PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L - Objektive - Was bringen sie und warum?



Mike_K
30.12.2007, 15:48
Ich habe schon mal die Suche bemüht aber leider keine zufriedenstellenden Antworten bekommen. Daher probiere ich es hier nochmal:

Das die L-Objektive geschützter gegen äußere Einflüsse sind und qualitativ hochwertigeres Material beinhalten weiß ich. Im Zusammenhang mit den L-Objektiven höre ich aber auch immer was von "Höherer Lichtdurchlässigkeit". Was ist damit gemeint und wie funktioniert das vom Prinzip her?


Wenn ich die Bezeichnung "75-300 / 4,0 - 5,6 IS USM" habe, was bedeutet dann dann 4,0 - 5,6?

Sorry, für meine dummen Fragen. Ich habe diesbezüglich zwar ein wenig Halbwissen, wüsste es aber nun gerne ganz.

Danke im Voraus

Gruß Mike

*kartman*
30.12.2007, 15:51
Also das 4.0 - 5.6 ist die größtmögliche Blende, 4.0 bei 75mm Brennweite und 5.6 bei 300mm Brennweite.

Ein L lässt aber bei Blende 4.0 auch nicht mehr Licht durch als ein anderes Objektiv bei 4.0 ^^
Die L´s werden nur meinst als lichtstarke Objektive verkauft...weil, wer braucht ein supergut verarbeitetes Objektiv, das dann auch noch schweineteuer ist, wenn er mit einem eventuell billigeren sogar eine bessere Lichtstarke geboten bekommen könnte. Daher haben die L´s "alles", meistens....Lichtstärke und super Verarbeitung ^^

Accolon
30.12.2007, 15:58
Grundsätzliche Infos siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_%28Fotografie%29).

Je kleiner die Blendenzahl, desto grösser die Öffnung am Objektiv, desto mehr Licht kommt durch. Dies ermöglicht scharfe Bilder, respektive kurze Verschlusszeiten auch bei Verhältnissen mit weniger Licht und/oder sich schnell bewegende Motive. Zudem ist bei geöffneter Blende die Tiefenschärfe je nach Brennweite und Abstand zum Motiv sehr gering, was eine gestalterische Komponente sein kann.

Ein Objekt mit guter Lichtstärke (kleine Blendenzahl), sagen wir so etwa kleiner als 1:2.8 runter bis 1:1.2 , ist in seiner Konstruktion viel aufwändiger und daher auch viel teurer.

Gruss - Markus

Christian93
30.12.2007, 16:00
Die Angabe 4,0 - 5,6 gibt die Lichtstärke des Objektivs bei Anfangs- und Endbrennweite an. Also 4,0 bei 70mm und 5,6 bei 300mm. Die Brennweiten zwischen 70 und 300mm haben demnach eine Lichtstärke, die zwischen 4,0 und 5,6 liegt. Bei Kameras, die die Blende in 1/3 Stufen anzeigen können (also alle modernen EOS Kameras), kann man die "Anfangsblendenvariation" beim Zoomen beobachten.

L-Linsen mit eine Lichtstärke von z.B. 4,0 haben keine größere onder andersartige "Lichtdurchlässigkeit" als Nicht-L-Linsen mit der gleichen Lichtstärke.

Canon hatte noch vor der EOS-Ära (also vor 1987) zum damaligen Canon Fd-System L-Linsen eingeführt, um den Fotografen was Besonderes zu bieten. I.a. sind L-Linsen heute eher für den rauhen Berufsalltag der Berufsfotografen ausgelegt, als nicht L-Linsen.

Alles weiter sollte man ergoogeln können...;)

Da war ich wohl zu langsam beim tippen, Adlersuchsystem halt...

Mike_K
30.12.2007, 17:28
Vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen!!! Guten Rutsch wünsche ich euch!

