PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit oder Extra Obj.?



marctob
21.12.2007, 08:33
Hallo ans Forum,

ich habe mal eine Frage. Ich will mir heute die 40d kaufen. Die gibt es gerade mit einem EF-S 17-85 mm Obj. im Kit. Lohnt sich dieses Obj. oder sollte ich besser ein 17-55 nehmen, was mich aber bei einer guten Var. doch locker 300 Euro mehr kostet, oder?
Wenn doch welches sollte ich nehmen? Gibt es beim 17-55 irgendwelche Empfehlungen.
Bin noch am Anfang meiner D-Spiegelreflexkarriere ;) Geh demnächst ein halbes Jahr auf Trekking nach Nepal/Tibet. Zusätzlich will ich nen vernünftiges 70-200 mitnehmen und ein Weitwinkel. Aber was sollte die Basis sein?

Freu mich über kurze schnelle Antworten, da ich heute nur bis ca. 10 am Rechner bin.

Vielen Dank
Marc

P.S. Ich habe das gleiche Thema noch mal in die Rubrik 30d/40d usw. gesetzt.Wusste nicht, welche hier passender ist :)

raffel
21.12.2007, 08:41
Hallo ans Forum,

ich habe mal eine Frage. Ich will mir heute die 40d kaufen. Die gibt es gerade mit einem EF-S 17-85 mm Obj. im Kit. Lohnt sich dieses Obj. oder sollte ich besser ein 17-55 nehmen, was mich aber bei einer guten Var. doch locker 300 Euro mehr kostet, oder?


Moin Marc,

wenn du es dir leisten kannst, dann nimm besser das EF-S 17-55/2.8 IS, es sei denn dir ist der grosse Zoombereich wichtiger. Das 17-85 hat besonders im Weitwinkelbereich erhebliche Schwächen, ist nur etwa halb so lichtstark und nicht wirklich offenblendtauglich, d.h. man verliert eigentlich sogar 3 Blenden.
17-55mm ist am Crop das Standardzoom schlechthin, das beste was es derzeit für Geld zu kaufen gibt. Meine Meinung zumindest ;)

Viele Grüße
Ralf

Stefan Redel
21.12.2007, 08:48
Für Telezoom kann ich nur zwei empfehlen - das Canon 70-200/4 L USM (gebraucht für 450 Euro) oder die neuere Variante mit Bildstabilisator: Canon 70-200/4 L IS USM für nicht ganz 1000 Euro.
Letzteres hat gar eine etwas bessere Bildqualität, ist ebenso leicht und handlich und einfach eine andere Liga als irgendein 70-300 oder so ähnlich.
Wann ist man schonmal in Nepal? Da würde ich nur gute Sachen mitnehmen...

LG, Stefan.