PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Filter für den Strand und für Schnee..



Schakatak
27.12.2007, 01:41
Ich habe unter anderem ein 70-200/4USM von Canon. Ich habe mal gelesen, das man irgendeinen Filter braucht, wenn man am Strand oder im sehr hellen Schnee Fotos macht, da die Verschlußzeit manchmal noch zu langsam ist. Gerade wenn es sehr hell ist, was ja bekanntlich am Strand im Sommer der Fall ist.

Was für einen Filter schlagt ihr vor? Polfilter? Graufilter? Ich bin da noch nicht so ganz im Bilde. Möchte nicht, wenn es soweit ist, blöd am Strand sitzen und nicht fotografieren können.

Danke

Schakatak

Simon223
27.12.2007, 06:59
Hi

Also wenn Du in grössere Höhen gehst dann nimmt man meist einen UV oder Polfilter mit.

Hier auf dieser Seite findest Du ein paar sehr Info reiche PDF's, die dürften dir bestimmt helfen.

Viel Spass beim lesen!

LG Simon

Schakatak
27.12.2007, 10:40
Danke erstmal.

Da ich hier ziemlich neu bin, fällt es mir noch recht schwer, sich zurecht zu finden. aber es wird schon noch besser werden.

Schakatak

King Ralf
27.12.2007, 15:28
Du benötigst an ner D-SLR nen UV Filter?


Du meinst, damit die Linsen(deines Objektivs) und der UV-Filter vor dem Chip(in deiner Kamera) das nicht mehr rausfiltern müssen , was sie sonst tun...oder wofür?:confused:


Aber es ist natürlich jedem selber überlassen womit er seine Bilder notfalls versaut.
Und den Händler innerlich zum :D:D:D bringt )



Außer der Streulichtblende,die du ja wie jeder halbwegs intelligente Knippser immer drauf hast, benötigst du nichts.(richtig herum...)
Schon gar keinen UV-Filter...es sei denn, du nutzt ihn notfalls im Sandsturm als Schutz....

Wenn du gelegentlich(du solltest aber wissen wann) nen Graufilter oder nen Pol-Filter nimmst , sieht die Welt anders aus.

Wo hast du denn den Blödsinn mit den UV-Filtern gelesen?
Rein Interessehalber.Du solltest vor einer weiteren Investition auf jeden Fall mal ein bischen mehr lesen.
Spart Geld.

Hier hast du ein bischen was zu lesen:

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=44987&t=44987

kapverd
27.12.2007, 15:34
Filter reduzieren die Abbildungsqualität. Sind die Filter nicht hochwertig vergütet, entstehen zusätzlich Spiegelungen mit Linsenflächen-Sensorfilterscheibe-plangeschliffene Filterfläche. Nur gegen Salzwasser und Salzwassernebel am Strand machen Filter Sinn.

Simon223
27.12.2007, 15:35
MIster King, ich brauch den UV nicht aber da steht auch nichts von dslr oder?
Sonst stimmt es ja.... :D

Rauti
27.12.2007, 16:00
Also ich bin mit 1/4000sek und Blende 4 noch nicht an die Grenze gestoßen.

Es sei denn du fotografierst in die Sonne (TU DAS NICHT!!!)

Problematisch wird es erst, wenn du mit Blende 1.8 am Strand freistellen möchtest. Dann empfielt sich ein sog. Graufilter, der nur einen Bruchteil des Lichts durchlässt. Ein Polfilter schluckt zwar auch Licht (Nebenwirkung), dürfte dir aber am Rande eines Meeres viel meer :D zusagen.

Such hier im forum mal nach "Polfilter", oder frag Wiki.

Viel Spaß beim Lesen,

Grüße Rauti

Benutzer
27.12.2007, 16:28
MIster King, ich brauch den UV nicht aber da steht auch nichts von dslr oder?
Sonst stimmt es ja....

hmmm....einen uv-filter hat man auch in analogen zeiten nicht für größere höhen benutzt.;)
da war ein kr 1,5 oder kr3 angesagt.. oder auch stärker!

kapverd hat es ja schon perfekt beschrieben, auch ich benutze an der dslr nicht mehr dauerhaft filter (ausnahme am wasser- als spritzschutz).
pol- oder graufilter ganz selten mal, wenn es sinn macht.
zuviel licht für eine dslr/kb-kamera hatte ich noch nie....auch am strand oder in den bergen nicht. das war eher mal mit der hasselblad und zentralverschluß ein problem, wenn man nicht so weit abblenden wollte.
natürlich ist es bei der dslr/kb-kamera manchmal ein problem mit dem blitzen, da man nicht mal annähernd an die synchrozeit rankommt. wenn du aber im schnee bei iso 100 z.b. auf 1/4000 bei f8 kommst, hilft dir auch ein graufilter nicht mehr viel... um dann auf die synchrozeit zu kommen, müsste er min. 4 blenden schlucken... dann sehen weder der af noch ich genügend durch den sucher....

grüße
olaf

Waterloo
27.12.2007, 21:06
Dem TO ging es doch nicht um das klassiche Für und Wider eines
Schutzfilters, sei dies nun ein UV- oder evtl. Protectfilter.
Hierzu gibt es ausreichend Threads, die nie zu einem eindeutigen,
von allen akzeptierten Standpunkt geführt hätten. :D
Meines Erachtens macht ein solcher Schutzfilter Sinn,
um nicht ständig die Frontlinse des Objektives von Salzwasser befreien
zu müssen.

