PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50/1,8 II oder I ???



Mario Heim
29.12.2007, 19:20
Hallo liebes Forum,

da ich hier über das 50/1,8 recht Gutes gelesen habe möchte ich es mir anschaffen - das 1.4er kostet doch ca. 3mal so viel und ist den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Jetzt ist es ja so dass das alte 50/1,8er ein Metall-Bajonett hat was eher gegen das neuere spricht.

Gibts auch Unterschiede in Sachen Bildqualität bei diesen beiden Linsen?

Die Suche habe ich bereits bemüht, leider ohne Ergebnis.

PatrickS
29.12.2007, 19:35
Als Umsteiger vom 50/1.8 II auf das 50/1.4 kann ich dir sagen, dass sich der Aufpreis schon lohnt.

Trotzdem ist das 50/1.8 auch eine gute Linse. Version I ist wohl allgemein etwas wertiger verarbeitet und hat das Metallbajonett und einen brauchbaren manuellen Fokussierring mit Entfernungseinstellung, den Version II in der Form leider nicht hat.
Von der Schärfe/Bildqualität her nehmen sich die beiden soweit ich weiß nichts.
Sie haben aber halt keinen USM-Antrieb und nur 5 Blendlamellen, was IMO zu einem nicht ganz so schönen Bokeh führt.

HTH
Schöne Grüße
Patrick

FotoKnobi
29.12.2007, 20:41
hatte sowohl das 1,4 als auch das 1,8II und ich muss sagen, dass das 1,8II in seinem geringen Gewicht ungeschagen ist und man es ggf. überall mitnehmen kann, da man es Gewichtsmäßig in einer Jackentasche nicht merkt.

Das 1,4er hingegen ist doch schwerer und man sollte es eigentl. mit einer Gegenlichtblende benutzen, wobei die Frontlinse des 1,8er doch sehr tief ist und ich es ohne GeLi nutze.

Im Internet gibts div. Vergleiche zwischen 1,8er und 1,4er
vllt. hilft es dir auchmal die Beurteilungen der beiden Linsen bei fredmiranda zu lesen...

lg

Bjoern U.
29.12.2007, 22:50
mein Version I des 50er ist auf der 5D schärfer und der AF sitzt gefühlsmäßig auch ein Tick besser als mit meinem Version II
sowohl im Studio wie auch outdoor habe ich das im Laufe des Jahres immer wieder festgestellt wenn auch unterm Strich minimal.
Auf der 10D empfinde ich beide als gleich gut.
Aber Bilder mit beiden Versionen treiben mir immer wieder ein Grinsen in mein Gesicht ;)

Bei den Gebrauchtpreisen für ein 50/1.8 I würde ich eher ein neues 50/1.8 II nehmen.

das hier ist noch mit der 10D und dem 50/1.8 I aufgenommen

http://fotos.fotouristen.de/foto/large/48743.jpg



Gruß Björn

Chickenhead
30.12.2007, 10:37
Ich hatte bisher 2 mal das 50 1,8 II und jetzt die Ier Version. Mein erstes IIer war erst ab Blende 3,5-4 richtig scharf. Das zweite war deutlich besser und ab 2-2,2 scharf. Die Ier Version die ich jetzt habe ist schon bei Offenblende scharf. Ich denke es gibt einfach eine relativ große Serienstreuung bei den 50 1,8ern.

Ron-H
30.12.2007, 10:48
Als Umsteiger vom 50/1.8 II auf das 50/1.4 kann ich dir sagen, dass sich der Aufpreis schon lohnt....

http://www.schildersmilies.de/schilder/zustimm.gif habe die gleiche Erfahrung gemacht, lieber noch etwas warten (wenn möglich) und auf das 1.4 sparen, der Unterschied ist imho schon sehr deutlich ;)

Bjoern U.
30.12.2007, 12:38
http://www.schildersmilies.de/schilder/zustimm.gif habe die gleiche Erfahrung gemacht, lieber noch etwas warten (wenn möglich) und auf das 1.4 sparen, der Unterschied ist imho schon sehr deutlich ;)

ich habe da andere Erfahrungen gemacht !
Eins der von mir ausprobierten 50/1.4 vignettierte bei Blende 1.8 doch mehr als deutlich als mein 50/1.8 I bei Blende 1.8
(auf der 5D, und nein ein Filter war nicht montiert ;))
Das war derart heftig das ich schon allein deshalb kein 1.4er wollte !

Ein zweites konnte ich später noch einmal ausprobieren allerdings mangels entsprechendem Motiv nicht die Vignettierung kontrollieren. Das zweite war ok, aber in der Praxis (Event bei besch... Lichtverhältnissen = nächtliche Tabledance-Show bei einem Bikertreffen :D) war es nicht so deutlich besser das ich das dreifache für dieses Objektiv ausgeben möchte.
Mich konnte das 50/1.4 bisher jedenfalls nicht überzeugen.
Es ist nicht schärfer oder sonst irgendwo bei der Bildqualität so viel besser. Zumindest nicht gegenüber meinem 50/1.8 I und selbst mein leicht schwächeres 50/1.8 II macht da noch eine gute Figur.
Gilt wie gesagt für die 5D also Vollformat. Mit Crop. Kameras scheint das 50/1.4 besser zu harmonieren oder das 50/1.8 eben schlechter ;)
Zumindest haben mir das drei Fotofreunde (mit 300D,350D, 400D, 20D, 40D) berichtet die mit dem 50/1.8 teils auch nicht richtig glücklich wurden und zum 50/1.4 wechselten.

