PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300/2.8 IS mit Extender EF 2 x II



Klaus D.
30.12.2007, 19:58
Ich denke darüber nach, mein 300/4 IS durch ein 300/2.8 IS zu ersetzen. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz mit dem Canon Extender EF 2 x II? Insbesondere interessiert mich das Verhalten der Kombination im AI Servo AF, da ich u.a. auch Sport damit fotografieren möchte. Übrigens: Kamera 1D Mark II N.

Gruß Klaus

PhotoFritze
30.12.2007, 20:06
Servus Klaus, also ich hab die Kombi im Einsatz alledings nur bei der Tierfotografie, ich für meinen Teil muß sagen das ding ist einsame Spitze, mit 1,4 und auch mit 2fach Konverter, der ist allerdings bei mir von Sigma und funktioniert einwandfrei, ich merk auch keinen Unterschied, was die Schnelligkeit des Autofokus betrifft hab die 40D und auch die 1DS drann. Hab auch schon andere testen lassen und die waren begeistert.
Auch die Abbildungsleisung lässt nicht nach, zumindest erkenn ich nichts.
Ich würde es mir sofort wieder kaufen.:D
Gruß Fritz

PeterFu
30.12.2007, 20:33
Hi Klaus! Hi zusammen!

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich finde die Kombination sehr gut.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir das 300/2,8 IS oder das 500er kaufe. Nicht zuletzt die Tests mit 300/2,8 IS inkl. Konverter gaben den Ausschlag für das 300er.
Ich bin von dem Teil hin und weg.

Herzliches
Pater Peter

t-o-m-c-a-t
30.12.2007, 20:50
Hallo zusammen,

ich habe das 300/2,8 Non-IS mit dem 2x II in Betrieb und bin immer wieder aufs neue von der Abbildungsleitung begeistert. Die AF-Geschwinidigkeit wird zwar mit Konverter deutlich langsamer ist aber durchaus noch brauchbar. Ob das IS beim AF ebenfalls so abfällt weiss ich nicht.

Reiner Worm
30.12.2007, 22:05
Welchen der vielen Sigma-Konverter benutzt Du denn?

PhotoFritze
30.12.2007, 22:19
Hi, also ich hab den neuen, der Sigma APO EX DG, der war bei dem 50-500 dabei.

Reiner Worm
30.12.2007, 22:39
Danke für den Tipp!

extremeshopper
31.12.2007, 00:11
also die Leistung denke ich bein IS und Non IS schon gut mit Konverter, aber der 2x bringt finde ich weniger Leistung als der 1,4x - ist für mich eigentlich auch logisch. Der AF finde ich wird mit dem 1,4x langsamer und mit dem 2x deutlich langsamer. Es kommt halt immer drauf an was man machen möchte. Wenn man eher Naturfotografie macht, dann wird man meistens dauerhaft den 2x draufhaben. Dann ist die Frage, ob es nicht sinnvoll ist gleich auf 500/600 zu gehen, wenn finanzierbar. Bei mir ist es so, daß ich beides machen möchte, aber nur ein Objektiv drin ist. Ich habe mit dem 300 Non IS angefangen, bin dann kurz auf das 300 IS (von dem ich sehr begeistert war aufgrund des IS) und jetzt beim 400 II gelandet. Das geht für Sport noch mit der Mark II/III, allerdings habe ich bei Naturfotografie eigentlich immer den 2x drauf und da macht sich der fehlende IS schon deutlich bemerkbar. Ist halt alles eine Kostenfrage, wie so oft im Leben. Mein Traum wäre 2.8/300 IS (+1,4x, Sport) und 4.0/500 IS (+1,4x/2x, Naturfotografie).

