PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfilter Ja oder Nein



Waldheinz
23.12.2007, 23:03
Verwendet ihr immer einen Schutzfilter(UV oder Skylight)???Die einen schwören drauf und andere sagen es würde die Abbildungsleistung mindern.

Gruß

Michael

ehemaliger Benutzer
23.12.2007, 23:08
Früher hatte ich mir die teuren Dinger auch mal gekauft.
Jetzt nutze ich die nur noch an der See oder in extrem staubiger Umgebung.

Im "Normalbetrieb" sind die Dinger unnötig.

lg
Gerd

Armin Schusser
23.12.2007, 23:10
Ich gehöre zu den anderen ;)
Nur bei wirklich widrigen Umständen (Strand, Regen, Wind, ...) kommt ein Protectfilter aufs Objektiv. Kein UV und auch kein Skylight. An Filtern verwende ich Polarisationsfilter und Grau- / Grauverlaufsfilter.
Ist aber wirklich eine Geschmacks- oder besser gesagt Glaubensfrage.

Benutzer
23.12.2007, 23:20
Verwendet ihr immer einen Schutzfilter(UV oder Skylight)???Die einen schwören drauf und andere sagen es würde die Abbildungsleistung mindern.

Gruß

Michael


Moin,

ich verwende grundsätzlich Filter, sofern dies möglich ist.
Die sollten halt was taugen.
Für mich ist das auch ein Schutz des Objektivs...

Ciao,

Werner

C. N.
23.12.2007, 23:22
wenn du dich Suchfunktion bemühst, dann wirst du auch einiges zu diesem Thema finden.

Christian

Utz
23.12.2007, 23:32
Hallo,
arbeite schon immer nur mit UV-Filter als mechanischen Schutz (77mm, B+W, Überbleibsel aus der analogen Zeit). Auf Grund der hier im Forum vertretenen Meinung, dass UV-Filter die Bildqualität negativ beeinflussen, habe ich Testaufnahmen mit und ohne UV-Filter gemacht. Da ich keinen Unterschied feststellen konnte, arbeite ich auch weiter mit UV-Filtern. Im Laborversuch wird man evtl. Unterschiede feststellen. Für mich reichen aber die praktischen Erfahrungen. Und meine Frontlinsen sehen immer sauber aus, durch Putzen können höchstens die Filter zerkratzt werden. Hier gilt für mich, Probieren geht über Studieren.
Utz

ehemaliger Benutzer
23.12.2007, 23:34
also sagen wir mal so :
bis vor kurzem habe ich drauf geschworen! aber neulich habe ich aus spaß meine zimmer lampe geknipst. und was hatte ich drauf? die lampe mal 2, einmal in echt und eine reflektion.
und ja ist ein guter filter ;) multicoated von b+w.

Axel Pfaff
23.12.2007, 23:54
...ich habe unlängst mal ein ansonsten noch schönes Schutzfilter ausgesondert. Es hatte einen langen Kratzer. Damit hat es sich doch bezahlt gemacht, oder? Hat einer meiner geliebten L-Linsen eben diesen Kratzer erspart.
Ich weiß im übrigen NICHT, wie das passieren konnte, ich bin sehr sorgsam mit meinen Sachen.
Ach ja... Auf den Fotos war dieser Kratzer natürlich nicht zu sehen. Das wäre er auch nicht auf der Frontlinse gewesen. Aber ich hätte mir in den A.... gebissen!
Ich habe auf allen Linsen ein B+W Schutzfilter. Mache auch viel in DRI, also Lampen in vollem Kontrast. Ein Doppelbild durch die Filter hatte ich noch nie.
Axel

EOS-Freak
23.12.2007, 23:59
Also aus physikalischer Sicht sehe ich da nur Probleme wenn Lichtquellen direkt fotografiert werden (wie mein Vorredner schon sagt). Da kommt es immer zwischen der Frontlinse und dem Filter zu Teilreflexionen die u.U. ins Bild geraten. Da kann die Vergütungsschicht noch so toll sein, sie schluckt immer nur Licht einer bestimmten Wellenlänge und ansonsten nur Teillicht aus dem Restspektrum. Meist ist diese Reflexion aber vernachlässigbar klein, sodass sie das Bild nicht sichtbar beeinflusst, Ausnahmen gibt es natürlich. Mit der Abbildungsleistung hat der Filter nichts am Hut, der Bild ja schließlich im Gegensatz zu einer Linse nichts ab.

