PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Tips / Messestandfotografie



Glas-Klar
08.01.2008, 14:00
Hallo beisammen,

Toll das es so ein Forum mit, wie ich bis jetzt lesen konnte, auch freundschaftlichem Umgangston gibt.
Da ich absoluter Anfänger bin und mein erster Fotokurs erst im März stattfindet, bräuchte ich ein paar Tips zu folgendem Thema:
Ich bin nächste Woche auf der Möbelmesse in Köln und möchte dort unseren Messestand ablichten. Nun soll hierbei nicht gerade der größte Murks heraus kommen, kann mir daher jemand ein paar allgemeine Tips geben. Ich weiß, ist sicher nicht einfach, aber außer der Hinweis, dass viel Glas ausgestellt wird, und der Stand gut ausgeleuchtet ist, kann ich nicht viel sagen...

Meine Ausrüstung:

EOS 400D
Speedlite 580 EX II
Sigma 17-35 1:2.8-4
Tamron 17-50 1:2.8 (IF)
Canon EF USM 50mm 1:1.4

In ein paar tagen kommen noch dazu:
Tamron XR 2.8 28-75
Canon EF USM 1.8 85mm

Hierzu vielleicht auch gleich noch die Frage was hier als must have noch fehlt.
(70-200 steht schon auf der Wunschliste)

Vielen lieben Dank im Vorraus!

f2.0
08.01.2008, 16:46
Hallo, falls du ein Stativ hast würde ich dies auch noch mitnehmen. LG Andreas

Glas-Klar
08.01.2008, 16:56
Sorry, das hatte ich vergessen. Klar, ein Stativ hab ich. (Soligor)

Meine Sorgen drehen sich mehr um die Kameraeinstellungen in Messehallen...
Ich hab da wirklich noch keine Ahnung!

MIG36
08.01.2008, 17:33
Ein paar Anmerkungen aufgrund meiner Erfahrungen mit Available Night.

1. alles in raw fotografieren.
2. Ruhig mal mit der Belichtung rumspielen, also ein Bild normal, über und unterbelichten.
3. VORHER den Blitz ausprobieren, damit Du mit dem Ding nicht wie der Ochs vorm Berg dastehst.
4. Probiere ruhig mal mit dem 50 Aufnahmen ohne Blitz. (Notfalls, wenn es VIEL zu dunkel ist auf M stellen... ISO auf 800--- oder 1600 dann rauscht es aber schon im Sensor--- Blende 1,4 t: 1/80 und dann nur Mut)
5. Laptop mitnehmen, Bilder vor Ort ansehen und eventuell die Aufnahmen mit anderen Einstellungen wiederholen.
6. Nimm dir Zeit! Ned hudeln!
7. Und vergiss die Motivprogramme und das Grüne Rechteck.
Ich persönlich fotografiere am meisten in Av und M, untergeordnet auch Tv...

Nachdem keiner die Beleuchtungsverhältnisse wirklich kennt, kann wohl keiner wirklich sagen, was Du für eine Einstellung brauchst.

Von den Objektiven her würde ich am ehesten auf die beiden Festbrennweiten setzen, dann auf das 17-50 Tamron.

Gruß
Mike

Norgefreak1
08.01.2008, 17:40
Moin,

habe vor einigen Jahren selber Messestände gebaut und diese auch abgelichtet.Mit deiner Ausrüstung bist du schon ganz gut ausgestattet. Das 70-200 wirst du kaum gebrauchen,ist meist nicht so viel Platz am/um den Stand.
Wenn du dich mit der Fotogafiererei noch nicht so gut auskennst würde ich dir empfehlen mit dem Landschaftsprogramm und Weitwinkel für Standübersichtsfotos zu arbeiten.
Für Leute oder Details das 50er und das Leuteprogramm,das ist am einfachsten.
Wenn du da viel Glas auf dem Stand hast,wäre ein Poolfilter gegen die unvermeidlichen Spiegelungen noch meine Empfehlung.
Nachdem du dann die wichtigsten Fotos im Kasten hast kannst du ja noch etwas im AV Programm arbeiten um mit der Schärfentiefe etwas andere Bildaussagen zu produzieren (z.B. unwichtige Sachen in der Unschärfe verschwinden zu lassen )
Es empfiehlt sich auch die Bilder vor/nach Messeöffnung zu machen,da die Besucher ein ungestörtes fotografieren,spez. mit Stativ kaum zulassen.

