PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner-Problem



Reinhard2
30.12.2007, 17:15
Hallo Fachleute, ich hoffe, dieses Problem passt noch irgendwie hierein. da ich aber schon so oft qualifizierte Antworten auch auf technische Probleme bekommen habe, versuche ich´s mal. Ausgangslage: Win2000P; Photoshop CS2; Epson-Scanner 1670; bisher problemloses Arbeiten möglich; Problem: seit einiger Zeit-beim Scannen von alten Photos mit höherer Auflösung- stoppt der Sc nach einigem Scannen und "sagt": "scanner konnte den erforderlichen Speicher nicht zuweisen." Am Speicherplatz der Platte kann es nicht liegen. Hat jemand den Durchblick ??? Danke im Vorraus für Antworten Gruß Reinhard

Rauti
30.12.2007, 18:02
Ohne jetzt wirklich den Durchblick zu haben, würde ich vermuten du hast zuwenig Arbeitsspeicher. Starte mal den Taskmanager, geh auf den Reiter "Systemleistung" und beobachte die untere Kurve. Wenn die voll ausschlägt ist das ein Zeichen für zuwenig RAM.

Grüße Rauti

PS: Da hilft dann nur aufrüsten oder runter mit den dpi.

Josef Florian Glatz
30.12.2007, 19:14
Scannst du über die TWAIN-Schnittstelle direkt in Photoshop? Wenn ja, könntest du mal ohne Photoshop scannen und anschließend die gespeicherten Scans in Photoshop öffnen.

Wenn ein Aufrüsten aufgrund einer alten Hardware nicht mehr richtig viel Sinn macht (obwohl es eigentlich immer nur Vorteile bringt) würde ich über ein Formatieren nachdenken. Wenn W2k installiert ist geh ich einfach mal davon aus, dass die Maschine schon lange so läuft und Programme installiert und deinstalliert worden sind... Windows einfach langsamer wird. (Windows eben :()

Bernhard
30.12.2007, 19:49
Hallo!

Dein Rechner dürfte, da Win 2000 drauf läuft, schon ein betagteres Modell mit moderatem Hauptspeicher sein.

In einem ersten Schritt versuche CS2 weniger Speicher zuzuweisen, damit für andere Prozesse mehr übrig bleibt. Trenne den Scanvorgang von der Bildbearbeitung - also ein Programm zu, dann erst das nächste auf - vorausgesetzt Du scannst nicht über einen TWAIN-Treiber.

Einen Versuch wäre es wert, Vuescan (http://www.hamrick.com) auszuprobieren, denn dieses Programm ist viel ressourcenschonender. Und so ganz nebenbei spricht es den Scanner wahrscheinlich besser an, als jegliches anderes Scanprogramm.

Viel Glück bei Ausprobieren.

LG
Bernhard

Reinhard2
31.12.2007, 10:24
Hallo Männer, hier wird man nie enttäuscht! werde mal alle Tips ausprobieren; kann sein, daß ich PS2 zuviel Arbeitsspeicher zugebilligt habe. Reinhard