PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum IS abschalten, wenn mit Stativ gearbeitet wird



fvt
23.12.2007, 11:13
Moin,

ich weiss und überall steht es, der IS soll bei Verwendung eines Statives abgeschaltet werden.

Technisch will mir das aber gar nicht einleuchten.

Der Stabi gleicht horizontale und vertikale Bewegung und eine Mischung dazwischen aus.
Fein, wenn ich doch nun eine Ebene durch das Stativ eliminiere, sprich mechanisch stabilisiere,können dort keine Bewegungen auftreten. Demnach muss der Stabi dort auch nicht eingreifen.

Warum soll/muss der Stabi, technisch gesehen, aus?

Kann mir das einer erklären?

Danke
Frank

frankfickel
23.12.2007, 12:09
Moin,

ich weiss und überall steht es, der IS soll bei Verwendung eines Statives abgeschaltet werden.

Technisch will mir das aber gar nicht einleuchten.

Der Stabi gleicht horizontale und vertikale Bewegung und eine Mischung dazwischen aus.
Fein, wenn ich doch nun eine Ebene durch das Stativ eliminiere, sprich mechanisch stabilisiere,können dort keine Bewegungen auftreten. Demnach muss der Stabi dort auch nicht eingreifen.

Warum soll/muss der Stabi, technisch gesehen, aus?

Kann mir das einer erklären?

Danke
Frank

Die kleinen Piezo-Kreisel, die die Bewegung messen, haben eine geringe Drift. D.h. sie messen immer irgendeine kleine Bewegung, auch wenn keine da ist. Daher steuern dann die "Motörchen" gegen und ie Linsengruppe läuft in den Anschlag. Das gibt zum einen Bewegungen, die dann zu unscharfen Fotos führen und dann muss das Teil aus dem Anschlag wieder raus und wird in die Mitte gesteuert. -> Gleiche Wirkung. Nur neuere IS erkennen das Stativ und schalten die Gegensteuerung ab.


Frank

fvt
23.12.2007, 12:13
Die kleinen Piezo-Kreisel, die die Bewegung messen, haben eine geringe Drift. D.h. sie messen immer irgendeine kleine Bewegung, auch wenn keine da ist. Daher steuern dann die "Motörchen" gegen und ie Linsengruppe läuft in den Anschlag. Das gibt zum einen Bewegungen, die dann zu unscharfen Fotos führen und dann muss das Teil aus dem Anschlag wieder raus und wird in die Mitte gesteuert. -> Gleiche Wirkung. Nur neuere IS erkennen das Stativ und schalten die Gegensteuerung ab.


Frank

Moin Frank,

das macht Sinn.... siehste, wieder was gelernt!

Danke
Frank

Stefan Unterholzner
23.12.2007, 12:16
Moin,

ich weiss und überall steht es, der IS soll bei Verwendung eines Statives abgeschaltet werden.

Technisch will mir das aber gar nicht einleuchten.

Der Stabi gleicht horizontale und vertikale Bewegung und eine Mischung dazwischen aus.
Fein, wenn ich doch nun eine Ebene durch das Stativ eliminiere, sprich mechanisch stabilisiere,können dort keine Bewegungen auftreten. Demnach muss der Stabi dort auch nicht eingreifen.

Warum soll/muss der Stabi, technisch gesehen, aus?

Kann mir das einer erklären?

Danke
Frank

Hallo

Ist schlicht und ergreifend Regeltechnik (Oh Gott wie hat mich RT im Studium genervt :D)! Da die Sensoren unterhalb einer gewissen Grenze keine zuverlässigen Wert für die Lage Änderung mehr liefern wird das Regelsystem instabil und es kann nicht mehr vernünftig arbeiten. Die Störungen verstärken sich und erwirken eine Art Rückkopplung die das System durcheinander bringen. Kann sich theoretisch durch sich verstärkendes Zittern oder durch Drift bemerkbar machen.
Bei meinem 300-er äußert sich sich das darin, dass die Korrekturlinse langsam gegen die maximal Auslenkung fährt, also driftet.
Neuere IS-Systeme erkennen den Stativeinsatz und schalten sich automatisch ab. Auch haben die Sensoren die empfindlicher sind.

Stefan

Joa
23.12.2007, 14:07
Ist es nicht so, dass man den IS auf dem Stativ bei den neuen Versionen (70-200 4 IS) sogar an lassen soll, weil dadurch der Spiegelschlag (der ja trotzdem vorhanden ist) verringert wird ? Ich glaub, das steht in meiner Anleitung so ähnlich drin.

PeMa
23.12.2007, 14:49
Ist es nicht so, dass man den IS auf dem Stativ bei den neuen Versionen (70-200 4 IS) sogar an lassen soll, weil dadurch der Spiegelschlag (der ja trotzdem vorhanden ist) verringert wird ? Ich glaub, das steht in meiner Anleitung so ähnlich drin.


glaubst Du wirklich, das die IS-Steuerung schneller ist als der Spiegelschlag ?

:D:D:D

Gruß
Manfred

marcus2388
23.12.2007, 14:56
glaubst Du wirklich, das die IS-Steuerung schneller ist als der Spiegelschlag ?

:D:D:D

Gruß
Manfred

laut Canon kann das Ding bis 10.000 Hz ausgleichen - was schon relativ kurz ist. Drum kann man damit ja auch aus Hubschraubern heraus fotografieren.
Also naja... wieso sollte es nicht den Spiegelschlag und das Nachschwingen dämpfen?

dr_flash
23.12.2007, 20:30
laut Canon kann das Ding bis 10.000 Hz ausgleichen - was schon relativ kurz ist. Drum kann man damit ja auch aus Hubschraubern heraus fotografieren.
Also naja... wieso sollte es nicht den Spiegelschlag und das Nachschwingen dämpfen?


daran glaube ich nicht. gereglt wird ja erst nach einer bewegung und das finde ich schon etwas arg schnell.

Jan Wegener
23.12.2007, 21:54
Ich hab bei meinen FBs den IS noch nie ausgeschaltet...

Stefan Redel
23.12.2007, 21:57
laut Canon kann das Ding bis 10.000 Hz ausgleichen - was schon relativ kurz ist. Drum kann man damit ja auch aus Hubschraubern heraus fotografieren.
Du überschätzt die Vibration(sfrequenz) eines Hubschraubers bei WEITEM. :)


LG, Stefan.

marcus2388
24.12.2007, 10:23
Du überschätzt die Vibration(sfrequenz) eines Hubschraubers bei WEITEM. :)


LG, Stefan.

gut.. der würde dann wahrscheinlich zu Staub verfallen, bei 10.000Hz :o

volkerlg
24.12.2007, 12:21
Ich schalte den IS beim Tele fast nie aus - nur wenn ich mal den Drahtauslöser verwende, was selten vorkommt.
Gruß
Volker