PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gray Market - Objektivkauf in USA - Import in die Schweiz



David Bärlocher
04.01.2008, 18:36
Hallo Schweizer/innen

Aufgrund des sehr "attraktiven" Dollarkurses wäre eventuell ein Objektivkauf via USA-OnlineShop interessant. Die für den Export gedachten Objektive sind "Gray Market".

Weiss jemand von euch, was das in Bezug auf die Garantie heisst?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Import einfach noch die CH-MwSt. dazukommt?

Grüsse
David

Heinz Schmid
04.01.2008, 18:46
hallo Schweizer :D hallo David,

also für Bestellungen in den USA kann ich Dir auf jeden Fall http://www.bhphotovideo.com/ uneingeschränkt empfehlen. Funktioniert einwandfrei und sehr schnell.

Da kannst Du auch "USA" auswählen und bestellen ... soweit meine Erfahrungen. In Bezug auf Garantie kann ich Dir leider nix sagen wie das abläuft, da ich noch nie darauf zurückgreifen musste.

Du gehst richtig in der Annahme, dass da noch die CH-MwSt dazukommt. Auf den Artikelpreis die Portokosten dazurechnen, umrechnen ich CHF und dann davon 7.6 % CH-MwSt plus 10.- Gebühren ... das ist dann Dein Endpreis.

Gruess us dr Südostschwiz, Heinz




Hallo Schweizer/innen

Aufgrund des sehr "attraktiven" Dollarkurses wäre eventuell ein Objektivkauf via USA-OnlineShop interessant. Die für den Export gedachten Objektive sind "Gray Market".

Weiss jemand von euch, was das in Bezug auf die Garantie heisst?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim Import einfach noch die CH-MwSt. dazukommt?

Grüsse
David

Skyfly
04.01.2008, 20:33
hallo Schweizer :D hallo David,

also für Bestellungen in den USA kann ich Dir auf jeden Fall http://www.bhphotovideo.com/ uneingeschränkt empfehlen. Funktioniert einwandfrei und sehr schnell.

Da kannst Du auch "USA" auswählen und bestellen ... soweit meine Erfahrungen. In Bezug auf Garantie kann ich Dir leider nix sagen wie das abläuft, da ich noch nie darauf zurückgreifen musste.

Du gehst richtig in der Annahme, dass da noch die CH-MwSt dazukommt. Auf den Artikelpreis die Portokosten dazurechnen, umrechnen ich CHF und dann davon 7.6 % CH-MwSt plus 10.- Gebühren ... das ist dann Dein Endpreis.

Gruess us dr Südostschwiz, Heinz

hallo heinz,
wäre nett wenn du mir das mal eben in euronen mitteilst.
danke dir im voraus randolf:o

Heinz Schmid
04.01.2008, 20:38
was soll ich Dir in Euronen mitteilen ??? :confused: die 10.- Gebühren ? das sind ca. € 6.- ... aber für Dich nicht weiter relevant, weil sich das Eingangsposting und meine Antwort auf die Schweiz bezog ;)

Gruss Heinz


hallo heinz,
wäre nett wenn du mir das mal eben in euronen mitteilst.
danke dir im voraus randolf:o

skiptomylousebi
04.01.2008, 20:46
hallo heinz,
wäre nett wenn du mir das mal eben in euronen mitteilst.
danke dir im voraus randolf:o

Falls du sowas nach Deutschland importieren lassen willst, sieht das Ganze ein wenig anders aus.

David Bärlocher
04.01.2008, 21:35
Hallo Heinz

Besten Dank für deine Antwort. Klingt gut :-)

Da ich bei Canon leider schon so manchen Garantiefall hatte, möchte ich mit der Garantie sicher gehen. Aber sonst klingts ganz gut.

Mal sehen, vielleicht weiss ein andere/r Schweizer/in :D, wie es in punkto Garantie aussieht?

Und noch an unsere werten deutschen Kollegen: Gemäss meinen Recherchen im hier im Forum ist der Import bei euch einiges komlizierter und kostspieliger.

Grüsse David

Ste
04.01.2008, 21:41
In D kommen erstmal auf die Kaufsumme plus Versand 7,3% (so um die Zahl) Zoll drauf und dann auf die Summe noch 19% MwSt. Was Garantie angeht habe ich keine Erfahrungen. Am besten Mack Garantie mitkaufen (bleibt nur noch Adorama, da B&H den Anbieter gewechselt hat) oder schlimmsten Falles Rücksendung per UPS mit einkalkulieren.

In Europa reparieren sie nur auf Rechnung. Kann aber sein, dass wenn es USA Garantie ist trotzdem geht, weil Canon USA dir ein Servicezentrum benennt. Schon möglich, dass das dann in Europa liegt.

