PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Lichtzelt?



PitWi
03.01.2008, 14:47
Wer von euch hat ein Lichtzelt und welche Erfahrungen damit?
Ich schwanke zwischen dem
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=851&CT=36
und dem
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=369&CT=36
Oder gibt es bessere Alternativen?

Wanni
03.01.2008, 16:10
Hallo,

es kommt wie immer darauf an, was Du damit erreichen willst.
Ich habe seit Jahren ein Lastolite Cubelite, etwas größer als der Walimex Würfel.
Macht ein schönes, gleichmäßig diffuses Licht. Wenn Du aber sehr spiegelnde Objekte, z.B. verchromte Produkte, darin fotografierst siehst Du jede Naht! Und die darfst Du nachher alle wegstempeln.

Ich habe bei Walimex nichts darüber erfahren, wie es innen aussieht.
Bei den Cubelites wurde damals kein Hintergrund mitgeliefert. Ohne eine Hintergrundpappe, welche als Hohlkehle dient, siehst Du natürlich auch die Naht zwischen Boden und Rückseite und das Produkt steht eben nicht im unendlichen Raum, sondern in einem sehr begrenzten Lichtwürfel.

Ich benutze das Cubelite nur noch sehr selten.

Grüße
Wanni

ehemaliger Benutzer
03.01.2008, 16:29
Hallo

Vor einigen Tagen habe ich den Lichtwürfel "walimex 75x75x75cm" gekauft und inzwischen ein paar erste Test-Aufnahmen gemacht.

Zum Lieferumfang gehören noch drei verschiedene Hintergrundstoffe: blau, schwarz und weiss. Mit diesen Stoffbahnen konnte ich bei meinen ersten Versuchen die Nähte des Lichtwürfels gut abdecken. Die Hintergründe sind jedoch von der Verpackung/Lieferung her stark zerknittert, weshalb sie vermutlich erst gebügelt werden müssen :rolleyes: (Vielleicht hat hier Jemand zur Anwendung fundiertere Tipps). Zusammen mit dem Scheinwerfer "Daylight 150" (auch von Foto Walser) konnte ich ein paar (für mich) ganz passable Fotos erstellen.

Der Lichtwürfel macht meines Erachtens einen recht guten Eindruck. Für mich persönlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Was mir gefallen hat, ist die Möglichkeit, den vorderen Bereich des Lichtwürfels (Deckplane mit Reissverschluss) vollständig entfernen zu können (Klettverschluss).

Wie erwähnt, das sind nur ein paar erste Eindrücke eines Laien :o . Aber vielleicht helfen sie trotzdem etwas weiter.

Gruss
Andreas