PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kamera-ausloesungen-aus-original-bild-auslesen



skydiverulli
29.12.2007, 18:15
Könnte ja für den einen oder anderen interessant sein

Hier kann man völlig easy die Auslösungen aus den folgenden Kameras

Canon EOS 1D
Canon EOS 1D Mark II
Canon EOS 1D Mark II N
Canon EOS 1Ds Mark II

und weitere anderer Marken (soll es geben)

auslesen lassen, klappt wunderbar.

http://public.robo47.net/kamera-ausloesungen-aus-original-bild-auslesen.php

Prediger
29.12.2007, 19:10
Hi klasse Tool ! Ups habe schon 51315 Auslösungen. ;)

Danke für den Link .

LG Daniel

gator
30.12.2007, 14:52
Hi klasse Tool ! Ups habe schon 51315 Auslösungen. ;)

Danke für den Link .

LG Daniel
Damit liegst Du ja nur auf Platz 87. :rolleyes:

Michael Wilczynski
30.12.2007, 17:11
Jo wirklich klasse tool.
Habe mich mal auf Platz 6 eingereiht ;)

Knipsmonster
30.12.2007, 17:27
Klasse Link... Und ich bin mit nem Uraltbild schon auf Platz 5! Morgen kommt meine von Canon zurück. Dann sollte Platz 1 wackeln ;-)

gator
30.12.2007, 18:09
Mal sehen wann der erste Eintrag mit einer Mark III auftaucht.
Der Betreiber könnte eigentlich auch Seriennummern, Eigentümername, usw. sammeln.
Wer weiss...

extremeshopper
30.12.2007, 18:55
Mark III geht nicht - zumindest bisher nicht! Somit wird es wohl schwer werden, eine Mark III zu finden, oder?

robo47
30.12.2007, 19:46
Mal sehen wann der erste Eintrag mit einer Mark III auftaucht.
Der Betreiber könnte eigentlich auch Seriennummern, Eigentümername, usw. sammeln.
Wer weiss...

Der Betreibe liest hier mit :)

Es gab durchaus schon gefakte 1D Mark III Einträge, aber exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/%7Ephil/exiftool/) kann bis jetzt die Auslösungen aus der 1D Mark III noch nicht auslesen ... wer weis ob diese Informationen überhaupt noch mitgespeichert werden.

In der nächsten Variante werde ich wohl einen Hash der Seriennummer mitspeichern, weil ich die Topliste gerne etwas "sauberer" hätte, weil es einige Leute gibt die Halt mehrere Bilder von der gleichen Kamera nacheinander abschicken und ich in irgendeiner Art eine Identifizierung brauche. Dann wird es aber auch nen Reset der Liste geben.

Das wird dann aber auch unter dem Häckchen stehen bei dem man zustimmen kann, dass das Ergebnis in der Topliste landet.

skydiverulli
30.12.2007, 20:53
[quote=robo47;1070756]Der Betreibe liest hier mit :)


Das ist ja lustig.
Auf jeden Fall "DANKE" für deine Arbeit!

hjreggel
30.12.2007, 20:54
Hallo,

Wie wäre es mit einer Abfrage, ob die ermittelte Anzahl plausibel ist?

Die ermittelten 92471 meiner nicht-manipulierten 1D Mark II kann ich über die sequentielle Bildernummer und neun Überläufe bestätigen: 9 x 9999 + 2482 = 92473

Hans-Jürgen

robo47
30.12.2007, 21:18
Hallo,

Wie wäre es mit einer Abfrage, ob die ermittelte Anzahl plausibel ist?

Die ermittelten 92471 meiner nicht-manipulierten 1D Mark II kann ich über die sequentielle Bildernummer und neun Überläufe bestätigen: 9 x 9999 + 2482 = 92473

Hans-Jürgen

Solange man alle Werte in den Exifs mit einem passenden Tool manipulieren kann, bringt einem das ja nichts, ausserdem müsste ich dazu für jede Kamera das ganze selbst basteln, aktuell nutze ich ja exiftool, was mir die Auslösungen zurückgibt. Exiftool hat eben Funktionen die Modelabhängig die Anzahl der Auslösungen aus diesen Exif-Werten errechnen und wenn die Werte in den Exifs nicht stimmen berechnet er halt was falsches.

mfg
robo47

RainerS
31.12.2007, 00:31
Da ich meine CF`s grundsätzlich formatiere, habe ich da (noch) einen Überblick.