Jedenfalls warte ich gerade auf mein 35 1,4 aus USA. Sollte demnächst in Europa eintreffen. Kostenpunkt knapp über 1400 CHF (so 850 Euro).

njonen
04.01.2008, 22:50
Hallo

Kurz was zur Garantie.

Ich hatte mal ein 35 L aus den Staaten (B&H) welches sehr dejustiert war. Dies hatte ich dann hier in der Schweiz zum Justieren aufgegeben und bei mir wurde kein Rappen verlangt. Obwohl das Objektiv aus den Staaten und die Garantie abgelaufen war.

Grüsse

Ste
04.01.2008, 23:29
Hallo

Kurz was zur Garantie.

Ich hatte mal ein 35 L aus den Staaten (B&H) welches sehr dejustiert war. Dies hatte ich dann hier in der Schweiz zum Justieren aufgegeben und bei mir wurde kein Rappen verlangt. Obwohl das Objektiv aus den Staaten und die Garantie abgelaufen war.

Grüsse

Naja, wie gesagt, in den US Garantiebedingungen steht, man soll Kontakt aufnehmen und die nenne dir dann einen Servicepartner ihrer Wahl. Kann gut sein, dass das sehr kulant gehandhabt wird. Wird man sicher nicht an die grosse Glocke hängen.

njonen
05.01.2008, 00:08
Denke ich auch. Solange du nicht eine kitlinse aus den Staaten importierst sondern ein wertvolles L, denke ich werden da keine Probleme auftauchen. Das Geld fliesst ja sowieso zu Canon, also sollte es keine grosse Rolle spielen.

Jan
05.01.2008, 12:34
In D kommen erstmal auf die Kaufsumme plus Versand 7,3% (so um die Zahl) Zoll drauf

Es sind 6,7%

David Bärlocher
06.01.2008, 21:10
Ich habe mal bei Adorama.com nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Sorry must be returned to the states for service "

Naja... no risk no fun...

JAKOB
07.01.2008, 01:16
objektive sind mit einer weltweiten canon garantie versehen. wäre dem nicht so, könnten einige ihre einkäufe bei auslandsaufenthalten (sei es beruflicher oder ausgedehnter privater natur) wohl vergessen. keiner würde wohl weiterhin eine solche marke berücksichtigen....

nur bei den gehäusen besteht noch eine regionen (keine länder!!!!) garantie. also europa, usa, etc.

der begriff graumarkt ist im prinzip irreführend. konkret wird legel (!) etwas importiert. niemand wird betrogen. ABER: hersteller haben oft autonome gebietsvertretungen, die sind nicht immer dem mutterhaus verpflichtet und können auch einmal drittfirmen sein.
so wurde dann der preis eines produktes (egal welches) der kaufkraft des ziellandes angepasst, also künstlich und ohne motivation verteuert. in der schweiz läuft diesbezüglich seit einiger zeit eine hitzige diskussion zu solchen parallelimporten (grauimporten) welche grenzübergreifend gehandelt werden. immerhin sind die grenzen für autos gefallen, für kameras wird dies über kurz oder lang ebenfalls geschehen. alles andere macht marktwirtschaftlich keinen sinn, denn schlussendlich gelangt der umsatz IMMER zum hersteller des produktes, egal über welche kanäle.

David Bärlocher
07.01.2008, 11:38
Hallo Jakob

Merci für deine Info.
Ich habe heute Morgen von Herr Vermeulen (Chef Foto-Abteilung CH, glaube ich) folgendes Email dazu bekommen:

"Wir reparieren diese Produkte; Kulanz Reparaturen mit Kaufbeleg sind
teilweise akzeptiert, aber die Garantie ist nicht offiziell anerkannt.
Z.B Schärfe Justierung wird verrechnet und sind kein DOA (Austausch im
Laden am Kaufdatum) möglich."

Klingt nicht so toll. Viele meiner Objektive mussten aufgrund unterschiedlicher Bodys justiert werden und genau das ist dann kostenpflichtig... Mist.

Grüsse David

skiptomylousebi
07.01.2008, 13:42
Klingt nicht so toll. Viele meiner Objektive mussten aufgrund unterschiedlicher Bodys justiert werden und genau das ist dann kostenpflichtig... Mist.

Aber wenn du im Laden in den USA das Objektiv in der Hand hast, kannst du doch das Objektiv auf den richtigen Fokus testen. Oder nicht? :confused:

Sebastian

David Bärlocher
07.01.2008, 14:06
Aber wenn du im Laden in den USA das Objektiv in der Hand hast, kannst du doch das Objektiv auf den richtigen Fokus testen. Oder nicht? :confused:

Sebastian

Theoretisch schon.
Doch wenn ich in CH wohne und aus USA bestelle, dann nicht ;-)

skiptomylousebi
07.01.2008, 14:14
Doch wenn ich in CH wohne und aus USA bestelle, dann nicht ;-)

Dann natürlich nicht ;)

Ste
07.01.2008, 15:26
Habe heute mein 35'er bekommen. Ist wie Jakob sagt. Hat eine internationale Garantiekarte genau wie mein 500'er. Also keine Garantie nach EWS wie zB. bei Kameras. Ich denke schon, dass sie reparieren (und auch müssen).