Kurz: Benutze ruhig mit gutem Gewissen deine (Schutz-)Filter, in Extremsituationen musst du den halt mal abnehmen.

sTuemPy
24.12.2007, 00:00
bei mir ein absolutes muss!
alleine schon, wenn man das objektiv auf einem konzert aus zeitgründen ohne frontdeckel in den köcher schmeisst... vorher hatte ich immer extrem viel staub drauf.. bei nem filter hat man nicht so die angst den "abzuwischen"..

VolkerN
24.12.2007, 00:04
Hallo,

ich nutze UV-Filter als Schutzfilter (Heliopan mit Vergütung). Aus der Analogzeit aber auch noch Skylight-Filter (teils mit und teils ohne Vergütung).

Ein Filter läßt sich leichter reinigen als die Frontlinse eines Objektivs. Ist ein Filter zerkratzt, wird er gegen einen neuen ersetzt. Das geht bei Kratzern auf der Frontlinse eines Objektivs nicht mal ebenso.

Grüße
Volker

Armin Schusser
24.12.2007, 01:11
Zum Thema auch noch dieser (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt5.htm)Kommentar, wir immer wieder gern genommen ;)

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 09:35
Möchte auch etwas zu dem Thema sagen: Schutzfilter gut und schön, aber man sollte eine gute Fotoversicherung haben, die im Fall der Fälle einspringt. Ich wirtschaftlich definitiv besser als nur ein Schutzfilter, der ja auch kein Allheilschutz ist. Gut ist natürlich beides.

benka
24.09.2008, 09:48
hallo,

also ich habe zwar diverse filter, die bei gebrauchtkauf im preis enthalten waren, aber ich benutze sie eigentlich nie...abgesehen von küste oder sehr staubiger umgebung!
ich habe bei meinem sigma 10-20 festgestellt dass man einfach wesentlich häufiger spiegelungen, kontrastabfall und dergleichen hat, wenn man gegen die sonne oder bei nacht fotografiert! finde auch das gefummel nervig wenn man dann mal nen polfilter draufschrauben will!
kurz gefasst: wenn ich mit der linse irgendwo dagegenstoße oder mir einen kratzer einhandel hab ich eine versicherung, ansonsten reicht in 99% der fälle die gegelichtblende als schutz! erst recht wenn es sich nicht um ein UWW handelt!

Marcus Kaspar
24.09.2008, 13:30
das einzige meiner Objektive wo ich gerne einen zusätzlichen Schutz hätte wäre das 15er Fish, gerade wenns regnet kann man die Linse halt leider nur sehr bedingt einsetzen und Wassertropfen auf der Linse stören im Bild *g*

Für alle anderen Objektive gibts die Geli, die reicht völlig aus. Sollte ich mir bei einer Rallye wirklich mal einen Stein direkt auf die Frontlinse einfangen (und das ist für mich der einzige Anwendungfall wo etwas mit Geschwindigkeit auf die Frontlinse treffen könnte) schlägt der sowieso auch den Schutzfilter durch.

PS: ich habe mir meine Objektive zum Fotografieren gekauft und betrachte sie (genauso wie die Kameras) als Werkzeug. Ebenso ist mir der Wiederverkaufswert völlig egal - ich habe das Zeug zum fotografieren und nicht zum handeln/daheim ausstellen gekauft.

M.

Dr.Kralle
24.09.2008, 13:34
Nutze keine Filter mehr, rentiert sich nicht, da Filter in >=77mm verdammt teuer sind, und wenn mal ein Kratzer auf die Linse kommt (Was durch die Geli eh nur schwer möglich ist), ist er eh nicht am Bild sichtbar. Die eventuell dadurch entstehenden Flares kann ich mit einem schwarzen Edding mit dem ich den Kratzer anmale verhindern.

