PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt und Shift oder PS?



zeitraffer
28.12.2007, 11:58
Hallo!


Braucht man heut eigentlich noch Tilt&Shift Objektive oder kann man entsprechende Effekte, die bei einer Aufnahme mit einem solchen Objektiv auftreten würden, nicht auch mit Adobe PS (etc.) herstellen?


Danke!


Gruß
Marc

hs
28.12.2007, 12:19
TS Objektive lassen sich nicht durch EBV ersetzen

zeitraffer
28.12.2007, 12:30
TS Objektive lassen sich nicht durch EBV ersetzen


Warum nicht? ;-)

Bernhard Hartl
28.12.2007, 12:31
In Photoshop lässt sich das nachäffen aber nicht wirklich sauber...
ist wie mit der Tiefenschärfe durch Tele und offene Blende - die unscharfen Bereiche nachträglich in PS reinzubauen ist eine heiden Arbeit und wird nie so schön wie fotografiert

zeitraffer
28.12.2007, 12:34
In Photoshop lässt sich das nachäffen aber nicht wirklich sauber...
ist wie mit der Tiefenschärfe durch Tele und offene Blende - die unscharfen Bereiche nachträglich in PS reinzubauen ist eine heiden Arbeit und wird nie so schön wie fotografiert


So etwas dachte ich mir schon! Gibt es - bis auf die Brennweite - große Qualitätsunterschiede bei den entsprechenden Canon Objektiven (nur eines davon ist ja ein L Objektiv)?

Marc

hs
28.12.2007, 12:36
Warum nicht? ;-)

Qualitätsverluste :confused:

Andreas70
28.12.2007, 12:37
TS Objektive lassen sich nicht durch EBV ersetzen
Nicht gerade aufschlussreiche Antwort. Kannst du das auch begründen? Ich stelle die Frage jetzt nicht als Kritik an deiner Antwort sondern aus Interesse an den Gründen. Ich wüsste nämlich jetzt mangels Erfahrung mit T/S Optiken nicht welcher Vorteil gegeben wäre ausser der Ersparnis von Arbeitszeit in der EBV durch Verwendung entsprechender Optiken. Stürzende Linien in der Architektur können mit EBV korrigiert werden die unschärfe kann auch mittels EBV erzeugt werden. Mir ist schon klar das es mit T/S Objektiven einfacher geht und das letzt Quäntchen Qualität auch nur so zu erzeugen ist, aber bis auf wenige Spezialisten in diesem Bereich denke ich wird kaum jemand ein echtes T/S Foto von einem professionell gemachten EBV Bild unterscheiden können.

alter_Mann
28.12.2007, 13:04
Hallo Andreas,

Bei Landschaftsaufnahmen isses völlig "Wurscht" (ums kurz auf einen Nenner zu bringen).
Bei Architektur stören mich die fallenden Linie im oberen Teil schon sehr.
Ich verwende schon seit ewigen Zeiten ein Freewareprogramm Namens "shiftn"

Als Nachteil könnte ich eigentlich nur anmerken, dass du, je nach Weitwinkeleinstellung, halt an Fotofläche verlierst. Links und rechts fallen halt ca. 10% weg.

Vorteil: Freeware (die entsprechenden Objektive kosten doch schon wieder einen ganzen Batzen Geld)


Aber, wenn ich das ganze unter dem Budget-Aspekt betrachte:
Aus meiner Sicht ist es immer noch besser, ein Gebäude mit "geraden" Linien anzuschauen, die man mit EBV begradigt hat, als eine Gebäude mit fallenden Linien. Wenn ich beliebig Geld hätte, würde ich mir eventuell auch das Objektiv kaufen. So aber erfüllt "Shiftn" den gleichen Zweck

Gruß
Manfred

hs
28.12.2007, 14:24
Ich habe das TS-E schon aus der analogen Zeit und habe somit die digitale Perspektivekorrektur nie benötigt / verwendet.

Wie gut die digitale Korrektur von PS ist weiss ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen das bei größeren Abbildungsmaßstäben die Details (z.B. Fensterläden, etc.) scharf rauskommen.

Man verliert somit Fläche und die Software rechnet einem am Bild rum (von der steten Mehrarbeit ganz zu schweigen).

Beim Bibble Pro Pluggin wird im übrigen deutlich darauf hingewiesen dass die Software KEIN TS-Objektiv ersetzen kann.



Bei Landschaftsaufnahmen isses völlig "Wurscht" (ums kurz auf einen Nenner zu bringen).



Auch das ist nicht ganz richtig. Zum einen kann man bei der Aufnahme den Horizont verschieben (Shift) aber auch die Schärfe schräg ins Bild (Tilt => z.B. auf eine Allee).