Aber es funktioniert einwandfrei. Hat mich jetzt 1432 CHF gekostet (incl. 1,5% Kreditkartenprovision).

Otto Behrens
07.01.2008, 17:21
Habe heute mein 35'er bekommen. Ist wie Jakob sagt. Hat eine internationale Garantiekarte genau wie mein 500'er. Also keine Garantie nach EWS wie zB. bei Kameras. Ich denke schon, dass sie reparieren (und auch müssen).

Aber es funktioniert einwandfrei. Hat mich jetzt 1432 CHF gekostet (incl. 1,5% Kreditkartenprovision).

rund 400-450 € billiger als in Deutschland, traumhaft! Da hätte ich auch zugegriffen.

Viel Spaß mit dem 35-er.
Otto

David Bärlocher
07.01.2008, 17:53
Hat mich jetzt 1432 CHF gekostet (incl. 1,5% Kreditkartenprovision).

ui, ja, die Kreditkartenprovision müsste ich ja auch noch dazurechnen... guter Gedanke!

Viel Spass mit dem 35er :-)

David

Wolfgang Röllin
07.01.2008, 20:49
Theoretisch schon.
Doch wenn ich in CH wohne und aus USA bestelle, dann nicht ;-)

de füfer und s'weggli gits halt nöd :D

PitWi
08.01.2008, 10:21
>> In D kommen erstmal auf die Kaufsumme plus Versand 7,3% (so um die Zahl) Zoll drauf
>
> Es sind 6,7%


Weiss jemand, wieviel es in Ö ist?

knet
09.01.2008, 13:58
"Wir reparieren diese Produkte; Kulanz Reparaturen mit Kaufbeleg sind
teilweise akzeptiert, aber die Garantie ist nicht offiziell anerkannt.
Z.B Schärfe Justierung wird verrechnet und sind kein DOA (Austausch im
Laden am Kaufdatum) möglich."


Du weisst nicht rein zufaellig, was die AF Justage bei Canon CH (ITSL in Urdorf) kostet?

Bzgl. Garantie fuer USA- und Grauimportobjektive: auf der Homepage von B&H steht:
"If you should experience a problem with a product sold with a USA warranty, it can be sent to any of the manufacturer’s worldwide authorized service facilities for servicing. A "direct import" or grey market item would have to be returned to B&H Photo-Video if it required in-warranty attention." (Link (http://www.bhphotovideo.com/find/GreyMarketStatic.jsp))

D.h. ein USA-Objektiv (ist generell etwas teuerer als ein Grauimport) SOLLTE auch in der Schweiz waehrend der Garantiezeit kostenlos repariert, justiert, usw. werden. Probiert habe ich es noch nicht.

David Bärlocher
09.01.2008, 23:21
Du weisst nicht rein zufaellig, was die AF Justage bei Canon CH (ITSL in Urdorf) kostet?

Bzgl. Garantie fuer USA- und Grauimportobjektive: auf der Homepage von B&H steht:
"If you should experience a problem with a product sold with a USA warranty, it can be sent to any of the manufacturer’s worldwide authorized service facilities for servicing. A "direct import" or grey market item would have to be returned to B&H Photo-Video if it required in-warranty attention." (Link (http://www.bhphotovideo.com/find/GreyMarketStatic.jsp))

D.h. ein USA-Objektiv (ist generell etwas teuerer als ein Grauimport) SOLLTE auch in der Schweiz waehrend der Garantiezeit kostenlos repariert, justiert, usw. werden. Probiert habe ich es noch nicht.

Danke für die Info.
Ich lasse deine Überlegungen gerade abklären, d.h. das mit der Garantie betr. USA-Lens beim Canon-Chef und betr. Justage-Kosten bei der ITSL. Mal sehen ob die ITSL antwortet, wäre was ganz neues....

knet
09.01.2008, 23:55
Ich lasse deine Überlegungen gerade abklären, d.h. das mit der Garantie betr. USA-Lens beim Canon-Chef und betr. Justage-Kosten bei der ITSL. Mal sehen ob die ITSL antwortet, wäre was ganz neues....

Danke fuer deine Bemuehungen. Wenn ich mir den aktuellen USD Kurs und die Preise bei B&H anschaue, dann komme ich fast in Versuchung ...
Mal schauen, was Canon CH und ITSL antworten.

