PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Einsteiger-Objektiv + welcher Blitz für meine 400D?



canyon
23.12.2007, 00:10
Hallo
an alle erfahrenen Fotografen die mir hier weiterhelfen wollen.

Vor ca. 1 Jahr bin ich von Kleinbild auf digital umgestiegen und habe mich für eine 400D als Kit entschieden (vorher EOS 300 date).

Somit habe ich noch Objektive aus der Kleinbildkamerazeit, die ich bisher noch nicht genutzt habe und stelle mir die Frage, ob ich diese mal gegen 2 vernünftige neue ersetzen sollte, die für die 400D vielleicht besser geeignet sind.

Vielleicht mal ein Wort zur Nutzung der Kamera:
Überwiegend werden Fotos von unserer kleinen Tochter gemacht und ab und zu nehme ich sie auch mal mit für Landschaftsaufnahmen oder um spontan mal drauf zu halten. Das alles mit dem Canon Kit Objektiv 18-55.
Meine Frau fotografiert sehr oft mal unsere Tochter zuhause mit dem eingebauten Blitz, da wir noch keinen externen Blitz haben.

Für mein Empfinden könnte das Objektiv manchmal ein wenig lichtstärker und der Zoom ein bischen mehr sein. Nun ist meine Überlegung anstelle des 18-55 oder des 15-30 von Sigma auf ein allrounder zu gehen, der vielleicht den Bereich von 17/18 - 70/80 ungefähr abdeckt. Wenn ich richtig informiert bin, kommt da beispielsweise das Sigma 17 - 70 in Frage, oder das 17-85 von Canon, welches sogar einen Bildstabilisator hat und für knapp 90,--€ mehr ja schon fast ein Schnäppchen ist. Dann würde ich das Canon 75-300 behalten und viel. irgendwann mal gegen eines mit Stabilisator austauschen. Was meinen die Experten denn dazu?

Als nächstes hatte ich überlegt mir den 430 EX Blitz zu kaufen, weil ich mit dem eingebauten Blitz oft sehr stark überbelichtete Aufnahmen hinbekomme. Hierzu habe ich im Forum gelesen, sei der 530 DG Super von Sigma die bessere Wahl. Wie steht Ihr dazu?

Danke für Eure Einschätzung und

schöne Weihnachten

Dirk

dr_flash
23.12.2007, 00:46
servus,

das mit dem Obj. ist bisschen schwirig da das ja immer auch ne Preisfrage ist. Vielleicht kannst du das noch bisschen einschränken. Das Tamron 28-70mm bekommt immer gute Kritiken und ist nicht so teuer. Weitwinkel kann ich das Tokina 12-24mm empfehlen.

Den Blitz (430 EX) hab ich selbst um bin sehr zufrieden. Der 580 war mir zu groß. Und so ein experte für Blitzen bin ich nicht um die mehr funktionen zu Nutzen.

Generell bin ich eher ein Canon Käufer mache aber wie beim Tokina auch gerne mal ne Ausnahme wenn Canon nichts in einem bestimmten Bereich bietet.

Hoffe hilft dir bisschen weiter, wenn du einen Preisrahmen angibts bekommste bestimmt noch mehr Hilfe.

cu

Sven

Waterloo
23.12.2007, 08:05
Ich schreib' mal was zum Blitz:
Ich hatte früher immer Metz Blitze an meinen Kameras,
auch an der 10D, die sind meist günstiger.
Doch so richtig glücklich war ich nicht,
obwohl ich den Grund dafür nicht nennen konnte.

Nun habe ich im Vorgriff auf die 40D erst den 430EX gekauft und bin seither
mit den Aufnahmen (bisher sind alle Aufnahmen richtig und ausgewogen
belichtet) und der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz (keine
Kontaktprobleme und keine Fehlzündungen) sehr zufrieden.
(Das war mit dem 44AF4C nicht immer so.)
Für mich nur noch Originalblitze.

fvt
23.12.2007, 10:17
Moin,

ich kann dir das Tamron 17-50 empfehlen, dann dazu das Canon 70-300 IS.
Habe es zwar nicht selbst, aber einige Bekannte und die sind zufrieden.

