PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soligor(cosina) 19-35 an einer 1d



nalye
28.12.2007, 02:26
hat wer damit erfahrungen oder sogar beispielbilder? mir ist klar, daß ich kein 17-40/4L erwarten kann, dennoch liebäugle ich mit der optik, da ich relativ dringend eh ein weitwinkel brauche und es extrem günstig zu haben ist.

Piertuch
28.12.2007, 19:01
...dann verkaufe lieber deine 1d und kauf gescheide Optik.
Gute Bilder macht vor allem eine gute Optik und nicht das Body.

Canon 1D + Soligoroptik - wie sieht es überhaupt aus? Ist es nicht ein wenig peinlich?;):D

Gruß
peter

nalye
29.12.2007, 01:38
wieso sollte es mir peinlich sein, wenn ich versuche, etwas geld zu sparen und keine L-itären (:D) ansprüche habe?
ich dachte immer, daß der mensch hinter der kamera die guten bilder macht. kann ich dann mein objektiv auch alleine losschicken?

entschuldige bitte die polemik, aber ich hatte mir eine gescheite antwort auf meine frage erhofft... :(

//edit: die besten bilder mache ich mit meinem 50/1,8II oder meinem sigma 70-300 für gebraucht EUR 60,- ...

Piertuch
29.12.2007, 01:58
hab es auch scherzhaft gemeint. :)

Leider kann ich nichts produktives zu dem Thema beitragen, außer dass Soligor wirklich billig, auch im optischen Sinne, ist.

peter

Rauti
29.12.2007, 03:50
Hi,

guck mal hier rein:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=493050

Tokina 19-35/3,5-4,5

Hat mich positiv überrascht. (für das Geld)
=> Probebilder allerdings an 1,6er Crop.

Grüße Rauti

nalye
29.12.2007, 04:14
danke, werd ich mir ma in ruhe anschauen :)

search
29.12.2007, 15:55
Ich hab auch das Tokina und kann nix negatives drüber sagen.
Abblenden muss ma halt bisserl.

Gruß Bernhard

Stefan Redel
29.12.2007, 19:13
Ich hatte gaaaanz am Anfang ein Tokina 19-35.
Das erste war dermassen dezentriert, das war schier unglaublich. Aber ohne Erfahrung habe ich das nicht sofort gemerkt.
Das zweite war dann ok, aber kann in keiner Weise gegen ein 17-40L anstinken, was ja nunmal wirklich nicht sooo viel kostet.


LG, Stefan.

PitWi
30.12.2007, 12:26
Bei Cosina kriegst du mit Sicherheit den passenden Gegenwert zum Geld, also eine Glasscherbe - wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob die überhaupt Glas verwenden oder doch Plastiklinsen. :D

Spar noch ein wenig und kauf dir ein gebrauchtes 17-40 L, das passt auch viel besser auf deine 1D und hat auch noch den größeren Brennweitenbereich.

Wozu hast du dir eine 1D gegönnt, wenn du sie mit Billigscherben beleidigen willst?

Kersten Kircher
30.12.2007, 12:34
Bei Cosina kriegst du mit Sicherheit den passenden Gegenwert zum Geld, also eine Glasscherbe - wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob die überhaupt Glas verwenden oder doch Plastiklinsen. :D

Spar noch ein wenig und kauf dir ein gebrauchtes 17-40 L, das passt auch viel besser auf deine 1D und hat auch noch den größeren Brennweitenbereich.

Wozu hast du dir eine 1D gegönnt, wenn du sie mit Billigscherben beleidigen willst?

eine 1D liegt vom Preis her gebraucht nun in einem Bereich wo man nicht mehr unbedingt von gehoben sprechen kann. Und die Anforderungen die sie auf Grund ihrer geringen Pixeldichte hat, sind um einiges kleiner wie an einer Aktuellen 400D.

Dann kommt es immer darauf an wie oft man einen bestimmten Bereich braucht, so kann man auch mal mit einer Billigen Linse gut fahren.

PitWi
30.12.2007, 12:51
eine 1D liegt vom Preis her gebraucht nun in einem Bereich wo man nicht mehr unbedingt von gehoben sprechen kann. Und die Anforderungen die sie auf Grund ihrer geringen Pixeldichte hat, sind um einiges kleiner wie an einer Aktuellen 400D.

Dann kommt es immer darauf an wie oft man einen bestimmten Bereich braucht, so kann man auch mal mit einer Billigen Linse gut fahren.

In gewisser Weise hast du zwar recht aber wenn ich sparen will, leg ich mir auch bei der Kamera keine 1D zu sondern vielleicht eine 300D oder 10D. Noch dazu, wo die 1D auch noch tierisch groß und schwer ist.
Aber da hat wohl auch jeder seine eigene Philosophie.

Kersten Kircher
30.12.2007, 15:49
In gewisser Weise hast du zwar recht aber wenn ich sparen will, leg ich mir auch bei der Kamera keine 1D zu sondern vielleicht eine 300D oder 10D. Noch dazu, wo die 1D auch noch tierisch groß und schwer ist.
Aber da hat wohl auch jeder seine eigene Philosophie.

eine 300D oder eine 10D, die ich selber hatte, sind aber keine 1D und in vielen Dingen einfach weit unterlegen. Und wenn vielleicht gerade mal nicht das Geld für eine Toplinse da ist, aber der Wunsch, warum nicht so. Die Linse geht immer wieder mit relativ wenig Verlust über den Tisch, wenn die Lust und das Geld dann mal da ist.

nalye
24.01.2008, 01:54
sodele, nu isses angekommen und ich finds in der tat nicht übel. klar, ist kein 17-40/4L, aber nichtsdestsotrotz machen 19mm doch spaß ;)

das bild ist sicherlich kein highlight, aber so besch***, wie manche die linse hinstellen, ist sie dann doch nicht :)

http://kreativ-fotografieren.de/files/pdm1_114.jpg