PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchblick - selbst in der hässlichsten ...



FEM
07.01.2008, 17:31
Bahnhofsruine der Republik?

Vor einigen Jahren wurde unser unter Denkmalschutz stehender Bahnhof durch Brandstiftung zerstört.
Doch einige Details haben selbst heute noch ihren Reiz - oder doch nicht?

FEM

- Sorry, hab mit Erstaunen festgestellt, dass ich in der falschen Rubrik gelandet bin! Könnte der Beitrag "umgebettet" werden? Danke! -

Christopher Kamper
07.01.2008, 17:51
Imho genau die falsche Seite des Fensters in Visier genommen bei der Detailaufnahme. 1 ist zu flau und etwas schief, das letzte konzentriert sich imho zu wenig auf ein Detail -> langweilig.

Wolfgang-21
07.01.2008, 17:56
[quote=Shogoki;1075790]Imho genau die falsche Seite des Fensters in Visier genommen bei der Detailaufnahme.

Wieso?
mfg
Wolfgang

Christopher Kamper
07.01.2008, 18:05
War nicht ganz richtig formuliert. Ich meinte die (vom Betrachter aus gesehen) linke Seite des ersten Fensters. Nicht falsche Seite, falsches Fenster, Seite egal ;)

FEM
08.01.2008, 18:43
146 Bild-Downloads + 478 Clicks - aber bislang kein ernsthafter Kommentar, na was ist denn da los? ;)

FEM

Christopher Kamper
08.01.2008, 20:03
Wenn der Kritisierte versucht seine Kritiker selbst zu wählen, lässt das tief auf seine Intention schließen, sich dem kritischen Diskurs zu stellen.

Münsterländer
08.01.2008, 20:19
Wenn der Kritisierte versucht seine Kritiker selbst zu wählen, lässt das tief auf seine Intention schließen, sich dem kritischen Diskurs zu stellen.


falsch, der dforum-superfotograf nimmt dich nicht ernst

Christopher Kamper
08.01.2008, 20:33
Deine Deduktionsfähigkeiten beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

Münsterländer
08.01.2008, 20:52
Deine Deduktionsfähigkeiten beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.


man, kannst du dich gewählt ausdrücken, kleiner

Christopher Kamper
08.01.2008, 20:59
Deine Deduktionsfähigkeiten beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

Donald24
08.01.2008, 21:18
Das erste Bild hat für mich am meisten Reiz.
(Wenn es unter der anderen Fensterladenhälfte auch so ausschaut, dann könnte man noch andere Kombinationen machen. Vielleicht ne gute kleine Serie?!?! )

Bei Bild 3 finde ich die Stimmung gelungen, aber ein wenig zu wenig Zeichnung für meinen Geschmack.

P.S. Ist nur meine Meinung und sorry, dass mir kein Fremdwort und Geschwafel eingefallen ist. :D:D:D

Andreas Koch
08.01.2008, 21:21
sorry, dass mir kein Fremdwort und Geschwafel eingefallen ist. :D:D:D

:D :p

Benutzer
08.01.2008, 21:26
.....und sorry, dass mir kein Fremdwort und Geschwafel eingefallen ist. :D:D:D

naja....du stornierst ja auch nicht in london pfotogravieh....:-)...es sei dir also verziehen...:-)

Donald24
08.01.2008, 21:37
naja....du stornierst ja auch nicht in london pfotogravieh....:-)...es sei dir also verziehen...:-)

danke und ich versuche jetzt mal mit meinem blauen auge möglichst unauffällig wegzukommen und dann mal wieder ein paar fotos zu machen...
wenn was gutes bei rauskommt, dann zeig ich sie vielleicht auch. herzliche grüße! ;)

FotoKnobi
08.01.2008, 21:52
man, kannst du dich gewählt ausdrücken, kleiner

wenigstens redet er nich in die richtung
"ya man weissu immer wenn ich über straße laufe oder mich in bus reinpimpe hör ich auf meinem 500 watt handy sidooooo"

aber mir fallen auch keine so fremdwörter ein ...

mich sprechen keines der gezeigten bilder an, was aber nur motivische gründe hat

lg

Münsterländer
08.01.2008, 22:09
wenigstens redet er nich in die richtung
"ya man weissu immer wenn ich über straße laufe oder mich in bus reinpimpe hör ich auf meinem 500 watt handy sidooooo"

aber mir fallen auch keine so fremdwörter ein ...

