PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Matrox P650 für 24“ TFT?



WilfriedV
31.12.2007, 17:19
Hallo,

ich beabsichtige meinen 19“ EIZO in absehbarer Zeit durch einen 24“ EIZO zu ersetzen.

Nun weiss ich nicht, ob die Grafikkarte Matrox P650 (Ausführung: AGP, 64 MB Speicher, Passivkühlung) die erforderliche Auflösung von 1.920 x 1.200 am DVI-Ausgang leistet. Aus der Herstellerunterlagen kann ich das nicht erkennen und meine Internet-Recherche war nicht erfolgreich. Laut einer Matrox-Seite Produktvergleich hat die Karte eine max. Auflösung Dual-DVI 1.600 x 1.200 und eine max. Auflösung Dual-RGB 1.920 x 1.440.

Laut Matrox-Handbuch ist die höchste Bildschirmauflösung, die von digitalen Monitoren unterstützt wird, 1600 × 1200.
Ich verstehe diese Aussage nicht. Die Karte ist bereits einige Jahre alt. Gab es damals keine digitalen Monitore mit höherer Auflösung oder leistet die Karte keine höheren Auflösungen beim Anschluss eines digitalen Monitors?

Bringt die Matrox P650 am DVI-Ausgang die Auflösung von 1.920 x 1.200?

Auf meinem PC laufen nur 2D-Anwendungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bringen da leistungsfähigere Karten mit mehr Speicher usw. nichts – oder?

Gruß

Wilfried

Johann Frassl
31.12.2007, 17:53
Schau mal hier unter "Key features"!
http://www.matrox.com/graphics/de/crepro/products/pseries/p650.php

Edit: Lt. Tabelle ganz unten im oben angeführten Link müßte sie das schon schaffen sogar mit 2 derartigen Monitoren im "Dual Head" (matroxeigener Ausdruck für 2-Monitorbetrieb) Betrieb.

WilfriedV
01.01.2008, 14:35
Schau mal hier unter "Key features"!
http://www.matrox.com/graphics/de/crepro/products/pseries/p650.php

Edit: Lt. Tabelle ganz unten im oben angeführten Link müßte sie das schon schaffen sogar mit 2 derartigen Monitoren im "Dual Head" (matroxeigener Ausdruck für 2-Monitorbetrieb) Betrieb.

Hallo Johann,

vielen Dank!

Aufgrund der Angaben in der Matrox-Tabelle habe ich die Systemeinstellungen überprüft. Bei meinem angeschlossenen 19" EIZO kann ich über die Systemeinstellung die max. Auflösung 1.280 x 1.024 Pixel wählen. Wenn ich jedoch die Einstellung/Anzeige "Standardmonitor mit Matrox Millennium 650" wähle kann ich die max. Auflösung 2.148 x 1.536 Pixel wählen. Übernommen wird die gewählte Einstellung jedoch nicht (geht ja auch nicht beim 19" Monitor). Der Anschluss eines 24" EIZO mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 müsste also funktionieren.

Gruß

Wilfried