Ich gehe prinzipiell schon sorgfältig mit meinem Equip um, aber bei täglicher Benutzung bekommt es nunmal die ein oder anderen Kampfspuren. Solange die Kunden die Fotos weiterhin kaufen, mache ich mir keine Sorgen bzgl. Kratzer ;)

w4tler
24.09.2008, 14:19
schutzfilter: nein:D

ich möchte immer die "technisch" besten fotos:)

ich hab ja auch die besten objektive;)

dieter

Bububaer
24.09.2008, 16:19
Meine Kamera ist Werkzeug und kein Vitrinenstück - deswegen auch ohne Filter - Geli muss ausreichen.

Gruß
Bubu

ehemaliger Benutzer
24.09.2008, 18:47
Die Kamera ist ein Werkzeug - deswegen mit Filter, weil ich es mir nicht leisten kann mit nem verdrecktem und zerkrazten Objektiv rum zu rennen.
Wen juckt bitte der minimale Qualitäts Unterschied (wenn vorhanden), wenn er schnell und in hektischen Situationen Arbeiten muss/darf/kann/will.

Wenn ich Objektive wechsle kommt es unterumständen schon mal vor das ich die Linse ohne Frontdeckel (Rückdeckel immer!) in die Tasche packe weil es schnell gehen muss.
Manchmal reicht auch die Zeit für die Geli nicht oder sie behindert, da bin ich über den Filter froh (1nen hab ich schon zerstört, hat sich also rentiert).

Wenn man aber nicht draußen auf der Straße oder in Pits ist dann würde ich auch keinen Filter benutzten.

Mit Canon Protect Filtern habe ich aber niemals Probleme gehabt.

Safarifoto
24.09.2008, 18:56
Allen, die aus irgendwelchen Gründen gegen Schutzfilter sind, sei es gesagt...
Raucher kaufen am liebsten Nichtraucherfahrzeuge.
Und genauso ist es mit den Objektiven. Diejenigen, die gegen Schutzfilter sind, kaufen lieber ein gebrauchtes Objektiv auf dem immer ein Filter war.
Warum wohl :D

Gruss
Jambo

benka
24.09.2008, 21:39
@jambo: guter spruch :)

Marcus Kaspar
24.09.2008, 22:59
Hi,



Raucher kaufen am liebsten Nichtraucherfahrzeuge.

also ich bin Raucher und mir wäre es egal ob vorher im Auto geraucht wurde oder nicht... aber zurück zum Thema:



Und genauso ist es mit den Objektiven. Diejenigen, die gegen Schutzfilter sind, kaufen lieber ein gebrauchtes Objektiv auf dem immer ein Filter war.

Solange das Objektiv die gewünschte Qualität liefert ist es mir egal ob es mit Schutzfilter, eingeschweisst, in Seidentücher oder was auch immer verwendet wurde. Wie bereits vorher gesagt: ich brauche ein Werkzeug - kein Ausstellungsstück. Aber da ist ja zum Glück jeder anders und ich will niemandem meine Denkweise aufzwingen :-)

M.

w4tler
24.09.2008, 23:32
Allen, die aus irgendwelchen Gründen gegen Schutzfilter sind, sei es gesagt...
Raucher kaufen am liebsten Nichtraucherfahrzeuge.
Und genauso ist es mit den Objektiven. Diejenigen, die gegen Schutzfilter sind, kaufen lieber ein gebrauchtes Objektiv auf dem immer ein Filter war.
Warum wohl :D

Gruss
Jambo


manche vergleiche hinken;):D

dieter

Feldbahnmuseum
25.09.2008, 18:37
Bei dem neuen 1,4/24mm Objektiv hat Canon ja die Sub-Wavelength Structure Coating (SWC) zur deutlichen Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen eingeführt, auf der Rückseite der Frontlinse.

Wenn die Canon-Schtzfilter auch auf der Rückseite mit dieser Vergütung versehen würden, würde ich sofort alle Objektive damit nachrüsten !

Ich denke das wäre auch für Sportfotografen interessant die oft ohne Streulichtblende arbeiten (müssen) !

Hotte
25.09.2008, 19:17
Wer mal bei den richtigen Windverhältnissen von feinzerstäubter Basstölpel schei... "beregnet" wurde, lernt einen Protectfilter sehr schnell zu schätzen.
Da hilft die Riesen-Geli vom 100-400 auch nicht viel.

Gruß
Hotte