PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier...



robanoem
25.12.2007, 19:56
Hallo!

bin neu hier und erhoffe mir generell einmal tipps zum kamerakauf.
hatte bisher nur "normale" digitale und möchte mir jetzt eine digitale spiegelreflex zulegen.
somit grabe ich mich durch den dschungel der diversen marken, modelle, etc. :D

und hoffe auf erfahrungsaustausch mit leuten, die um einiges mehr erfahrung haben, als ich megalaie ;)

lg, Barbara

t-o-m-c-a-t
25.12.2007, 21:23
Hallo!

bin neu hier und erhoffe mir generell einmal tipps zum kamerakauf.
hatte bisher nur "normale" digitale und möchte mir jetzt eine digitale spiegelreflex zulegen.
somit grabe ich mich durch den dschungel der diversen marken, modelle, etc. :D

und hoffe auf erfahrungsaustausch mit leuten, die um einiges mehr erfahrung haben, als ich megalaie ;)

lg, Barbara

Hallo Barbara,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Um Tipps geben zu können sollte man auch wissen wieviel Du investieren möchtest und welche fotografischen Schwerpunkte Du hast.

Alfons W.
25.12.2007, 22:43
Als Neueinsteiger würde ich mir eine 350D oder 400D kaufen, die man ja zur Zeit sehr günstig kaufen kann. Die können erst mal alles, was eine DSLR halt so können sollte. Mit denen kannst Du Dich erst mal austoben. Falls Dir die Kit-Objektive nicht reichen, kannst Du Dein geliebtes Geld nach Herzenslust in bessere oder weitere Objektive stecken. Falls Du dann immer noch Lust am fotografieren verspürst und Dich die Lust auf Besseres packt, stehen Dir alle Türen offen, Hab und Gut in teurere, bessere Kameras und Objektive zu inverstieren.:) Glaub mir, die 500EURO, die Du anfänglich in die 350D/400D gesteckt hast, erscheinen Dir dann plötzlich als Peanuts. Teures Hobby, das Ganze.:)

Dirk Wächter
26.12.2007, 11:35
Als Neueinsteiger würde ich mir eine 350D oder 400D kaufen, die man ja zur Zeit sehr günstig kaufen kann. Die können erst mal alles, was eine DSLR halt so können sollte. Mit denen kannst Du Dich erst mal austoben. Falls Dir die Kit-Objektive nicht reichen, kannst Du Dein geliebtes Geld nach Herzenslust in bessere oder weitere Objektive stecken. Falls Du dann immer noch Lust am fotografieren verspürst und Dich die Lust auf Besseres packt, stehen Dir alle Türen offen, Hab und Gut in teurere, bessere Kameras und Objektive zu inverstieren.:) Glaub mir, die 500EURO, die Du anfänglich in die 350D/400D gesteckt hast, erscheinen Dir dann plötzlich als Peanuts. Teures Hobby, das Ganze.:)

Ja, würde ich Dir ganz genau so empfehlen. Eine 400D mit Kit-Objektiv ist ein super Einstieg, der (für den Anfang) keine Wünsche offen lässt. Schau Dich dabei aber auch mal gleich nach einem Blitzgerät um (entweder einen gebrauchten Speedlite 420EX oder den aktuellen 430EX).

P.S.: Auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!

robanoem
27.12.2007, 00:04
hallo!

danke für eure tipps!

naja, das problem ist, dass ich mich eben nicht wirklich zwischen eos400d, pentaxk100d super und einer nikon d40 entscheiden kann.
eos hatte ich schon einige male ausgeborgt - zuletzt eine 30d mit blitz und super objektiv, das war schon ein wahnsinn und die fotos sind auch suuuper geworden (für einen laien halt)
und irgendwie spring ich zwischen den 3 kameras immer wieder herum, je mehr ich mich weiter in den dschungel spiegelreflex hineinlese :D

preislich... puhhhh
ich würd mal sagen für die kamera allein mal so um die 700 euronen und dann halt noch ein gscheites objektiv dazu, weil es mich mehr als anzipft 1-2 meter neben den kids zu stehen, wenn ich fotos mach.

va. machen möcht ich eben portraitfotos - ich liebe detailfotos
grad mit den kids mach ich liebend gern shootings - bis jetzt leider nur mit geliehener cam ;-)

perfect4you
27.12.2007, 00:11
Was hälst Du denn von einer Panasonic FZ50. Habe ich auch, spitzen Kamera und alles dran.:)
Lg.joe

robanoem
27.12.2007, 00:23
Was hälst Du denn von einer Panasonic FZ50. Habe ich auch, spitzen Kamera und alles dran.:)
Lg.joe

is aber keine spiegelreflex oder?
wenn es die ist, die ich meine, die is super!, aber ich mag a slr :D

PatrickS
27.12.2007, 00:42
Moin.

Ich denke, wenn du dich für Canon entscheidest wäre eine durchaus gute Ausrüstung für den Anfang eine 400D, entweder mit Kit-Objektiv oder halt nur der Body + ein höherwertiges Objektiv das deinem bevorzugten Brennweitenbereich entspricht. Dazu dann der bereits erwähnte Blitz und vielleicht noch ein 50/1.8 II als Portraitobjektiv.

400D-Kit: ab 599€
430EX: ca. 250€ (der ältere 420EX kostet ca. 150 gebraucht)
50/1.8 II: ca. 100€ (gebraucht auch schon für 50-60€ zu kriegen)

Damit hättest du dann für unter 1000€ eine brauchbare Grundausstattung auf die du dann im Laufe der Zeit für viele weitere tausend Euro aufbauen kannst ;)

Schöne Grüße
Patrick

robanoem
27.12.2007, 10:31
danke patrick!

ich hab mir das ganze jetzt durch den kopf gehen lassen, gestern noch ein bissl herumgesucht bzgl preisen und dann mit gg gesprochen... die canon kommt leider preismäßig nicht mehr in frage, wenn ich wirklich eine grundzusatzausstattung dazu möcht :-( obwohl mich die eos sehr "gejuckt" hätt.