PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung - Welches Fish für Konzerte mit 1.6 Crop?



Spasswolf
28.12.2007, 15:40
Moiensen liebe Forumler
Ich bin viel auf Konzerten unterwegs (indoo/outdoor) und will endlich mal den Fisheye-Effekt haben
Leider hab ich momentan nur 1.6 Crop (den ich für die Telelinsen brauche)
Ich suche nach nem Fisheye unter 17 mm
(Da ich eigentlich auch mein 17-40 4.0 L liebe)

Ich weiss ein fisheye Effekt ist noch mal krasser als nur die weitwinkel Verzeichnung, aber das will ich auch!

Problem ist, dass ich mir immer noch nicht Bilder mit fish und crop vorstellen kann

Ich hab mir bis jetzt auch schon einige threads durchgelesen und festgestellt, "nun steh ich armer Tohr und bin so schlau wie ach zuvor"

interessant war das Peleng 8 mm
Preis ist OK, allerdings will ich nicht unbedingt ein circular fish

andere Möglichkeit war das
Tokina 10-17 fish
preislich schon bitter, aber machbar,
leider etwas lichtschwach

Was mich bei der Diskussion noch interessiert ist:
Muss man bei Cropcams dann die Bilder hinterher beschneiden, also schwarze Ränder abschneiden oder kommen die Bilder (bzw mit welchen Linsen, kommen die Bilder out of the box)


also kurzum:
Ich suche ein lichtstarkes, nicht unbedingt megascharfes Obejektiv mit viel UWW/fish

besten Dank schon mal fürs lesen ;-)
ciao Spasswolf

nalye
29.12.2007, 00:42
hat canon nicht ein 15mm-fish im angebot?

hoffel
29.12.2007, 01:06
Sigma hat für Crop-Kameras das 10/2.8 im Angebot (diagonal, also keine schwarzen Ecken). Was die Linse taugt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=274

Viele Grüße
Simon

Spasswolf
29.12.2007, 03:37
Das Sigma is natürlich interessant
Nat leider schon am oberen Ende der Preisspanne, aber kann man ja mal im Auge behalten

Leider gibt es immer nur wenige Beispielbilder für Crop : (

Gorki
29.12.2007, 13:18
Moin, das Peleng liefert erst so ab Blende 8 scharfe, brauchbare Bilder.
Wobei die Belichtung bei einem solchen Objektiv schon eine eigene Angelegenheit ist, da kommt nämlich viel Licht rein ...:).
Das Peleng ist eine tolle "Spass-Linse", für deine Zwecke würde ich dir allerdings das Tokina 10-17 fish empfehlen, das ist ein tolles Objektiv, macht keine schwarzen Ecken.
Ich hatte das Objektiv mal zum testen. Ich werde es mir auch sicherlich mal kaufen, irgendwann;).

Gorki
29.12.2007, 13:19
hat canon nicht ein 15mm-fish im angebot?

Hat Canon, ist aber bei 1.6 Crop kaum mehr was vom "Fish" zu sehen.

CamBoy
29.12.2007, 14:50
Nimm das Tokina 10-17!

son yu
29.12.2007, 17:47
Ist das Tokina 10-17 eine kompakte Linse, das man sie ruhigen Gewissens auch mal mit auf die Piste nehmen kann?
Ich suche noch ein kompaktes Objektiv mit kurzer Brennweite, vorzugsweise halt FishEye, für Aufnahmen im Schnee!

schöne grüsse

ehemaliger Benutzer
29.12.2007, 20:54
An 5D ist das Canon 15 2.8 Fish wirklich UWW. Aber an meiner 20D hab ich es noch nie dran gehabt. Müsste das mal versuchen. An der 5er hab ich es fast immer drauf.
Hier ein Muster 5D 15er Fish.
http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2007/25072007/IMG_4594.jpg

