PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche FB? Schwere Entscheidung!



Ossilein
06.01.2008, 01:06
Hallo,
nachdem mir das Forum schon mal geholfen hat, versuche ich es hier nochmal. Ich habe mir eine 40D gegönnt und möchte nun im Objektivbereich langsam etwas aufrüsten. Bisher verwende ich nur Kit-Objektive(Zoom). Nach mehrstündigem Studium in diesem Forum habe ich folgende Vorauswahl getroffen:

Canon EF 50mm, 1.4 USM
Canon EF 50mm, 1.8 II
(evtl auch Canon EF 85mm, 1.8 USM)

Verwendungszweck wäre vorrangig Porträt, Fashion, Akt im Studio. Meine Frage geht vorrangig in Richtung 1.4 oder 1.8. Die Lichtstärke ist kann im Studio ja vernachlässigt werden, aber wie verhält es sich mit der minimalen Tiefenschäfe? Ich möchte Aufnahmen machen mit einer sehr geringen Tiefenschäfe. Mangels Erfahrung habe ich keine Ahnung ob sich hier der Unterschied schon bemerkbar macht. Vielelicht kann mir ja mal jemand ein paar Tips dazu geben.

Vielen Dank
Ossi

hs
06.01.2008, 11:29
Auch wenn ich es nicht so gerne empfehle, wahrscheinlich wird das 50/1.4 für dich die beste Wahl sein.

Das 85er ist die bessere Linse (wertiger, schneller, schöneres Bokeh), aber für Studio am Crop wahrscheinlich zu lang.

Nimm doch dein Zoom um die unterschiedlichen Brennweiten vorort zu testen. Vielleicht hat sich dann deine Frage bzgl. dem 85er bereits erledigt.

Bzgl. 50/1.8 und 50/1.4.

Das 1.8er kenne ich nicht, es ist aber günstig, auch habe ich einige ansprechenden Aufnahmen der Linse gesehen. Optisch also gar nicht schlecht. Und bei Gegenlicht sorgen die 6(?) Lamellen der Blende für auffällige Lichtreflexe. Ansonsten muss das 1.8 auch so billig sein (Haptik, AF, Geräusch, etc.)

Das 1.4 habe ich, ich finde die Linse weniger empfehlenswert als das 85er. Der USM ist der langsamste aller meiner Linsen und es von der Haptik her nur Mittelmass. Das Bokeh ist auch nicht herausragend. Mit 1.4 ist die Schärfentiefe aber schon recht gering. Bedenke aber dass am Crop die Schärfentiefe bei gleichem Ausschnitt grösser ist als am FF (da man einen grösseren Abstand zum Motiv hat).

Stereohans
07.01.2008, 14:36
Wenn Du ein 50/1,8 willst, schau Dich nach der alten Ausführung um, die hat zwar einen langsamen Autofokusmotor, ist aber in der haptischen und optischen Qualität sehr gut. Ich setze die Linse gerne und oft ein - auch und gerade für Porträts und für Theaterfotografie. Wenn es nicht gerade Sport sein muss, kommt man damit recht weit. Um die 135 Euro muss man allerdings einkalkulieren. Das 85/1,8 benutze ich auch sehr gern für die angesprochenen Zwecke. Im Studio ist das allerdings bestimmt zu lang, denn am Crop landet man da schon bei rund 135 Millimeter. Wie wäre es denn mit dem 60er EF-S Makro? Das passt nicht nur gut an die 40 D, sondern hat auch ein recht schönes Bokeh und zeichnet genau so scharf, wie man es brauchen kann.

Gruß, Hans

Event
07.01.2008, 14:55
Wenn Du ein 50/1,8 willst, schau Dich nach der alten Ausführung um, die hat zwar einen langsamen Autofokusmotor, ist aber in der haptischen und optischen Qualität sehr gut. ...

ja aber... bei dieser Linse lohnt sich keine Reperatur - es gibt keine Garantie.
Immerhin wirst du gebraucht ca. 50€ mehr bezahlen als für das neue Model (gebraucht)..

ja, die (alte) Linse fühlt sich besser an, ist auch wertiger verbaut, aber dennoch...

das 1.4er kann ich empfehlen, ich nehme die Linse gerne her, vor allem, wenn wenig Licht zur Verfügung steht. Der Tiefenschärfe ist natürlich geringer als beim 1,8er - einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht.

