PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher HOYA UV-Filter ist besser: Super HMC oder PRO1 Digital?



whiggy
06.01.2008, 17:56
Hi Leute!

Welcher der beiden UV-Filter ist der bessere:

HOYA Super HMC oder HOYA Pro1 Digital

Beim Ersten passt der Objektivdeckel besser drauf.

freiba
15.01.2008, 01:15
Hallo

Antwort:

Gar keiner !
Bei der letzten Photokina teilte mir Guido Karp mit, dass Filter, welche auch immer die Abbildungsleistung von 5-15% verschlechtern.

Der Filter dient allenfalls dem Schutz des Objektivs, was aber auch eine Geli gut macht !

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
15.01.2008, 23:07
"HOYA Super HMC oder HOYA Pro1 Digital" :confused:

Die qualitativen Unterschiede sind wahrscheinlich marginal, wichtig ist nur Mehrfachvergütung, und die kann niemals gut genug sein. :p

Wegen UV-Licht brauchst du dir aber ohnehin keine Gedanken zu machen. :cool:

Wenn es dir um "Steinschlag" geht, du also das Filter zum Schutz bei entsprechender Umgebung nutzen willst, würde sich alternativ auch eines von Heliopan (UV-SH-PMC) anbieten, oder mit noch besserer Qualität von B&W (Schneider Kreuznach) in der Ausführung "MRC".

Wundere dich nicht über die Preise. Für alles, was gut ist (oder sein soll!), wird auch "gutes" Geld verlangt. :(


Ich persönlich würde dir bei gelegentlichem Einsatz den Heliopan empfehlen.
Aber immer, wenn kaum Gefahr besteht, das Filter wieder abnehmen, um das Optimum der Abbildungsleistung deiner Objektive auch auszuschöpfen.

Andererseits: Einige Fotografen sind da "nicht so empfindlich", und belassen solche Filter immer auf den Objektiven. Häufig stört es auch nicht, und die Qualitätsminderung befindet sich nur im messbaren Bereich. Gelegentlich ist das Zusatzglas aber auch deutlich sichtbar zu viel. Dann ist aber meistens auch keine Gelegenheit mehr für einen zweiten Schuß ohne Filter, da der störende Effekt auf den kleinen Displays nicht unbedingt zu sehen ist!

Die Variante der "filterlosen" Fotografie schlage ich nicht vor, weil du nach Filtern gefragt hast. ;)