Sönke
29.12.2007, 21:48
nimm das tokina!!! kostet zwar mehr, ist dafür aber ja auch ein zoom, so dass du nicht "nur" ein fisheye bekommst. zur lichtstärke: mich stört es selbst nicht, dass das tokina bei 3,5 anfängt. der unterschied im sucher ist marginal. beim fotografieren ist es auch egal, da man fisheyes eigentlich sowieso abblendet...
die bildqualität meines tokina würde ich übrigens als festbrennweitenwürdig beschreiben, auch wenn man es nicht (!!!) abblendet. das und die tatsache, dass das ding ein zoom ist waren für mich die entscheidenden kaufargumente. größe und gewicht sind zusätzliche pluspunkte, wenn deine fototasche eh schon aus allen nähten platzt.

achja, beispielbilder. siehe http://bildergalerie.asta-vechta.de/thumbnails.php?album=89
und bitte hinten anfangen :D vorn sind noch ne menge anderer bilder, die mit meinem 70-200 entstanden sind. die fisheye-bilder sind alle mit dem tokina an einer canon 30d...

lg, sönke

Spasswolf
29.12.2007, 23:28
Hi nochmals vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise
Also das Canon is sicherlich total g***, allerdings hab ich eben kein FF, daher vllt die Kohle fürs Objektiv erst mal in ne 5D stecken ;-)

Ralph kannst du mal Testbilder mit 20d online stellen
Wahrscheinlich wird da nicht viel vom fish überbleiben


wegen Tokina
lecker Teil, denke darauf sollte man mal hinsparen
Ist eben immer noch im Hinterkopf
1. wie weit nutzt man ne Spasslinse
2. Lichtstärke, bei nem Konzert is eben nich viel mit abblenden, weil die Linsen bei mir alle eher am Limit laufen

also "how much is the fish" Scootaaa

also erst mal nen schönes Woe

Spasswolf
31.12.2007, 09:38
Hat das Tokina eigentlich ne Art USM/HSM oder normalen Akkuschraubärmotor?

Sönke
31.12.2007, 09:42
normalen motor! klingt etwas "hell". ist aber wie ich finde verdammt schnell. achja, sieh mal unter www.fredmiranda.com bei den reviews nach. das tokina hat eine 9,6-wertung bekommen, was einiges aussagt.

Spasswolf
31.12.2007, 09:43
Danke für die extrem schnelle AW
Guten Rutsch!

motophil
31.12.2007, 13:55
1. wie weit nutzt man ne Spasslinse
2. Lichtstärke, bei nem Konzert is eben nich viel mit abblenden, weil die Linsen bei mir alle eher am Limit laufen

Hat das Tokina eigentlich ne Art USM/HSM oder normalen Akkuschraubärmotor?

Zu 1. Je weiter man reinzoomt desto näher ist der Zoomfisch an einem normalen weitwinkel. Während bei 10mm der Fisch-Effekt sehr stark ist und der Bildwinkel insgesamt DEUTLICH über dem eines korregierten WW mit 10mm liegt...

http://home.arcor.de/motophil/tokina10.png

... ist man bei 17mm von einem normalen WW gar nicht so weit entfernt:

http://home.arcor.de/motophil/tokina17.png

(Bilder erstellt mithilfe der bei wiki zu findenden Abbildungsformeln. Der dunkler markierte Bereich ist der Teil des Bildes, der mit einem normalen WW gleicher Brennweite zu sehen wäre).

Zu 2. Naja, bei den kurzen Brennweiten kann man ja relativ lange belichten ohne zu verwackeln, also ist das Problem schon etwas kleiner.

Zum Zoom-Motor: Ist ein normaler Motor, aber da man bei Konzerten kaum so nah ran kommt daß der viel zu verstellen hat ist er sehr schnell.

- Philip

ehemaliger Benutzer
07.01.2008, 23:46
Ralph kannst du mal Testbilder mit 20d online stellen
Wahrscheinlich wird da nicht viel vom fish überbleiben



Oh da bringst Du mich in Verlegenheit, ich hatte das 15er noch nie an 20D und auch nicht an 1D 2n , weil ich eben max. WW will ist es nur an der 5D dran und immer drauf. Wenn ich mal Zeit finde mache ich Vergleichs Bilder von allen 3.