David Bärlocher
10.01.2008, 00:15
ja, es ist verlockend...
Aber es lohnt sich nicht bei allen Objektiven. Bei den teuersten ist die "Ermässigung" am grössten.

400 2.8 L IS bei Toppreise: 9952 Fr.
B&H 6700$
Dollarkurs 7705Fr (Kurs 1.15 gewählt)
MwSt CH 7.6% 8290Fr
MC Kommission 1.5% 8414Fr
Endpreis 8414Fr
Ersparnis gegenüber CH: 1538 Fr (=15.5 Prozent Ermässigung)

Beim Canon 500/4.0L IS sind es z.B. noch 13% weniger.

David Bärlocher
10.01.2008, 19:21
Danke fuer deine Bemuehungen. Wenn ich mir den aktuellen USD Kurs und die Preise bei B&H anschaue, dann komme ich fast in Versuchung ...
Mal schauen, was Canon CH und ITSL antworten.

Antwort von Canon:
"Sicher ist dass, der Händler muss eine Garantie auf dem produkt geben !
Das Gerät wird ausgetauscht via B-H oder in Amerika repariert"

Meine Interpretation: Da kann ich auch Gray Market kaufen, die USA-Garantie nutzt nichts.

Antwort der ITSL (überraschend schnell, kenne ich ja gar nicht so):
Die ITSL kann keine Kosten nennen. Für 75.- Fr. gibt's einen Kostenvoranschlag.
Zudem könnte ein EF 500/4L nicht in Urdorf justiert werden, das müsste nach Deutschland. Zudem sei das 500/4L höchst selten fehlerhaft justiert, wenn dann sei es eher die Kamera.

Grüsse David

JAKOB
11.01.2008, 01:57
hast du da den versand schon eingerechnet? ein 400er ist ganz schön schwer und gross.....und teuer.


ja, es ist verlockend...
Aber es lohnt sich nicht bei allen Objektiven. Bei den teuersten ist die "Ermässigung" am grössten.

400 2.8 L IS bei Toppreise: 9952 Fr.
B&H 6700$
Dollarkurs 7705Fr (Kurs 1.15 gewählt)
MwSt CH 7.6% 8290Fr
MC Kommission 1.5% 8414Fr
Endpreis 8414Fr
Ersparnis gegenüber CH: 1538 Fr (=15.5 Prozent Ermässigung)

Beim Canon 500/4.0L IS sind es z.B. noch 13% weniger.

Ste
11.01.2008, 02:12
Versand ist da mit drin. Die Linse kostet als USA Ware 6500$ + 191$ f. Versandt per UPS.

JAKOB
11.01.2008, 02:14
Versand ist da mit drin. Die Linse kostet als USA Ware 6500$ + 191$ f. Versandt per UPS.

ich könnte da schwach werden.....:rolleyes:

Ste
11.01.2008, 02:45
Da bin ich schon mal beim 500er schwach geworden. Der Kurs ist glaube ich noch etwas günstiger. Dafür hat er den Zoll vergessen. Sind aber nur so um die 20 Franken.

knet
11.01.2008, 13:13
Der Zoll wird fuer die meisten Artikel nach Gewicht berechnet (~CHF 1.- pro kg). Es wird das Bruttogewicht des Paketes eingesetzt. Es gibt ein paar Ausnahmen, Objektive fallen meineswissens nicht darunter. Auch wenn so ein Supertele nicht gerade leicht ist, macht die MWSt viel mehr aus.

Ste
11.01.2008, 15:10
Der Zoll wird fuer die meisten Artikel nach Gewicht berechnet (~CHF 1.- pro kg). Es wird das Bruttogewicht des Paketes eingesetzt. Es gibt ein paar Ausnahmen, Objektive fallen meineswissens nicht darunter. Auch wenn so ein Supertele nicht gerade leicht ist, macht die MWSt viel mehr aus.

Stimmt. Aber du kriegst eine ziemlich grosse Kiste in der dann noch eine Kunststoffkiste ist. Und darin das Objektiv. Solltest du noch irgenwelche Platten oder wie ich einen Sidekick mitbestellen, machen die noch eine Karton drum. Wird dann ziemlich gross (meine Frau war leicht entsetzt). Da kommst du locker an oder über 20KG. Deshalb die 20 CHF.

knet
11.01.2008, 15:53
Antwort der ITSL (überraschend schnell, kenne ich ja gar nicht so):
Die ITSL kann keine Kosten nennen. Für 75.- Fr. gibt's einen Kostenvoranschlag.
Zudem könnte ein EF 500/4L nicht in Urdorf justiert werden, das müsste nach Deutschland. Zudem sei das 500/4L höchst selten fehlerhaft justiert, wenn dann sei es eher die Kamera.