Bei der 9 Monate nur als alten Back Up genutzten "n" eine Abweichung von 8 Bildern.
Prädikat: Empfehlenswert!

ehemaliger Benutzer
31.12.2007, 12:09
Der Betreibe liest hier mit :)

Es gab durchaus schon gefakte 1D Mark III Einträge, aber exiftool (http://www.sno.phy.queensu.ca/%7Ephil/exiftool/) kann bis jetzt die Auslösungen aus der 1D Mark III noch nicht auslesen xxx dazu benötigst Du die Servicesoftware von CanonXXX... wer weis ob diese Informationen überhaupt noch mitgespeichert werden XXXwerden gespeichert, aber nicht in der ExifXXX.

In der nächsten Variante werde ich wohl einen Hash der Seriennummer mitspeichern, weil ich die Topliste gerne etwas "sauberer" hätte, weil es einige Leute gibt die Halt mehrere Bilder von der gleichen Kamera nacheinander abschicken und ich in irgendeiner Art eine Identifizierung brauche. Dann wird es aber auch nen Reset der Liste geben.

Das wird dann aber auch unter dem Häckchen stehen bei dem man zustimmen kann, dass das Ergebnis in der Topliste landet.

Gruß
Theo

wolfgang genat
31.12.2007, 12:34
Und die MKII N kennt das Programm auch nicht. Oder meine ist eine besondere.
Wolfgang

robo47
31.12.2007, 13:23
Und die MKII N kennt das Programm auch nicht. Oder meine ist eine besondere.
Wolfgang

Also mit meinem Testbild von ner Mark II N gehts und es stehen aktuell ja auch ein paar in der Topliste, ist das JPEG direkt aus der Kamera ? ansonsten lass es mir mal via mail zukommen dann schau ich im neuen jahr mal danach:
robo47[at]robo47.net

wolfgang genat
31.12.2007, 14:46
Also mit meinem Testbild von ner Mark II N gehts und es stehen aktuell ja auch ein paar in der Topliste, ist das JPEG direkt aus der Kamera ? ansonsten lass es mir mal via mail zukommen dann schau ich im neuen jahr mal danach:
robo47[at]robo47.net

Sorry war ein Raw in PS im JPG Format gewandelt.
Auslösungen: 15141 - Da haben mich aber die Canon Techniker reingelegt
oder das Programm ist genial "g" Naja 2 Jahre alte Cam und 1 Jahr unbenutzt da kann
es schon angehen mit den Auslösungen da ja 2.Cam.Nun kann ich ja mehr verlangen beim Verkauf "g" p.s. Laut Canon beim Clean Check 23000 Auslösungen
Wolfgang

jürgenv
31.12.2007, 14:55
bin auch sehr freudig überrascht, meine mk2n hat lt. pgm gerade mal 12.518 Auslösungen runter... ich meinte eigentlich sie mit 12.000 Anfang des Jahres gekauft zu haben :D

robo47
31.12.2007, 15:40
Für die 1er von Canon gibt es das Problem, wenn man die Einstellungen auf eine Speicherkarte exportiert und irgendwann wieder importiert, werden die Auslösungen mit exportiert und wieder importiert und danach zählt er von dort aus weiter. Dieser Wert in den Exifs ist allerdings nicht der Wert den der Canon-Service auslesen kann über den Blitzschuh.

MickDTM
31.12.2007, 20:50
Bei meiner 1er stimmt es wohl nicht. Der zeigt 3000 an. Es müssten aber wohl so um die 136000 sein. Mit Absicht gfuscht wurde wohl nie.

Markus Kampmann
31.12.2007, 21:21
Man bedenke auch, daß wenn der Verschluss mal getauscht wurde, die Werte auch nicht mehr stimmen.

Das kann dann wirklich nur der Service genau auslesen, denn Exifer liest nur die Spiegelschläge aus, lt. einem Mitarbeiter der Kameraklinik.

Ist bei mir zumindest so der Fall, daß bei ca. 17000 der Verschluss getauscht wurde, da er beim Service kaputt gemacht wurde.

Beim nächsten Service 02/07 hatte sie dann 13100 ausgelesen drauf, lt. Exifer ca. 30000.

Jetzt hat sie lt. Exifer ca. 64000 (34000 in diesem Sommer kommt auch hin).

Real hat der Verschluss aber erst ca. 47000 Auslösungen hinter sich.

robo47
04.10.2008, 18:42
Ich erhalte in letzer Zeit öfters Berichte von Leuten mit der 1Ds Mark III bei denen das Auslesen wohl funktioniert bzw. zumindest ein Wert angezeigt wird.