Eckhard Schreiber
31.12.2007, 00:38
Bei schönem Wetter kann man das 300/2,8 IS USM mit 2-fach Konverter sicherlich auch im AI-Servo
für z.B. Autorennen nutzen. Für fliegende Vögel wird es sehr schwierig, fast unmöglich.
Je dunkler es wird desto sinnvoller wird es den 1,4er oder gar keinen Konverter
zu nutzen.
Ohne Konverter findest du kaum eine bessere Linse.
Mit 2-fach-Konverter, hohen ISOs und dunklem Wetter leidet die
Bildqualität doch merklich.
Alle Infos gelten in Zusammenhang mit der 40D.

Natürlich wird die Qualität mit geringerem (EOS 1D Mark II) oder ohne
Crop-Faktor (5D) logischerweise immer besser sein.
Allerdings mußt du für den selben Bildausschnitt dann ja auch
softwareseitig croppen.

m.g.
31.12.2007, 01:42
Hallo Klaus,
Du wirst es nicht bereuen, die Kombination ist hervorragend, die Bildqualität auch. Klick (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/35391/display/6928979)

Lutz Petersen
31.12.2007, 05:45
Guten Morgen
Die Kombination ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei der 1D Mark II N ist auch der Autofocus noch sehr flott ( im Gegensatz zur 5D oder 30D ). Die Qualität der Fotos ist auch bei Offenblende hervorragend.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch Lutz

Klaus D.
02.01.2008, 19:07
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Morgen bekomme ich das 300/2.8 IS für einem ausgiebigen Test vom Foto-Händler meines Vertrauens. Ich werde dann berichten.

Gruß Klaus


PS: Falls ich mich für das 2.8er entscheiden sollte, steht mein 300/4.0 IS zum Kauf an!

blindeshuhn
10.01.2008, 11:29
Ich wollte für meine Fragen bezüglich des EF 300/2,8 L IS keinen neuen Thread aufmachen und hänge sie hier mal an, in der Hoffnung auf Antwort.

Die erste Frage wäre: Gibt es irgendwo im "Netz" eine "Bedienungsanleitung" für diese Traumlinse? Ich habe das Gefühl da sind mehr Knöpfe/Einstellmöglichkeiten als an mener kleinen Fuji-F30;)

Da ich mit dem guten Stück gerne Sportfotos machen möchte, nach ca. 5-10min. Objektiv+1D im "Anschlag" wahrscheinlich eine natürliche Ermüdung einsetzt, benötige ich natürlich auch noch ein angemessenes Einbein. Gibt es da Empfehlungen? Bei Großveranstaltungen/Bundesliga-FB sieht man die "Cracks" ja immer mit geschultertem 300/400er am Einbein haltend, hält dieses "popelige" Stativgewinde diese Scherkräfte aus?

Wo bekomme ich einen passenden Polfilter, gibt es so einen zum einstecken?

Danke

t-o-m-c-a-t
10.01.2008, 12:19
Ich wollte für meine Fragen bezüglich des EF 300/2,8 L IS keinen neuen Thread aufmachen und hänge sie hier mal an, in der Hoffnung auf Antwort.

Die erste Frage wäre: Gibt es irgendwo im "Netz" eine "Bedienungsanleitung" für diese Traumlinse? Ich habe das Gefühl da sind mehr Knöpfe/Einstellmöglichkeiten als an mener kleinen Fuji-F30;)

Da ich mit dem guten Stück gerne Sportfotos machen möchte, nach ca. 5-10min. Objektiv+1D im "Anschlag" wahrscheinlich eine natürliche Ermüdung einsetzt, benötige ich natürlich auch noch ein angemessenes Einbein. Gibt es da Empfehlungen? Bei Großveranstaltungen/Bundesliga-FB sieht man die "Cracks" ja immer mit geschultertem 300/400er am Einbein haltend, hält dieses "popelige" Stativgewinde diese Scherkräfte aus?

Wo bekomme ich einen passenden Polfilter, gibt es so einen zum einstecken?

