PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 170-500 (Baujahr vor 1999) an EOS 40D



caspar-
31.12.2007, 13:54
Hallo,

besitzt hier jemand dieses Objektiv und benutzt es an einer 40D?
An der EOS D60 funktionierte es noch einwandfrei, jetzt an der 40D kann ich es nur noch mit offener Blende betreiben, ansonsten tritt Err1 auf (kein Kontakt zwischen Kamera und Objektiv). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Fix den Sigma für diese alten Objektive anbietet? Ich würde es ja einschicken nur hat mich die Antwort von Sigma auf meine Frage ob es dann an der 40D funktioniert nicht wirklich überzeugt.

Gruß und guten Rutsch wünscht

Rafael

Frank Surup
02.01.2008, 22:53
Hallo Rafael!

Es ist halt das altbekannte Problem bei den älteren Sigmas, dass die Blendensteuerung mit allen Kameras ab der 10D nicht mehr funktioniert.

Du hast Glück, dass deins laut Liste (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51) noch umrüstbar ist. Das solltest du auch so schnell wie möglich machen solange es noch geht!

Ich habe hier ein altes 500er f4,5 liegen, wo Sigma Nichts mehr tun kann bzw. will! :(
Traurig, traurig...

Viele Grüße,
Frank

caspar-
02.01.2008, 23:40
Dann werde ich es mal einschicken und hoffen das es funktioniert. Weis jemand wie teuer es ist sein Objektiv gleichzeitig bei Sigma innen reinigen zu lassen? Mittlerweile ist ordentlich Staub drin, stört zwar noch nicht, aber wenns schonmal weg ist könnte man das auch machen lassen wenns nicht zu teuer wird. Der Wert der Linse ist ja nicht mehr sehr hoch. Also hat das schonmal jemand bei Sigma machen lassen?

Gruß
Rafael

Rainer Wolf
03.01.2008, 19:42
Hallo Frank,
teste es - wenn möglich - mal an einer 5D. Mein altes 70/300 hat an der 300D Fehler gemeldet, an der 5D geht es einwandfrei.

Gruss Rainer

frank_gayer
19.10.2008, 18:36
Hallo,

ich habe auch eine "alte" Serie im Auge. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob das umrüsten noch geht ?

1hd
20.10.2008, 18:25
Hallo,

ich habe mal eine Rechnung vom Januar 2008 rausgekramt.


Auszuführende Arbeiten waren:
"Chip upgrade" = Hauptplatine erneuern,
Objektiv überprüfen,
Focussierung überprüfen.
Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass zusätzlich die Blendenübertragung zu reparieren ist.
Der Rechnungsbetrag belief sich auf insgesamt 154,70 incl. MWSt. Ich kann jedoch nicht sagen, welche Arbeit anteilig wieviel gekostet hat.
Zur Focussierung wurde mir mitgeteilt, dass "eine individuelle Fokusjustage des Objetives für die eingesetzten Kameras leider nicht möglich ist".

Es funktioniert jetzt jedenfalls an 40D und 300D. Zuvor konnte ich es nur an einer D60 verwenden.
Ob dieses upgrade aktuell noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe, wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß aus dem Westerwald

Michael

Otwin
20.10.2008, 18:35
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich mal die DG-Variante, allerdings nur für ein paar Wochen. Dann habe ich dieses Ding beim Händler in Zahlung gegeben und mir ein richtiges Objektiv gekauft, das 100-400 L IS, einfach um Klassen besser als das 170-500.

Das Sigma 170-500 -zumindest mein damaliges Exemplar- war die übelste Linse, die ich jemals an einer Kamera hatte. Ausgehend von meinem damaligen Exemplar kann ich vom Kauf dieser Linse nur abraten.

Viele Grüße

Otwin