PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksack mit Stativbefestigung! Was gibt es da brauchbares?



Christian Becker
31.12.2007, 13:33
Hallo zusammen,

suche einen Fotorucksack für meine 20 D (mit 10-22 EF-S, Sigma 17-70, Canon 55-250 und evtl. noch Platz für ein Makro). Gerne möchte ich mein Stativ, ein Dörr PS-14 mit Kugelkopf mitnehmen. Da es sehr lang ist, müsste es schon längs angebracht werden können.

Idealerweise soll der Rucksack zudem ein Daypack haben und zumindest ein wenig Regen abhalten.

Meine erste Frage ist: Wenn ich so ein Stativ z.b. an einem Lowepro Mini Trekker AW befestige, komme ich dann noch leicht und schnell an meine Ausrüstung oder muss ich das Stativ vorher immer abnehmen?

Was könnt ihr mir denn empfehlen? Habe hier mal was rumgesucht, aber noch nicht wirklich das Richtige gefunden bzw. kann oft nicht beurteilen (z.b. bei taschenfreak), wie das mit dem Stativ aussieht.

Hatte mir den Jack Wolfksin Rucksack angeschaut, meine aber, da passt das Stativ nicht dran oder wenn, dann muss ich es - den Fotos nach - immer abbauen, bevor ich an die Kamera gelange. Ansonsten gehen überlegen hin zum Lowepro Computrekker (das Notebookfach als Daypackersatz). Die Crumpler finde ich ganz nett (z.b. der Boy Pack XL), allerdings kriege ich da m.E. das Stativ nicht dran. Bei längeren Wanderungen möchte ich es aber schon gerne am Rücken verstauen...Interessant finde ich auch das Flipside 300 von Lowepro, wobei ich nicht weiß, ob meine Ausrüstung dort reinpasst und wenn, wirds wohl eng mit Getränken und so...

Wäre sehr für Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Christian

ehemaliger Benutzer
31.12.2007, 13:39
Schau Dir mal die Burton Zoom Packs bzw den Daikine Sequence an. Die sind auch bei mir gerade in der näheren Auswahl ...

Christian Becker
31.12.2007, 14:00
danke für den tipp. die dakine sehen interessant aus, auch der dakine mission photo. Hat einer hier Erfahrungen? Gibts noch weitere Ideen?

Wie sieht denn bei den genannten Modellen von Lowepro der Stativtransport aus. Geht das gut? Kommt man noch an die Ausrüstung ran?

Bertl
31.12.2007, 20:37
Servus Christian,

nach langem Studieren hier im Forum habe ich mir den Lowepro Rover Plus AW bei directshopper.de gekauft.
Der Lowepro hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Trage- und Gurtsystem und ist über längere Zeit sehr gut tragbar (auch auf dem MTB; das Stativ sticht auch nicht von hinten in den Helm :-) ). Das Stativ wird mit den Füßen in eine ausklappbare Tasche gesteckt und ist damit mittig auf dem Rucksack angeordnet. Das Fotofach ist auch noch weiterhin gut (nicht mehr ganz so komfortabel wie ohne Stativ) erreichbar. Das Daypackfach bietet viel Platz und der ganze Rucksack kann mit der mitgelieferten Allwetter-Hülle geschützt werden. Am komfortablen Beckengurt können noch zusätzliche kleine Taschen für Zubehör wie z.B. Winkelsucher, Fernauslöser usw. befestigt werden. Die Qualität und Verarbeitung des Rucksacks ist optimal.
Ich würde auf jeden Fall auf eine mittige Anordnung des Stativs achten, bei meinem anderen Rucksack war das Stativ (ca. 2,2 KG) an der Seite befestigt und man hat das zusätzliche Gewicht auf der einen Seite deutlich gespürt (deine Wirbelsäule wirds dir mit der Zeit danken).

Gruß
Bertl

HD-Foto
01.01.2008, 12:03
Hallo Christian,

ein Rand-Tipp von mir: Achte bei der Stativbefestigung darauf, dass sie seitlich am Rucksack ist und nicht mittig hinten. Das Stativgewicht zieht ganz schön nach unten.