Schakatak, um die Lichtmenge zu reduzieren (auch um die Belichtungszeit
für Bewegungsunschärfen bei fließendem Wasser zu verlängern)
eignet sich ein Graufilter.
Bisher habe ich einen solchen für klassische Strandaufnahmen
(Personen spielen im Sand oder sitzen im Strandkorb) noch nicht gebraucht.

Benutzer
27.12.2007, 22:38
hi waterloo,
aha... danke dir, jetzt hab´ ich es verstanden.:rolleyes:
gut, dass du uns alle erleuchtet hast.

gruß
olaf

Waterloo
27.12.2007, 23:05
hi waterloo,
aha... danke dir, jetzt hab´ ich es verstanden.:rolleyes:
gut, dass du uns alle erleuchtet hast.

gruß
olaf

Siehste, manchmal muss man es nur richtig schreiben ... ;)
.. aber warum sprichst Du für andere?

Aber die Synchronzeit ... geht das nicht mit der
Hochgeschwindigkeits-Synchronisation?

Benutzer
27.12.2007, 23:23
naja... dann probiere mal bei blende 8 oder kleiner und niedriger iso eine halbwegs nutzbare bildwirkung und kurze blitzfolgezeiten zu erreichen, wenn dein motiv ein paar meter entfernt ist. außerdem geht highspeed-sync nur mit den systemblitzen und nicht mit einer blitzanlage.;)

gruß
olaf

Waterloo
28.12.2007, 01:33
naja... dann probiere mal bei blende 8 oder kleiner und niedriger iso eine halbwegs nutzbare bildwirkung und kurze blitzfolgezeiten zu erreichen, wenn dein motiv ein paar meter entfernt ist. außerdem geht highspeed-sync nur mit den systemblitzen und nicht mit einer blitzanlage.;)

gruß
olaf

Warum sollte ich das versuchen?
Du hast das Blitzen ins Spiel gebracht, dann kannst Du doch auch gleich
die Grenzen aufzeigen, Deine Anforderungen an Blitzaufnahmen kannte ich
bisher nicht.

US
28.12.2007, 01:39
Ich habe mal gelesen, das man irgendeinen Filter braucht, wenn man am Strand oder im sehr hellen Schnee Fotos macht, da die Verschlußzeit manchmal noch zu langsam ist. Gerade wenn es sehr hell ist, was ja bekanntlich am Strand im Sommer der Fall ist.

Hi Schakatak,

bedenke: was am Strand und in den Bergen so hell ist, ist der Sand und der Schnee! Du willst aber doch wahrscheinlich Personen oder Dinge fotografieren, die sich darin (darauf natürlich :-) befinden. Also sind diese Dinge gar nicht so hell. Belichte einfach richtig, und Du kommst mit ISO 100 und den vorhandenen Blenden schon hin.
Früher sagte man, man bräuche als Schutz vor der UV-Strahlung (Blaustich) an der See oder in den Bergen ein UV bzw. Skylightfilter. Natürlich wollte der Fotoverkäufer noch die 20 Mark mitnehmen.
Als Schutz ein UV Filter (wenn dann B&W MRC) zu benutzen, ist immer wieder eine Streitfrage hier im Forum.
Ich gehöre zu den 'Safer-Lens-Typen', die auch schnell mal mit dem T-Shirt reinigen - deswegen tragen alle meine Objektive ein hochwertiges UV-Filter.

LG
Uwe

Benutzer
28.12.2007, 08:48
Warum sollte ich das versuchen?
Du hast das Blitzen ins Spiel gebracht, dann kannst Du doch auch gleich
die Grenzen aufzeigen, Deine Anforderungen an Blitzaufnahmen kannte ich
bisher nicht.
laß' gut sein - ist echt zeitverschwendung.....

Schakatak
28.12.2007, 14:48
Also keinen Filter. Na, dann spare ich ja noch Geld.

Und für den Strand mit langen Belichtungszeiten meinte ich den Neural oder Graufilter. Dadurch soll man lange Belichtungszeiten realisieren können. Und irgendein Filter, ich meine es wäre der UV Filter, der soll in den Bergen den Himmel blauer machen.

Und zum Schutz des Objektives wollte ich schon einen Filer vorschrauben. Oder ist das auch nicht nötig?

Schakatak

US
29.12.2007, 00:19
...ich glaube, hier will uns jemand veräppeln!!!

Simon223
29.12.2007, 10:18
Also grundsätzlich könntest Du am Strand oder in den Bergen ei POL-Filter oder Graufilter verwenden wenn Du z.B. Das Wasser verwischt (lange Belichtungszeit, Graufilter) oder dem Himmel ein satteres Blau (Pol-Filter) verleihen möchtest.
Mit dem Polfilter kannst Du zusätzlich spiegelungen oder Reflexionen ein wenig minimieren.
Auh bekommst Du mit den Graufiltern je nach dem höhere Kontraste (Verlauffilter) oder stärkere Farben (intesiver) ist auch beim Polfilter ein wenig der Fall (Mein Eindruck!).