War gerade vor Ort und habe bei dieser Gelegenheit nett gefragt, was so eine Objektivjustage ca. kostet. Die unverbindliche Antwort: es dauert eine gute Stunde, sogar etwas mehr, d.h. CHF 160.- bis 200.- exkl. MWSt. Es ging um ein Zoom, das am kurzen Ende ziemlich viel Ausschuss produziert. Wieviel es tatsaechlich kostet, sagt ITSL ohne Kostenvoranschlag natuerlich nicht.

Falls der 500er nach Deutschland muss, dann kommen bestimmt noch Transportkosten hinzu. Und die Gefahr, dass der Fehlerbeschrieb anders verstanden wird als von dir gemeint.
Deswegen gehe ich in solchen Faellen lieber vorbei. Zum Glueck wohne ich nicht allzu weit. Im Falle eines 500er wuerde das aber nichts bringen, weil sie das Objektiv ja weiter schicken.

Heinz Schmid
11.01.2008, 16:09
da kommt kein Zoll mehr dazu ... nur die 7.6% MwSt und 10.- Gebühr. Bei Privarwaren kommt kein Zoll dazu.


Da bin ich schon mal beim 500er schwach geworden. Der Kurs ist glaube ich noch etwas günstiger. Dafür hat er den Zoll vergessen. Sind aber nur so um die 20 Franken.

Ste
11.01.2008, 22:46
da kommt kein Zoll mehr dazu ... nur die 7.6% MwSt und 10.- Gebühr. Bei Privarwaren kommt kein Zoll dazu.

Gibt es da eine Wertgrenze? Bei meinem 500er hat mit UPS sehr wohl Zoll berechnet, be meinem 35er nicht. Auf jeden Fall kommt nochmal eine Handlinggebühr von 18,50 CHF drauf.

Heinz Schmid
12.01.2008, 10:19
soweit ich weiss, nicht. Wenn du als Privter etwas aus dem Ausland einführst (für den Privatgebrauch; nicht zum Weiterverkauf oder dergleichen) kommt kein Zoll dazu; dann ist nur die MwSt plus eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten.


Gibt es da eine Wertgrenze? Bei meinem 500er hat mit UPS sehr wohl Zoll berechnet, be meinem 35er nicht. Auf jeden Fall kommt nochmal eine Handlinggebühr von 18,50 CHF drauf.

knet
12.01.2008, 12:35
Eidgenoessische Zollverwaltung (http://www.ezv.admin.ch/) gibt Auskunft. Unter "Zollinformation Private" findet ihr alles.
Aus dem Abschnitt "Pakete und Briefe":

Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reiseverkehr sondern nur eine Abgabenfreigrenze. Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zollanmeldung ausmachen.

Prophetli
12.02.2008, 14:10
Hallo.

Ich möchte mir eben auch genau dieses bei B+H bestellen.


400 2.8 L IS bei Toppreise: 9952 Fr.
B&H 6700$
Dollarkurs 7705Fr (Kurs 1.15 gewählt)
MwSt CH 7.6% 8290Fr
MC Kommission 1.5% 8414Fr
Endpreis 8414Fr
Ersparnis gegenüber CH: 1538 Fr (=15.5 Prozent Ermässigung)


nur. Trau ich der Sache noch nicht so ganz. Die Garantiebestimmungen sind ja doch ziemlich wichtig. Ich schick nicht sonderlich gerne 5+ Kg zwischen der CH und den USA hin und her.

Etwas anderes betrifft noch die Konverter. Ich möchte mir einen 1.4er und einen 2er gleich mitbestellen. Nun habe ich aber auch schon von Serienstreuung bei den 2ern vorallem gehört. Könnte man solch einen Austauschen? Oder die Konverter doch gleich lieber in der CH kaufen?

Dazu käme noch ein 15er Fisheye. Dies sollte ja aber eigentlich keine Probleme machen.

ehemaliger Benutzer
12.02.2008, 19:20
Den Konverter würde ich direkt in CH kaufen. So groß ist da der 'Verlust' nicht, dafür hast du dann einen selektierten.

Christian Weber
12.02.2008, 19:53
Kann ich bestätigen, habe eben eine Bestellung gemacht (ca. 2100$)
und UPS hat mir auch die CHF 18.50 berechnet plus CHF 10.90 Zoll.

Heinz Schmid
12.02.2008, 23:47
18.50 ? wofür ? das kann ja kaum die CH-MwSt sein ...


Kann ich bestätigen, habe eben eine Bestellung gemacht (ca. 2100$)
und UPS hat mir auch die CHF 18.50 berechnet plus CHF 10.90 Zoll.

mtb
13.02.2008, 01:05
Ich möchte mich dem Thema mal anschließen und habe ein Frage: Bestelle ich in den USA ein Objektiv und lasse es mir zu einem Freund in die Schweiz schicken, bezahlt er die Schweizer Zollgebühren. Schickt er es aber dann an mich nach Deutschland und ich verzolle es nicht mache ich mich strafbar, habe ich doch richtig verstanden, oder?