Andreas70
28.12.2007, 16:27
Wie gut die digitale Korrektur von PS ist weiss ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen das bei größeren Abbildungsmaßstäben die Details (z.B. Fensterläden, etc.) scharf rauskommen.Genau das meinte ich mit den paar Spezialisten die das überhaupt bemerken. Wieviel Prozent der DSLR Käufer wohl jemals ein Foto >A3 ausbelichten lassen. Denke die meisten werden nie über A4 (kann gerade noch der Photodrucker zuhause), oder 10x15 hinauskomen.

Man verliert somit Fläche und die Software rechnet einem am Bild rum (von der steten Mehrarbeit ganz zu schweigen).
Da stimme ich dir zu, der Mehraufwand besonders bei Schärfeverläufen wäre immens, aber das es möglich ist wurde hier im Forum ja schon an manchen Beispielen von Pseudo Miniaturwelten gezeigt (Vieles schlechtgemachtes, aber eben auch kaum unterscheidbares)


Auch das ist nicht ganz richtig. Zum einen kann man bei der Aufnahme den Horizont verschieben (Shift)
Versteh ich jetzt nicht ganz, wo liegt da der Vorteil gegenüber dem Versetzen des Horizonts durch bewegen der Kamera, persp. Verzerrung kommt da ja weniger zum Tragen.

babbo
28.12.2007, 16:54
Ist das Objektiv/Kamera nicht auf den Horizont gerichtet, gibt es automatisch stürzende Linien.
Beim Shiftobjektiv muss die Optik/Kamera genauso auf den Horizont ausgerichtet werden, durch das Shiften schiebt sich aber der Horizont im Bild aber nach unten/der Bildausschnitt wird nach oben "geschoben". Dadurch ist mehr vom oberen Bereich zu sehen, Linien stürzen trotzdem nicht.

hs
28.12.2007, 18:29
Versteh ich jetzt nicht ganz, wo liegt da der Vorteil gegenüber dem Versetzen des Horizonts durch bewegen der Kamera, persp. Verzerrung kommt da ja weniger zum Tragen.


babbo hat es ja treffend beschrieben, auch in der Natur treten häufig senkrechte Linien (z.B. Bäume) auf und die perspektivische Verzeichnung von 24mm ist schon ordentlich.

Beim TS-E kann man den Sensor gerade ausrichten (und ist somit verzeichnungsfrei) und bewegt den Horizont per Shift.

Aber auch Tilt (Schärfeverlauf schräg legen) ist nicht so einfach per SW zu simulieren (wobei Tilt aber weniger beim 24er sondern eher beim 45er und noch mehr beim 90er zum Tragen kommt).

BTW, ich habe bei meinem TS-E viel Glück gehabt. Ein Architekt hat mir im Jahre 2000(?) das Set

50E, 28-105 USM, TS-E 24 + Hartschalen Koffer

ziemlich günstig verkauft, weil digitale Sucherkameras doch praktischer sind (O-Ton: der Entwicklungsprozess kostet soviel Zeit *ggg*).

Die Kamera nutzt meine Frau, das TS-E war sehr günstig und eigentlich wollte ich es nach ein wenig Rumspielen wieder verkaufen.

Ist dann doch bei mir hängen geblieben :rolleyes:, die Linse hat mich sogar so begeistert dass das 90er dann noch folgte. :o

scnr
29.12.2007, 11:07
Genau das meinte ich mit den paar Spezialisten die das überhaupt bemerken. Wieviel Prozent der DSLR Käufer wohl jemals ein Foto >A3 ausbelichten lassen. Denke die meisten werden nie über A4 (kann gerade noch der Photodrucker zuhause), oder 10x15 hinauskomen.


Ist in diesem Fall nicht eine Bridge-Kamera sinnvoller?

Seien wir mal ehrlich, stört nicht auch Sensordreck, zuwenig Schärfentiefe, hohes Gewicht, etc. ?

scnr.

Christian Handl
29.12.2007, 22:32
Ich habe ein neues 24 TSE an meiner 5D ausprobiert und nach einigen Testaufnahmen sofort zurückgeschickt. Schlicht und einfach Schrott, für eine digitale Kamera ungeeignet - Leider. Starke Randunschärfen ungeschiftet auch bei Blende 11-16, schlechte Auflösung an den Rändern, Farbsäume die sich vor allem beim Schift nicht korrigieren lassen. So traurig es ist, Bilder in Ps manipuliert waren eindeutig besser. Tilt funktioniert, ist aber sehr schwer einzustellen, dafür ist der Sucher der 5D einfach nicht gut genug, mehr raten als wirklich einstellen. Aber prinzipiell funktioniert es. Für die wenigen Fälle wo ich das aber brauche ist eine Softwarelösung eine gute Alternative.

Andreas70
30.12.2007, 10:26
Ist in diesem Fall nicht eine Bridge-Kamera sinnvoller?


