PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Brief an Canon 1DMKIII betreffend?



Nordheide
04.01.2008, 16:51
Auf der Seite von www.dieFotoredaktion.de (http://www.dieFotoredaktion.de) gibt es noch kein Update zur Frage der Garantieverlängerung, deren offizielle Beantwortung Canon anscheinend noch schuldig geblieben ist.

Dieses Forum ist groß, was spricht dagegen, einen offenen Brief an Canon zu richten?

Was sollte ausserdem in diesen Brief enthalten sein?

Ausgleich für die Wertminderung bei einem Wiederverkauf für x-tausend verschossenen Fotos?

Gibt es eine Läufer-Testreihe, mit der Canon nachgewiesen hat, dass jetzt alles o.k. ist? Ein objektives Testlabor wäre eine gute Hilfe.

Ich denke, es wäre eine gute Chance für Canon, bisherige Unzulänglichkeiten auszugleichen und Produktvertrauen zu schaffen.

Otto Behrens
04.01.2008, 17:35
Auf der Seite von www.dieFotoredaktion.de (http://www.dieFotoredaktion.de) gibt es noch kein Update zur Frage der Garantieverlängerung, deren offizielle Beantwortung Canon anscheinend noch schuldig geblieben ist.

Dieses Forum ist groß, was spricht dagegen, einen offenen Brief an Canon zu richten?

Was sollte ausserdem in diesen Brief enthalten sein?

Ausgleich für die Wertminderung bei einem Wiederverkauf für x-tausend verschossenen Fotos?

Gibt es eine Läufer-Testreihe, mit der Canon nachgewiesen hat, dass jetzt alles o.k. ist? Ein objektives Testlabor wäre eine gute Hilfe.

Ich denke, es wäre eine gute Chance für Canon, bisherige Unzulänglichkeiten auszugleichen und Produktvertrauen zu schaffen.

ich glaube, ein solch offener Brief erweckt bei einigen MKIII-Besitzern Hoffnungen, die nicht erfüllt werden.

Ausgleich für Wertminderung? Warum sollte Canon eine Garantie für einen bestimmten Wertbetrag beim Wiederverkauf erbringen? So etwas gibt es bei keinem anderen Nutzgegenstand.

Objektives Testlabor? Wer bezahlt, Canon? Dann wäre es bestimmt nicht mehr von allen Nutzern als objektiv angesehen. Da nutzt nur selbst seine eigene Kamera testen.

Wie hoch ist der Prozentsatz der MKIII-Nutzer am gesamten Canon-Digital-SLR-Bestand? Insgesamt gesehen, dürfte er gering sein, denn durch das Erscheinen der MKIII sind alle anderen Kameras ja nicht schlechter oder bereits vernichtet worden.

Wenn auch die Meinung des Forums bei Canon-Deutschland einen gewissen Aufmerksamkeitswert hat, so werden damit nicht Stühle bei Canon-Europe wackeln.

Ein guter Rechtsanwalt, und den hat Canon bestimmt, setzt einen Antwortbrief auf, der Beruhigendes total unverbindlich verkündet und nichts Verbindliches von sich gibt.

Andererseits bin ich sicher, dass Canon-Deutschland bei erneuten Fehlern mit der gleichen Ursache auch nach Ablauf einer Garantiezeit Kulanz zeigen wird.

Otto

Henning Haag
04.01.2008, 20:44
Denke auch, das ein Brief hier nicht sinnvoll ist!

Außerdem ist bei einer gefixten 1D MARK III ja wieder 24 Monate Gewährleistung auf die reparierte Sache! (Spiegelkasten)


Gruß
Henning

JAKOB
04.01.2008, 20:52
die kamera hat ja die generell übliche gewährleistung. die reparatur bzw. nachbesserung eines fehlers macht den rest der kamera ja nicht schlechter und die reparatur selbst dauert auch nur wenige tage.

von daher erachte ich die forderung nach einer verlängerung der frist auch nicht wirklich begründet :confused:

Nordheide
04.01.2008, 21:01
reparatur selbst dauert auch nur wenige tage.

von daher erachte ich die forderung nach einer verlängerung der frist auch nicht wirklich begründet :confused:

Die Reparatur hat tatsächlich nur wenige Tage gedauert. Bei vielen aber hat die Camera 3 Monate oder länger nicht richtig funktioniert.

In den USA wurde ab Reparatur 12 Monate Garantie auf die gesamte Cam gewährt. (Die deutsche gesetzliche Gewährleistung bleibt natürlich unbenommen)

parOlandO
05.01.2008, 01:26
Denke auch, das ein Brief hier nicht sinnvoll ist!