Gruß Mike :)

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 17:55
Die Blendenwerte geben aber nur einen theoretischen Wert an und sagen noch nichts über die Qualität aus. Bei L-Optiken hast du meistens schon bei Offenblende (hier 4,0-5,6, je nach Brennweite) eine sehr gute Schärfe und einen sehr guten Grundkontrast, während man bei billigeren Objektiven dafür oft abblenden muss. Das heißt je billiger die Optik wird, desto schlechter wird die Qualität der Aufnahmen bei Offenblende auch meistens.
Das EF 75-300 IS ist ist übrigens keine Billiglinse, sondern schon recht gut für den Preis.
Ob du bereit bist für eine L-Optik viel Geld auszulegen, musst du wissen. Aber es ist eine Investition in die Zukunft, die viele Bodys überleben kann.
LG Josef

Mike_K
30.12.2007, 18:10
Die Anschaffung eines L-Objektives steht für mich aus finanziellen Gründen im Moment gar nicht an. Es hat mich aber generell mal interessiert, was es mit den L-Objektiven auf sich hat.

Gruß Mike :)

EOS-Freak
30.12.2007, 18:15
vllt passend in diesem Zusammenhang:
http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=29966&d=1197466338

Ups... sprengt etwas den Rahmen ;)

Alle Aufnahmen sind Ausschnitte von 600*400 Pixel aus der Bildmitte. Aufnahme bei F4 (F4.5 beim EF-S) und ISO200

sinan
30.12.2007, 20:08
aahhh!
der bildervergleich zeigt doch mal endlich das, worüber sich alle welt zeilen-lang die finger wund tippt... DANKE ;)
müsste ich auch mal testen..

Thomas Stocker
30.12.2007, 20:10
Der Blendenwert ist ein geometrischer Wert und sagt nichts über die tatsächlich durchgelassene Lichtmenge aus. Je weniger Linsen ein Objektiv hat und je besser die Vergütung der Linsen dieses Objektivs ist, desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.

Gruß
Thomas

sinan
30.12.2007, 20:18
Der Blendenwert ist ein geometrischer Wert und sagt nichts über die tatsächlich durchgelassene Lichtmenge aus. Je weniger Linsen ein Objektiv hat und je besser die Vergütung der Linsen dieses Objektivs ist, desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.

Gruß
Thomas

kann da jm. mal was genaueres zu sagen? darüber, wie dieser blendenwert definiert ist? hab zwar 3 jahre lang die trockenste foto-technik gelernt, aber das hat mir noch keiner gesagt...
ich meine mal nur was gehört zu haben, dass die Öffnung = Brennweite / Blendenwert ist? also bei nem 100mm Objektiv und Blende 4 wäre dann „das Loch" 25mm im Durchmesser?!?! Stimmt das?!?!

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 21:57
"Ls" können süchtig machen! :cool:

Fang damit an, und du bist verloren, wenn du gegen hohe Qualität nicht immun bist. :D

Thomas Stocker
30.12.2007, 23:01
Öffnung = Brennweite / Blendenwert
richtig!
Da jede Linse eine gewissen Menge Licht reflektiert (je besser die Vergütung, desto weniger), kommt bei jedem Objektiv eine etwas andere Menge Licht in der Kamera an.

Gruß
Thomas

Tony
31.12.2007, 05:57
Das heisst das 50mm f1,0 L ist wirklich was besonderes? 50mm Brennweite und 50mm Öffnung. Wow!

http://cgi.ebay.de/Canon-EF-50mm-f-1-0-L-USM-NEU_W0QQitemZ260195059101QQcategoryZ80373QQcmdZVie wItem

Cava
31.12.2007, 07:34
http://www.dforum.net/showpost.php?p=458684&postcount=6

Christopher Kamper
31.12.2007, 11:43
Ich würde auch sagen, dass die Offenblendentauglichkeit der größte Unterschied der Ls gegenüber anderen Objektiven ist. Wenn du im Bild oben alle Objektive auf 8 abblendest, würde der Unterschied schon wesentlich geringer ausfallen. In der Tat ist es sogar ziemlich beeindruckend, was z.B. ein 18-55 3.5 - 5.6 Plastikbomber stark abbgeblendet leisten kann.
Aber: Das geht an der fotografischen Realität vorbei. Wenn ich nicht gerade Stativaufnahmen mache, nützt mir die Möglichkeit meine Optik durch heftiges Abblenden zu pushen rein garnichts.