PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Kopf für 500mm IS Tele?



ehemaliger Benutzer
28.12.2007, 21:13
Mal eine Frage an alle Leute hier mit Teleobjektiven die schwerer sind als ein 300mm 2.8. Welchen Kopf verwendet ihr und wo gibt es die zu kaufen?
Da ich für das Frühjahr eine etwas "längere" Linse zulegen will, (Bin noch unschlüssig ob 300 2.8 IS mit 2x TC oder 500mm 4 mit 1.4 TC) erkundige ich mich mal Rechtzeitig wegen einen passenen Kopf.
Ich habe ein sehr Robustes Berlebach Stativ. Der Unterbau sollte fast jedes gewicht tragen.
Einsatzbereich werden wohl Vögel und andere Wildlebende Tiere werden. Ansonsten noch Flugzeuge, Zoo und alles andere wofür man viel Brennweite benötigt.
Beim Rumsurfen bin ich vollautomatisch auf den Namen Wimberley gestossen. Nur finde ich keine Deutschsprachige Seite mit Informationen und Preise.
Ein grösseres Objektiv als das 500mm kommt eindeutig NICHT in Frage da ich mich 1. Nicht zu Tode schleppen will und es auch mal Freihand einsetzen will.

ehemaliger Benutzer
28.12.2007, 21:20
Vielleicht schon mal die Suchfunktion bemüht ?
Wimberley hat nur eine englischsprachige Seite :)

vg Werner

Benutzer
28.12.2007, 21:21
Schau mal hier.

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:22609,l:500,pp:0,ps:az,st:wimberley/de/0/Produkt.html

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Toni

WinSoft
28.12.2007, 21:25
In http://www.stativfreak.de/ sind viele Köpfe beschrieben und angebildet. Wer hier sucht, findet etwas!

Für lange Brennweiten empfehle ich auf Grund eigenen Besitzes und eigener Praxis ReallyRightStuff BH-55 oder eine schwingungsfreie 2-Punkt-Eigenbauauflage am Bajonett und an der Gegenlichtblende, ohne Kugelkopf direkt auf die 90 mm Kugelkalotte der Klemmaufnahme des Berlebach (kompatibel zu ARRI und Linhof) montiert.

extremeshopper
29.12.2007, 00:30
oder als günstige Variante den Manfrotto Telebügel. Kommt natürlich nicht an den Wimberley ran, aber falls das Geld eine Rolle spielen sollte...ansonsten Wimberley. Ein Traum in Verarbeitung und Funktion.

Lutz Petersen
29.12.2007, 05:52
Für mein 500 ter habe ich mir den ReallyRightStuff BH-55 mit den zugehörigen Platten (2,8/300 und für 1DmarkIIN ) gekauft und bin absolut zufrieden mit der erstklassigen Verarbeitung und Stabilität.
Viele Grüsse Lutz

C. N.
29.12.2007, 08:34
Ich nutze auch den BH-55 Pro II von RRS - ein geniales Teil, zwischendurch habe ich auch Videoneiger probiert (Manfrotto, Gitzo und ein kleinen Sachtler) aber der Kugelkopf von RRS ist die beste Wahl gewesen, weil ich jetzt nur einen Kopf für alles brauche und er ohne Probleme ein 500er oder 600er trägt.

Thomas Weber
29.12.2007, 09:10
Ich kann den Wimberley auch nur empfehlen und beim jetzigen Dollarkurs lohnt der Kauf auch direkt beim Hersteller in den USA. Einfach zu bestellen auf der Seite www.tripodhead.com (http://www.tripodhead.com) , beim aktuellen Kurs kommst Du auf etwas 560 EUR incl. aller Gebühren (Versand, Zollgebühren). Die schicken per UPS und das auch mehr als schnell, innerhalb einer Woche hast Du den Kopf in den Händen (war zumindest bei mir so).

ehemaliger Benutzer
29.12.2007, 09:15
Ich nutze auch den BH-55 Pro II von RRS - ein geniales Teil, zwischendurch habe ich auch Videoneiger probiert (Manfrotto, Gitzo und ein kleinen Sachtler) aber der Kugelkopf von RRS ist die beste Wahl gewesen, weil ich jetzt nur einen Kopf für alles brauche und er ohne Probleme ein 500er oder 600er trägt.

Das kann ich nur unterstreichen, der BH-55 Pro II ist ideal für das 500er und ist für den gesamten Objektivpark geeignet.

Allerdings ist er nicht so geeignet für das 600er, hier empfinde ich den Wimberley Head II als die bessere Wahl. Die Kombination ist einfach ein Genuß !

vg Werner

volkerlg
30.12.2007, 08:04
Bin mittlerweile auch Wimberley-Fan fürs 500er, sehr gute Schwingungsdämpfung wenn man beide Achsen frei laufen läßt.
Eine Nivelliereinrichtung am Stativ ist deshalb sehr hilfreich.
Direkte USA Bestellung (ich habe ihn bei b&h photovideo bestellt) ist wirklich problemlos und lohnt sich momentan.
Gruß
Volker

PeterFu
30.12.2007, 11:35
Hi zusammen!

Seit dem 24.12. verwende ich ebenfalls den Wimberly II; alternativ auf Berlebach oder Gitzo 3540LS.

Ich bin absolut begeistert. Die Combi EOS 40 und 300 2,8 L IS hält perfekt. Vor allem die Tatsache, dass bei geschickter Einstellung der Schwerpunkt so gewählt werden kann, dass der Arm des Wimberly II immer in die Ausgangsstellung pendelt ist große klasse.

Jetzt noch ein seitlicher Verdrehschutz a la Novoflex an der Burzynskiplatte und ich bin noch glücklicher.

Herzliches
Pater Peter

m.g.
30.12.2007, 11:51
Ich verwende sowohl das 300 2.8 als auch das 500er mit dem Arca B1 Kopf. Das geht hervorragend. Ich habe selbst auf meinem Einbein einen Arca B1 drauf. Die RRS Köpfe habe ich selbst zwar nie gehabt aber nur Gutes davon gehört. Wahrscheinlich geben sich Arca und RRS nicht viel. Von der Stabilität her gibt´s auf jeden Fall keine Probleme.