Ich weis bis jetzt nicht, ob das aufgrund einer der letzten Updates von Exiftool möglich ist oder ob z.b. das letzte Firmware-Update bei der Kamera neue Informationen in den Exifs speichert, auch kann ich nicht sagen in wieweit die Zahlen wirklich einem Counter für die Auslösungen entsprechen.

Ich würde mich deshalb freuen vielleicht ein paar Rückmeldungen von 1Ds Mark III Usern zu erhalten, ob bei euch das auslesen funktioniert und ob der auslesene Wert eurer Einschätzung nach Realistisch ist, gerne könnt ihr mir auch Bilder zukommen lassen bei denen es funktioniert hat mit dem auslesen (dazu einfach kurz ne PM an mich, dann schick ich euch eine emailadresse wo ihr den kram hinschicken könnt).

mfg
robo47

Stuwo
05.10.2008, 02:11
Hallo

1DsMKIII, Firmware 1.1.2, => Auslesen bei mir noch immer nicht möglich !

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 08:28
Ich habe 25170 Auslösungen an meiner Mark II.

Da hat Willich wohl vergessen den Zähler auf 0 zu setzen als ich sie mit ca. 22000 Auslösungen wegen eines defekten Verschlusses zur
Reparatur geschickt hatte :mad:


Gruß

TC

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 08:54
Das ist jetzt für die Profis die draußen schnell arbeiten müssen keine gute Methode, aber warum schreibt ihr euch nicht einfach auf, wieviele Fotos ihr mit dem Akku gemacht hab?
Bei Nikon seh ich wieviele Fotos ich mit dem eingesetzten Akku gemacht habe. Nach einer Neuladung isses auf 0. Aber davor schreib ich mir den Stand rein und trag es in ein Excel ein. So hab ich definitiv die Gewissheit wieviele Bilder die Kamera am Buckel hat. Alle anderen Methoden wie zB sich die Anzahl der Bilder (vierstellige Laufnummer) auszulesen sind doch unsicher. Ich hatte damals bei der M II eine Differenz zw. RAW und jpg-Bildern. Insofern auf das würde ich mich nicht auf das verlassen. Lieber die Aufnahme durch die Akku-Funktion notieren.

Jan
05.10.2008, 15:02
Da hat Willich wohl vergessen den Zähler auf 0 zu setzen als ich sie mit ca. 22000 Auslösungen wegen eines defekten Verschlusses zur
Reparatur geschickt hatte :mad:


Gruß

TC

Das ist schon richtig so.
Wenn dein Auto einen Austauschmotor bekommt, wird der Kilometerzähler ja auch nicht genullt. ;)

ehemaliger Benutzer
05.10.2008, 20:15
Das ist schon richtig so.
Wenn dein Auto einen Austauschmotor bekommt, wird der Kilometerzähler ja auch nicht genullt. ;)

Beim Austauschmotor haste wohl recht, denke ich mal.
Nur als bei mir der Tacho bei 60000 km getauscht wurde
hat der Neue wieder 0 km angezeigt :D

Aber ok, ich dachte nur ich hätte hier schon öfter gelesen das nach einem Verschlusstausch der Zähler wieder auf 0 zurückgesetzt wird.


Gruß

TC

marber
06.10.2008, 21:02
Das ist schon richtig so.

Ist das wirklich so? Habe bisher auch immer gedacht, dass nach einem Verschlussaustausch genullt wird.
Habe eben auch ein neues Thema http://www.dforum.net/showthread.php?t=535748erstellt, das in die gleiche Richtung geht. Habe meine 1Ds ausgelesen und die Anzahl der Auslösungen kann nicht stimmen, da viel zu gering. Fraglich ist nun, ob das Ausleseprogramm (CanCount) falsch ausliest oder ob der Verschluss kurz vor meinem Kauf gewechselt wurde. Vielleicht kennt da ja jemand eine Antwort drauf.

Jan
06.10.2008, 23:54
Also ich kenne es jedenfalls nicht anders.
Wie war das noch, wenn man die Config Datei von einer Kamera in die andere portiert? Da gab es doch damals zahlreiche Diskussionen zu, dass dann die Auslösezahl dieser Tools nicht mehr stimmt, weil überschrieben wird, oder so. Kann sein, dass das auch nur bei den MKI Modellen so war.