Außerdem ist bei einer gefixten 1D MARK III ja wieder 24 Monate Gewährleistung auf die reparierte Sache! (Spiegelkasten)


Gruß
Henning

Wie viele andere auch, irrst du hier! Die Gewährleistung bezieht sich NUR und aussschliesslich auf den reparierten Bereich und NUR für den Zeitraum dern darauf folgenden 6 Monate! Die Zeit, in der Canon für sein Produkt einstehen muss.. ist somit DEUTLICH kürzer wie mancher annimmt! und für viele bereits abgelaufen denn bei gewerblichen Anwendern sind es nur 6 Monate... und jeder Fotograf der IHK-Abgabenpflichtig "wurde" ist als gewerblich eingestuft.

WAS das für den jeweiligen Produkt-Anbieter und was das für die jeweiligen Nutzer der betroffenen Produkte bedeutete ihre Kamera nicht nutzen zu können um damit Brötchen zu verdienen, dann nach der Garantiezeit allein Regen zu stehen.. das ist SOO offensichtlich und wird hier dennoch soo heruntergespielt.. das auch dies wieder offensichtlich ist:(

Canon HATTE die Chance sich als Pro-Partner für die weitere Zukunft zu profilieren.. genutzt haben indes andere Firmen diese Möglichkeit!

Ein offener Brief WÄRE SEEHR unterstützenswert, doch glaube auch ich mittlerweile kaum noch daran das dies endlich sowohl zu umdenken als auch anderem handeln/lassen im Konzern führen würde.

Jedoch lasse ich mich gerne überraschen...

Gerd

ehemaliger Benutzer
05.01.2008, 09:15
Soweit ich das im Kopf habe (bin ja kein Jurist) gilt, dass es keine Rechtsansprüche auf Gewährleistungsverlängerung bei Kulanz gibt. Deswegen haben die Schlingel ja auch immer Kulanz draufgeschrieben nehme ich an.
Kann das ein Sachkundiger ~Jurist bestätigen?

gruss Gero

Thomas Mottl
05.01.2008, 09:39
Es ist doch alles ganz einfach.
Entweder funktioniert deine gefixte Kamera, dann kannst Du zufrieden sein oder sie funktioniert eben nicht, dann lässt Du sie nochmals reparieren. Sollte sie dann immer noch nicht funktionieren --> Wandlung, Tausch.
Weshalb sollte Canon für irgendwelche imaginären Wertverluste aufkommen?
Kein Hersteller macht das für irgendwelche Serienfehler. Oder hast Du gehört das die Besitzer der A Klasse nach dem Elchtest irgendwelche monetären Zuwendungen bekamen?
Normalerweise kauft jemand eine Kamera als Handwerkszeug und nicht als Wertanlage wenn wir mal von irgendwelchen Leica Goldmodellen absehen.
My 2 Cents
Thomas

Michael Kuhrs
06.01.2008, 15:34
Soweit ich das im Kopf habe (bin ja kein Jurist) gilt, dass es keine Rechtsansprüche auf Gewährleistungsverlängerung bei Kulanz gibt. Deswegen haben die Schlingel ja auch immer Kulanz draufgeschrieben nehme ich an.

So zu argumentieren, wird bei einem Rückruf kaum funktionieren.

Raimund Rau
06.01.2008, 16:24
Es geht hier prinzipiell doch auch nicht um die rechtliche Seite, Canon USA ist sicher auch nicht rechtlich verpflichtet den Kunden ein volles Jahr ab Reperatur zu gewähren. Das wird wohl eher ein Geschenk sein für die ganzen Unannehmlichkeiten.
Bei Canon DE scheint man der Meinung zu sein, das das ganze mit einer alten 2 GB CF Karte abgetan ist.

Ist halt nur schade, das Canon USA das so anbietet und unsereins hier quasi Fotograf zweiter Klasse ist ;)
Eine solch entgegenkommende Haltung hätte zumindest ein wenig der massiv angeschlagenen Reputation wiederhergestellt.

René aus Luxemburg
06.01.2008, 16:54
Da muss ich wiedersprechen....habe schon von CANON repaturen gehabt die auser der Garantie Zeit war und CANON hatt ohne zu Fragen es gleich auf Kulanz gemacht...ja es gibt auch Positives...bei CANON
René

Hotte
06.01.2008, 16:58
Ist halt nur schade, das Canon USA das so anbietet und unsereins hier quasi Fotograf zweiter Klasse ist ;)



Schau Dir deren hiesigen web-Auftritt an, das sagt doch alles.

Unter aller CANON(E)

Darkdiver
11.01.2008, 23:18
Jep die Jungs von Canon Deutschland versuchen sicherlich alles Machbare wenn sie die Chance dazu bekommen.

Es sind aber auch nur Menschen.

Viele Grüße
Eric