Ist ein billiger Kleinwagen für den Stadverkehr nicht geeigneter als eine Limousine? Kaufverhalten ist nicht unbedingt ein Synonym für Sinnhaftigkeit.

hs
30.12.2007, 14:35
Ich habe ein neues 24 TSE an meiner 5D ausprobiert und nach einigen Testaufnahmen sofort zurückgeschickt. Schlicht und einfach Schrott, für eine digitale Kamera ungeeignet - Leider. Starke Randunschärfen ungeschiftet auch bei Blende 11-16, schlechte Auflösung an den Rändern, Farbsäume die sich vor allem beim Schift nicht korrigieren lassen. So traurig es ist, Bilder in Ps manipuliert waren eindeutig besser. Tilt funktioniert, ist aber sehr schwer einzustellen, dafür ist der Sucher der 5D einfach nicht gut genug, mehr raten als wirklich einstellen. Aber prinzipiell funktioniert es. Für die wenigen Fälle wo ich das aber brauche ist eine Softwarelösung eine gute Alternative.


Ich kann fast nicht glauben, dass die Streuung einer FB so stark ist. :confused:

Habe im I-Net einige sehr negative Berichte über das TS-E 24 gelesen (derart: nicht brauchbar). Und hatte somit auch kein besonders gutes Gefühl als es zum ersten Mal vor der neuen 5D war.

Mein TS-E 24 ist offen auch nicht bis in die Ecken scharf (wie fast alle Canon WWs auch), abblenden bringt aber eine deutliche Steigerung (soll heissen: (mein)es ist sehr wohl brauchbar).

Bzgl. der absoluten Schärfe ist es sicher auch nicht der Primus, die 100% Crop Ansicht eines 5D Raws zeigt, dass die Optik so langsam an ihre Grenze kommt (bitte bedenken: 100% Crop = Ausschnittsvergrösserung eines > 1m Abzuges).

Ferner bedingt der grosse Bildkreis des TS-E 24 eine sehr kleine Geli, was die Linse bzgl. Streulicht natürlich empfindlicher macht.

Die TS-E 24 ist halt eine Speziallinse, es kann etwas was andere nicht können. Shiften. Und wer ein Faible für Architektur hat ist mit dem TS-E 24 sicher sehr gut bedient.

Wäre es "digital unbrauchbar" hätte Canon es sicher aus dem Programm genommen oder als Analoglinse deklariert.

hs
30.12.2007, 14:37
Ist ein billiger Kleinwagen für den Stadverkehr nicht geeigneter als eine Limousine?

Ich glaube das war auch gemeint. Bei 10x15 Abzügen entspricht die Auflösung einer modernen DSLR den sprichwörtlichen "Canonen auf Spatzen". ;)



Kaufverhalten ist nicht unbedingt ein Synonym für Sinnhaftigkeit.

Die Objektivauflistung einiger User hier beruhigt mich, ich bin nicht der Verrückteste (wenn auch etwas verrückter als Du :o).

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :rolleyes:

zoz
30.12.2007, 15:11
Eine Shift wie das TS-E 24 ist nicht wirklich durch EBV zu ersetzen. zwar kann man eine Perspektivische Entzerrung auch so vornehmen, aber die Qualitätsverluste sind doch erheblich. Um den gleichen Bildeindruck wie bei einem voll geshifteten 24er zu bekommen muß man WW mit so 17-18mm ordentlich schräg halten. Das hinterher zu entzerren führt schon dazu, dass man die Oberkante locker auf das 1,5fache strecken muß mit entsprechenden Verlusten.
(Evtl. ist es sogar Sinnvoller ein größeres WW gerade zu halten und einen Ausschnitt zu machen, wollte das immer mal ausprobieren.... Aber auch dann sind die Verluste enorm und betragen durchaus die hälfte der Sensorfläche.)
Außerdem passiert es zumindest mir regelmäßig dass dann auf der Aufnahme zuwenig drauf hatte, so dass nach der Korrektur in den unteren Ecken was fehlte...
Was die Abbildungsqualität des 24ers angeht, so ist sie sehr gut und auf keinen Fall schlechter als meine L-WW-Zooms.
Das Tilten ist allerdings am KB-Sucher eine echte Herausforderung. Ich benutze diese Funktion am 24er kaum.
Die anderen TS-Es sind keine Ls weil sie keine Sondergläser oder Asphären enthalten. Deshalb sind sie aber auf keinen Fall schlechter, das 90er gilt als eines der schärfsten Canons überhaupt. Mechanisch sind alle 3 praktisch identisch.
Ist halt wie mit allen Sonderlinsen, die Anschaffung mach nur Sinn wenn man sie auch braucht. Wenn jemand nur ab und an mal eine geshiftete Aufnahme macht, kann er auch mit der EBV-Lösung gut zurechtkommen.
Ich empfehle dabei immer PT-Lens. Dort kann man gleichzeitig auch noch die Verzeichnung des Objektives und Vignettierung beheben. Ist die 15$ wert!!!