Danke

Also eine Bedienungsanleitung brauchst Du sicher nicht. Es ist nicht so schwierig. Nach 10 Minuten hast Du alles verstanden. Zumindest war es so bei meinem 300er Non-IS.

Als Einbein verwende ich entweder ein Manfrotto 434 oder ein Monostat (Modellbez. ist mir jetzt unbekannt). Die Teile sind beide sehr stabil (auch das Gewinde) und halten auch deutlich mehr als die 3kg des 300ers aus. Das 300er lässt sich aber auch sehr gut noch freihändig verwenden.

Polsteckfilter gibt es denke ich auf Bestellung in einem Fachgeschäft.

Otwin
10.01.2008, 13:25
@blindeshuhn

Hallo,

wegen Fokus-Preset aus der Bedienungsanleitung des 2,8/300 L IS, der Rest dürfte ohnehin selbsterklärend sein:

"Wenn ein fester Aufnahmebereich im Objektiv gespeichert ist,kann die Entfernung sofort auf die gespeicherte Position eingestellt werden, selbst wenn Bilder von anderen Motiven aufgenommen werden. Diese Funktion kann sowohl im AF-Modus als auch im MF-Modus verwendet werden."

Hinweis: Am Schalter "Focus-Preset" sind drei Einstellungen möglich:

o = ausgeschaltet, die 1. Einschaltung ist "lautlos" die 2. mit Geräusch

"1. Stellen Sie den Focus-Preset-Schalter auf -1 oder 2-
2. Den Auslöser (der Cam) halb niederdrücken und den Fokus auf die Position einstellen, die im Speicher des Objektivs registriert werden soll
3. Fokus-Preset-Taste drücken. Der Aufnahmebereich wird jetzt gespeichert. In Stellung 2. ertönt ein akustisches Signal.

Abrufen der Fokusspeicherung:
Den Fokus-Abrufring nach rechts oder links drehen und dann den Auslöser ganz durchdrücken, um das Foto aufzunehmen. "

Beim vierten -Zeichen: ((.))- ertönt das o. a. akustische Signal, wenn eingeschaltet.

Alles klar, ansonsten nochmals nachfragen und Du kriegst geholfen.


Schalter 1 -ganz oben-:

a) 2,5 m bis oo
b) 2,5 m bis 6,4 m
c) 6,4 m bis unendlich

Solltest Du einstellen, vor allem drauf achten, dass die Objekte nicht 1 m von Dir entfernt sind, sonst funktioniert der AF vermutlich nicht. Ansonsten denke ich, gibt es bei diesem Schalter nicht viel zu erklären.

Schalter 2:

Einstellungen möglich: AF bzw. MF

AF = Autofokus
MF = man. Fokus

Einstellung ist, denke ich, klar.

Schalter 3: (Fokus/Preset) + 4. ((.)) habe ich bereits vorher erläutert.

Schalter 5.
Der Ultraschallmotor dient auch zur manuellen Einstellung mit 3 Geschwindigkeiten, die über den Schalter M.Focus Speed eingestellt werden können. Ich habe die bisher noch nie verwendet. Mußt Du einfach mal testen.

Viele Grüße

Otwin

Danny
10.01.2008, 15:31
Hallo Zusammen,

stehe auch vor der Entscheidung welche Objektivkombi ich für die Vogelfotografie/Wildlife nutzen soll. Ist es sinnvoll das 4.0/300er mit dem 4.0/500er zu kombinieren oder doch besser mit dem 2.8er Oder reicht für die Anwendung das 2.8er mit Konvertern. Ich weiß das die Kombi sehr teuer ist, aber es geht mir mehr um die zukünftige Planung. Es soll nicht alles sofort gekauft werden. Als Kamera ist die MK 3 geplant.

Gruß

danny

Brummel
10.01.2008, 18:10
Für Vogelfotografie (welche Vögel?) könnte das 300/2.8 auch mit Extender zu kurz sein. Der cropfaktor 1.3 der 1D macht die Sache aber nochmal länger.