Wie ist es denn nun, wenn ich mich als Deutscher längere Zeit in der Schweiz aufhalte, zum Beispiel drei bis sechs Monate für ein Auslandssemester/-praktikum und das Objektiv anschließende mit nach Deutschland bringe. Mache ich mich dann strafbar wenn ich es an der Grenze Schweiz/Deutschland nicht verzolle?

Ste
13.02.2008, 10:07
... wenn ich mich als Deutscher längere Zeit in der Schweiz aufhalte, zum Beispiel drei bis sechs Monate für ein Auslandssemester/-praktikum und das Objektiv anschließende mit nach Deutschland bringe. Mache ich mich dann strafbar wenn ich es an der Grenze Schweiz/Deutschland nicht verzolle?

Ab 6 Monate nach Kauf ist das ok und Du machst dich nicht strafbar (kein Zoll, keine MwSt.).

knet
13.02.2008, 10:20
18.50 ? wofür ? das kann ja kaum die CH-MwSt sein ...

Ich vermute, dass ist die Vorlageprovision. Die Post verlangt CHF 10.00 dafuer. Allerdings nicht bei Paketen aus den USA, denn die US Postal Services haben UPS (? jedenfalls nicht die CH Post) als Partner in der Schweiz ausgewaehlt. Stand irgendwo auf der Homepage der CH Post. Wie aktuell die Info ist, weiss ich leider nicht.

Heinz Schmid
13.02.2008, 21:51
woher haste denn den Schwachsinn ? wenn er seinen Wohnsitz in D hat, muss (müsste) er es auch nach 6 Monaten versteuern ...


Ab 6 Monate nach Kauf ist das ok und Du machst dich nicht strafbar (kein Zoll, keine MwSt.).

Ste
14.02.2008, 08:41
woher haste denn den Schwachsinn ? wenn er seinen Wohnsitz in D hat, muss (müsste) er es auch nach 6 Monaten versteuern ...

Wenn er in der Schweiz studiert, müsste er hier auch gemeldet sein. Davon geh ich mal aus. Und wenn er länger als 180 Tage im Ausland ist, ist er in D für diese Zeit nicht mehr steuerpflichtig.

Prophetli
04.03.2008, 09:27
So. Ich hab mein Objektivdingens jetzt mal bei B+H bestellt.

Nachdem ich den Kaufpreis überwiesen habe, wurde es ein kurz darauf verschickt und ist jetzt seit gestern unterwegs.

Die genauen Kosten bei Ankunft (Zoll/MwSt/wasauchimmer) weiss ich jedoch immer noch nicht *lach* Aber was solls. Werd ich schon früh genug sehen. Und kann anschliessend hier alles posten wenns wen interessiert.

Gruss aus Bern,

Raphael

Bata
04.03.2008, 09:36
Und was wird geliefert?:)

pregeli
04.03.2008, 09:46
Und was wird geliefert?:)

Guckst Du letzte Seite (4). Dann bist DU schlauer. Aber dir wird geholfen. Es soll ein 400mm 2,8 sein.
Gruß

Jochen

Bata
04.03.2008, 09:50
Guckst Du letzte Seite (4). Dann bist DU schlauer. Aber dir wird geholfen. Es soll ein 400mm 2,8 sein.
Gruß

Jochen

thx:D

Wilhelm FW
06.03.2008, 10:49
Hi

wohl dem, der einen Bruder in den USA hat.
Bei BuH kaufen (USA-Ware)....der Bruder registriert auf seinen Namen....volle Garantie....bei Problemen hätte er wieder mitgenommen (is häufig hier).
Faktor € zu USD 1,48. Zudem 100,- USD Cashback.
Fangt mal an zu rechnen.
:D:D

Olaf_78
18.03.2008, 03:25
So. Ich hab mein Objektivdingens jetzt mal bei B+H bestellt.

Nachdem ich den Kaufpreis überwiesen habe, wurde es ein kurz darauf verschickt und ist jetzt seit gestern unterwegs.

Die genauen Kosten bei Ankunft (Zoll/MwSt/wasauchimmer) weiss ich jedoch immer noch nicht *lach* Aber was solls. Werd ich schon früh genug sehen. Und kann anschliessend hier alles posten wenns wen interessiert.

Gruss aus Bern,

Raphael

Hallo Raphael.
Der Dollar-Kurs wird ja immer interessanter und ich überlege mir auch einen kauf bei B+H. Wäre dir dankbar, wenn du mir mitteilen könntest was genau bei deiner Bestellung noch alles an Gebühren dazu kam.
Gruss Olaf

Knolles
18.03.2008, 14:49
So. Ich hab mein Objektivdingens jetzt mal bei B+H bestellt.