VG Ingo

JL
01.01.2008, 12:50
Hallo Christian,

ein Rand-Tipp von mir: Achte bei der Stativbefestigung darauf, dass sie seitlich am Rucksack ist und nicht mittig hinten. Das Stativgewicht zieht ganz schön nach unten.

VG Ingo
Das stimmt, aber seitlich ist eine extrem einseitige Belastung, gerade bei schwereren Stativen m.E. extrem unbequem.

Die beste und bequemste Stativhalterung ist meines Erachtens immer noch die des Compu Rover AW oder des Rover AW.

Ansonsten lieber das Stativ wie eine Flinte per Stativgurt unterm Arm tragen.

FotoKnobi
01.01.2008, 14:15
Das stimmt, aber seitlich ist eine extrem einseitige Belastung, gerade bei schwereren Stativen m.E. extrem unbequem.

Die beste und bequemste Stativhalterung ist meines Erachtens immer noch die des Compu Rover AW oder des Rover AW.

Ansonsten lieber das Stativ wie eine Flinte per Stativgurt unterm Arm tragen.


meinst du dann sowas:
Stativtasche (http://taschenfreak.de/TASCHEN/KALAHARI/STATIVTASCHE/index.htm)

JL
01.01.2008, 14:17
meinst du dann sowas:
Stativtasche (http://taschenfreak.de/TASCHEN/KALAHARI/STATIVTASCHE/index.htm)Sowas kann man auch nehmen, ich meinte aber einen Gurt den man unten und oben am Stativ festmacht und einfach so unterm Arm trägt ... da gibt es Gurte die haben oben und unten eine Schlaufe .. ich habe so ein Teil von Gitzo das sehr bequem und trotzdem schnell ...

ehemaliger Benutzer
03.01.2008, 15:24
Ich würde bei dem Thema an den Tamrac Expedition 7 denken. Gleiches Prinzip, wie Expedition 5, nur das der Rucksack größer ist, und von daher auch für ausgewachsene Dreibeine besser geeignet.

Alfred Pawle
03.01.2008, 23:45
Interessant sieht für mich der M-Rock aus, auch für Trinksystem geeignet. www.sagafoto.at
Werd ihn mir in den nächsten Monaten näher ansehen.

carmel
04.01.2008, 09:44
Würde auch am ehesten den Lowepro Rover AW II empfehlen. Der wäre für deine Ausrüstung sehr gut geeignet. Die Stativbefestigung ist auch in Ordnung, und außerdem besitzt er ein Daypack. Die Trageeigenschaften sind gerade auch mit dem gut gepolsterten Hüftgurt wirklich klasse.

Andreas

JL
04.01.2008, 09:51
Rower AW II

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/RoverAWII/lp_roverawii_04_martinveth_std.jpg

Godsped SY517M

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/GODSPEED/SY517M/godsped_sy517m_26_jl_std.jpg

Rover Plus AW

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/RoverPlusAW/lprplusaw_01_joachimlehmann_std.jpg

search
04.01.2008, 10:06
Kata HB-207, wie wärs mit dem? btw was sagen die, die ihn haben darüber :D

Janelectro
04.01.2008, 12:16
Ich hab das '07er Modell vom Burton Zoompack und transportiere daran hin und wieder ein schweres sperriges Sachtler. Der Rucksack hat sich bisher nicht beschwert darüber, Bedenken bzgl. der Ausrüstung zwischen meinem Rücken und dem schweren Stativ hatte ich nur kurz, der Rucksack federt das ausreichend ab. Nur wir das ganze mit einem derartigen Stativ extrem hecklastig, und beim treppab gehen gibt es manchmal Aufsetzer ;)

Der Rucksack bietet ausreichend Platz für meine Ausrüstung und hat noch genug Unterbringungsmöglichkeiten für Brotzeit, Getränke und Regenhaut, ist sehr stabil und bisher auch regendicht. Ist halt für Snowboarder gemacht, die bekanntlich recht viel Schneekontakt haben :D