PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50/1.4 AF-Probleme



schreddman
26.12.2007, 17:46
Hallo Gemeinde,

oben genanntes Objektiv hatte ich wegen einem AF-Totalausfall vor ca. 1 1/2 Jahren beim Service zur Reparatur. Durchgeführte Arbeiten; AF-Antrieb repariert, teilerneuert und justiert. Das Objektiv war wieder da und ich war erst einmal glücklich. Leider erreichte das Objektiv nicht mehr seine Schärfe und AF-Genauigkeit wie vor der Reparatur. Da ich es doch sehr selten benutze störte dies mich nicht näher. Als ich gestern ein paar Testfotos mit diesem Objektiv und einer 1D machen wollte stellte ich fest das der AF nur noch ab 1,5m funktioniert. Das heißt alles was näher als 1,5m ist wird nicht scharfgestellt. Der Focus-Ring dreht auch nur bis 1,5m und dann dreht er durch ohne das sich etwas tut. Des weiteren verrichtet der AF seine Arbeit in einer sehr gemütlichen Zeit. Schnelligkeit ist da schon ein Fremdwort. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Objektiv selbst zu reparieren ?? Oder muß ich es doch wieder einschicken :mad: Die erste Reparatur hatte schon 180 Euronen verschlungen:mad: Oder soll ich es auf Kulanz versuchen ??

Viele Grüße
schreddman

Nightshot
26.12.2007, 18:59
Kulanz wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Dieser Fehler deutet entweder auf einen leicht gequetschten inneren Tubus hin oder eine defekte Kupplung. Beides ist nicht extrem schwer zu reparieren, aber ein wenig Ahnung von Canon Objektiven sollte man schon haben.

schreddman
27.12.2007, 20:21
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das Päckchen ist schon gepackt und ich hoffe auf eine kulante Regelung.

Nach erfolgter Reaparatur werde ich über den Service berichten.

Gruß schreddman