PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für Canon EFs 10-22?



Edgar Löhr
31.12.2007, 16:52
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Weitwinkel ein Polfilter zulegen (hauptsächlich für Landschaftsaufhanmen) und bin da auf das Filter von B+W (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/36_39/products_id/10891) gestoßen.

Hat jemand mit dem Polfilter und speziell am 10-22 Erfahrungen gemacht.
Hat man trotz "slim" künstliche Vignetierung in den Bildecken?

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis ;)


Gruß und guten Rutsch, Edgar

Rauti
31.12.2007, 17:19
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bei dir überflüssig ist:

Die Problematik der Polfilterwirkung bei Superweitwinkel ist dir bewusst?

Grüße Rauti

CamBoy
31.12.2007, 17:36
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Weitwinkel ein Polfilter zulegen (hauptsächlich für Landschaftsaufhanmen) und bin da auf das Filter von B+W (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/36_39/products_id/10891) gestoßen.

Hat jemand mit dem Polfilter und speziell am 10-22 Erfahrungen gemacht.
Hat man trotz "slim" künstliche Vignetierung in den Bildecken?

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis ;)


Gruß und guten Rutsch, Edgar

Der B&W Käsemann Slim ist einer der besten Polfilter, die du bekommen kannst. Wichtig ist bei dieser Linse aber vor allem die Slim Version zu nehmen. Den Rest muss man vielleicht noch nachträglich ausgleichen. Gerade im WW ist ein Polfilter oft sehr effektvoll, auch wenn das von Rauti angesprochene Problem besteht, wenn der Poleffekt dann zu deutlich und nur auf bestimmte Bildbereiche konzentriert auf dem Bild erscheint. Hier ist etwas Übung und Erfahrung nötig, die man aber recht schnell selbst bekommt.

scuderia
31.12.2007, 17:57
Hallo Edgar!
Ich verwende den B&W Käsemann Slim auch an der 20D und dem 10-22 und kann ihn dir nur empfehlen. Mit etwas Übung ist das Ergebnis echt überzeugend. Würde ihn nicht mehr hergeben wollen, und habe mir dazu seinerzeit auch für das 17-85 IS einen gekauft.

Lieben Gruß und Guten Rutsch,
Christian

Edgar Löhr
31.12.2007, 21:50
Na das klingt doch überzeugend:)

Gut ist, dass ich ihn wegen des gleichen Durchmessers auch am 17-40L und am 24-70L verwenden kann...


Gruß Edgar