PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 f2.8 L IS und Zwischenringe



TommiP
02.01.2008, 13:46
Hallo,

ich habe eine Frage an Besitzer dieses Zooms.

Wenn ich den Zwischenring EF 12 oder EF 25 an das 70-200 montiere, wie verhält sich jeweils der gesamte Entfernungsbereich?

Ich möchte die Linse manchmal im Innenbereich einsetzen und erhoffe mir einen verbesserten Nahbereich mit ausreichendem Entfernungsbereich nach hinten. Daher weiß ich nicht ob der EF 12 oder der EF 25 besser ist.

Eine Beschreibung des Zooms habe ich nicht, evtl steht es da drin...

Vielen Dank

Gruß

Tommi

pacman187
05.01.2008, 12:50
Die Beschreibung hätte ich zwar auch hier gehabt, aber man kann es genauso gut auf der Canon-HP nachgucken:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_70_200mm_1_2_8L_ISUSM/index.asp?specs=1

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Simon

TommiP
05.01.2008, 23:10
Vielen Dank,
das trifft meine Frage nur fast, da ich damit den Entfernungsbereich nicht habe.

Was ich meinte, das Objektiv lässt sich zwischen 1,4m und unendlich einstellen, mit den Zwischenringen EF 12 bzw EF 25 ergibt sich ein anderer Entfernungsbereich, den ich nicht kenne.

Das kriegt man wohl nur durch Ausprobieren raus (oder gibt es nen Rechnerlink? )

Gruß

Tommi

Gunther
05.01.2008, 23:24
Hallo Tommi
Als einfachste und sicherste Berechnungsgrundlage kannst du der folgenden Formel vertrauen, die´s bei wikipedia gab (In den Fotofachbüchern steht´s auch so):


Berechnung [Bearbeiten (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zwischenring&action=edit&section=4)]

Für Zwischenringe gelten folgende Berechnungsformeln:
Der Abbildungsmaßstab gibt an, wie groß das Bild auf dem Sensor im Vergleich zum Objekt ist:
http://upload.wikimedia.org/math/a/3/c/a3c1f07268b2531d25906f91a5e09a73.png
G = Größe des Gegenstands
B = Größe des Abbildsm = Maßstab der Abbildung;
m = 1 bedeutet, dass Bild und Gegenstand gleich groß sind.
b = Breite des Zwischenrings
f = Brennweite des Objektivs
Die Aufnahmedistanz d zwischen Bildebene (Film/Sensor) und Gegenstand berechnet sich nach folgender Formel:

http://upload.wikimedia.org/math/a/d/c/adc5a0dc840bae0201b304cf990e1673.png

Wichtig: Wenn nur die maximale Aufnahmedistanz bestimmt werden soll, also das Objektiv auf unendlich gestellt ist, kann B durch b und G durch f ersetzt werden! Bei Objektiven mit Auszug kann der Abbildungsmaßstab ermittelt werden, in dem die Auszugsdistanz zum Zwischenring hinzuaddiert wird. Beispiel: Ein spezielles 135mm Objektiv möge ohne Zwischenring auf 900mm scharf gestellt werden können. Dabei erzielt es bereits einen Auszug von ca. 30mm. Wenn dieses Objektiv jetzt auf den Zwischenring gesetzt wird, kann man die Aufnahmedistanz und den Abbildungsmaßstab für den Zwischenring mit nah-eingestelltem Objektiv mit obiger Formel einfach errechnen, indem man diesen Objektivauszug zur Breite b des Zwischenringes addiert.


Ich hoffe, das hilft dir weiter!;)

Und nun viel Spaß beim Rechnen! :D:D:D

Grüße
Gunther

f2.0
06.01.2008, 01:30
Auf der Bedienungsanleitung der Zwischenringe EF 12/25 die ich besitze sind leider nur die Werte für das 70-200mm ohne IS aufgelistet:

EF 12 W:553mm~622mm T:1161mm~3392mm
EF 25 W:400mm~405mm T: 952mm~1728mm

für die IS Version wird wohl noch etwas näher sein. Gruss Andreas

Micha MTL
06.01.2008, 10:29
Auf der Bedienungsanleitung der Zwischenringe EF 12/25 die ich besitze sind leider nur die Werte für das 70-200mm ohne IS aufgelistet:

EF 12 W:553mm~622mm T:1161mm~3392mm
EF 25 W:400mm~405mm T: 952mm~1728mm

für die IS Version wird wohl noch etwas näher sein. Gruss Andreas


was bedeutet denn t bzw w?

ich danke auch für die formel, werde ich mir mal zu gemüte führen.
ich habe kenko ringe in 12, 20, 36mm und dabei verkürzen sich die nahgrenzen soweit, dass man bis auf unter 1,4m ran kann, aber auch muss!
für fotos im innenraum (portrait bspw) ist das zoom mit zwischenringen mmn ungeeignet, zumal man keinen treffsicheren und nur langsamen af hat und eben auch eine ferneinstellgrenze. unendlich scharstellen ist nicht möglich.

grüsse micha

f2.0
06.01.2008, 11:00
Laut Bedienungsanleitung soll das W für Wide und T für Tele stehen. Somit steht wohl W für den Bereich bei der Verwendung der 70mm des Zoom und T für die 200mm.

TommiP
06.01.2008, 14:19
Hallo Gunther, hallo Andreas,

genau das war es. Vielen Dank.

Mit Wikipedia habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt, aber das scheint ne gute Quelle zu sein.

Andreas, also grobe Richtlinie langt mir das schon, die Unterschiede zwischen IS-Non IS werden das Kraut nicht fett machen. Danke für deine Tests...

Das EF 25 wirkt damit in Innenräumen zu stark, hier scheint das EF 12 geeigneter zu sein.

Werde mich wohl nach dem EF 12 umschauen. Evtl bietet ja was der Gebrauchtmarkt...

Gruß

Tommi