PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kool Savas Konzert 06.12.07 Fulda



SteffenL
07.01.2008, 00:50
So lange nichts mehr gehört von mir ... leider wenig zeit, und noch viel mehr Stress, aber ich bin noch aktiv ;-)

Meistens nur im Studio oder Outdoor unterwegs sind hier meine ersten Konzertbilder

Hier mal ein paar Impressions vom Cool Savas Konzert in Fulda...
Grüße an den Ondro http://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif der ja damals das Album Cover gemacht hat.

Auch wenn ich seine Texte nicht mag war die Bühnen show Super.

Ich war im Pressegraben, leider durfte man nur die ersten 3 Lieder fotografieren, ( ca. 12Minuten ) ... dabei viel nebel, und blitzverbot.

Iso 1600-3200
Blenden 1,8 - 3,5
Optiken : 85 1,8 und Tamron 17-50 2,8
http://www.stlart.de/forum/savas060108/IMG_3313.jpg
http://www.stlart.de/forum/savas060108/IMG_3435.jpg
http://www.stlart.de/forum/savas060108/IMG_3347.jpg

http://www.stlart.de/forum/savas060108/IMG_3299.jpg
http://www.stlart.de/forum/savas060108/IMG_3404.jpg

chs
07.01.2008, 04:15
Find ick ja nich mal so jut, wa :D

Peter Grüner
07.01.2008, 07:50
Es rauscht doch schon merklich und Schärfe ist meist auch nicht wirklich vorhanden...

Gruß,

Peter

samson
07.01.2008, 15:34
Licht scheint ja keins dagewesen zu sein nach isowerten und Ergebnissen. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Dann wars wohl ein kleines Konzert oder machst du das beruflich?

Wolfgang-21
07.01.2008, 17:52
Das Beste ist noch #2. Bringt Konzertstimmung rüber. säuft aber nach rechts ab.
mfg
Wolfgang

SteffenL
07.01.2008, 17:54
Licht scheint ja keins dagewesen zu sein nach isowerten und Ergebnissen. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Dann wars wohl ein kleines Konzert oder machst du das beruflich?

Nein ich mach das überhaupt nicht Beruflich...
Ich habe zwar ein Kleingewerbe angemeldet, aber dass auch nur für ein Portraits / Studiobilder, da mitterweile immer mehr freunde / bekannte etc. kommen und das Legal laufen soll.

Wie gesagt mein aller erstes mal auf nem Konzert, war ein sehr kleines Konzert ... ca. 500-600 Leute... Der Graben war ca. 1,50 Breit, und ca. 6 Meter lang ( viel größer war auch die Bühne nicht )

Mitterweile habe ich im Dslrforum schon einiges gesagt bekommen ;-) und ich weiß dass die Pics ******* sind^^ nächstes mal wirds sicherlich besser :)

sinan
07.01.2008, 21:19
Ich war im Pressegraben, leider durfte man nur die ersten 3 Lieder fotografieren, ( ca. 12Minuten ) ... dabei viel nebel, und blitzverbot.


Was erwartest du? das ist meist gang und gebe bei „großen“ Künstlern...
find das erste und das letzte bild am besten ;)

sinan

samson
07.01.2008, 21:29
Mitterweile habe ich im Dslrforum schon einiges gesagt bekommen ;-) und ich weiß dass die Pics ******* sind^^ nächstes mal wirds sicherlich besser :)

kommt immer nur drauf an wie mans rüberbringt. Deswegen auch meine Frage wegen beruflich. Keine Sorge beim nächsten mal hat der Künstler vielleicht etwas Geld für mehr Licht übrig :D

Benutzer
08.01.2008, 00:22
du verlangst geld für´s fotografieren??
und zeigst solche bilder??:confused:

es ist kein problem, wenn du solche bilder als hobby-mäßiger anfänger zeigst. sie sind nicht gut, du würdest dich aber von konzert zu konzert weiter entwickeln, in ein paar monaten wären die ergebnisse sicher deutlich besser.

aber auf diesem niveau fotografie als dienstleistung gegen bezahlung anzubieten, finde ich unglaublich naiv und peinlich.

sorry für meine deutlichen worte.

olaf

mitchell
08.01.2008, 00:28
was blitzverbot? wie schrecklich das die sowas machen... find ich ne schweinerei...

naja vielleicht kannste nächstes mal bei phil collins oder so deinen metz mitnehmen :-):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

SteffenL
08.01.2008, 08:11
du verlangst geld für´s fotografieren??
und zeigst solche bilder??:confused:

es ist kein problem, wenn du solche bilder als hobby-mäßiger anfänger zeigst. sie sind nicht gut, du würdest dich aber von konzert zu konzert weiter entwickeln, in ein paar monaten wären die ergebnisse sicher deutlich besser.

aber auf diesem niveau fotografie als dienstleistung gegen bezahlung anzubieten, finde ich unglaublich naiv und peinlich.

sorry für meine deutlichen worte.

olaf


Was soll der Schei* .... hier hat doch niemand was davon geschrieben dass ich Geld nehme ... das ist ein reines HOBBY und ich nehme nur geld wenn ich bei mir zuhause Portraits mache... bzw. einen kleinen Umkostenbeitrag... den ich für die Quali meiner Bilder auch sicherlich verlangen kann.

