PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste SLR (40D)



fatboy05
25.12.2007, 18:53
Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten an allen,

nach zwei Monate überlegen und viel lesen (dazu Danke an allen, deren Erfahrungen hier dokumentiert sind und einen nicht unerheblichen Anteil an meinem Entscheidungsprozess beigetragen haben) habe ich mich für eine 40D Kit mit 17-85 entschieden!
Direkt nach aufladen des Akkus bin ich in unseren Garten auf Motiv suche gegangen, muss sagen die ersten Aufnahmen mit einer SLR Kamera toll.... ( hatte vorher nur eine IXUS70 zum knipsen). Abends dann unseren Teich mit einer Belichtungssereie aufgenommen (sprich HDR, habe einige Bilder vorher gesehen.. fand ich super), aber nach zusammenbringen der Bilder .... na ja muss halt noch viel üben.
Dann heute der grosse Schreck, bin mit meiner Frau spazieren ( natürlich mit 40D ) erst mal so 50 Bilder geschossen. Habe ein bisken rumesxperimentiert. auch mal gegen die Sonne, durch Äste, weite Aufnahmen, Nahaufnahmen. Das alles im RAW Format.
Zuhause, gespannt die Bilder heruntergeladen, grosse Entäuschung, alle Bilder unterbelichtet, da viel mir direkt ein Beitrag ein, bei dem das gleiche Problem bei RAW Fotos auch war. Die Entäuschung war schon gross, aber da ich im Kundendienst (IT) Bereich tätig bin, dort sagen wir mehr als 90% der Fehler sitz vor der Tastatur (natürlich nur Spass). Also nahm ich mir die Bedienungsanleitung wieder zur Brust, habe über Belichtungseinstellungen nachgelesen...... und... der Fehler lag nicht an den 10% ;>))))
Beim experimentiren habe ich mal eine Belichtungs-korektur Eingestellt, diese bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten.... puhhh, Fehler korrigiert, nun ist wieder alles im grünen Bereich.

Wollte euch das nur mal schreiben, also, habt ihr eine neue Kamera und es funkt nicht so wie ihr es erwartet... Sucht den Fehler erst mal bei euch. Denkt an die 90%!!! ;>))))

So morgen geht's zum zweiten Spaziergang, diesmal aber mit richtiger Belichtungs-Einstellung .

Grüsse an allen hier im Forum Uwe

Porty
25.12.2007, 19:11
Hallo Uwe!

Erst einmal herzlich Willkommen.
In deinem ersten Beitrag steckt viel Wahrheit und vor allem Selbsterkenntnis drin.
Ich finde es gut, dass du nicht gleich alles nach Willich schicken willst. ;)
Und einen Satz den du hier oft lesen wirst, ist "das der Fotograf das Bild macht und nicht das Equipment".
Auch wenn manch Einer das versucht so gut wie möglich zu kompensieren. :D

Mit deiner Methode wirst du jedenfalls sehr schnell viele deiner anfänglichen Probleme in den Griff bekommen
und für die anderen Mysterien sind "wir" hier im Forum sicher für die ein oder andere Überraschung auch noch gut.

In diesem Sinne wünsche ich dir immer "gutes Licht" und die Bilder die du dir vorstellst.

Frohe Grüße
Porty

digidoni
26.12.2007, 09:09
Das mit dem "Fehler erst mal bei Euch" ist wohl was ganz Wichtiges.
Ein schlauer Canon-Workshop-Macher (weiß den Namen jetzt nicht) hat das mal sehr treffend so oder ähnlich gesagt (und das habe ich mir gut gemerkt): "In 95 oder 99 % der Fälle liegt das Problem nicht an der Kamera oder vor der Linse sondern steht hinter dem Sucherokular"
In diesem Sinne viel Freude mit der 40D und immer gut Licht (und alles, was vor und hinter der Linse dazugehört)!

Christoph

Accolon
26.12.2007, 09:17
.... habe mir angewöhnt vor dem Fotografieren alle Einstellungen zu kontrollieren. Zuerst am Objektiv, dann via Info-Display den Rest.

Grüsse - Markus

Gerry S.
26.12.2007, 09:35
wenn alle Bilder unterbelichtet waren - bei diesem Wetter immer daran denken es ist alles weiss draussen und wenn Du die Integralmessung aktiviert hast denkt die Kamera es ist extrem hell (durch das Weiss von Eis und Schnee) und belichtet automatisch unter! das Gegenteil kommt auch vor wenn Du Leute knipst die alle schwarz angezogen sind dann denkt die Kamera (bei Integralmessung) dass es extrem dunkel ist - und die Bilder werden überbelichtet. Gegebenenfalls solltest du Dich mal mit den anderen Belichtungsmessungen (Spot, Selektiv, Mittenbetont) beschäftigen.
Viel Spass mit der Neuen ;)

Rudy Tellert
26.12.2007, 10:13
Hallo Uwe,

Dass Du in RAW fotografierst, ist schon sehr gut. Das wichtigste ist nach der (ersten) Aufnahme sich das Vorschaubild mit dem RGB-Histogramm anzusehen! Wenn das OK ist, kannst Du weitere Aufnahmen machen und noch ein Tipp: Aufnahme nur ermöglichen wenn Karte eingelegt!
Sonst kann es Dir passieren, dass die Aufnahmen alle weg sind, weil die Karte nicht eingelegt war!

In RAW hast Du noch alle Karten in der Hand was Weißabgleich oder Belichtung angeht. Lieber etwas Unterbelichten, was Übersteuert ist kann auch RAW nicht mehr herbeizaubern.

Noch viel Spass mit der neuen und hoffentlich scheint bald wieder die Sonne

LG Rudy