Zum Blitz.... tja da sollte der 430EX wohl reichen.... denke ich.
Warum Tamron und nicht Sigma: Das Sigma hat nen total lauten AF-Motor...

Und eine 2.8er Blende für das Portrait mit der Tochter ist schon ne Menge wert. Da ist das 17-85 schon etwas "geschlossener"

Gruß
Frank

MIG36
23.12.2007, 11:03
Somit habe ich noch Objektive aus der Kleinbildkamerazeit, die ich bisher noch nicht genutzt habe und stelle mir die Frage, ob ich diese mal gegen 2 vernünftige neue ersetzen sollte, die für die 400D vielleicht besser geeignet sind.
[/FONT]

Hallo
mal ganz blöd gefragt: Welche "Unvernünftigen Objektive" sind das denn?
Die EOS300 ist ja noch nicht soooo alt, und vom Bajonett her sollten die Objektive voll kompatibel sein (zum. wenn es Original Canon Objektive sind)

Gruß
Mike

canyon
23.12.2007, 12:44
Hallo alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten zu meinen Fragen.

Also zur Frage von Dr. Flash: Ich würde für ein Objektiv sicherlich 300-400 Euronen ausgeben. Beim Blitz kommt es mir auf eine ausgewogene Lichtstreuung und gute Farben an. Der eingebaute Blitz ist aus meiner Sicht einfach zu hell bei Makro-Aufnahmen. Vielleicht wäre auch ne Master-/Slave-Funktion gut, dann kann ich auch mal den Hintergrund separat beleuchten.

Vielleicht nochmal was generelles (und darum ist die Erfahrung von fvt ganz interessant): Ich möchte mich gerne auf 2 bis max. 3 Objektive reduzieren, da ich nicht immer so viel Geraffel mitschleppen will, wenn es mal in den Urlaub geht. Darum kommt es mir auf ein Lichtstarkes Objektiv im Nahbereich an (da lese ich das Tamron die Nase vorn hat) und ein weiteres Zoom für draußen, etc. Dann noch der Blitz für ausgewogene Beleuchtung beim Fotografieren. Meine Frau ist sehr bequem und nimmt sich die Kamera und hält drauf. Ich kann ihr sicherlich noch verkaufen, wie man einen Blitz einschaltet, aber das soll es dann auch sein. Sie wird nicht das Objektiv wechseln oder sonstige Einstellungen vornehmen wollen.

Darum also 2 Objektive, die dann gute Fotos machen sollen.

Beim Blitz lese ich Waterloos Erfahrung und Empfehlung auf Orignial-Blitze zu gehen. Danke dafür!

Ja MIG36, die Frage ist legitim. Ich hab die ganzen Objektive noch von der EOS 300 und die haben auch gute Fotos gemacht. Das war jedoch noch die Zeit, wo ich alleine Fotografiert habe und auch bei Bedarf immer das Objektiv wechselte. Jetzt benötige ich halt eine bequemere Variante, darum die Überlegung des Wechsels.

Danke erst mal für die Tips, ich werde mir mal die Tamron Objektive anschauen und dann nochmal den Blitz.

Beim Canon 17-85 habe ich mehrere Meinungen mit Staub zwischen den Linsen gelesen und viel Ärger den die dann damit hatten, da habe ich keine Lust drauf!

Gruß
Dirk

MIG36
23.12.2007, 13:38
Hi
Das Tamron 17-50 und dann noch ein Telezoom dazu. 70 - 200 (eine der 4 Varianten je nach Geldbeutel) wird gerne empfohlen. Das Tamron ist optisch gut. wobei beim Tamron auch schon mal eine extreme Gurke dabei sein kann...

Kennst Du http://www.photozone.de ?

