PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ef 50mm 1:1,4 USM



Skyfly
30.12.2007, 17:50
hallo,
kann mir jemand sagen ob das o.g. objektiv zu portraitaufnahmen zu gebrauchen ist?
habe eine m2.
dank im voraus
randolf

quer045
30.12.2007, 18:20
Schlicht und einfach: ja!

ehemaliger Benutzer
30.12.2007, 20:13
Welche Kamera verwendest du denn? :confused:

An Mittelformat definitiv nicht! :p :D :D

An der EOS 1Ds kann man es verwenden, wenn die Personen nicht unter ausgesprochener Platzangst leiden. :D :D :D

An der 1D geht es schon, liefert aber keinen erwähnenswerten Abstand.

An den 2- und 3-stelligen EOSen ist es bereits sehr gut brauchbar, insbesondere in Bezug auf Lichtstärke und Bokeh.

Allgemein ist es eine sehr starke Optik, wenn man nicht gerade ein schwaches Exemplar aus der Serienproduktion bekommt.

Ich persönlich würde für Porträts, rein wegen der Brennweite, zum f/1,8 85mm tendieren, ohne das 50er völlig abzuhaken (habe allerdings beide).

Will man sich aber explizit für Porträts ein Objektiv anschaffen, dann würde ich eher zum 85er raten.

P.S.
Habe gerade einen Blick in dein Profil geworfen.
Wenn du testweise dein 24-70er L bemühst, siehst du schon selbst, ob 50mm deinen Porträtvorstellungen angemessen sind, und wie die Personen auf den sich ergebenden Abstand reagieren.
Die Brennweite ist, meines Erachtens, erst einmal die Priorität für die Objektivwahl. Die Qualität an zweiter Stelle selbstverständlich maßgebend für einen Objektivkauf.

Skyfly
31.12.2007, 08:14
danke für den tip,
habe mich jetzt auch für das 85er entschieden.
habe es schonmal gehabt,aber die möglichkeiten nicht ausgeschöpft!
und 1,8 im studio ist vollkommen ausreichend.
gruss randolf

maltron
09.01.2008, 17:01
Kann ich bei dem 1.4 mit USM deutlich weniger unscharfe Bilder erwarten als beim 1.8, wenn ich beim Handball fotografiere?

samson
09.01.2008, 17:12
Kann ich bei dem 1.4 mit USM deutlich weniger unscharfe Bilder erwarten als beim 1.8, wenn ich beim Handball fotografiere?

Eher nein. Das macht die Linse nicht. Der Af ist zwar schneller, aber einen großen Unterschied wird es nicht machen.Lieber mit dem Isowert hoch. Aber ist die Brennweite nicht zu klein?

maltron
09.01.2008, 17:23
die brennweite reicht wenn man neben dem tor steht. ich hab oft das problem mit dem 1.8er dass wenn ich einen kommenden spieler öfter ablichte ein bild scharf ist und die anderen unscharf oder wenn viel hektik ist der autofocus nicht so schnell mitkommt. ich probier einfach mal mir eins auszuleihen!

TomTom80
09.01.2008, 17:24
Hatte lange MKII und 5D parallel. An der MKII war war mir das 85er meist zu lang 50er zu kurz (näher ran kann man immer aber zurück... ;)).


Die optischen Qualitäten sind dagegen ganz gut (Farbigkeit, Bokeh und Schärfe), zumal die MKII mit ihren großen Pixeln das Objektiv im Hinblick auf Schärfe noch zusätzlich entlastet.

Gruß,
TomTom