Ich würde zu der Linse greifen, gebraucht ab ca. 240€ zu bekommen.

Indoor kann es sein, das das 85er zu "lang" ist, wie vom Vorredner angesprochen - es ist aber eine sehr schöne Linse.

Geh doch mal in ein Geschäft, nimm deine Kamera mit und probier beide Linsen aus...

Bjoern U.
07.01.2008, 15:45
nimm ein 50/1.8 und ein 85/1.8 das ist zusammen zwar etwas teurer als ein 50/1.4 aber IMHO sinnvoller.
Denn mit der Kombination 50mm + 85mm deckst du im Studio (fast) alles ab, zumindest 80-90% dessen was man bei Porträt, Fashion und Akt macht, insbesondere als Anfänger. Gestalterisch lässt sich dann mit dem Licht, div. Accessoires, dem Bildaufbau viel mehr machen als mit einer Blende 1.4.

Das 50/1.4 ist zwar leicht lichtstärker aber bei den im Studio üblichen Blenden und weil man sich im Studio etwas Zeit nehmen kann (soll) spielt es seine eher geringen Vorteile nicht aus. Weder die wertigere Haptik/Verarbeitung noch das subjektiv schönere Bokeh oder der leise AF kommen hier wirklich zum tragen.
Auch bei der Bildqualität ist ein 50/1.8 bei im Studio durchaus üblichen großen Blenden (8, 11, 16,....) wohl kaum von einem 50/1.4 zu unterscheiden. Wer da zw. gleich gut justierten Exemplaren einen riesigen Qualitätsunterschied sieht, hört auch Flöhe husten.
Bilder mit geringer Tiefenschärfe sind auch mit Blende 1.8 sehr gut möglich, es kommt eben neben der Brennweite auch auf den Abstand zum Motiv an und dann ist der Faktor Mensch bei Aufnahmen mit offener Blende eher derjenige der es versaut. Denn schnell hat man den nur wenige mm großen Schärfebereich verzogen oder die Schärfe grundsätzlich falsch gelegt. Und wer das bei Blende 1.8 schon nicht richtig macht, der macht es auch bei Blende 1.4 nicht richtig.

Ich mache viel mit der Kombi 50/1.8 + 85/1.8 und ergänze das nach oben noch mit einem 100/2.8 Makro das den Vorteil hat das man für Schärfeverläufe auch mal sehr nahe rangehen kann.
Ich konnte für mich bisher keinen Grund für ein 50/1.4 entdecken auch oder schon gar nicht nach einem direkten Vergleich zw. 50/1.8 und 50/1.4 bei Blende 1.8 an der 5D der das 50/1.4 in Punkto Vignettierung ziemlich alt hat aussehen lassen.
Zumindest an der 5D ist es def. nicht dreimal besser sondern nur dreimal teurer. Die gesparten ~200 Euro sind in anderen Objektiven oder sonstigem Zubehör IMHO viel besser angelegt !
Und wer unbedingt ein 50/1.4 haben will (muss :D) kann es sich nach dem üben mit dem 50/1.8 immer noch kaufen ;)

Gruß Björn

ceving
07.01.2008, 17:41
Canon EF 50mm, 1.4 USM
Canon EF 50mm, 1.8 II
(evtl auch Canon EF 85mm, 1.8 USM)


Mir wäre das 85er (*1,6=136) für drinnen zu lang.
Und beim 50/1.8 würde mich die eckige Blende stören.
Das 50/1.4 ist schon ein ganz guter Allrounder.

cu Sascha

Ossilein
07.01.2008, 22:43
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die Info's. Ich werde die Ratschläge befolgen und am Sonntag beim nächsten Studioshooting mal explizit etwas auf die Brennweiten achten und mich danach entscheiden. Nochmals vielen Dank für die Tips.

Ossi

c.mies
07.01.2008, 23:07
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die Info's. Ich werde die Ratschläge befolgen und am Sonntag beim nächsten Studioshooting mal explizit etwas auf die Brennweiten achten und mich danach entscheiden. Nochmals vielen Dank für die Tips.

Ossi

am 50/1,8 stört mich das Fehlen eines Ring-USM sprich die Möglichkeit, jederzeit manuell in die Fokussierung eingreifen zu können. Als wertig ist die Haptik leider auch nicht zu bezeichnen. Aber die Linse ist gnadenlos günstig und macht dadurch Lust auf FB.