Bei Ansitz aus einem Tarnzelt auf kleine Singvögel reicht das sicher aus,evtl bist du sogar flexibler als mit nem 500er (Naheinstellgrenze).
Wenn du im Watt ein paar Vögel ablichten willst, wirds sicher eng mit dem 300er.
Für einheimische (Klein-) Wildtiere reicht das EF300, mit Telekonverter geht da ziemlich viel. Im Zoo und Wildpark solltest du auch klarkommen. Im Zoo kann 500mm + crop oft schon zu lang sein.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem bezahlbaren gebrauchten 2x Extender.
Mit dem billigen Kenko 1,5 SHQ leidet die Bildqualität leicht abgeblendet fast gar nicht. Das finde ich schon beachtlich. Ich hoffe, dass dies mit dem 2x genauso wird.

Gruß
Brummel

Eckhard Schreiber
10.01.2008, 23:16
Mit einer 1er würde ich für die Vogelfotografie auf jeden Fall das
500/4 u.a. mit 2-fach Konverter nehmen.
Der Autofokus funktioniert noch und du kommst auf 1300 mm.

Bei einer Kamera mit 1,6er Crop sieht dies anders aus.
Hier kann ohne Verlust des Autofokus nur der 1,4er Konverter
eingesetzt werden. Dies wären dann max. 1140 mm.

Beim 300/2,8 kann man an der 20/30/40D auch den 2-fach-Konverter
einsetzen und kommt somit anstatt auf 1140 mm auf 960 mm.

Bei dem geringen Unterschied bei der Brennweite kann man aus Gewichts-
und Preisgründen ggf. auch zum 300er greifen. (wie ich)

catweazl
11.01.2008, 08:08
.

Schalter 5.
Der Ultraschallmotor dient auch zur manuellen Einstellung mit 3 Geschwindigkeiten, die über den Schalter M.Focus Speed eingestellt werden können. Ich habe die bisher noch nie verwendet. Mußt Du einfach mal testen.

Viele Grüße

Otwin

Wo hat das 300 2.8 IS einen Schalter für die AF-GEschwindigkeit?

Gruß
Stefan

f-mount
11.01.2008, 10:08
Wo hat das 300 2.8 IS einen Schalter für die AF-GEschwindigkeit?

Gruß
StefanBei den IS Modellen hat Canon dieses Feature weggelassen. M. focus speed gabs nur bei den Vorgängern.

Otwin
11.01.2008, 13:00
Wo hat das 300 2.8 IS einen Schalter für die AF-GEschwindigkeit?

Gruß
Stefan

Hallo,

sorry, da hatte ich vor sehr langer Zeit mal für einen Interessenten diese Erklärung für die Non-IS-Variante gemacht, am PC gespeichert und jetzt einfach ohne groß nachzuprüfen kopiert. Ist natürlich so nicht ganz richtig. Daher nochmals:

Schalter 1: Einstellung Entfernung wie beschrieben
Schalter 2: Umstellung AF/MF
Schalter 3: Ein-/Ausschaltung IS
Schalter 4: Stabilizer Modus
Schalter 5: Fokus Preset, Handling wie beschrieben.

Den Schalter "M. Focus Speed" gab es, wie Michael Seuß bereits angemerkt hat, nur bei dem Vorgängermodell, der NON-IS Variante.

So, ich hoffe, daß ich jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt habe.:D:D:D

Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Otwin

Danny
11.01.2008, 19:42
Danke an alle die mir meine "Zwischenfrage" beantwortet haben.
Hauptsächlich soll in Zukunft die Vogelwelt des Waldes abgelichtet werden. Ein Tarnzelt könnte ich auch vor Ort benutzen. Es steht aber auch ein Urlaub nach Texel auf dem Programm. Hier könnte es nach Euren Erfahrungen mit dem 300er bestimmt knapp werden. Ich möchte eigentlich nicht mindestens den 2x Konv. immer benutzen müssen.
Da sind sie wieder meine 2 Probleme::(:(:(
300er für den Wald und das 500er für die See ( Texel ). Beides geht aber nicht. Oder wie wäre es mit dem 4.0/300er und dem 500er als Kombi?