@Admin kann das mal einer schließen?
Irgendwie kommen wir hier bald aufs niveau vom DFORUm weil keiner mehr die posts richtig ließt :( schade eigentlich

jkocovski
08.01.2008, 08:25
aber auf diesem niveau fotografie als dienstleistung gegen bezahlung anzubieten, finde ich unglaublich naiv und peinlich.


Olaf, ich denke dein kommentar ist mehr als nur daneben. DU solltest wissen das die unterschiedlichen genre auch unterschiedlich gut/schlecht von fotografen abgedeckt werden können. jemand der gute studiobilder herstellt, kann ruhigen gewissens auch geld für seine leistung verlangen. und wie ich ihn verstanden habe ist das sein eigentliches betätigungsfeld. die studiobilder die ich von ihm gesehn habe sind steigend in der qualität und ich finde es gerechtfertigt wenn er sich seine zeit auch entlohnen lässt.

mit konzertfotografie hat er sich bisher scheinbar noch nicht auseinandergesetzt, was zu den eher unterdurchschnittlichen bildern geführt hat. Gerade in diesem Bereich sind andere qualifikationen gefragt als im studio. wie alle wissen hast du im studio zeit, kannst formen und aufbauen wie es dir beliebt. bei mehr oder minder redaktionellen themen ist das eher nicht der fall.

das die bilder eher schlecht als recht sind wusste er sicher vorher. diese dann trotzdem einzustellen kann für mich eigentlich nur bedeuten das er nicht genau weiss was schief gelaufen ist, und genau das versuchen will zu ergründen.

allerdings finde ich Steffens kommentar recht trollig zum thema blitz und dauer der session. das hätte er vorher wissen müssen, sofern er VOR der session recherchiert hätte. insofern ist es sehr naiv zu denken das man einfach mal hinfährt und bilder macht. dazu gehört ein gutes stück vorbereitung ohne die einfach keine guten bilder herstellbar sind.

Da ich allerdings annehme das Steffen mittlerweile weiss was "technisch" schief gelaufen ist, erspare ich mir den kommentar zu den bildern. beim bildaufbau allerdings, empfehle ich nochmal ein wenig recherche bei den einschlägigen kollegen.

Benutzer
08.01.2008, 08:57
hi steffen,

du hast doch selber geschrieben, dass du ein kleingewerbe angemeldet hast.
für welchen zweck den, außer zum geld verdienen? wer sich die dienstleistung fotografie bezahlen lässt, sollte auch einigermaßen professionelle qualität liefern.
deine konzertbilder zeigen deutlich, dass dir fotografische grundlagen und die notwendige erfahrung fehlen. das ist auch kein problem wenn man ein hobby ausübt und sich in diesem weiter entwickelt.

dass dich meine zeilen ärgern, ist mir schon klar. aber manche dinge müssen einfach klar und deutlich gesagt werden.
wenn du deine konzertbilder mit dem hinweis "...habe mir meine erste dslr gekauft und war jetzt mal auf einem konzert" veröffentlicht hättest, würde ich sicher anders antworten. dann würde ich dir vielleicht ein paar tipps geben.
aber solche bilder zeigen und dann erzählen, dass du für von fotos geld nimmst? deine portraits zeigen sicher mehr potential und lassen durchaus darauf schließen, dass du hier "eher ein händchen für hast"- aber auch da bist du noch auf dem weg...

ich habe kein problem damit, wenn seiten,- neben-, oder quereinsteiger mit fotografie geld verdienen. aber können sollte man es schon.
steffen, wenn du dieses hobby weiter mit freude und motivation ausübst, wird sich dein qualitätsniveau ständig verbessern und irgendwann wirst du ein level erreicht habe, dass es rechtfertigt dafür geld zu verlangen.
und glaube mir bitte: wenn du fotos zeigst, die besonders oder außergewöhnlich gut gelungen sind, dann werden sich viele leute, meine wenigkeit eingeschlossen, voll des lobes darüber äußern.

es war deine entscheidung, die bilder hier öffentlich zu zeigen- dann musst du auch damit leben, wenn du eine kritische antwort dazu bekommst.
es liegt an dir, darüber zu reflektieren oder einfach nur beleidigt zu sein.

