PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Teleobjektiv



FlipFlop2005
21.12.2007, 13:38
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal einen Thread diesbezüglich eröffen.
In der Zwischenzeit bin ich mir über meine Anforderungen an das Objektiv und und meine finanzielle Lage klarer geworden.

Ich kann ca 400€ ausgeben, wobei hier eine Gegenlichtblende schon mit dabei sein muss.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Objektive (die Reihenfolge ist wahrlos):
Sigma Objektiv AF 50-150mm 2.8 EX DC HSM http://geizhals.at/deutschland/a212931.html



Tokina Objektiv AT-X Pro 50-135mm 2.8 DX http://geizhals.at/deutschland/a218838.html



Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM

http://geizhals.at/deutschland/a164222.html
eigentlich schon zu teuer)

Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS


http://geizhals.at/deutschland/a273575.html

Ich persönlich tendiere ja in Richtung des Tokinas bzw. des Sigmas.
Das Sigma hat ja HSM, was so weit ich weiß das selbe ist, wie der USM von Canon.
Gibt es sowas von Tokina auch? Wer kann was über die AF Geschwindigkeit des Sigmas bzw, des Tokinas sagen?

Danke!

Philipp

Lotus111
21.12.2007, 14:41
Canon 70-300 is usm !
Top Schärfe bis 200mm, dann immer noch OK!
Sehr guter Kontrast...
Verarbeitung iO!
Mehr Brennweite als die Alternativen!

Zu den anderen kann ich nichts sagen, jedoch sind meine Erfahrungen mit Drittherstellern nicht positiv - außer Macros.
Ich glaube deshlab nicht, dass Du damit auf Dauer Glücklich wirst... aber wer keinen Vergleich hat, der vermisst auch nix!

Du solltest evtl auch in Betracht ziehen ein gebrauchtes zu kaufen - da kannst Geld sparen!

Dann lautet deine Frage eher:
Canon 70-300 is usm
oder
Canon 70-200 L

<--- und zu dieser Frage wurde hier schon viel geschrieben!

Martin Debuch
21.12.2007, 15:10
Hallo,

gerade bei nicht so lichtstarken Teleobjektiven ist ein Bildstabilisator echt was feines. Zumindest für statische Motive kannst Du mit dem is mindestens zwei Zeitstufen gewinnen. Sobald Du allerdings bewegte Motive aufnehmen willst, nützt Dir der IS nichts. Da ist dann eher schneller AF und Lichtstärke gefragt.

Wegen dem IS würde ich bei Deiner Vorauswahl zu einem der Canon-Teile raten. In der Preislage des 70-300 is gibt wie von Lotus111 bereits gesagt noch das 4/70-200 L ohne is. Such nach beiden mal im Forum. Hier aber schon mal kurz vorab:

Canon 70-300 IS USM
+ bis 300mm
+ Bildstabilisator
+ schwarze Farbe, damit unauffälliger
- mitdrehende Frontlinse und kein FTM
- lichtschwach (4,5-5,6)
- einfachere Fassung als das 70-200
- keine Stativschelle möglich

Canon 4/70-200mm L USM
+ sehr schneller AF mit FTM
+ spritzwasserschutz (glaube ich wenigstens)
+ robuste Fassung auf Profiniveau
+ konstante lichtstärker 1:4
+ voll konvertertauglich
+ bildqualität auf Profiniveau (wurde hier im Forum berichtet)
- kein IS (mit IS ca. 1000€)
- Stativschelle vorgesehen, ist aber nicht im Lieferumfang
- durch die weisse Lackierung sehr auffällig.

Viele Grüße

Martin









Viele Grüße

Martin

FlipFlop2005
21.12.2007, 15:14
Hey! Danke schonmal für die Antworten :)

Zur weißen Farbe: mir ist die Optik sowas von egal, nur die Leistung zählt! ;)

Das 70-200mm L USM kostet bei ebay ~450€ und hier im Forum scheint es atm keine zu geben :(

FotoKnobi
21.12.2007, 17:38
Canon 4/70-200mm L USM
+ sehr schneller AF mit FTM
+ spritzwasserschutz (glaube ich wenigstens)
+ robuste Fassung auf Profiniveau
+ konstante lichtstärker 1:4
+ voll konvertertauglich
+ bildqualität auf Profiniveau (wurde hier im Forum berichtet)
- kein IS (mit IS ca. 1000€)
- Stativschelle vorgesehen, ist aber nicht im Lieferumfang
- durch die weisse Lackierung sehr auffällig.