Schau mal deine Festbrennweiten durch, ob da ein lichtstarkes 50ger dabei ist (50 1.8; 50 1.4) das wäre für Portrait eine sehr gute Optik und man bräuchte mit ein bissle mehr ISO keinen Blitz mehr, bzw man kann den Blitz dann als reinen Aufhellblitz verwenden.
Sollte sich da auch noch ein 100/2,0 oder ein 85/1,8 rumtreiben, schraub die doch mal an deine Kamera...:cool:

Der 430 Blitz ist OK und bezahlbar
Über die Blitztechnik gibt es hier auf der Startseite (Unterpunkt Technik) einen schönen Artikel.

Gruß
Mike

P.S. Gute Fotos macht übrigens meistens der hinter der Kamera, blöderweise ist da auch die Hauptursache für die meisten schlechten Bilder...

fvt
23.12.2007, 15:53
noch ne Sache am Rande...

Wer einmal einen USM/HSM AF ausprobiert hat, wird über kurz oder lang wieder zu den Canon Objektiven kommen.
Das Tamron ist nicht soooo langsam, aber USM ist USM...

Empfehlen kann ich auch noch das 50/1.8 bzw 50/1.4.
Aber erstmal langsam starten.... der Rest ergibt sich von selbst :D

Egal, Tamron kaufen und erst einmal ausprobieren.
Der Rest ergibt sich

Wenn du mal Meinungen zu Objektiven lesen willst.

Ausführliches gibt es hier (http://www.digicamfotos.de/dslr-objektiv/index.php) dazu....

Das sind Berichte von Objektivbesitzern... das sit schon sehr hilfreich :D


Gruß
Frank

M_L
25.12.2007, 01:41
Der eingebaute Blitz ist aus meiner Sicht einfach zu hell bei Makro-Aufnahmen.
Speedlite 430EX + Omni Bounce. Der Omni Bounce schluckt licht und streut es stärker so dass die Ausleuchtung auch noch für nahe Motive reicht. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Blitz bei Makro ist aber immer so eine Sache, bei Stativeinsatz kann man ein A4 Blatt zwischen Blitz und Motiv positionieren um sanfteres Licht zu erhalten. Oder bei Belichtungszeiten länger 1 sec. den Blitz von der Kamera nehmen und manuell auslösen, wieder mit dem Papierblatt kombinierbar. So blätter sind auch ausgezeichnete Reflektoren.
Dass der Interne Blitz zu hell ist bezweifle ich aber, ich rechne da eher mit Abschattung durch das Objektiv - probiere es doch mal mit einem Papierblatt.


Vielleicht wäre auch ne Master-/Slave-Funktion gut, dann kann ich auch mal den Hintergrund separat beleuchten.
Entfesselt blitzen macht schon mächtig spass und bringt auch bessere Resultate, bei allerdings teilweise erheblich erhöhtem Aufwand. Mit der Frage würde ich mich aber erst später beschäftigen da du ohnehin zwei Blitze dafür brauchst.
Ob du nun jetzt den 430EX und später den 580EX kaufst oder umgekehrt bleibt sich in dem Punkte egal, da einer alleine schwer Master und Slave gleichzeitig sein kann.



Ich möchte mich gerne auf 2 bis max. 3 Objektive reduzieren, da ich nicht immer so viel Geraffel mitschleppen will, wenn es mal in den Urlaub geht.
Ich komme derzeit mit zwei Optiken aus: 17-55mm und 100mm Makro.
Das Zoom für alles mögliche und das Makro für den Nahbereich und gleichzeitig als Tele. Mich hat selbst erstaunt wie viel ich damit abdeken kann. Zwar reizt ein Super-Weitwinkel oder eine Lichtstarke Festbrennweite sehr aber unbedingt brauchen tue ich sie nicht.



Darum kommt es mir auf ein Lichtstarkes Objektiv im Nahbereich an (da lese ich das Tamron die Nase vorn hat)
Bei Makros gibt es zwar einige gute, das Canon hat jedoch den vorteil des schnellen USM, dass es zu auch zu einem Tele ohne Abstriche macht. Allerdings ist es auch das teuerste.