PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Jahre wieder....



Christian Werner
25.12.2007, 13:24
...Fragen und Ratlosigkeit

Hallo liebes Forum. Ersteinmal möchte ich euch allen Frohe Weihnachten wünschen.
http://ff.pinkpanther.ch/web/weihnachtskarte.jpg

Ich habe zu Weihnachten ein Stativ (Manfrotto 055XPROB) geschenkt bekommen. Leider oder vielleicht auch glücklicherweise verkauft man Stative und Stativköpfe einzeln.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stativkopf. Er sollte dem Belastungsgewicht des Statives angepasst sein (Stativ trägt 7kg) also wäre ein Kopf der 10kg hält bestimmt überflüssig.

Ich tendiere zu einem Kugelkopf, warum ich das mache....keine Ahnung. Finde die 3 Wege Neiger irgendwie sehr sperrig.
Habe nur grundsätzlich noch nicht den Plan von Stativköpfen. Habe mal bei Novoflex geschaut. Die gefallen mir generell recht gut...die Preise von Novoflex weniger :mad: Aber vielleicht gibts es ja einen Stativkopf unter 100€ der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist.

Könnt ihr mir ein wenig weiter helfen? Was das Equipment angeht könnt ihr schnell in meinem Profil nachschlagen...ist recht bescheiden.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Christian

extremeshopper
26.12.2007, 00:11
habe grade zu Weihnachten mir den Novoflex Ball 40 schenken lassen. Ist günstig, so um die 60,- und sehr stabil. Gibt es auch noch in einer kleineren Version. Sehr stabil, aber ohne Friktion, Panorama etc. Nur eine Feststellschraube. Macht aber sehr guten Eindruck - Novoflexqualität halt.

udalriche
26.12.2007, 06:46
besitze das gleiche Stativ und habe mir damals den 322 RC2 des gleichen Herstellers dazu gekauft. Ist zwar etwas sperrig (und auch nicht ganz billig), aber in der Handhabung super: Keine Schraube mehr drehen und dabei mit der anderen Hand die Kamera vor dem Wegkippen bewahren; sehr rasches Verändern der Stellung mit dem Handgriff. Ich finde, wenn man schon ein so schweres und sperriges Stativ mitschleppt, kommt es auf die Sperrigkeit des Kopfes auch nicht mehr an, wenn ich den damit verbundenen Komfort in meine Überlegungen mit einbeziehe.
mfg Ulrich