Viele Grüße

Martin
+ durch die weisse Lackierung sehr auffällig
:rolleyes:


aber HSM und USM is nich wirklich dasselbe, da bestehen mitunter schon geschwindigkeitsunterschiede

lieber canon, aber irgendwie differieren deine gesuchten brennweitenbereiche zwischen canon im vgl. zu tokina/sigma sehr, da solltest nochmal überlegen ob du nach oben nicht mehr mm willst
lg

Lotus111
21.12.2007, 17:45
Also wenn er nicht unbedingt Vögel oder sonstige kleine Tierchen fotografieren will, dann reichen 200mm völlig aus!
Evtl. noch einen 1,4TK an das 70-200 L und schon hat man 280mm !


Das Beste Objektiv wäre natürlich das 70-200 L is, welches aber das Budget weit spreng... ca. 850.- gebraucht!

Lotus111
21.12.2007, 17:47
Hey! Danke schonmal für die Antworten :)

Zur weißen Farbe: mir ist die Optik sowas von egal, nur die Leistung zählt! ;)

Das 70-200mm L USM kostet bei ebay ~450€ und hier im Forum scheint es atm keine zu geben :(

Naja - für 400.- bekommt man auch eins...
KLICK (http://foto.t17r.de/canon-ef/ef-70-200mm-f4l-usm.html)
ich kaufe Objektive nur über ebay oder so, wenn eine persönliche Übergabe möglich ist... sicher ist sicher...

Otwin
21.12.2007, 18:38
Hallo,

versuche das 4/70-200 L zu bekommen. In der Preisklasse ca. 400,-- - 450,-- € kriegst Du nach meiner Ansicht nichts besseres. Die Linse ist richtig gut und bei f4 durchgehend auch noch eine gute Lichtstärke. Und irgendwann kaufst Du Dir noch einen 1,4-, 1,5- oder 1,7-fach TC, damit harmóniert die Linse sehr gut.

Viele Grüße

Otwin

Bububaer
21.12.2007, 19:46
Es gibt auch ein Tokina 70-200 f2.8. Wird aber meines Wissens nach nicht mehr hergestellt. Gebraucht gibts die Dinger aber noch und die sind nicht schlecht (wenn man mit einem mittelmäßig schnellen - dafür aber sehr genauen AF leben kann)...


Gruß
Bubu

FlipFlop2005
23.12.2007, 17:46
ich bräuchte es für: Potraits, Sportaufnahmen, "einfach zum Zoomen" und auch mal zur Tierfotografie.

Wenn ich ein 70-200mm L nicht bekommen sollte, dann also das Canon?! Wie wäre die Kombination TK + Sigma 50-150mm?

Martin Debuch
25.12.2007, 00:30
ich bräuchte es für: Potraits, Sportaufnahmen, "einfach zum Zoomen" und auch mal zur Tierfotografie.

Wenn ich ein 70-200mm L nicht bekommen sollte, dann also das Canon?! Wie wäre die Kombination TK + Sigma 50-150mm?

Also wenn möglich würde ich an Deiner Stelle irgendwie doch versuchen ein Canon 70-200 zu bekommen und zur Not lieber etwas länger suchen, bevor Du was mit dem Sigma und Konverter bastelst. An einem Objektiv wie dem 70-200 von Canon kannst Du etliche Jahre Freude haben. Da es für Vollformat gerechnet ist, ist es für alle Eventuelitäten zukunftssicher.

Das Sigma ist so weit ich weiss nur für Crop gerechnet und außerdem hatte gerade Sigma in der Vergangenheit bereits mehrfach Kompatibilitätsprobleme, wenn Canon eine neue Kamera auf den Markt geworfen hat.


Viele Grüße

Martin