mich sprechen keines der gezeigten bilder an, was aber nur motivische gründe hat

lg


das ist jetzt schwarz weiss denken - es gibt auch noch die graustufen zwischendrin..... tusse mir verstehen?? :D:D:D

Christopher Kamper
08.01.2008, 22:10
I.d.R. vermeide ich solches Geschwafel, aber da ich mich seit 3 Tagen mit der Semiologie selbst beschäftige, fällt mir das etwas schwer ;)
Wer 10 Stunden Jimi Hendrix hört und nachher versucht, selbst etwas zu schreiben, wird sich zwangsläufig anhören wie Jimi2.

Da hier eh kaum über die Bilder gesprochen wird und sich selbst die Forumsobrigkeit genötigt fühlt, nur ein paar Smileys zu posten, fällt mir was zur Fremdwörterdebatte ein: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich sämtliche Politiker neuerdings in Talkshows und zu ähnlichen Anlässen betont "normal" ausdrücken? Derjenige, der am wenigsten fachlich, am liebsten durch irgendeinen stumpfen Vergleich die höchste Komprimierung von Alltagssprache erreicht, bekommt den Applaus. Das hört sich auf Parteitagen (ich kenne nur Schnipsel aus den Nachrichten) z.B. krass anders an.

Münsterländer
08.01.2008, 22:15
I.d.R. vermeide ich solches Geschwafel, aber da ich mich seit 3 Tagen mit der Semiologie selbst beschäftige, fällt mir das etwas schwer ;)
Wer 10 Stunden Jimi Hendrix hört und nachher versucht, selbst etwas zu schreiben, wird sich zwangsläufig anhören wie Jimi2.

Da hier eh kaum über die Bilder gesprochen wird und sich selbst die Forumsobrigkeit genötigt fühlt, nur ein paar Smileys zu posten, fällt mir was zur Fremdwörterdebatte ein: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich sämtliche Politiker neuerdings in Talkshows und zu ähnlichen Anlässen betont "normal" ausdrücken? Derjenige, der am wenigsten fachlich, am liebsten durch irgendeinen stumpfen Vergleich die höchste Komprimierung von Alltagssprache erreicht, bekommt den Applaus. Das hört sich auf Parteitagen (ich kenne nur Schnipsel aus den Nachrichten) z.B. krass anders an.



das wird doch nicht zusammen geschrieben herr professor

Christopher Kamper
08.01.2008, 22:26
..und sie beeindrucken mich immernoch. Tief.

FEM
08.01.2008, 22:54
@ Donald 24
.. Bei Bild 3 finde ich die Stimmung gelungen, aber ein wenig zu wenig Zeichnung für meinen Geschmack...

Das ergibt sich aus der Sachlage- wie ich eingangs erwähnte, handelt es sich im Ganzen um eine mehr oder weniger zerstörte Brandruine. Und da ich in dem von dir erwähnten Bild den direkten Kontrast zwischen verkohlten Hausresten und der fast direkt gegenüber stehenden Sonne nicht anders festhalten konnte ergeben sich halt keine stärkeren Zeichnungen, leider!

Vielleicht noch eine zweite Version die eventuell deinen Geschmack /deine Vorstellungen eher trifft.


FEM

Aged Osprey
08.01.2008, 22:56
was hat das ganze und vor allem die bilder mit Peoplefotografie zu tun?

Christopher Kamper
08.01.2008, 23:02
die Frage ist eher, warum er noch nicht verschoben wurde.


- Sorry, hab mit Erstaunen festgestellt, dass ich in der falschen Rubrik gelandet bin! Könnte der Beitrag "umgebettet" werden? Danke! -

Münsterländer
08.01.2008, 23:06
die Frage ist eher, warum er noch nicht verschoben wurde.


man, du passt ja richtig auf.....


musst du nicht ins bett? morgen hat der kleine doch wieder schule

FEM
08.01.2008, 23:14
@ A.O. ..was hat das ganze und vor allem die bilder mit Peoplefotografie zu tun? ..