Gruß Björn

Mario Heim
30.12.2007, 12:49
Ich danke euch für die Hilfestellung. Ich werds ebenfalls an der 5D nutzen.

Ich glaube ich werds einfach mal mit dem 50/1.8 II versuchen - lieber hätte ich das 1er mit Metall-Bajonett, das werde ich aber neu nicht bekommen und im Fall des Falls könnte ich ja ein neu gekauftes vom Händler umtauschen wenns nicht 100%ig passt.

Schönen Sonntags allerseits.

Kleinermuck
30.12.2007, 13:08
Bei den Wiederverkaufspreisen kannst ein gebrauchtes I er bei nichtgefallen sicher auch wieder (fast) ohne Verlust loswerden, solang der Käufer Deinen Einkaufspreis nicht kennt :)

Ich hab hier im Forum 100 Euro für mein 1.8 I bezahlt, und wenn man sich die Preise im Ebay Preisspiegel anschaut sind die schon länger stabil.

Persönlich muss ich sagen gefällt mir das I er von der Verarbeitung und der Haptik erheblich besser als das II er, als blutiger Amateuer kann ich jedoch noch nicht so viel zu den Abbildungsqualitäten der beiden sagen, mir ist nur aufgefallen, dass der AF bei den ersten Laufversuchen meines Sohnes nicht hinterherkommt :(

Gruss
Carsten

Ron-H
30.12.2007, 13:19
ich habe da andere Erfahrungen gemacht !
Eins der von mir ausprobierten 50/1.4 vignettierte bei Blende 1.8 doch mehr als deutlich als mein 50/1.8 I bei Blende 1.8
(auf der 5D, und nein ein Filter war nicht montiert ;))
Das war derart heftig das ich schon allein deshalb kein 1.4er wollte !

Ein zweites konnte ich später noch einmal ausprobieren allerdings mangels entsprechendem Motiv nicht die Vignettierung kontrollieren. Das zweite war ok, aber in der Praxis (Event bei besch... Lichtverhältnissen = nächtliche Tabledance-Show bei einem Bikertreffen :D) war es nicht so deutlich besser das ich das dreifache für dieses Objektiv ausgeben möchte.
Mich konnte das 50/1.4 bisher jedenfalls nicht überzeugen.
Es ist nicht schärfer oder sonst irgendwo bei der Bildqualität so viel besser. Zumindest nicht gegenüber meinem 50/1.8 I und selbst mein leicht schwächeres 50/1.8 II macht da noch eine gute Figur.
Gilt wie gesagt für die 5D also Vollformat. Mit Crop. Kameras scheint das 50/1.4 besser zu harmonieren oder das 50/1.8 eben schlechter ;)
Zumindest haben mir das drei Fotofreunde (mit 300D,350D, 400D, 20D, 40D) berichtet die mit dem 50/1.8 teils auch nicht richtig glücklich wurden und zum 50/1.4 wechselten.

Gruß Björn

Hallo Björn, es scheint so das es wohl Unterschiede der Objektive im Vergleich der 5D zur 30D gibt.
Hatte an der 30D zuerst das 1.8er und war nicht zufrieden, nach einem Hinweis eines 1.4er-Besitzers habe ich dieses dann ausprobiert und die Ergebnisse waren deutlich sichtbar besser. ;)
Es ist wohl also so das für die 30D (an der 40D habe ich noch kein 50er getestet) das 1.4 die bessere Empfehlung ist, und an der 5D das 1.8 die bessere Wahl ist.

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 13:58
Also wenn dir ein sehr langsamer und verdammt lauter AF gefällt = die Plastiktüte. Außerdem hat die Plastikversion noch den MF-Ring soweit vorne das man mit normalen Fingern nicht dran kommt :D.
Wenn nicht die Metalversion.
Optisch sind sie in etwa gleich, kommt auf die Kopie der Linse an.

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 21:53
Meine Erfahrungen mit den 1,8/50ern Version I + II, sowie 1,4/50mm habe ich an der 20D, 30D und 1D Mark II gemacht.

Danach ist die Version I des 1,8ers etwas wertiger und optisch geringfügig besser, als die Version II.
Die Serienstreuung schafft offensichtlich optische bessere und schlechtere Exemplare im Anfangsöffnungsbereich, da gehen die Erfahrungen auseinander.
Im Allgemeinen ist die Optik ziemlich bis sehr gut.

Mit dem 1,4er kommt es meiner Erfahrung nach nicht mit, weder Version I noch II. Die Optik ist eindeutig besser, der AF wesentlich schneller, präziser und leiser. Die Qualitätsausreisser sind offensichtlich seltener, die Verarbeitung ebenfalls viel besser (Canon-Mittelklasse).

Wegen des Gewichts kann ich eher nichts sagen, bis auf das, was die Datenblätter auch aussagen, denn mit schweren Objektiven habe ich keine Probleme, eher mit leichten. Aber bei mir gehört es eindeutig zu den Leichtgewichten.

Wie sich diese Optiken an VF-Bodies machen, kann ich nicht sagen, und will die Aussagen oben diesbezüglich gar nicht in Zweifel ziehen.