Naja werde hier noch weiter lesen im Forum und von Euren Erfahrungen profitieren. Achja und das sparen sollte ich nicht vergessen.;););)

Gruß

Danny

m.g.
11.01.2008, 23:05
Hallo Danny,

dann würde ich Dir erst mal das 300 er (2.8) mit den beiden Konvertern empfehlen. Später kann dann das 500er dazukommen. So habe ich das auch gemacht und nicht bereut. 300er 2.8 mit 2xTC geht problemlos. Ich war mit der Qualität immer sehr zufrieden.

extremeshopper
12.01.2008, 00:14
ich finde die Idee mit den 4.0/300 IS und mit dem 4.0/500 IS 'für den Anfang' perfekt. Das 300er kannst Du locker wieder verkaufen, hast bei beiden IS und kannst an dem 300er auch noch den 1,4x verwenden. Wenn Du das finanziell auf die Reihe bringst - dann herzlichen Glückwunsch! Ist ja eine Luxusausstattung als Einstieg.

PeterD
12.01.2008, 10:49
Hauptsächlich soll in Zukunft die Vogelwelt des Waldes abgelichtet werden.
...
300er für den Wald und das 500er für die See ( Texel ). Beides geht aber nicht. Oder wie wäre es mit dem 4.0/300er und dem 500er als Kombi?

Diese Fragen beschäftigen mich auch immer wieder - es ist die ewige Suche nach dem heiligen Gral. :D

Ich möchte mal folgendes einwerfen:
a.) Wald ist dunkel - Lichtstärke ist gefragt.
b.) Im Wald leben keine grossen Vögel - Brennweite ist gefragt
c.) Lange Brennweiten, grosse Blendenöffnungen und kleine Motive = zuwenig Schärfentiefe.

Und genau das ist die Crux. Wenn ich beispielsweise mit dem 100-300/4 bei Crop 1.6 formatfüllende Aufnahmen von beispielsweise Spatzen mache, dann muss ich schon heftig abblenden, damit nicht nur die Augen scharf sind. Unvorstellbar, so eine Aufnahme mit F2.8 zu machen - das bringt einfach nix.

Die 2.8 sind also recht nett, wenn man Reserven haben will oder ein Fussballmatch bei Flutlicht fotografiert, aber in der freien Wildbahn bringen sie nicht viel. Und wenn ich ein 300/2.8 habe, nur um da einen TK dranschrauben zu können, dann kann ich gleich auf den 500er Zug aufspringen.

Nur mal laut gedacht: So gesehen ist die Überlegung 500/4 + 300/4 gar nicht mal so schlecht!

Brummel
12.01.2008, 11:27
Aus welcher Entfernung willst du denn die Spatzen ablichten, dass Blende 2.8 zu wenig Tiefenschärfe hätte?

Wenn du jetzt einen Elch frontal aus 4 Meter Entfernung ablichtest gebe ich dir ja Recht, aber ein Spatz? :D

Blende 2.8-3.2 ist bei mir Standard, sonst hätte ich kein 300/2.8 gebraucht, sondern mein 100-400 behalten.

Gruß
Brummel

catweazl
12.01.2008, 17:53
Na ja, wenn man den Spatz formatfüllend :D haben will, ist man bei einem 300er etwa 3 Meter weg. Dann liegt bei 2.8 der Tiefenschärfenbereich (http://www.click-fototours.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm) bei 1, 2 cm.

Bei Blende 4 wären es 1,6 cm. Ob's das wirklich rausreißt?