Tja - offensichtlich bin nur ich der, welchem Fehler unterlaufen, oder doch nicht? :o

FEM

Andreas Koch
08.01.2008, 23:15
musst du nicht ins bett? morgen hat der kleine doch wieder schule

Ich denke, solche Äußerungen sind hier nicht angebracht. Wenn ihr beide nicht miteinander könnt, regelt das bitte per PN oder Mail miteinander, aber nicht hier im Thread.

Ich verschiebe den Thread jetzt in die richtige Rubrik.

Zu den Bildern: die Anmerkung von Shogoki hinsichtlich des falschen Fensters kann ich für mich nicht nachvollziehen, aber glücklicherweise betrachtet ja jeder ein Motiv anders und sieht auch für sich etwas anderes darin. Beim dritten Bild stimme ich zu: das Motiv gibt einiges her, aber dichter dran bzw. ein engerer Ausschnitt hätte dem Bild sicher noch eine stärkere Aussage verliehen.

Gruß,
Andreas

Christopher Kamper
08.01.2008, 23:26
Andreas, bitte lass ihn.

Ich könnte garnichts schreiben was ihn mehr beleidigt als seine Beiträge selbst. Und das muss er doch wohl selber wissen. Mich juckt es jedenfalls nicht :)

ISOstar
08.01.2008, 23:27
P.S. Ist nur meine Meinung und sorry, dass mir kein Fremdwort und Geschwafel eingefallen ist. :D:D:D

Fremdwort und Geschwafel
oder
Fremdwort für Geschwafel? :D

Bild 1 + 2 find ich ganz gut gelungen. Aber mehr Kontraste und Sättigung täten ihnen ganz gut. Beim Dritten hätte sich die Knipserei im RAW besser geeignet für diverse, aber nicht zeitaufwendige, Nacharbeit.

und Shogoki, wieso antwortest du auf FEMs Bilder überhaupt noch, wenn sie langweilig sind. Es ist was Persönliches. Keine Angst, ich sag's nicht weiter ;)

Se-mi-o-lo-gie und Hendrix, naja. Voll cool ey.
Aber welche Semiologie? Die Sprachwissenschaftliche, die medizinische oder Musikwissenschaftliche? Der korrekten medizinischen hätte Jimi sicherlich guttun können.

Netter Konkurs,..... ääähhhh Exkurs hier.
Jaja, ich weiß, Fremdwörter sind Glückssache.

Christopher Kamper
08.01.2008, 23:35
und Shogoki, wieso antwortest du auf FEMs Bilder überhaupt noch, wenn sie langweilig sind. Es ist was Persönliches. Keine Angst, ich sag's nicht weiter ;).

Hast ja Recht. Aber es reizt mich immmer so sehr ;)



Se-mi-o-lo-gie und Hendrix, naja. Voll cool ey.
Aber welche Semiologie? Die Sprachwissenschaftliche, die medizinische oder Musikwissenschaftliche? Der korrekten medizinischen hätte Jimi sicherlich guttun können.

Netter Konkurs,..... ääähhhh Exkurs hier.
Jaja, ich weiß, Fremdwörter sind Glückssache.

Die Sprachwissenschaftliche, die Roland Barthes gebraucht im Bezug auf Fotografie. Spannendes Thema. Garnicht so praxisfern wie nach den ersten was-für-ein-Sche... Gedanken.

ISOstar
08.01.2008, 23:35
IWer 10 Stunden Jimi Hendrix hört und nachher versucht, selbst etwas zu schreiben, wird sich zwangsläufig anhören wie Jimi2.

Da hier eh kaum über die Bilder gesprochen wird und sich selbst die Forumsobrigkeit genötigt fühlt, nur ein paar Smileys zu posten, fällt mir was zur Fremdwörterdebatte ein: Ist euch schonmal aufgefallen, dass sich sämtliche Politiker neuerdings in Talkshows und zu ähnlichen Anlässen betont "normal" ausdrücken? Derjenige, der am wenigsten fachlich, am liebsten durch irgendeinen stumpfen Vergleich die höchste Komprimierung von Alltagssprache erreicht, bekommt den Applaus. Das hört sich auf Parteitagen (ich kenne nur Schnipsel aus den Nachrichten) z.B. krass anders an.

man kann sich auch "normal" ausdrücken und mehr fachliche Kompetenz (jaja, Fremdwort) an den Tag legen, als mit der Nutzung endlos vieler Fremdwörter und Schachtelsätze ebensolche vorzutäuschen.
Da hört sich auch so einiges "krass anders an", um mal in deinen Wortschatz und dein Satzgebilde abzutauchen.

