu kostengünstigeren Alternativen greifen sollte lässt sich eigentlich recht einfach auf den Punkt bringen:

Man muss sich einfach die Frage stellen, ob man bei 50mm im Blendenbereich zwischen 1.2 und 2.0 optimale Leistung im Bezug auf Schärfe und Kontrastverhalten benötigt. Wenn man diese Frage klar mit "Ja" beantwortet, gibt es zum 50L keine Alternativen mehr. Wenn man sich bei der Beantwortung dieser Frage aber nicht wirklich sicher ist, oder sie gar mit nein beautwortet ist ein 50L einfach nur rausgeschmissenes Geld, denn dann tut es ein EF50 für rund 1000 Euro weniger sicher genau so gut.

Ich selbst Arbeite mit dem 50L fast ausschließlich am FF. Mein 50L ist eines der ersten die in Europa ausgeliefert wurden und ich bin damit nach wie vor hoch zufrieden. Alternativen gibt es für mich nicht, da ich sehr viel im AL-Bereich und mit sehr großen Blenden arbeite. Meine Ergebnisse überzeugen mich jedes mal von der Richtigkeit dieser Entscheidung.