Nachdem ich den Kaufpreis überwiesen habe, wurde es ein kurz darauf verschickt und ist jetzt seit gestern unterwegs.

Die genauen Kosten bei Ankunft (Zoll/MwSt/wasauchimmer) weiss ich jedoch immer noch nicht *lach* Aber was solls. Werd ich schon früh genug sehen. Und kann anschliessend hier alles posten wenns wen interessiert.

Gruss aus Bern,

Raphael

bei uns in Luxemburg zahlen wir bei Lieferung (durch UPS) den Zoll, in unserem Fall - Preis X 1.23 !!
So kostet ein 35 f.1.4L rund 980 .- Euro, alles inclusive (im Moment - noch !! )

Hotrod1305
19.03.2008, 02:42
Hi

wohl dem, der einen Bruder in den USA hat.
Bei BuH kaufen (USA-Ware)....der Bruder registriert auf seinen Namen....volle Garantie....bei Problemen hätte er wieder mitgenommen (is häufig hier).
Faktor € zu USD 1,48. Zudem 100,- USD Cashback.
Fangt mal an zu rechnen.
:D:D

Wie kommst Du drauf, dass es auf US-Importe auch Cashback gibt?

Wilhelm FW
25.03.2008, 22:45
Hat ja der Bruder bekommen:)

Hotrod1305
25.03.2008, 23:10
Aber die Cash-Back-Aktion ist doch nur auf europäische Ware limitiert, oder täusch ich mich da? Das wär ja sensationell!

kunchr
15.04.2008, 23:47
Der Zoll wird fuer die meisten Artikel nach Gewicht berechnet (~CHF 1.- pro kg). Es wird das Bruttogewicht des Paketes eingesetzt. Es gibt ein paar Ausnahmen, Objektive fallen meineswissens nicht darunter. Auch wenn so ein Supertele nicht gerade leicht ist, macht die MWSt viel mehr aus.

Bei Objektiven sind es 246.- CHF pro 100 Franken. Siehe www.tares.ch (http://www.tares.ch)


da kommt kein Zoll mehr dazu ... nur die 7.6% MwSt und 10.- Gebühr. Bei Privarwaren kommt kein Zoll dazu.
Diese Information habe ich auch vom Zoll erhalten - jedoch im Zusammenhang, dass ich mit der Ware einreise und entsprechend deklariere.
Gelangt die Ware über die Post in die Schweiz, ist ein geringer Zoll fällig. Erfolgt der Versand in die Schweiz als Ware (mit DHL, UPS, ...), dann ist (gemäss meinen Informationen von einem Postmitarbeiter ) ein Zoll gemäss Tares.ch fälllig

knet
16.04.2008, 00:24
Bei Objektiven sind es 246.- CHF pro 100 Franken. Siehe www.tares.ch (http://www.tares.ch)


Eher pro 100kg ;)
Dann kann ich mir in den USA die absolut dicksten Teles bestellen :cool:



Diese Information habe ich auch vom Zoll erhalten - jedoch im Zusammenhang, dass ich mit der Ware einreise und entsprechend deklariere.


Wieso sollte in diesem Fall kein Zoll erhoben werden? Ich dachte, vor dem Gesetz sind alle gleich. Es ist doch egal, ob ich es selber mitbringe oder ein Transportunternehmen das Paket transportiert. Bei anderen Sachen ist das auch so.

Uebrigens, laut tares.ch ist der Zoll 0.00, falls die Objektive aus der EU kommen. Vielleicht erklaert das die unterschiedlichen Zolltarife, die in diesem Thread erwaehnt wurden.



Gelangt die Ware über die Post in die Schweiz, ist ein geringer Zoll fällig. Erfolgt der Versand in die Schweiz als Ware (mit DHL, UPS, ...), dann ist (gemäss meinen Informationen von einem Postmitarbeiter ) ein Zoll gemäss Tares.ch fälllig

Ware aus den USA wird laut Post (aelterer Stand) nie mit der CH Post transportiert. Die US Logistiker haben offenbar als Partner in der Schweiz UPS. Deswegen bringt die UPS die Pakete aus den USA vorbei. Und erledigt die Zollformalitaeten. Vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen.

David Bärlocher
16.04.2008, 09:22
Ich hatte mir ein EF 500/4.0 L IS aus den USA bestellt. Geliefert wurde mit UPS.
Bezahlen musste ich:
MwSt: 430.25 CHF
Zoll: 32.35 CHF
Import Nebenkosten 18.50 CHF

Mehr nicht. Zu beachten ist einfach, dass wenn man mit Kreditkarte bezahlt, dass dort noch Kosten aufgrund der Fremdwährungszahlung entstehen.