*duckundwech*:cool:

ISOstar
08.01.2008, 23:37
Hast ja Recht. Aber es reizt mich immmer so sehr ;)


;);):D

FEM
08.01.2008, 23:38
@ Andreas ..Beim dritten Bild stimme ich zu: das Motiv gibt einiges her, aber dichter dran bzw. ein engerer Ausschnitt hätte dem Bild sicher noch eine stärkere Aussage verliehen...

Hast du meinen letzten Beitrag auch gelesen bzw. das nachgereichte Bild gesehen?

Im Übrigen hatte ich eigentlich insgeheim eine ganz andere Intention als dieses herrliche Schmierentheater zu inszenieren:
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich hier im Forum ein Fotografen-Neuling (er hat das selbst so oder sinngemäß so formuliert) darüber ausgelassen, dass er halt keine so tollen Motive auf dem flachen Lande hätte wie die Leute in der Großstadt. Schon damals habe ich ihm mit Hinweisen auf diverse Dinge widersprochen. Diese kleine Serie hier von mir kann und darf teilweise unter diesem Aspekt gesehen werden.
Zugegebenermaßen hat sie nicht den weltmännischen Flair eines nassen Fußes in der Duschwanne noch strahlt sie die Genialität einer Schwadron desolater Lichtschalter aus - aber sie entstammt einer Alltagssituation, an der täglich viele Menschen vorüber eilen, ohne einen Blick für derartige Kleinigkeiten zu haben. Das war mir dann schon einige Klicks wert.

FEM

Christopher Kamper
08.01.2008, 23:39
man kann sich auch "normal" ausdrücken und mehr fachliche Kompetenz (jaja, Fremdwort) an den Tag legen, als mit der Nutzung endlos vieler Fremdwörter und Schachtelsätze ebensolche vorzutäuschen.
Da hört sich auch so einiges "krass anders an", um mal in deinen Wortschatz und dein Satzgebilde abzutauchen.

*duckundwech*:cool:

Wie z.B. durch Wörter wie "ebensolche", verstehe :cool:

Es ist was Persönliches. Keine Angst, ich sag's nicht weiter ;).

Andreas Koch
08.01.2008, 23:42
Hast du meinen letzten Beitrag auch gelesen bzw. das nachgereichte Bild gesehen?

Ja, das meinte ich aber nicht, sondern dieses:

http://www.dforum.net/attachment.php?attachmentid=31025&d=1199723462

Da ist mir persönlich (!) zuviel darum herum (z.B. ganz oben die Dachsparren, die nichts zum eigentlichen Motiv beitragen), deswegen fände ich hier einen engeren Beschnitt vorteilhaft, vielleicht sogar die Beschränkung auf einige Details. Ist natürlich auch immer davon abhängig, wie weit du heran gekommen bist bzw. wie weit man croppen kann.

Christopher Kamper
08.01.2008, 23:44
FEM, wenn sich meine Meinung über deine Person in der Kritik zu deinen fotografischen Fähigkeiten äussert, ist das mit Sicherheit falsch. Einen Unterschied zu deiner Intention etwas alltägliches fotografisch zu betonen kann ich in dem Motiv meiner Füße unter der Dusche und den kaputten Lampen allerdings nicht erkennen.

ISOstar
08.01.2008, 23:44
sch... auf Großstadtbilder, da rennen einem ständig Leute vor die Linse oder es blitzt einem ein Touri in die eigene Belichtung rein. Die "Nachtfotografen" mit ihren kleinen Kompakten und man hat schön Stativ aufgebaut, von 25 Sekunden nur noch drei übrig, und *zack* Blitz... und rennt noch durchs Bild

FEM
09.01.2008, 00:15
Ja das mit dem engeren Beschnitt bzw. diversen Details hatte ich mir auch überlegt - siehe Anlage.
Aber die Details sind mir dann doch nicht sooo als der Renner vorgekommen.