Man könnte aber diese Effekte auch mit PS machen!

Schakatak
29.12.2007, 11:18
...ich glaube, hier will uns jemand veräppeln!!!




Wenn du mich damit meinst, kann ich nur antworten: never.

Bin halt ein Neuling. Früher immer nur mit Kompaktdigis geknipst.

Und wenn man sich schlau machen will, schwankt man schon mal von einem Extremen zum anderen. Nicht nachvollziehbar?

Aber ich muss erst noch sehen was geht.

Michael

M_L
29.12.2007, 15:37
Auh bekommst Du mit den Graufiltern je nach dem höhere Kontraste (Verlauffilter) oder stärkere Farben (intesiver) ist auch beim Polfilter ein wenig der Fall (Mein Eindruck!).

Man könnte aber diese Effekte auch mit PS machen!

Das stimmt so nicht.
1) Bekommt man durch den Polfilter stärkere Farben.
2) Kann man den Effekt eines Polfilters nicht durch EBV nachmachen.
3) http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

ehemaliger Benutzer
31.12.2007, 19:17
Ich habe unter anderem ein 70-200/4USM von Canon. Ich habe mal gelesen, das man irgendeinen Filter braucht, wenn man am Strand oder im sehr hellen Schnee Fotos macht, da die Verschlußzeit manchmal noch zu langsam ist. Gerade wenn es sehr hell ist, was ja bekanntlich am Strand im Sommer der Fall ist.

Was für einen Filter schlagt ihr vor? Polfilter? Graufilter? Ich bin da noch nicht so ganz im Bilde. Möchte nicht, wenn es soweit ist, blöd am Strand sitzen und nicht fotografieren können.

Danke
Schakatak

Tatsächlich wurde vor vielen vielen Jahren einmal diese Weisheit unters Volk gestreut, allerdings nicht ganz so einsam und unbedingt.

Schwerpunktmäßig geht es hier einfach um den Foto-Parameter "Licht", von dem es an den genannten Orten relativ viel geben kann.
Das Kürzel für "Fotolicht" ist EV, und wird hier (http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil7.php) ganz gut in Kürze erklärt.

Du reagierst fototechnisch darauf praktisch immer mit "Reduktion" durch den Einsatz von Blende und Belichtungszeit, und wenn das nicht reicht eben durch "Neutraldichtefilter" (ND). Alternativ reduziert auch ein Polfilter um ca. 2 Blendenwerte (-Schritte), das entspricht 2 EV.

UV-Licht ist kein Thema mehr, seit es vernünftig vergütete Optiken gibt, also ca. über 30 Jahre.
Es kommt verstärkt in großen Höhen (Bergen) und an großen Wasserflächen (durch Reflexion) vor, und führte gewöhnlich zu blaustichigen Aufnahmen.
Ein viel größeres Problem als die reine Lichtmenge, werden die dort ebenfalls extremen Kontraste sein, die man nicht durch irgendwelche Filter in den Griff bekommen kann.

Ich würde an deiner Stelle durchaus erst mal kein Geld in irgendetwas investieren, bevor du nicht höchst persönlich durch Erfahrung von der Notwendigkeit überzeugt bist.

ehemaliger Benutzer
31.12.2007, 21:29
Also:

Erfahrung nummer 1:
Am Strand von jersey brauchte ich eigentlich keinen Filter.
Verwendet habe ich einen Polfilter für den blauen Himmel

Erfahrung Nummer 2:
Im Schnee in den Alpen auf 2000m Höhe brauchte ich auch keinen Filter.
Verwendet habe ich (wer erräts?) einen Polfilter für den blauen Himmel.

Der Filter hat meiner Meinung nach nichts mit der Aufnahme selber zu tun (es gibt keinen "Strand-Filter", der die Aufnahme am Strand ermöglicht), es gibt nur Filter wie den Polfilter, die in diesen Situationen z.B. das Blau des Himmels hervorheben.

Was habe ich sonst noch so an meinen Linsen? UV Filter zum Schutz meiner Objektive, nicht dass sie in ihrer Bestimmung Sinn machten, es ist einfach nur furchtbar praktisch wenn die Nachbarskatze denkt die Nase ans Objektiv halten zu müssen eine weitere, preiswertere Schicht Glas davor zu haben.

Subjektiv beurteilt verunschärfen die UV-Filter vielleicht ein wenig, was mir eigentlich unwichtiger ist als die Pflege meiner Ausrüstung.

Was eigentlich gar nicht geht ist ein Polfilter und ein UV Filter, weil das etwas zu Unschärfe führt, es heist bei mir entweder oder.

Weder auf Jersey, noch in den Alpen hatte ich Probleme mit der Belichtung meiner Bilder. Ich habe einfach nur die Belichtung auf +1/3 gestellt und gut ist.