Nordländerfan
30.12.2007, 16:02
Hallo,
ich möchte hier auch noch die Möglichkeit der Bildherstellung ohne stürzende Linien mit Hilfe von Panoramasoftware hinweisen. Da ich es selbst noch nicht probiert habe, verweise ich mal auf folgenden Link: http://www.pixelrama.de/panorama/tips/tips-index.html .
Grüße, Carsten

zoz
30.12.2007, 16:07
Hallo,
ich möchte hier auch noch die Möglichkeit der Bildherstellung ohne stürzende Linien mit Hilfe von Panoramasoftware hinweisen. Da ich es selbst noch nicht probiert habe, verweise ich mal auf folgenden Link: http://www.pixelrama.de/panorama/tips/tips-index.html .
Grüße, Carsten

PT-Lens basiert auch auf den Algorithmen zur Panorama Erstellung (PT = PanoramaTools).

Roland Michels
30.12.2007, 16:42
Hallo,

mit EBV kann man den Tilt-Effekt nicht ersetzen. ich setzt das 90er sehr oft in der Produktfotografie ein. Besonders im Nahbereich bekomme ich schrägstehende Pakungen ohne tilten nicht scharf.

Thomas Pöschmann
30.12.2007, 16:55
Ich habe ein neues 24 TSE an meiner 5D ausprobiert und nach einigen Testaufnahmen sofort zurückgeschickt.

Schlechtes Exemplar. Das Ding bringt durchaus eine brauchbare Leistung.

Andreas70
30.12.2007, 17:12
Die Objektivauflistung einiger User hier beruhigt mich, ich bin nicht der Verrückteste (wenn auch etwas verrückter als Du :o).

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :rolleyes:
Lass mir Zeit, als du dich hier angemeldet hast im Forum dauerte es noch ein Jahr bis ich meine erste DSLR hatte (300D),dann 20D, jetzt 5D, der Nachfolger nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ein langes Makro, eine lichtstarkes Tele (300 od. 400/2,8, bin ich noch im unklaren) und eventuell ein gebrauchtes T/S (ich wills nicht in PS erzeugen :D) stehen wahrscheinlich 2008 an.
Keine Angst mein Verrückten Handycap steigt schon noch ;)

hs
30.12.2007, 17:31
Eine Shift wie das TS-E 24 ...

Hi Steffen,

full ACK :), im Einzelnen:

>> Was die Abbildungsqualität des 24ers angeht, so ist sie sehr gut und auf keinen Fall schlechter als meine L-WW-Zooms.

Die Linse ist besser als ihr Ruf.

>> Das Tilten ist allerdings am KB-Sucher eine echte Herausforderung. Ich benutze diese Funktion am 24er kaum.

Dito, ich beschreibe es mal so: je weiter detso Shift, je länger desto Tilt ;)

>> das 90er gilt als eines der schärfsten Canons überhaupt.

So isses, die Linse hat ein superbe Abbildungsleistung :)

Viele Grüße

Helmut

hs
30.12.2007, 17:33
Hallo,

mit EBV kann man den Tilt-Effekt nicht ersetzen. ich setzt das 90er sehr oft in der Produktfotografie ein. Besonders im Nahbereich bekomme ich schrägstehende Pakungen ohne tilten nicht scharf.

Und auch bei Portrait sehr fein ;), wie man bei deinen Hochzeitsbildern bewundern durfte ... :D

hs
30.12.2007, 17:43
Lass mir Zeit, als du dich hier angemeldet hast im Forum dauerte es noch ein Jahr bis ich meine erste DSLR hatte (300D),dann 20D, jetzt 5D, der Nachfolger nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ein langes Makro, eine lichtstarkes Tele (300 od. 400/2,8, bin ich noch im unklaren) und eventuell ein gebrauchtes T/S (ich wills nicht in PS erzeugen :D) stehen wahrscheinlich 2008 an.
Keine Angst mein Verrückten Handycap steigt schon noch ;)

Lass es, ist bloss teuer :eek:

Im Ernst, gebrauchte Linsen sind OK. Wenn Du die nicht zerdepperst kriegst Du die auch wieder einigermassen kostenneutral verkauft (OK leichtes Minus). DSLRs hingegen sind ein Geldgrab.

Meine erste DSLR habe ich übrigens erst seit einem Jahr, vorher war mir das Preis-Leistung-Verhältnis zu schlecht. :rolleyes:

Habe mich mit analog MF über Wasser gehalten (aber in Canon DSLR weiter investiert). So habe ich beizeiten einige nette Linse ziemlich günstig bei eBay ersteigert (es gab ja Zeiten da wurden analoge SLR Ausrüstungen für digitale Kompakte verflüssigt :D).