FEM

Christopher Kamper
09.01.2008, 00:23
Die beiden Bilder sind für mich deutlich besser als alles, was bisher im Thread gezeigt wurde. Das sage ich nicht, um zu schleimen. Besonders die Kontrastanhebung hat einiges bewirkt. Bild 1 finde ich besser, was u.U. an der frontalen Perspektive liegt. Nr. 2 ließ sich wohl mangels direkt frontaler Aufnahmeposition nicht exakt geraderücken? Ist das Bild beschnitten worden?
Das Motiv selbst weißt ja eine witzige Symetrie auf, vielleicht möchte ich es daher unbedingt gerade haben. Für mich kippt es etwas nach links. Beim ersten hätte ich mir mehr Stufen gewünscht, warscheinlich weil das irgendwie im "Bild" von Hauseingängen so verankert ist.
Ich denke auf jeden Fall, dass es sich lohnen würde besonders das 2te nochmal zu fotografieren, mit exakter Ausrichtung und Stativeinsatz.

Andreas Koch
09.01.2008, 00:39
Aha, das sieht doch schon mal deutlich besser aus, finde ich jedenfalls. Durch den engeren Beschnitt bekommen die Motive, Details und Farben mehr Ausdruckskraft, das geht schon in die richtige Richtung. Man könnte vielleicht noch mit verringerter Sättigung, Tonwerten oder sogar schwarzweiß spielen, um auszuloten, was da noch drin steckt.

Grüße,
Andreas

ISOstar
09.01.2008, 03:26
Das Motiv selbst weißt ja eine witzige Symetrie auf, vielleicht möchte ich es daher unbedingt gerade haben. Für mich kippt es etwas nach links. Beim ersten hätte ich mir mehr Stufen gewünscht, warscheinlich weil das irgendwie im "Bild" von Hauseingängen so verankert ist.
Ich denke auf jeden Fall, dass es sich lohnen würde besonders das 2te nochmal zu fotografieren, mit exakter Ausrichtung und Stativeinsatz.

Auch wenn's bald die gelbe Karte von Andreas gibt, das muss jetzt noch raus *g* mea culpa, mea maxima culpa

Shogokili, eben solche ebensolche.... mit welcher Wissenschaft beschäftigst du dich seit drei Tagen? Symetriologie? :p Da weiß sich weise, der wo hizuweisen weiß, was der sym..etrischen Symmetrie gilt :D

Fritz, die sehen doch gut aus. Und zum desolaten Fenster passt nur, dass es schief im Bild hängt. Sowas wasserwaagengerade abzubilden würde dem Motiv den Charme nehmen.

Christopher Kamper
09.01.2008, 04:13
Ich bin nicht derjenige, der mir die Fähigkeit zuschreibt, sich besonders gewählt auszudrücken. Wie albern ist es dann also, mich auf Rechtschreibfehler hinzuweisen? Aber hey, ich wette jemand hat sich aufgrund deines aussergewöhnlich spontan-charmant-brillianten Wortwitzes halb totgelacht. Also fahre bitte fort. :)

Übrigens: Wenn schief, dann betont schief. So kann das wohl kaum als Stilmittel gelten. Die Assoziation desolates Objekt / desolate Komposition könnte darüberhinaus auch ziemlich platt werden.

Jo.
09.01.2008, 07:27
Moin!
Mir gefällt das erste am besten, auch wenn es leicht schräg von der Seite aufgenommen scheint und etwas schief wirkt (ging mglw. nicht anders, das kannst du besser beurteilen).
Vielleicht kann man das einfach in PS graderichten....?
Aber es hat quasi vier verschiedene Fensterteile und alle schön gleichmäßig groß und alle sind etwas anderes. Sehr gut gesehen!!
Im Unterschied zu den anderen beiden hast du hier die mittige Anordnung sehr passend gewählt.

Das zweite hat sehr schöne Details und Zeichnungen, aber irgendwie ist mir der Ausschnitt zu mittig gewählt, außer daß alles drauf ist, hat das Bild keinen echten Schwerpunkt, auf den der Blick gelenkt wird.
Hier hätte ein schräge Aufnahme vielleicht etwas Bewegung ins Bild gebracht?

Das dritte finde ich -sorry!!!- nicht interessant, es ist mir auch zu mittig und es fehlt etwas (:Dder Klassiker: Sonnenuntergang im Hintergrund)

Grüße, Jo.

