PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon 1,4x-Konverter



ehemaliger Benutzer
24.12.2007, 17:34
Hi Fans,

die Frage gab's hier sicher schon öfters, die Beiträge, die die Suchfunktion ausgespuckt hat haben mich aber gerade vollends verwirrt :rolleyes:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Canon-Konverter zuzulegen (soll hauptsächlich am 100-400 L zum Einsatz kommen, Body ist eine 30D), der 2x-Konverter soll laut den Aussagen nix taugen, der 1,4x-Konverter soll noch halbwegs akzeptable Ergebnisse liefern.

Allerdings lese ich in anderen Threads irgendwas von wegen Kontakte abkleben, kein Autofokus mehr und und und?!?!?!? :confused:


Bleibt mir die AF-Funktion mit dieser Kombi erhalten oder muss ich auch hier die Kontakte abkleben?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :)



Grüße

Oliver

t-o-m-c-a-t
24.12.2007, 18:17
Hi Fans,

die Frage gab's hier sicher schon öfters, die Beiträge, die die Suchfunktion ausgespuckt hat haben mich aber gerade vollends verwirrt :rolleyes:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Canon-Konverter zuzulegen (soll hauptsächlich am 100-400 L zum Einsatz kommen, Body ist eine 30D), der 2x-Konverter soll laut den Aussagen nix taugen, der 1,4x-Konverter soll noch halbwegs akzeptable Ergebnisse liefern.

Allerdings lese ich in anderen Threads irgendwas von wegen Kontakte abkleben, kein Autofokus mehr und und und?!?!?!? :confused:


Bleibt mir die AF-Funktion mit dieser Kombi erhalten oder muss ich auch hier die Kontakte abkleben?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :)



Grüße

Oliver

Hallo,

der AF geht bei der 30D verloren. Diese Kamera kommt damit nur bis zu einer Anfangsöffnung von 5,6 zurecht (die 1er-modelle bis F 8).

Ich habe den 2x am 300er und bin recht zufrieden. Am 100-400 sieht es anders aus. Mit dem 2x Extender kommt da eigentlich nur noch Matsch dabei heraus. Der 1,4x ist sicher besser geeignet, aber ohne eine 1er wirst Du keinen AF mehr haben und musst manuell fokussieren.

Vom Abkleben der Kontakte habe ich ebenfalls schon gehört aber noch nicht praktiziert. Ob und wie gut es funktioniert kann ich nicht sagen.

norb
25.12.2007, 18:04
Mit dem original Canon-TC verlierst Du AF, weil sich der TC bei der Kamera "meldet" und ihr beim 100-400 Blende 8 mitteilt, womit die Software der Camera den AF abschaltet (außer bei 1er-Modellen).

Du kannst einen TC eines anderen Herstellers verwenden - etwa Tamron , Kenko funktioniert glaube ich auch - die sich nicht "melden", die 30D fokussiert also noch. Allerdings langsam.

Kontakte abkleben mit dem Canon TC: Du musst die letzten drei Kontakte mit Tixo abkleben (bei der Verbindungsseite zum Objektiv). Das verhindert die Meldung an die Kamera, der TC funktioniert - aber auch nur langsam.

m.g.
26.12.2007, 10:51
<<
der 2x-Konverter soll laut den Aussagen nix taugen, der 1,4x-Konverter soll noch halbwegs akzeptable Ergebnisse liefern.
>>
Das bezieht sich aber nur auf die von Dir angesprochene Optik. Der 2xTC liefert mit den L Festbrennweiten hervorragende Ergebnisse. Ich persönlich hatte das 100-400 und war mit den Ergebnissen mit TC nicht zufrieden. Das kann aber an der Serienstreuung liegen. Es gibt hier im Forum Benutzer die mit dem 100-400 und 1.4xTC sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du sicher gehen willst: ausprobieren.

PeterD
27.12.2007, 23:42
Bleibt mir die AF-Funktion mit dieser Kombi erhalten oder muss ich auch hier die Kontakte abkleben?

Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?

Bei den 2- u. 3-stelligen EOS' geht der AF nur bis F5.6. Also musst du die Kontakte abkleben (ersten drei der "langen" Reihe), damit die Existenz des Konverters nicht weitergegeben wird. Dann geht der AF bei gutem Licht noch so olala. Allerdings würde ich mich vom Gedanken verabschieden, einen 2-fach zu verwenden. Damit hättest du F11 Offenblende ... und das ist so finster wie der Blick in ein Kaleidoskop.

Einschränkungen beim 1.4er: AF geht deutlich langsamer, pumpt öfters mal, die Bildquali lässt schon sichtbar nach, nur für Schönwetter geeignet, die Brennweite wird durchs Abkleben nicht umgerechnet.

t-o-m-c-a-t
28.12.2007, 09:04
<<
der 2x-Konverter soll laut den Aussagen nix taugen, der 1,4x-Konverter soll noch halbwegs akzeptable Ergebnisse liefern.
>>
Das bezieht sich aber nur auf die von Dir angesprochene Optik. Der 2xTC liefert mit den L Festbrennweiten hervorragende Ergebnisse. Ich persönlich hatte das 100-400 und war mit den Ergebnissen mit TC nicht zufrieden. Das kann aber an der Serienstreuung liegen. Es gibt hier im Forum Benutzer die mit dem 100-400 und 1.4xTC sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du sicher gehen willst: ausprobieren.

Diese Aussage kann ich bestätigen. Der 2x Extender ist an meinem 100-400 ebenfalls nicht zu gebrauchen. Während er am 300er optimale Ergebnisse liefert.