PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS Utility funktioniert nicht



Ursula_U
30.12.2007, 12:59
Hallo,
bin total verzweifelt: Habe auf Laptop Canon Utilitys installiert und habe heute mit der 400d einige Studio-Aufnahmen gemacht und über Datenkabel im PC - EOS Utilitys ausgelöst um Fotos sofort zu sehen. Anschließend wollte ich ohne Crop weitermachen und schloß meine Canon 5D an und jedesmal kommt die Meldung "Kamera kann nicht erkannt werden". Ich habe es auch schon über das Menue der Kamera probiert, (an PC anschließen) da kommt dann "Hardware neu erkannt, Fehler beim Installieren"
ich benutze Canon Utlitys Version 1.1
kann mir jemand weiterhelfen? wäre seeeeeehr dankbar
Grüsse Uschi

Benno Steuernagel-Gniffke
30.12.2007, 13:09
Hallo Uschi,

ich empfehle EOS Utilities auf Version 2.2.1 zu bringen.

http://de.software.canon-europe.com/

dann die entsprechende Auswahl eingeben. Da es den Updater auf 2.2.1 sowohl für die 5D als auch für die 400D (und andere Modelle) gibt, sollte dieser für alle kompatibel sein.

Ich kann zwar nicht garantieren, dass dann das Problem weg ist, doch wäre das für mich erst einmal das Naheliegenste.

Viel Erfolg!

Benno

Ursula_U
30.12.2007, 15:50
Danke,
Habe die neue Software heruntergeladen, doch alles bleibt beim Alten, die 400 d geht einwandfrei, bei der 5D kommt jedesmal "Kamera kann nicht erkannt werden." Am Verbindungskabel kann es ja auch nicht liegen, da es sonst doch bei der 400D auch nicht ginge, was ist da bloß los?
Gruß Uschi

pcarsten
30.12.2007, 15:57
Ich habe hier das gleiche Spiel gehabt. Immer die Kamera, die ich zuletzt installiert habe hat funktioniert, die vorherige dann jeweils nicht mehr.
Kann es sein das die EOS Utilities immer nur für eine Kamera geht?
Ich hab grad heute die CD von der 40D installiert. Und übers Internet aktualisiert.

Damit kann ich jetzt die 40D und 30D benutzen, aber die 20D aber nicht mehr.

Floh23
30.12.2007, 16:00
Hast Du die Canon WIA-Treiber für die 5D installiert? Oder nur die für die 400D? Ohne die zugehörigen Treiber erkennt EOS Utility die Kamera nicht. Falls es daran liegen sollte: Die 5D-Treiber findest Du hier:

http://de.software.canon-europe.com/products/0010252.asp

Gruß,
Floh

pcarsten
30.12.2007, 17:08
Das kann nicht alles sein.
Ich habe den WIA Treiber der 20D installiert , aber das half nichts. Immer noch war sie in EOS Utilities nicht vorhanden.
Dann habe ich die CD der 20D installiert, auch das half nicht, da ging gleich gar nichts mehr.
Nachdem ich die CD der 30D geladen habe gehen 30D und 40D wieder, die 20D nicht.

Jetzt such ich nach nem Rechner der noch nie Canon Software gesehen hat und installiere alles in der Reihenfolge der Herstellung.

pcarsten
30.12.2007, 18:33
Das sieht nach einem Problem mit der Installationsreihenfolge aus.

Ich habe die G6 Software von der CD 20.0 geladen und damit liefen dann die G6 und auch die S3.
Danach habe ich die S3 Software von der CD 28.2 geladen und weder S3 noch G6 liefen.
Dafür aber die 30D. Für die 20D mußte ich einen Treiber von der CD nachladen. Jetzt liefen 20D und 30D.

Die Software zur 30D hab ich vorsichtshalber mal ausgelassen und gleich die 40D installiert.
Jetzt laufen 20D, 30D und 40D, aber die G6 und S3 nicht.

Ein Weg könnte es sein, alles zu deinstallieren, dann die neueste Software zu installieren und fehlende Treiber nachinstallieren, wenn angefordert.

pcarsten
30.12.2007, 19:54
Ein Weg könnte es sein, alles zu deinstallieren, dann die neueste Software zu installieren und fehlende Treiber nachinstallieren, wenn angefordert.

Ja das ist der Weg. Wenn man alles löscht und dann so wenig wie möglich installiert klappt es.

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 21:08
Bei meiner 1D Mark II N geht es gar nicht: Weder auf Vista, XP oder OSX:mad:
Kann mir da jemand helfen?

Achja, bei meiner 20D Funktioniert alles problemlos, wieso bei der 1er nicht? Canon was ist da los?

M@rkus
23.07.2009, 21:31
Hallo....

wurde hier schon eine Lösung gefunden?

Meine 1D Mark II N wird von EOS Utility auch nicht erkannt, mit der 30D gibt es keine Probleme.
Verwenden wird EOS Utility 2.6.1, OS X, iMAC
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Markus