grüße
olaf

nachtrag:
hallo jkocovski,
sorry- dieser argumentation kann ich nicht folgen. dass man als fotograf nicht in jedem genre gleich gut ist, versteht sich von selbst und bezieht sich sicher eher auf den gstalterisch/creativen part der fotografie. aber das basiswissen, das handerkszeug, die fototechnischen grundlagen sind in allen genres gleich. und da zeigen diese bilder doch deutliche defizite.
dass mein post nicht unbedingt motivierend für steffen ist, tut mir leid.
aber eines der ersten dinge, die man in studium oder ausbildung lernen muss, ist die tatsache, dass zwar deine eltern und freunde immer postiv auf deine bilder reagieren, die dozenten u. ausbilder aber knallhart sagen: daumen hoch, daumen runter. kritik akzeptieren zu können und daraus zu lernen, ist eine der wichtigsten voraussetzungen für eine fotografische ausbildung.
grüße
olaf

SteffenL
08.01.2008, 09:07
Olaf, ich denke dein kommentar ist mehr als nur daneben. DU solltest wissen das die unterschiedlichen genre auch unterschiedlich gut/schlecht von fotografen abgedeckt werden können. jemand der gute studiobilder herstellt, kann ruhigen gewissens auch geld für seine leistung verlangen. und wie ich ihn verstanden habe ist das sein eigentliches betätigungsfeld. die studiobilder die ich von ihm gesehn habe sind steigend in der qualität und ich finde es gerechtfertigt wenn er sich seine zeit auch entlohnen lässt.

mit konzertfotografie hat er sich bisher scheinbar noch nicht auseinandergesetzt, was zu den eher unterdurchschnittlichen bildern geführt hat. Gerade in diesem Bereich sind andere qualifikationen gefragt als im studio. wie alle wissen hast du im studio zeit, kannst formen und aufbauen wie es dir beliebt. bei mehr oder minder redaktionellen themen ist das eher nicht der fall.

das die bilder eher schlecht als recht sind wusste er sicher vorher. diese dann trotzdem einzustellen kann für mich eigentlich nur bedeuten das er nicht genau weiss was schief gelaufen ist, und genau das versuchen will zu ergründen.

allerdings finde ich Steffens kommentar recht trollig zum thema blitz und dauer der session. das hätte er vorher wissen müssen, sofern er VOR der session recherchiert hätte. insofern ist es sehr naiv zu denken das man einfach mal hinfährt und bilder macht. dazu gehört ein gutes stück vorbereitung ohne die einfach keine guten bilder herstellbar sind.

Da ich allerdings annehme das Steffen mittlerweile weiss was "technisch" schief gelaufen ist, erspare ich mir den kommentar zu den bildern. beim bildaufbau allerdings, empfehle ich nochmal ein wenig recherche bei den einschlägigen kollegen.


Danke schön, für die Sachliche umschreibung :) Ja ich wusste, das die Bilder schlecht waren, wusste allerdings nicht was ich falsch gemacht hatte.

Und normalerweise bereite ich mich wie bei allem ( Studio, Outdoor etc. ) darauf vor, für die Konzertfotos war ich anfangs gar nicht eingeplant, durch einen Ausfall einer unserer Community-Fotografen ist der Platz frei geworden und ich erhielt einen Anruf ob ich das nicht mal machen "könnte"....

Ich wollte hier keine Disskussion vom Band brechen, sondern die Bilder wurden nur gepostet um meine Fehler besser zu erkennen.

Leider habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr besonders viele gibt die die Posts mal vollständig durchlesen bzw. auch den Jugen und nicht so erfahrenen Leuten helfen können/ wollen.

Stattdessen wird sich lieber über Bezahlungen, Rechtschreibung, oder Schärfe von Objektiven im Forum gestritten.

Ich danke trotzdem allen die mir konstruktive Kritik gegeben haben auch wenn Sie vorerst etwas böse klingt nehme ich Sie gerne an, und freu mich auch weiterhin auf Kritik von Ihnen :)

Ich habe nie gesagt dass Ich für diese Art Fotos Geld verlangt habe bzw. werde. Es war schlichtweg mein erstes Konzert.

Allerdings finde ich meine Quali der Studiobilder so gut, dass ich mir wenigstens meine Zeit bzw. abnutzung bezahlen lassen kann.

P.s deshalb poste ich meine Bilder ja in diesem und anderen Foren um NICHT die tollen kommentare der Verwandschaft zu hören. ;-)

Schöne Grüße

Torgen
08.01.2008, 12:50
ich geh mal back to tobic, wenns niemanden stört;).....also viel gutes seh ich da leider nicht - das rauschen und die mangelnde schärfe sind selbst mir zu viel. rettung könnte noch ne s/w-konvertierung bieten, allerdings passt das bei den HipHops nich wirklich...ich schwör für konzerte mit blitzverbot (also eigentlich alle auf denen ich je war und wohl auch sein werde) auf mein Sigma 30mm 1,4...musst zwar mit der tiefenschärfe aufpassen wenn die blende offen ist, dich etwas mehr bewegen als mit nem zoom aber das was rauskommt passt.

greetz der torgen

Oliver1
15.03.2008, 17:28
tja das mit dem ohne blitzen bei konzerten sowie ersten 2-3 songs ist üblich

gruss
oliver