Gruß
Stefan

Eckhard Schreiber
12.01.2008, 19:59
Na ja, wenn man den Spatz formatfüllend :D haben will, ist man bei einem 300er etwa 3 Meter weg. Dann liegt bei 2.8 der Tiefenschärfenbereich (http://www.click-fototours.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm) bei 1, 2 cm.

Bei Blende 4 wären es 1,6 cm. Ob's das wirklich rausreißt?

Gruß
Stefan

Für Formatfüllende Spatzen ;), scharf von der Schnabelspitze bis zum Schwanz,
benötigt man bestimmt meist F8, egal ob mit 2,5m Abstand beim 300er oder
4m beim 500er.

Brummel
12.01.2008, 20:09
Für Formatfüllende Spatzen ;), scharf von der Schnabelspitze bis zum Schwanz,
benötigt man bestimmt meist F8, egal ob mit 2,5m Abstand beim 300er oder
4m beim 500er.

Ach wat.... einfach solang um den Spatz rumlaufen, bis man ihn im Profil erwischt. Da reicht dann auch Blende 2.0 :D

Gruß
Brummel

PeterD
13.01.2008, 01:34
Aus welcher Entfernung willst du denn die Spatzen ablichten, dass Blende 2.8 zu wenig Tiefenschärfe hätte?

Wenn du jetzt einen Elch frontal aus 4 Meter Entfernung ablichtest gebe ich dir ja Recht, aber ein Spatz?l


Na ja, wenn man den Spatz formatfüllend :D haben will, ist man bei einem 300er etwa 3 Meter weg. Dann liegt bei 2.8 der Tiefenschärfenbereich (http://www.click-fototours.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm) bei 1, 2 cm.
So isses.

Wobei formatfüllend ist bei 3m auch schon nicht mehr drin. Ich hab beim 100-300/4 schon einige Male mit der Naheinstellgrenze gekämpft - und die liegt bei 1,80m. Also in der Praxis würde ich sagen knappe 2,50m @F7.1 ... und da kanns bei einer Aufnahme von der Seite schon passieren, dass die Flügeln scharf sind und der Rücken nimmer.

Da hilft dann nur mehr mehr Abstand und ein Crop. Jessas bin ich über die 10MP von der 40D froh ... :D

catweazl
13.01.2008, 08:14
...

Da hilft dann nur mehr mehr Abstand und ein Crop. Jessas bin ich über die 10MP von der 40D froh ... :D

Ich glaube, da liegst DU falsch. Je mehr Crop, desto geringer ist bei gleichem Abstand/Blende die Tiefenschärfe.

Gruß
Stefan

PeterD
13.01.2008, 12:03
Gemeint war ein Bildausschnitt - Mehr Abstand zum Motiv = mehr Schärfentiefe, mehr Pixel = mehr Information zum Ausschneiden.

Christian93
13.01.2008, 14:17
Ich glaube, da liegst DU falsch. Je mehr Crop, desto geringer ist bei gleichem Abstand/Blende die Tiefenschärfe.

Gruß
Stefan

Die Tiefenschärfe hängt nur vom Abblidungsmaßstab ab (und der gewählten Blende), hat mit Crop nix zu tun!

Jörg Grunwald
13.01.2008, 16:29
Bilder sagen ja mehr als Worte.

Hier mal ein Beispiel mit 2-fach Konverter bei Offenblende an der MKIII bei ISO 200. Aufnahmeentfernung war knapp 5 Meter. Bild ist nur mit den von Canon für die MKIII empfohlenen USM Parametern geschärft.

Sogar das Druckraster wird noch aufgelöst, sollte also auch für Gefieder reichen.

Sicher, die Bedingungen waren optimal, Stativ und gutes Licht.

www.lichtbilder.biz/dforum/1Z3V3438-1.jpg (http://www.lichtbilder.biz/dforum/1Z3V3438-1.jpg)

Gruß
Jörg