PitWi
21.04.2008, 23:05
Hab heute mein neues Schätzchen bekommen, ein EF 300/2,8 L IS USM. Direktimport aus USA von B&H. Das Objektiv war mit USD 3.899,- im Shop und bezahlt habe ich EUR 3.335,- inkl. Versand, Zoll und Ö-MWSt. 20%. Internat. Garantieschein war auch dabei.

Nebenbei bin ich heilfroh, dass ich nicht das 500/4 genommen habe, denn das 300er ist schon größer und schwerer als erwartet. :o

Wilhelm FW
22.04.2008, 11:23
Hi Hotrod,

sorry, das war jetzt mein Fehler:(

BuH hat eine zeit lang das 100-400 von 1.410,- US$ auf 1.310,- US$ runter gesetzt. USA-Ware!!! Also ein reiner Preisnachlass.
Für mich als Laien war das wie cashback. Egal.....100,- US$ sind 100,- US$
1.310,- : Faktor 1,48 :D

Hier sollte ich 1.500,-€ latzen. Wie ungerecht die Welt doch sein kann:mad:

orell
23.04.2008, 17:30
Wieviel Taxes kommen zum Verkaufspreis dazu wenn man das Objektiv direkt in USA kauft? Kann mir das jemand sagen? Kann man diese Taxes zurückfordern am Schweizer oder USA Zoll?

Vielen Dank und beste Grüsse

Bernhard Hartl
23.04.2008, 17:46
Wieviel Taxes kommen zum Verkaufspreis dazu wenn man das Objektiv direkt in USA kauft?
In den USA kommen keine Taxes hinzu da das Objektiv ja in den Export und nicht über die Ladentheke geht

orell
23.04.2008, 17:51
In den USA kommen keine Taxes hinzu da das Objektiv ja in den Export und nicht über die Ladentheke geht

Nein ich meine wenn ich das Objektiv direkt bei B&H über die Ladentheke kaufe. Sind die Preise auf der Internetseite von B&H die gleichen wie im B&H Store in NY?

Gruss

knet
23.04.2008, 18:16
Nein ich meine wenn ich das Objektiv direkt bei B&H über die Ladentheke kaufe. Sind die Preise auf der Internetseite von B&H die gleichen wie im B&H Store in NY?


Steht auf der Home Page von B&H:

Purchases in our store are subject to an 8.375% local sales tax. This tax is not a VAT, and cannot be recovered by non-USA visitors when returning home.

Hotrod1305
24.04.2008, 09:25
Steht auf der Home Page von B&H:

Umgehen kann man diese Tax nur, in dem man in einem anderen Bundesstaat bestellt. zb: Ich bin hier in New Orleans/Louisiana und bestelle fleißig von den vielen Foto-Versandhändlern im Norden (meist im Bundesstaat New Jersey wie zb. http://www.us1photo.com oder www.buydig.com). Wenn die in dem Bundesstaat, in dem Du das Paket empfängst keine Niederlassung haben, dann musst Du auch keine Steuer zahlen.

Des weiteren kann man sich zu mindest hier in Louisiana die Steuer bei der Ausreise wieder zurückholen, wenn man mit Touristen-Visum reist. Weiß leider nicht, ob das in New York auch so ist.

pkornacker
24.04.2008, 20:37
Jetzt habe ich die sieben seiten gelesen und bin auch auf den geschmack gekommen. fliege demnächst nach san franzisco. frage an die experten: wer kennt in dieser Stadt einen seriösen fotohändler? oder haben b&h, usphoto1, adorama etc dort eine vertretung?
schon mal vorab vielen dank für infos
gruß
paul

Reverend_O
24.04.2008, 21:42
Jetzt habe ich die sieben seiten gelesen und bin auch auf den geschmack gekommen. fliege demnächst nach san franzisco. frage an die experten: wer kennt in dieser Stadt einen seriösen fotohändler? oder haben b&h, usphoto1, adorama etc dort eine vertretung?
schon mal vorab vielen dank für infos
gruß
paul

Calumet hat einen Laden in San Fran: http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=compinfo.CompStoreLocDetail&ac.comp.locID=SF

Grüß mir meine amerikanische Lieblingsstadt!

polyglott
24.04.2008, 21:45
Da fällt mir spontan nur Calumet ein: http://www.calumetphoto.com/ctl?ac.ui.pn=compinfo.CompStoreLocDetail&ac.comp.locID=SF

Wilhelm FW
25.04.2008, 00:01
Hi

bestell einfach bei BuH, wenn Du da hinten ne Adresse hast. Die Sachen sind spätestens 2 Tage später da.
Denk nur dran....kein(!) Imported! Nur USA-Ware!!!