FEM
09.01.2008, 08:30
Hallo JO - vielen Dank für deine präzise Auseinandersetzung mit den Bildern!

Es ist in diesem speziellen Falle so, dass an diesem alten Bahnhofsgebäude nicht mehr alle Linien im Lot sind - das hab ich bei dem Versuch, eine gewisse Ordnung reinzubringen, sehr schnell bemerkt!
Da stellt man dann erst fest, wie leicht sich das menschliche Auge manipulieren lässt - wenn du nämlich vor dem Bahnhof stehst, merkst du garnicht, welche Linien da eigentlich wohin laufen! :D Vielleicht hab ich auch noch irgendwo ne Geamtansicht von diesem "Kunstwerk", das seit Jahren die Einfahrt zu unserem kleinen schwarzwalddorf "verschönert"!

Und das mit dem 3. Bild ist halt so eine Sache - hast du dir das nachträglich eingelegte Bild vom selben Motiv mal angesehen? Der Kontrasatumfang ist m.E. viel zu groß, als dass da - speziell eine digitale - Kamera damit zurecht käme!
Ob da PS so der Bringer wäre, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nun mal eher fotografiere als uimwandle/manipuliere/nachbearbeite.

FEM

ISOstar
09.01.2008, 13:17
Und das mit dem 3. Bild ist halt so eine Sache - hast du dir das nachträglich eingelegte Bild vom selben Motiv mal angesehen? Der Kontrasatumfang ist m.E. viel zu groß, als dass da - speziell eine digitale - Kamera damit zurecht käme!
Ob da PS so der Bringer wäre, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nun mal eher fotografiere als uimwandle/manipuliere/nachbearbeite.
FEM

Cam auf's Stativ und HDR draus machen.
Wozu sind diese mächtigen Programme da? Isb. PS.

FEM
09.01.2008, 15:24
Uiiiiiiiih!!

In 18h 34`haben sich die Downloads um 355 auf 501 und die Klicks von 478 auf 1556 erhöht!

Und da alles wegen diesen ollen Fensterrahmen!

Die Welt ist ein Affentheater , und wir leben mitten drin!

FEM
- highly satisfied bout däd! - :D

FEM
12.01.2008, 13:01
Juhu!!!

Das soll mal jemand nachmachen - ohne weitere Beiträge seit dem 1556. die "2000er-Schallmauer" durchschlagen!
Was Neugier/Sensationslust u.ä. der schweigenden Mehrheit doch immer wieder zustande bringt!

FEM
- Na ja, vielleicht flieg ich jetzt auch raus, wäre ja eine gewisse Adelung angesichts derer, die in letzter Zeit hier gegangen wurden! -

ISOstar
12.01.2008, 13:10
wovon 80% von dir selber stammen und weitere 15% von mir, eng geschätzt. :p

FEM
12.01.2008, 13:16
...wovon 80% von dir selber stammen...

Werteste - arbeitest du im Pressebüro von Herrn Koch oder woher kommen deine Fähigkeiten zur Fehlinterpretation unwiderlegbar existenter Tatsachen? :mad:

FEM

ISOstar
12.01.2008, 13:32
...wovon 80% von dir selber stammen...

Werteste - arbeitest du im Pressebüro von Herrn Koch oder woher kommen deine Fähigkeiten zur Fehlinterpretation unwiderlegbar existenter Tatsachen? :mad:

FEM

Fritz, du bist ja puterrot, denk an deinen Blutdruck :o
du sprachst nur von der Anzahl der Klicks nicht davon, auf wie viele Menschen sich diese verteilen :o:o:o

ssssssssssssaus.....undwech

Kaffee
12.01.2008, 17:31
Das ist hier langsam echt großes Kino!!!

Wo steht eigentlich der Rekord?

mfG Bernd

FEM
12.01.2008, 18:50
...Das ist hier langsam echt großes Kino!!!
Wo steht eigentlich der Rekord?...

Ich steh weniger auf großes denn auf gutes Kino!

Und was den Rekord anbetrifft, kümmert mich das eben so sehr, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt!

FEM

Andreas Koch
14.01.2008, 00:47
Da es hier vorwiegend nur noch um Klicks und persönliche Animositäten geht und nicht mehr um eine konstruktive Bildbesprechung, wird der Thread von mir an dieser Stelle geschlossen.

Gruß,
Andreas