PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für NAhaufnahmen



aroll
23.12.2007, 19:51
Hallo

Ich würde mir gerne ein Objektiv für meine Neue 400D zulegen, hab den Standart Kit mit dem 18-55 Objektiv. Sehr gerne fotografiere bzw. würde ich gerne im Nahaufnahmen bereich fotografieren also Makro?
Kann mir jemand ein bezahlbares Objektiv empfehlen?
Bin was Wissen um Technik angeht absoluter Anfänger, lerne aber gerne dazu:D
Gruß

Juergen Schmidt
23.12.2007, 20:30
Hallo

Ich würde mir gerne ein Objektiv für meine Neue 400D zulegen, hab den Standart Kit mit dem 18-55 Objektiv. Sehr gerne fotografiere bzw. würde ich gerne im Nahaufnahmen bereich fotografieren also Makro?
Kann mir jemand ein bezahlbares Objektiv empfehlen?
Bin was Wissen um Technik angeht absoluter Anfänger, lerne aber gerne dazu:D
Gruß

Erstmal, was ist für Dich "bezahlbar"?
Wenn's so bis Euro 600 sein darf, kauf dir ein Makroobjektiv im Brennweitenbereich um die 100mm - ich nehme mal an Du hast eine Crop Kamera. Hier kannst Du Canon, Sigma, Tamron etc. nehmen, die nehmen sich gegenseitig nicht viel.

Frohe Weihnachten

Jürgen

Accolon
23.12.2007, 20:39
.... günstige Alternativen und gut für den Anfang können auch Nahlinsen oder Retroadapter (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?products_id=29&osCsid=0d63c89c51d37952a57d87230b5e19c9)sein. Kommt natürlich drauf an, was und wie weit du gehen willst?


Grüsse - Markus

aroll
23.12.2007, 21:03
Hallo

naja sollte für den Anfang schon eher eine günstige Möglichekit sein ;-)
An Adapter hab ich auch schon gedacht, die sind ja günstiger als gleich ein Objektiv wie ich sehe.

GRuß MArkus

P.S.: re frohe Weihnachten

raffel
23.12.2007, 21:12
Muss ja auch nicht unbedingt ein neues Objektiv sein, gebraucht bekommt man die manchmal auch schon recht günstig. Schau dich mal nach einem 100er Tokina oder 90er Tamron um, gut sind die alle. Ich hab z.b. für mein Tokina 280,- € bezahlt, war noch nicht mal ein Jahr alt.

saluki
23.12.2007, 21:36
Hallo aroll,

ich kann Dir das Tamron 90, 2,8 empfehlen.
Lichtstärke ist prima und scharf ist es auch.

Viele Grüße
Wilfried (Saluki)

Juergen Schmidt
23.12.2007, 21:52
Hallo

ich habe auch mit Nahlinsen und Zwischenringen begonnen und etliches Geld bezahlt bis ich dann doch in ein Makroobjektiv investiert habe. Das ist aus meiner jetzigen Sicht halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um und Du wirst unter dem Strich etliches an Geld sparen.

Jürgen

Accolon
24.12.2007, 11:32
Hallo

ich habe auch mit Nahlinsen und Zwischenringen begonnen und etliches Geld bezahlt bis ich dann doch in ein Makroobjektiv investiert habe. Das ist aus meiner jetzigen Sicht halt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um und Du wirst unter dem Strich etliches an Geld sparen.

Jürgen

.... ja, da muss ich dir recht geben. Jemand der ein Herz für Makrofotografie hat, kann getrost gleich ne entsprechende Linse kaufen.

Gruss - Markus

aroll
24.12.2007, 11:52
hi

ich glaub ich werd wirklich ne entsprechende Linse kaufen..... kann mir jemand eine empfehlen? für eine canon eos 400D, Preis nicht über 400E neu, werd allerdings gebraucht kaufen

gruß

Bububaer
24.12.2007, 13:20
Ich hab das Tamron 90 2.8. Ist eine super Linse. Lichtstark, scharf und hat ein sehr schönes Bokeh.
Vor allem das schöne Bokeh macht die Linse auch sehr gut geeignet für Portraitaufnahmen.

Gruß
Bubu

raffel
24.12.2007, 14:03
Ich hab das Tamron 90 2.8. Ist eine super Linse. Lichtstark, scharf und hat ein sehr schönes Bokeh.
Vor allem das schöne Bokeh macht die Linse auch sehr gut geeignet für Portraitaufnahmen.


Hi,
dasselbe gilt auch für das Tokina 100/2.8 Makro, kann ich nur empfehlen. Ich empfinde sogar den AF etwas besser als den des Tamron, einzig der AF/MF-Umschalter ist etwas gewöhnungsbedürftig. Und die Verarbeitung ist einzigartig gut :)

Grüße
Ralf

Bububaer
25.12.2007, 11:34
Und die Verarbeitung ist einzigartig gut :)



Das ist bei allen Tokinas, die ich hatte der Fall. Das Tokina und das Tamron-Makro hatten bei mir ein Nase-an-Nase-Rennen. Tamron hat gewonnen, weil ich ein gebrauchtes erwerben konnte :-)
Das ist übrigens mein erstes Tamron, es fühlt sich zwischen den anderen Tokinas in meiner Fototasche ganz wohl und ich bin damit zufrieden. :-)


Gruß
Bubu

rosenbaum
26.12.2007, 11:10
Kommt sicher drauf an was du fotografieren willst,
für Blümchen usw. langt das 90 (100) sicher aus.
Sollen es auch mal Insekten sein wäre das Sigma 150mm sicher angebrachter.
Ich hab damals meins auch gebraucht für 400,- bekommen und bin von dem Objektiv sehr angetan.

Gruss Jürgen

udalriche
26.12.2007, 14:23
Kommt wirklich darauf an, was Du fotografieren willst: Für unbewegte Objekte reicht auch das Sigma 1:2,8 50 mm Macro völlig aus; das ist auch wesentlich billiger (neu ca. 250 Euro, in eBay steht gerade eines bei 50 Euro) als die längerbrennweitigen und hat noch den Vorteil größerer Schärfentiefe (kommt in allen Vergleichstest sehr gut weg).

mfg Ulrich