S`Grüssle aus Norwegen-Martin

dr_flash
08.01.2008, 20:58
Servus,

also für mich klingt das nach möglichst viel Weitwinkel. Der Messestand kann ja ruhig erstmal ohne Kunden abgelichtet werden. Dann empfielt sich eine Stativ und Belichtungszeit hoch.
Blitzen mit viel Glas ist halt so ne Sache, aber wenn der Stand gut ausgeläuchtet ist, braucht man den wahrscheinlich garnicht groß. Wenn es zu sehr spiegelt wird das Bild auch nicht besser.
Weiß ja nicht was mit den Bilder passieren soll, aber wenn du den Blickwinkel bisschen "ausergewöhnlich" wählst kommt es meist auch gut. Also schnapp dir ne Leiter oder sowas ;)

Wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg.

CU

Sven

Glas-Klar
09.01.2008, 11:30
Vielen Dank schon mal für diese Tips.
Bei den Bildern soll es sich tatsächlich um Bilder des Messestands komplett und in versch. Ansichten handeln. Ich muss diese am Sonntag vor dem Eröffnungstag schießen...nur dann hat man Ruhe und nicht dauernd jemanden vor der Linse.

Versteh ich Euch richtig, dass was das Weiwinkel betrifft (ein echtes hab ich ja nicht)
ich dann eher zum Tamron 17-50 greifen sollte, oder das Sigma (hier bin ich mir nicht sicher welche Lichjtstärke das Sigma im Bereich 17-25mm hat?

dr_flash
09.01.2008, 12:51
Servus,

joa ich würde das Tamron nehmen. Was vielleicht auch immer nett kommt, ist wenn du noch ein paar Details ablichtest. Dafür kannste z.b. das 50iger nehmen. Einfach Blende 1,4, 1,8 oder so nehmen und dann schön mit der Schärfeebene Arbeiten. Der Gegenstand der Hervorgehoben werden soll ist schön scharf und der Stand im Hintergrund schön unscharf. Sowas kommt immer gut an.

Und sei nicht schüchtern, verballer ruhig 200 Bilder. Löschen geht schnell ;)

CU

Sven

Schmitti69
09.01.2008, 13:23
Moin ...

Hast Du vielleicht auch passende Polfilter im Angebot ?
Dann würde ich sie in jedem Fall mitnehmen ...
In Messhallen gibt es immer ne Menge Deckenlampen,
Du sagtest, Ihr stellt gläserne Sachen aus ...
Da würde ein Polfiter helfen zumindest einen Teil der
Reflektionen zu mildern ...

Schönen Gruss

Schmitti69

Glas-Klar
09.01.2008, 14:14
Ich habe noch 2 Pol Filter von B+W im Rückstand. Die kommen evtl. noch rechtzeitig an...

Glas-Klar
09.01.2008, 14:16
CU dr_flash...Und sei nicht schüchtern, verballer ruhig 200 Bilder.

Nee, da habe ich keine Scheu. 4 Gig Karte ist drin, und das Notebook habe ich ja auch dabei.

RPRI
09.01.2008, 17:00
Hallo Glas-Klar,

mache auch auf Messen Fotos von unserem Messestand.

Wenn Du den Stand ohne Personen ablichten willst, bist Du am Morgen des ersten Messetags besser bedient, da am letzten Aufbautag am Abend meistens noch viel los ist und die Stände normalerweise erst in der Nacht Grundgereinigt werden.
Auch die Gänge werden normalerweise erst in der Nacht von den Kisten befreit und die Teppiche verlegt.

Ich mache die reinen Standfotos meits am 2. Messetag, 1-2 Stunden vor Messebeginn.

Für die Standfotos würde ich auch ein Stativ empfehlen und nur mit der Standbeleuchtung arbeiten. Damit hast Du auch den Eindruck des Standes.

Wenn ich Fotos währen der Messe mache, arbeite ich eigentlich nach Dirk's Blitzfibel.
Mit ISO800 bekomme ich auf unserem Stand meistens 1/30tel bis 1/60tel.
Durch den Blitz werden die Personen aber scharf abgebildet.

Mache alle Fotos in RAW damit man noch ein wenig spielraum hat.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg auf der Messe.

Schöne Grüsse aus dem Ländle
Rainer